DEL2 Saison 24/25

  • Also die Derbys gegen das Tal (der Stadtname Bayreuth ist verpönt) ist eigentlich wegen der Entfernung und der Historie das wahre Derby. Es herrscht eine natürliche Abneigung bzw. Hassliebe. Die Stadien waren in der Regel rappelvoll. Zwischen den Devils und den Wölfen herrschte eine natürliche Rivalität. Zur OL Zeiten sind wir da regelmäßig mit 300 bis 500 Leuten nach Weiden gefahren, Kleineres, aber gut beheiztes schönes Stadion. Auch die Devils Fans sind regelmäßig , wenn auch nicht in der Größenordnung, zu den Wölfen gefahren. An Ausschreitungen kann ich mich nicht erinnern. Ein weiteres "wahres" Derby ist auch gegen Crimme,obwohl weiter weg. Da ist die Hütte oft "geplatzt"

    Absolut richtig - Weiden hat eigentlich nur das Derby mit Amberg als wirkliches Derby… unter Derby laufen aber auch die Spiele gegen Selb, Bayreuth und Regensburg wobei da jeder seine anderen Derbypartner hat (Selb - Bayreuth/ die Regenburger orientieren sich eher an der Donau entlang)…

  • Absolut richtig - Weiden hat eigentlich nur das Derby mit Amberg als wirkliches Derby… unter Derby laufen aber auch die Spiele gegen Selb, Bayreuth und Regensburg wobei da jeder seine anderen Derbypartner hat (Selb - Bayreuth/ die Regenburger orientieren sich eher an der Donau entlang)…

    So wie ich hier im Forum öfters gelesen habe, haben die Regensburger andere Derbys. Vielleicht schreibt ja mal ein "Eisbär" was dazu?

  • Was ist mit Landshut?

    Das ist, genauso wie andersrum, nicht das "echte" Derby, durch die Nähe aber natürlich ein Spiel mit Derbycharakter und muss (bzw. aus Landshuter Sichte musste) als Ersatz herhalten, wenn der die richtigen Gegner nicht in der Liga sind.

  • Also die Derbys gegen das Tal (der Stadtname Bayreuth ist verpönt) ist eigentlich wegen der Entfernung und der Historie das wahre Derby. Es herrscht eine natürliche Abneigung bzw. Hassliebe. Die Stadien waren in der Regel rappelvoll. Zwischen den Devils und den Wölfen herrschte eine natürliche Rivalität. Zur OL Zeiten sind wir da regelmäßig mit 300 bis 500 Leuten nach Weiden gefahren, Kleineres, aber gut beheiztes schönes Stadion. Auch die Devils Fans sind regelmäßig , wenn auch nicht in der Größenordnung, zu den Wölfen gefahren. An Ausschreitungen kann ich mich nicht erinnern. Ein weiteres "wahres" Derby ist auch gegen Crimme,obwohl weiter weg. Da ist die Hütte oft "geplatzt"

    Hat doch nicht mit der Entfernung zu tun. Den die Entferung is fast Identisch. Gegen Bayreuth ist es einfach das Oberfranken Derby. Und das ist eben das wahre Derby. Ähnlich wie ein Stadtderby. Weiden oder Crimmitschau sind eher wegen der Entfernung als "Derby" versehen. Nicht mehr und nicht weniger. Beide nah dran, das eine in Sachsen und das andere Oberpfalz.

  • Hat doch nicht mit der Entfernung zu tun. Den die Entferung is fast Identisch. Gegen Bayreuth ist es einfach das Oberfranken Derby. Und das ist eben das wahre Derby. Ähnlich wie ein Stadtderby. Weiden oder Crimmitschau sind eher wegen der Entfernung als "Derby" versehen. Nicht mehr und nicht weniger. Beide nah dran, das eine in Sachsen und das andere

    Oberpfalz.

    Nach Bayreuth 63 km, nach Weiden 69 km, nach Crimme 100 km. Und was willst du mir eigentlich sagen? Was ist an deiner Aussage jetzt gravierend anders? Ach ja: Stadt-Derby! Du kannst noch nicht ernsthaft von einem Stadt-Derby reden. Bayreuth 80.000 EW und Selb 15.000 EW. Dazwischen über 60 km. Es. ist eher so dass der "große" Verein Tigers es nicht abkann, dass der Dorfverein besser ist. Und der kleine Verein wollte es den hoch näßigen Wagnerstädtern schon immer zeigen. Ähnlich wie einst Bayern Hof vs. SpVgg Bayreuth.

  • Nach Bayreuth 63 km, nach Weiden 69 km, nach Crimme 100 km. Und was willst du mir eigentlich sagen? Was ist an deiner Aussage jetzt gravierend anders? Ach ja: Stadt-Derby! Du kannst noch nicht ernsthaft von einem Stadt-Derby reden. Bayreuth 80.000 EW und Selb 15.000 EW. Dazwischen über 60 km. Es. ist eher so dass der "große" Verein Tigers es nicht abkann, dass der Dorfverein besser ist. Und der kleine Verein wollte es den hoch näßigen Wagnerstädtern schon immer zeigen. Ähnlich wie einst Bayern Hof vs. SpVgg Bayreuth.

    Was verstehst du jetzt daran jetzt genau nicht?? Ich habe das Derby gegen Bayreuth mit einem Stadtderby verglichen weil eben beide Regional in Oberfranken liegen. Da es beim Eishockey aber kaum bis auf Hannover Stadtderbys gibt, muss man es eben Regional sehen. Deshalb sehe ich wieviele andere auch in Selb, das Derby gegen Bayreuth als das wahre Derby. Die anderen sind eben nur von der Entfernung ähnlich. Aber eben keine "echten" Derbys. Du schreibst doch selbst, Bayern Hof gegen SpVgg Bayreuth. Eben beide sind in Oberfranken, daher ein Derby!

  • Ich würde sogar soweit gehen, dass das eigentliche Derby zwischen Bayreuth und Selb von den beiden 1b Mannschaften ausgetragen wird.
    Von Bayreuther Seite wird das Duell der beiden GmbHs schon länger nicht mehr wirklich "gelebt". Könnte aber auch an der (leider) negativen Entwicklung vom Bayreuther Eishockey liegen.

  • Selbstverständlich is Selb gegen Weidenn ein Derby,🤷🏻‍♂️ allein schon was für "Schlachten" Ende der 80iger und in den Neunzigern geschlagen worden sind.....

  • erlasst uns doch mal ein paar Reisekilometer 8o

    Man stelle sich vor für Kassel (unseren 2. nächsten Gegner) kommt Augsburg und für Bietigheim (unser 3. nächster Gegner) kommt Weiden - was wird die Mannschaft Busbeine haben nächstes Jahr :seestars:

    Die Liga kann bald in SODEL2 (Süd- & Ost- Deutsche Eishockey Liga 2) umbenannt werden

  • Man stelle sich vor für Kassel (unseren 2. nächsten Gegner) kommt Augsburg und für Bietigheim (unser 3. nächster Gegner) kommt Weiden - was wird die Mannschaft Busbeine haben nächstes Jahr :seestars:

    Die Liga kann bald in SODEL2 (Süd- & Ost- Deutsche Eishockey Liga 2) umbenannt werden

    Mein Tipp, Bus verkaufen und dafür fliegen.:thumbsup: