Spielergehälter DEL 2

  • Jetzt wissen wir also ungefähr was ein hochdotierter Import verdient. Da würde mich interessieren wie die unteren Gehaltsstufen aussehen z.B. für einen U23 Spieler

    es ist noch nicht geklärt, ob er sich in Euro oder Dollar auszahlen lässt. Vielleicht auch Franken oder eine Kryptowährung

    ...... und das sind noch lange noch alle Vergütungsmöglichkeiten (nein, ich denke jetzt nicht an Kamele oder anderes Getier)

  • Es gab doch mal vor 2, 3 oder 4 Jahren (Sorry, weiß es jetzt nicht mehr genau), einen Prozess bezüglich einem Deutschen Kapitän aus Dresden (schimpft mich, wenn ich falsch liege...). Da ging es um einen Nettobetrag von ca. 4.000€. Das find ich jetzt ehrlich gesagt nicht arg viel, für einen "C", mit nem Deutschen Pass...

  • Es gab doch mal vor 2, 3 oder 4 Jahren (Sorry, weiß es jetzt nicht mehr genau), einen Prozess bezüglich einem Deutschen Kapitän aus Dresden (schimpft mich, wenn ich falsch liege...). Da ging es um einen Nettobetrag von ca. 4.000€. Das find ich jetzt ehrlich gesagt nicht arg viel, für einen "C", mit nem Deutschen Pass...

    Pielmeier in Dresden

    https://www.saechsische.de/sport/dresdner…96560-plus.html

    Ging um eine Netto Summe von 3.250€.

    Dazu muss man aber sagen, dass der Vertrag 2019 geschlossen wurde und bei der Summe auch nicht Wohnung, Auto + Goodies enthalten sind. Da biste dann auch schnell mal bei 5.000€ in DD.

    Allerdings ist der Marktpreis für deutsche Spieler in den letzten Jahren exorbitant gestiegen.

  • Pielmeier in Dresden

    https://www.saechsische.de/sport/dresdner…96560-plus.html

    Ging um eine Netto Summe von 3.250€.

    Dazu muss man aber sagen, dass der Vertrag 2019 geschlossen wurde und bei der Summe auch nicht Wohnung, Auto + Goodies enthalten sind. Da biste dann auch schnell mal bei 5.000€ in DD.

    Allerdings ist der Marktpreis für deutsche Spieler in den letzten Jahren exorbitant gestiegen.

    Ah, ok. Danke. Hatte sowas halt mal im Hinterkopf. Aber das find ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht "die Welt"... Klar, vor Corona war alles n bisschen anders. Aber 10k Netto fpr nen 2. Liga Spieler... Puh... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen...

  • Ah, ok. Danke. Hatte sowas halt mal im Hinterkopf. Aber das find ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht "die Welt"... Klar, vor Corona war alles n bisschen anders. Aber 10k Netto fpr nen 2. Liga Spieler... Puh... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen...

    Wenn in der OL schon Summen zwischen 5-7k netto kursieren, wird man in der DEL 2 kaum 4000.€,-- für einen deutschen Topmann bezahlen. Meine Meinung dazu.

  • Ah, ok. Danke. Hatte sowas halt mal im Hinterkopf. Aber das find ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht "die Welt"... Klar, vor Corona war alles n bisschen anders. Aber 10k Netto fpr nen 2. Liga Spieler... Puh... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen...

    kommt auf den Bezug an. 9 oder 12 Monate / Vertrag

    10 k bei 9 - macht "nur" 7,5 k bei 12 Monate

    den Betrag bekommen sicher auch nur die Spitzenspieler im Kader. Der größere Teil dürfte in niedrigeren Höhen bezahlt werden

  • kommt auf den Bezug an. 9 oder 12 Monate / Vertrag

    10 k bei 9 - macht "nur" 7,5 k bei 12 Monate

    den Betrag bekommen sicher auch nur die Spitzenspieler im Kader. Der größere Teil dürfte in niedrigeren Höhen bezahlt werden

    Und auch sicher nicht in jedem Klub der DEL2. Da gibt es schon ordentliche Unterschiede.

