Spielergehälter DEL 2

  • Bei Etats von 3 Mio. Schnitt und 1-1,5 Mio Spieleretat kann kein Spieler so viel Impact haben das da 250.000 gerechtfertigt sind. Das macht dir doch das Gehaltsgefüge kaputt.

    Oder aber die allgemein kolportierten Etats sind alle deutlich zu gering.

  • Die Bild hat die Gehälter nach der WM 2019 der Nationalspieler geschätzt. Dabei geht sie von 150.000€ netto aufwärts aus. Kann man jetzt sicherlich nicht 1zu1 umrechnen, aber wenn der Etat jeweils 1/3 der DEL Clubs beträgt, dann landen wir schon bei 5-6.000€ netto pro Monat.

    Unterm Strich sollte es ein Gehalt sein, womit man während der Karriere sehr gut leben kann…

  • Die Bild hat die Gehälter nach der WM 2019 der Nationalspieler geschätzt. Dabei geht sie von 150.000€ netto aufwärts aus. Kann man jetzt sicherlich nicht 1zu1 umrechnen, aber wenn der Etat jeweils 1/3 der DEL Clubs beträgt, dann landen wir schon bei 5-6.000€ netto pro Monat.

    Unterm Strich sollte es ein Gehalt sein, womit man während der Karriere sehr gut leben kann…

    Korrekt 2019 war alles noch etwas anders…

  • Ich würde mal einwerfen, dass in der DEL2 die Vielzahl der Verträge über 8/9 Monate geht. Den Rest zahlen dann die Gemeinschaft.

  • Die 250.000 Euro waren darauf bezogen, dass es hier die Meinung gab, dass Pfleger nicht unter 10.000 Netto im Monat zu haben wäre.

    Außerdem wären 500 Euro im Monat für eine Wohnung (warm plus Strom, und was da noh alles dazukommt) auch sehr günstig, wir wissen alle, wie es heute mit Wohnkosten plus die Nebenkosten dazu aussieht.

    Dazu gibt es dann noch viele weitere Punkte, die in deiner Aufzählung fehlen, daher sind 250k Gesamtkosten bei 10k Netto im Monat sehr realistisch, und zeigt eher, wie unrealistisch 10k Netto im Monat sind.

  • Ich würde mal einwerfen, dass in der DEL2 die Vielzahl der Verträge über 8/9 Monate geht. Den Rest zahlen dann die Gemeinschaft.

    Spieler verhandeln keine Monats Gehälter. Die Denken in "Netto pro Saison"

    Wie schon geschrieben, auch bei Verträgen über 8/9 Monate wird dann nicht verzichtet, sondern das Jahresgehalt auf weniger Monate verteilt.

  • Also die Rechnung stimmt ja mal gar nicht. Sämtliche Leistungen wie Wohnen/ Auto / Heimflüge etc. pp werden auf das Brutto draufgeschlagen und dann netto wieder abgezogen. Bedeutet 4000 netto + 300 für´s Auto (1% vom Brutto Neuwert) + 800 fürs warme, möblierte Wohnen + 150 erwähnte Goodies ergibt 5100 netto. Das gemeine ist : der Verein hat aber zusätzlich noch die Kosten des Autos. Würde mal 500€ ansetzen mit Tanken und Leasing. (das 1% muss der Spieler versteuern, welchem das herzlich egal sein dürfte, da das bei einem Netto-Vertrag eben der Arbeitgeber - Verein bezahlt). Die 5100 netto aber sind wichtig denn das sind dann die Grundlage für die Berechnung der Sozialabgaben für den Arbeitgeber (und für die BG). Um die 4000 netto rauszukriegen muss der Verein ca. 8500€ bezahlen (Quelle : https://www.brutto-netto-rechner24.de/#1645535046/calc/bnr/result ) . Bedeutet Lohnsumme 8500 x 12 = 102.000. Dann kommt die anteilige KV und RV und Pflegeversicherung sowie die Arbeitslosenversicherung als Arbeitgeberanteil drauf. Sind wieder 15.000 Euro + 6000 € Auto.
    Zählen wir zusammen: Direkte Lohnkosten 102.000 / Arbeitgeberanteil 15.000€ / 6000€ Auto/ 1500€ für Goodies wie Flüge etc.pp. Aber jetzt kommt die BG. 2020 war schon der Artikel in der Zeitung (ich zitiere mal Herrn Tripcke . "Für das laufende Jahr wurde die Beitragsbemessungsgrenze von 96 000 auf 120 000 Euro brutto erhöht. Der Gefahrtarif steigt bis 2022 von 60,39 auf 68,54. Für 2020 müssten die Klubs für einen Spieler mit 120 000 Euro Bruttogehalt fast 35 000 Euro zahlen, 2018 waren es noch knapp 22 000.

