Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Guten Tag

    Hab tatsächlich einen Bekannten bei der DB - sowas gibts noch - in der Belegschaft ist die Stimmung not so amused über das ganze Theater und genau auf das Thema mit den 26 oder 28 Verträgen angesprochen so in dem Wortlaut : „Schauen wir mal wieviel von den 26/28 Gesellschaften es in zwei Jahren noch gibt, denn am Ende des Tages muss das Ganze jemand auch bezahlen und das wird nicht die Gewerkschaft sein.“

    Lg aus

    Die Eisenbahnverkehrsunternehmen, die du ansprichst, sind überwiegend im Regionalverkehr aktiv, welcher aus den Regionalisierungsmitteln der Länder finanziert wird. Die Summen dieser Ausschreibungen sind über Jahre festgelegt.

    Unterm Strich zahlt diese Unternehmen der Steuerzahler, genau wie die Bahn.

    Und da sind wir eigentlich beim Thema: ist es den Steuerzahlern nicht wichtig, dass bei der Bahn, einem Unternehmen des Staates, vernünftige Arbeitsbedingungen vorzufinden sind? Frag doch mal deinen Freund bei der Bahn. Vielleicht ist er ja Lokführer, wie es sich da so arbeitet im Schichtdienst, mit den unregelmäßigen Arbeitszeiten, den kurzen Wechseln, Überstunden und Strandungen, die abends durch Verspätungen zustande kommen.

  • Im Artikel wird noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist.

    Zurecht, denn da konnte ja jeder mitmachen. Solche Umfragen können recht einfach manipuliert werden in dem bestimmte Bubbles diese verbreiten und zum mitmachen anregen. Rechte Internettrolle sind ja weit verbreitet.

    Ansonsten sollte man aber nicht vergessen, dass auch Homosexuelle rechts, konservativ oder gar Rechtsextrem sein können. Weidel selbst bekommt diesen Spagat ja auch irgendwie hin.

    Ich denke aber die Mehrheit der Homosexuellen, mal davon ab wie viele wirklich CDU oder AfD auf dem Zettel haben, dürften wissen das die AfD, wenn sie über die Sicherheit von Homosexuellen spricht, sie nur dewegen nutzt um gegen Muslime und Migration zu hetzen. Und Homosexuelle ganz schnell selber zur Zielscheibe werden. Es gibt ja mehr als genug Aussagen aus der AfD, die ihren homophoben Kern offenlegt.

  • Die Eisenbahnverkehrsunternehmen, die du ansprichst, sind überwiegend im Regionalverkehr aktiv, welcher aus den Regionalisierungsmitteln der Länder finanziert wird. Die Summen dieser Ausschreibungen sind über Jahre festgelegt.

    Unterm Strich zahlt diese Unternehmen der Steuerzahler, genau wie die Bahn.

    Und da sind wir eigentlich beim Thema: ist es den Steuerzahlern nicht wichtig, dass bei der Bahn, einem Unternehmen des Staates, vernünftige Arbeitsbedingungen vorzufinden sind? Frag doch mal deinen Freund bei der Bahn. Vielleicht ist er ja Lokführer, wie es sich da so arbeitet im Schichtdienst, mit den unregelmäßigen Arbeitszeiten, den kurzen Wechseln, Überstunden und Strandungen, die abends durch Verspätungen zustande kommen.

    Guten Tag

    Ist er …. Und glaub mir …. Er ist nicht zufrieden mit dem Streik , aber klar könnten die Bedingungen besser sein, aber ob da der Zweck die Mittel heiligt und deswegen Alles steht ..

    Und mit Verlaub …. Ja die Arbeitszeiten können regelmäßig oder unregelmäßig sein, nur gibt es da gibt es das in anderen Bereichen auch und da wird nicht umeinander gesponnen und vor allen Dingen einigt man sich auch und hat keinen sich ein Denkmal bauen wollen, den Spitzenfunktionär an der Spitze, der ist jetzt bis zum Excess treibt Und glaub mir, es ist mir schon bewusst, dass die deutsche Bundesbahn nicht das Norm plus Ultra als Arbeitgeber ist und die mit Sicherheit auch viele Fehler machen und die kritisiert gehören. Aber was da jetzt passiert hat nichts mehr mit Fehlern zu tun, sondern das ist auf der einen Seite nur eine Befriedigung der Eitelkeit Und so sehen das ein großer Teil der Bundesbürger und nach dem du ja immer so viel Wert auf diese Meinung legst frage ich mich schon, warum du gerade in diesem Kontext so den lieben Herrn Wesely in Schutz nimmst. Wenn er gewollt hätte, wäre dieses Ding schon längst in trockenen Tüchern, aber er kommt mir schon fast so vor wie unser Bundeskanzler. Er kann sich ja nichts mehr erinnern, und ich habe einen Denkfehler gehabt und das sind dann die Leute, die bei uns was zu sagen haben und an den heben der Macht sitzen . Na Prost Mahlzeit.

    Am Ende des Tages frage ich mich immer, was die Aldi Kassiererin eigentlich macht, wenn sie unregelmäßig arbeiten musst, wenn sie Schichtdienst hat oder wenn die Pause mal wieder keine Pause hat und dann neben der Kasse noch Regale aufräumen muss. Wo ist dann denn die große Gewerkschaft und schreit nach 35 Stundenwoche und das Bei vollem Lohnausgleich ….. und ganz nebenbei sollte sich die deutsche Gesellschaft an sich mal wieder dran gewöhnen, dass man in schweren Zeiten auch wieder mehr arbeiten muss, anstatt weniger und man deswegen nicht krank wird, weil man mehr arbeiten muss so wie es uns gerade im Moment von gewissen Politikern oder Politikerinnen gerne erzählt wird

    Kleine Fun fact: auch ich muss wieder mehr arbeiten anstatt 2 Stunden 3 Stunden am Tag, das geht mir tatsächlich von meiner Golf Zeit weg. Es ist tragisch, glaub es mir😀

  • Ich verstehe an der ganzen LGBTQ Thematik nicht, warum sich so viele Menschen für das Sexualleben anderer interessieren.

    Mir ist doch wurscht, was mein Nachbar.... und ob er in Damenunterwäsche rumläuft ... und ob, <X ah lassen wir das. Ich will das doch gar nicht wissen.

    Es kümmert mich nicht.

  • Ich verstehe an der ganzen LGBTQ Thematik nicht, warum sich so viele Menschen für das Sexualleben anderer interessieren.

    Mir ist doch wurscht, was mein Nachbar.... und ob er in Damenunterwäsche rumläuft ... und ob, <X ah lassen wir das. Ich will das doch gar nicht wissen.

    Es kümmert mich nicht.

    Und dann gibt es Ideologie und deren Radikalform Religion. Im Streben deine Mitbürger auf den Rechten Pfad ihres sündhaften Lebens zu führen, versuchst du sie zu überzeugen der Hölle zu entkommen und deine Kinder davor zu bewahren, diesen Weg zu nehmen. Und das muss die Sünde weg, um jeden Preis.

  • Es kümmert vielleicht die Frau die es nicht mag, wenn einer vor ihr in der Umkleide im Tutu rumhampelt und seinen Schwengel lüftet - weil er sich als Frau identifiziert.

    Dann spricht sie das höflich an oder wartet eben kurz vor der Tür. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...

  • Zurecht, denn da konnte ja jeder mitmachen. Solche Umfragen können recht einfach manipuliert werden in dem bestimmte Bubbles diese verbreiten und zum mitmachen anregen. Rechte Internettrolle sind ja weit verbreitet.

    Ja, deswegen habe ich es auch noch einmal dazu geschrieben. Allerdings frage ich mich schon wieviele rechte Trolle es benötigt um so ein Ding zu beeinflussen und vorallem, weswegen dann die CDU auf 20% kommt.

    Ansonsten hast du natürlich recht. Nur weil man homosexuell ist muss man in keinster Weise mit den "Communities" übereinstimmen. Wahrscheinlich will der Großteil einfach nur in Ruhe und Frieden leben und lieben.

  • Ansonsten hast du natürlich recht. Nur weil man homosexuell ist muss man in keinster Weise mit den "Communities" übereinstimmen. Wahrscheinlich will der Großteil einfach nur in Ruhe und Frieden leben und lieben.

    So ist es, da gibt es ja auch interessante Beiträge darüber wie diesen hier:

    Sexualität und Politik: Ich bin schwul und konservativ – kommt endlich klar damit!
    Dieser Beitrag wurde am 16.08.2017 auf bento.de veröffentlicht.
    www.spiegel.de
  • Die Bahn hat den Vorschlag der Moderatoren nie in ein Angebot überführt.

    Das ist der Grund für Streiks und dass man sich nicht mehr zusammensetzt? Es wird ja immer erbärmlicher für alle Beteiligten. War die GDL während der gesamten Moderation nicht anwesend? Wenn man wirklich deshalb nicht an den Verhandlungstisch zurückkehrt, dann ist das einfach ein Armutszeugnis.

    Wieso ist man das jetzt plötzlich medienwirksam aber nicht zum Zeitpunkt der Verhandlungen, als tatsächlich lange Zeit hinter verschlossenen Türen verhandelt wurde?

    Vielleicht hat man das ja am Verhandlungstisch gemacht und Weselsky hat es, wie er nachher zugegeben hat, nur nicht verstanden...

    Am Ende ist es eine Verzögerungstaktik und eine Irreführung der Öffentlichkeit.

    Da stimme ich zu. Allerdings schenken sich da beide Seiten absolut gar nichts...

    Wenn bei den bisherigen Verhandlungen kein verbessertes Angebot des Arbeitgebers seit Mitte Januar entstanden ist, ist das ein Armutszeugnis für die Bereitschaft des Arbeitgebers diesen Konflikt ernsthaft lösen zu wollen.

    Wieviel Bereitschaft zeigt denn die Gewerkschaft, diesen Konflikt ernsthaft zu lösen?


    BTW: Dass ich mal erleben darf, dass du leidenschaftlich einen CDUler verteidigst macht diesen Thread gleich doppelt lesenswert... ;)8o

  • Der beste Satz den ich in diesem Thema bisher gelesen habe ist eindeutig der hier;

    Das ist eben eines der markantesten Resultate von erzwungener Privatisierung. Ob solche Bereiche wirklich sinnvoll dort aufgehoben sind? Aber hier glauben ja auch einige das unzählige Krankenkassen sinnvoll und nötig sind, oder das man Krankenhäuser, Energieversorgung uvm. so viel besser macht, indem man sie unter Gewinnmechanismen zwingt

    Manche glauben aber auch fest das div. (systemrelevante) Bereiche komplett und reine Staatsaufgaben wären und absolut nichts anderes. :pfeif:

  • ….. und ganz nebenbei sollte sich die deutsche Gesellschaft an sich mal wieder dran gewöhnen, dass man in schweren Zeiten auch wieder mehr arbeiten muss, anstatt weniger und man deswegen nicht krank wird, weil man mehr arbeiten muss so wie es uns gerade im Moment von gewissen Politikern oder Politikerinnen gerne erzählt wird

    Neulich beim "Job Speed Dating" an unserer Schule, ein Achtklässler zu einem Besitzer einer großen Kfz-Werkstatt: "Oans mecht I glei sogn, mehr wia 4 Tag in da Woch orbat I amoi net!" Wird den zukünftigen Auszubildenden aber auch überall so suggeriert.

  • Neulich beim "Job Speed Dating" an unserer Schule, ein Achtklässler zu einem Besitzer einer großen Kfz-Werkstatt: "Oans mecht I glei sogn, mehr wia 4 Tag in da Woch orbat I amoi net!" Wird den zukünftigen Auszubildenden aber auch überall so suggeriert.

    Und dann heißt es zu Gendern würde die Sprache vergewaltigen. :rofl:

  • Das ist der Grund für Streiks und dass man sich nicht mehr zusammensetzt? Es wird ja immer erbärmlicher für alle Beteiligten. War die GDL während der gesamten Moderation nicht anwesend? Wenn man wirklich deshalb nicht an den Verhandlungstisch zurückkehrt, dann ist das einfach ein Armutszeugnis.

    Vielleicht hat man das ja am Verhandlungstisch gemacht und Weselsky hat es, wie er nachher zugegeben hat, nur nicht verstanden...

    Das Ergebnis von Tarifverhandlungen ist ein Tarifangebot und folglich ein Tarifabschluss. Das Angebot gibt es ja nun offensichtlich nicht. Und wenn es das seit Mitte Januar nicht gibt, die Positionen alle längst bekannt sind, was hält das Unternehmen davon ab, sein öffentlich kommuniziertes Angebot abzugeben?

    Genau für Fälle, wie Person a oder b versteht es nicht ganz, ist sie Schriftform wichtig. Ich weiß nicht, ob du dir mal einen Tarifvertrag durchgelesen hast. Mir ist rätselhaft, wie man den abseits der Schriftform prüfen und berwerten können soll. Womit soll man denn intern beraten? Mit Artikeln der Welt, Zeit, und einem Gedächtnisprotokoll?

    Kein Angebot abzugeben ist höchst unseriös.

    Dabei ist mir die Partei von Weselsky komplett egal. Er vertritt seine Mitglieder.

    Eishockey_Liebhaber

    Wenn du auf andere Berufsgruppen abzielst: sollen sie sich organisieren und einen Gewerkschaftsführer wie Weselsky ins Amt wählen. Es ist ihr gutes Recht.

    Bedingungen bei Aldi, rein von der Arbeitszeit betrachtet, sind keineswegs vergleichbar mit den Bedingungen eines Lokführers. Das muss ich dir nicht ausführen, denn du kennst ja jemanden, der dir das bestens erläutern kann und dem du das dann auch glaubst.


    Und am Ende musst du dich selbst fragen, ob du mehr arbeiten 'musst' oder ob du es willst bzw. glaubst zu müssen. ;)

  • Warte mal ab bis du ostdeutschen Dialekt hörst...ääääh Moment...ups...:P;)^^:prost:

    Was soll denn ostdeutscher Dialekt sein? Gibt es den überhaupt?

    Es gibt aber auch da natürlich genug Dialekte, die m.M.n. auch "vergewaltigend" sind. Hoch im Kurs dabei natürlich die bekannten sächsischen Dialekte und thüringisch. Weißwasser selbst liegt aber nicht im sächsischen Sprachgebiet. :saint:

    Das es im Zitat einen bayerischen Dialekt getroffen hat, ist einfach nur Zufall. ;)

  • ERV_forever Hierzulande ist eine wirklich offene Diskussion über solche Themen kaum mehr möglich, da systematische Fehler niemals jemand zugeben will und sie deswegen auch nicht zurück genommen werden. Fehler eingestehen, egal wie deutlich, gibt es nahezu nicht mehr, völlig Parteiunabhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorraine (14. März 2024 um 19:21)

  • Genau für Fälle, wie Person a oder b versteht es nicht ganz, ist sie Schriftform wichtig. Ich weiß nicht, ob du dir mal einen Tarifvertrag durchgelesen hast. Mir ist rätselhaft, wie man den abseits der Schriftform prüfen und berwerten können soll. Womit soll man denn intern beraten? Mit Artikeln der Welt, Zeit, und einem Gedächtnisprotokoll?

    Das Ergebnis der Moderation wird den beiden Parteien sicherlich nicht auf dem Flur mitgeteilt worden sein. Das liegt jedem der beiden schriftlich vor. Und die GDL geht nicht an den Verhandlungstisch zurück, weil die Bahn das nicht auf eigenes Briefpapier druckt und "Angebot" drüber schreibt? Sorry, aber ich halte dieses Getue und Gehabe der beiden Tarifparteien weiterhin für lächerlich.

    Kein Angebot abzugeben ist höchst unseriös.

    Das klingt so, als hätte die Bahn bisher noch kein einziges Angebot abgegeben. Wenn dem so wäre Frage ich mich, warum sich die GDL dann überhaupt an einen Verhandlungstisch gesetzt hat?


    Was soll denn ostdeutscher Dialekt sein? Gibt es den überhaupt?

    Na alles östlich der ehemaligen innerdeutschen Grenze, ist doch logisch. ;)

    Da muss man nun wirklich nicht auch noch auf die regionalen "Feinheiten" eingehen...;):P


    Mal im ernst: Ich finds ehrlich gesagt unheimlich schade, dass immer weniger Dialekt gesprochen wird. Egal welcher Dialekt das nun ist.

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (14. März 2024 um 19:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von true-blue mit diesem Beitrag zusammengefügt.