  • Nur zur Info: Bei sozialversicherungspflichtig Beschäftigten beträgt der Gesamt SV-Beitrag um die 39%. Davon tragen i. D. R. An und AG die Hälfte. Vom Brutto gehen also davon die Hälfte plus Steuer weg. Mietfreie Wohnung, Kfz usw sind Lohnbestandteile (auch geldwerter Vorteil) und ebenfalls zu versteuern. Je nach Familienstand und Steuerklasse kann man sich entsprechend zum Brutto das Netto (und umgekehrt) errechnen.

  • War eher so gedacht, die Bruttoausgaben eines Vereins für eine "gewisse" Netto Summe eines "Spielers/Arbeitnehmers" ca. mal hochzurechnen bzw. darzustellen.

    In der Rechnung fehlt noch die Ausgabe für die Pflegeversicherung. Wie die Umlagen aus Busfahrten, Catering nach dem Heimspiel, Staff (Physio, Arzt, ...), Material, ... gebildet oder umgelegt wird in dem Business, weiss ich nicht.

    Was das Netto für den Spieler betrifft, hängt natürlich von der Lebenssituation bzw. Steuerklassse ab.

    Aber Danke, wusste nicht, dass eine gesponsorte Wohnung oder KFZ ein geldwerter Vorteil für den Spielers/Arbeitnehmer ist und versteuert werden muss :thumbup:

  • Grundsätzlich ist dies ja ein interessantes Thema. Ein Thema, das immer wieder kommt. Ein Thema, worüber noch kein Verein aufgeklärt hat. Ein Thema, was immer noch ein Taboo ist. Und es ist ein müßiges Thema, netto/brutto, abgezogen/dazugerechnet, mit/ohne Wohnung und Auto usw usw.

    Die Vereine wollen sich dabei nicht in die Karten schaun lassen und evtl wollen es auch die Spieler nicht. Das ist o.k. Die Fans brauchen sich an den Gehälter mancher Sportler nicht ergötzen, dies ist irgendwie auch Privatsache. Besonders in der Neidgesellschaft in Deutschland. So weit so gut mMn.

    Aber. Grad in Zeiten der Transferperiode und der Suche nach Verstärkungen und Neuzugängen wäre es dann schon mal ein Aufklärungsthema für die Fans. Da werden die Fans mit ihren Wünschen nach Verpflichtungen oftmals abgekanzelt im Sinne von "Ihr habt keine Ahnung, was das kostet", "Ihr kennt den Markt nicht", "die Forderungen der Spieler sind zu hoch", "ist finanziell nicht unsere Kragenweite" usw usw. Wahrscheinlich auch richtig.

    Würden die Vereine allerdings einfach mal eine "Musterrechnung" veröffentlichen, unabhängig von Namen und Spielertypen, dann könnten sich die Fans mehr darunter vorstellen, was ein Spieler, dem Verein kostet und was letztendlich beim Spieler hängen bleibt. Da nehm ich als Muster mit ligadurchschnittlichen Werten einen Nachwuchsspieler und einen Konti, fernab jeglicher Namen und Teams.

    Da würden sich viele von uns vielleicht wundern, was da an Kostenposten aufläuft und zu welcher Gesamtsumme sich das hochrechnet.

    Aber. Wir Fans hätten dann evtl auch endlich einmal mit diesen konkreten, reellen Zahlen ein Verständnis, was das kostet und ob sich mein Verein das leisten kann. Wenn ich die (Durchschnitts)Zahlen nicht kenne, dann denke ich eher, "wieso können di sich das leisten und mein Verein nicht".

    Meiner Meinung nach würde in diesem Bereich mal Transparenz mit konkreten, detaillierten Musterzahlen ganz gut tun. Vielleicht kann das ja mal die DEL2 an sich machen und nicht ein einzelner Verein.

  • kommt auf den Bezug an. 9 oder 12 Monate / Vertrag

    10 k bei 9 - macht "nur" 7,5 k bei 12 Monate

    den Betrag bekommen sicher auch nur die Spitzenspieler im Kader. Der größere Teil dürfte in niedrigeren Höhen bezahlt werden

    Auch damit wäre man bei ungefähr 200k Kosten für den Club.

    Und in der Regel wird bei 9 Monatsverträgen auch nicht auf was verzichtet, also gibt es dann evtl auch rund 13K im Monat?

  • War eher so gedacht, die Bruttoausgaben eines Vereins für eine "gewisse" Netto Summe eines "Spielers/Arbeitnehmers" ca. mal hochzurechnen bzw. darzustellen.

    In der Rechnung fehlt noch die Ausgabe für die Pflegeversicherung. Wie die Umlagen aus Busfahrten, Catering nach dem Heimspiel, Staff (Physio, Arzt, ...), Material, ... gebildet oder umgelegt wird in dem Business, weiss ich nicht.

    Was das Netto für den Spieler betrifft, hängt natürlich von der Lebenssituation bzw. Steuerklassse ab.

    Aber Danke, wusste nicht, dass eine gesponsorte Wohnung oder KFZ ein geldwerter Vorteil für den Spielers/Arbeitnehmer ist und versteuert werden muss :thumbup:

    Zur Info: Die Beiträge zum Gesamtsozialversicherungsbeitrag beinhalten auch schon die Beiträge zur Pflegeversicherung. Vergessen habe ich die BG (Berufsgenossenschaft) Da zahlt der AG i. d. R. die Beiträge alleine.

  • BG Beiträge stehen nicht auf dem Lohnzettel und fallen daher auch nicht ins Gehaltsbudget der Mannschaften.

    weiter oben wurde von Kosten für den Verein gesprochen. Und da die BG Kosten direkt mit der Lohnsumme verknüpft sind müssen die rein. Keiner hat vom Gehaltsbudget der Mannschaft gesprochen. Manchmal versteh ich hier nicht alles. Zu Beginn ging es darum was es den Verein kostet wenn ein Spieler 4000€ netto verdient. Und da gehören die Kosten für die BG sowas von dazu. Der Spieler sieht nur netto, der Verein muss alles beachten. Und um das ging es den Fans zu erklären, dass man netto x 4 näher am Aufwand liegt als netto x 2 :)

  • weiter oben wurde von Kosten für den Verein gesprochen. Und da die BG Kosten direkt mit der Lohnsumme verknüpft sind müssen die rein. Keiner hat vom Gehaltsbudget der Mannschaft gesprochen. Manchmal versteh ich hier nicht alles. Zu Beginn ging es darum was es den Verein kostet wenn ein Spieler 4000€ netto verdient. Und da gehören die Kosten für die BG sowas von dazu. Der Spieler sieht nur netto, der Verein muss alles beachten. Und um das ging es den Fans zu erklären, dass man netto x 4 näher am Aufwand liegt als netto x 2 :)

    Müssen sie nicht und macht keiner.

    Diese Kosten laufen nicht unter Gehaltskosten eines Spielers und belasten auch nicht das Gehaltsbuget der Vereine. Das wird außerhalb dieses Budgets geregelt. Genauso wie der Schlagerverbrauch z.b.

  • Müssen sie nicht und macht keiner.

    Diese Kosten laufen nicht unter Gehaltskosten eines Spielers und belasten auch nicht das Gehaltsbuget der Vereine. Das wird außerhalb dieses Budgets geregelt. Genauso wie der Schlagerverbrauch z.b.

    nach meinem Verständnis hat zu Beginn keiner vom Gehaltsbudget der Vereine gesprochen. Es ging um Kosten für den Verein für einen Spieler mit Betrag X-netto.