    „Seit Jahren sind die Beiträge im Schnitt doppelt so hoch wie die Kosten, die wir verursachen“, betonte Gernot Tripcke"

    Das bedeutet obiger Spieler kostet den Verein schon mal 160.000€
    Und ich glaube, das dürfte die Grenze bei den teureren Spielern sein.

  • Warum gibt es erst nach ca. 20 Jahren ESBG-Forum, einen kompletten Theard zum Thema Spielergehälter :D

    Die verschiedenen Vermutungen hier hätten uns schon viel früher unterhalten können ... ^^ :popcorn:

    Das letzte mal, dass die Freistellung eines Spielers das Forum in diesem Umfang beschäftig hat, dürfte der verfrühte Abgang von Robert Brezina 2008 von Ravensburg gewesen sein :thumbsup:

  • 70.000 netto

    Incl.

    15.000 Geldwerter Vorteile

    =135.000 brutto

    =150.000 AG brutto

    BG Beiträge spielen für den Spieler keine Rolle

    Auto und Wohnung wird oft günstigst gestellt.

    Ein schlauer Manager sucht verheiratet Spieler spart paar 10k kosten bei selben netto

  • Robert Brezina

    Robert Brezina und Marco Pfleger 😅, ja irgendwo sehe ich Parallelen. Genie und Wahnsinn liegen manchmal eng beieinander.

    Wobei man aber sagen muss, dass Brezina bei euch quasi den lupenreinen Hattrick in Punkto Vertragsauflösung hingelegt hat.

  • Ein schlauer Spieler hat dann einfach Steuerklasse IV und holt sich das Geld dann über die Steuererklärung... ;)

  • Also die Rechnung stimmt ja mal gar nicht. Sämtliche Leistungen wie Wohnen/ Auto / Heimflüge etc. pp werden auf das Brutto draufgeschlagen und dann netto wieder abgezogen. Bedeutet 4000 netto + 300 für´s Auto (1% vom Brutto Neuwert) + 800 fürs warme, möblierte Wohnen + 150 erwähnte Goodies ergibt 5100 netto.

    Und ich glaube, das dürfte die Grenze bei den teureren Spielern sein.

    Ist alles in Brutto aufkommen lose daher gerechnet. Last aus Sicht Vereinsseite oder Arbeitgeber. Auto und Wohnung im Minimum angesetzt, besser gesagt mit Gönneranteil Sponsoren.

    Der Spieler hat natürlich die "Goodies" zum Nettogehalt on top, wie du gerechnet hast.

    Ein Top AL in der DEL2 hätte ich auch bei 150.000 geschätzt.

  • Robert Brezina und Marco Pfleger 😅, ja irgendwo sehe ich Parallelen. Genie und Wahnsinn liegen manchmal eng beieinander.

    Wobei man aber sagen muss, dass Brezina bei euch quasi den lupenreinen Hattrick in Punkto Vertragsauflösung hingelegt hat.

    Gerüchten in der Vergangenheit zu Folge, liest und schreibt Brezina hier im ESBG-Forum mit, dass fehlt mir bei Pfleger noch, oder möchte sich ein User outen? ^^

    Ach waren das herrliche Diskussionen und Vermutungen damals :rofl: