Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Mehr als man denkt, wenn man am Beispiel Bosch von Ardberg Drum bleibt, sicher nicht unüblich auch für einen Angestellten.

    Lies bitte zu Ende. Ich habe ja eingeräumt, dass das an speziellen Standorten schonmal vorkommen kann. Man darf nur nicht den Fehler machen, das auf das ganze Land zu übertragen.

  • Ein Problem in unserem Bildungssystem ist meiner Meinung nach, dass die Kinder bereits nach der Grundschule aussortiert oder meinetwegen einsortiert werden. Dadurch kommt auch der Druck durch und auf die Eltern zu Stande, die ihrem Kind einfach die besten Möglichkeiten offen halten wollen.

    Die Kinder können da noch überhaupt nicht mitreden. Deshalb sollte das viel später passieren.

  • Die Kinder selber sind doch auch nicht blöd.

    Papa warum haben die ein große Haus?

    Mama, warum haben wir keinen Pool im Garten?

    Was muss ich tun, damit ich mir das leisten kann wenn ich groß bin?

  • Ich habe damals alle Empfehlungen der Lehrkräfte ausgeschlagen, die mich unbedingt auf dem Gymnasium gesehen haben. Vom Abgang der Grundschule über die jährlichen Wechselvorschläge in der Mittelschule. Von Daheim gab es keinen Zwang und ich sollte machen was ich für richtig halte. Ich bereue diese Entscheidung im Grunde nicht. Auf der anderen Seite würde ich gerne wissen wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich doch aufs Gymnasium gegangen wäre.(vorallem wegen dem Umfeld)

    Ob besser oder schlechter kann mir aber eh keiner sagen. Es ist wie es ist und so wie es ist ist es gut. :saint:

  • Die Kinder selber sind doch auch nicht blöd.

    Papa warum haben die ein große Haus?

    Mama, warum haben wir keinen Pool im Garten?

    Was muss ich tun, damit ich mir das leisten kann wenn ich groß bin?

    Mal ganz ehrlich, haben Dich Deine Kinder das gefragt? Meine nicht, obwohl wir auch keinen Pool im Garten haben.

  • Bitte seht , das Tarifverträge neben den reinen Entgeltstufen auf oft noch Sozialzuschläge für Kinder und Familien vorsehen. Zudem gibt es noch Prämien und Zuschläge wie Nachtarbeit.

    Mein tatsächliches Jahresbrutto liegt durch Wochenendarbeiten, Zuschläge für Extraarbeiten, Erfolgsprämien und Bereitschaften um 15.000-20.000 höher als die Tarifstufe vorsieht. Daher kann man trotz Tarifvertrag 80k im Endeffekt doch locker über 100k schnipsen (PS: ich habe den Metalltarif nicht)

  • Mal ganz ehrlich, haben Dich Deine Kinder das gefragt? Meine nicht, obwohl wir auch keinen Pool im Garten haben.

    Logisch kommt das, ab einem gewissen Alter.

    Die wollen auch wissen warum keiner Bäcker werden will.

    Arbeit ist keine Berufung, sondern Mittel zum Zweck um gewisse Wünsche/Bedürfnisse befriedigen zu können.

    Ich hätte kein Problem, auch was ganz anders zu arbeiten, gerne auch 50h die Woche. Aber nur für mehr Geld als der letzte Job.

  • Hatte ich hier auch schon erwähnt:

    Bone02943
    17. Januar 2024 um 04:01

    bin gespannt, wenn sie mal den Bürgerbräukeller anmieten 8) :pfeif:

    Wäre sicher ein gewisses Zeichen, aber den brauchen sie nicht.

    Die haben, zumindest gefühlt, schon die Hoheit über den modernen Bürgerbräukeller das Internet.

    Schau dir die Kommentarspalten an, vorallem die großen wie X, Facebook, YT und co.

    Dort haben Rechtsextremisten längst die Hoheit übernommen. Man könnte meinen dies dort wäre die vorherschende Meinung in Deutschland.

  • Wir hatten ja in der juhe Schulklasse als hauptkundschaft. Da waren gerade bei den Gymnasiasten so richtige Clowns mitdabei. Irgendwann fragte ich nen Klassenlehrer wie sowas aufs Gymnasium kommt.

    Antwort.

    5 Nachhilfelehrer und viel guter Wille beim lehrkörper und regelmäßige Wunder.

    Oder wie drückt es meine Frau so nett aus. Nur weil einer Abi hat sagt das nicht zwangsläufig etwas über die Intelligenz der Person aus.

    Und in so mancher Hauptschulklasse wurde aber auch so jedes Vorurteil bedient..

    Ich hatte sogenannte sonderschüler als Lehrlinge und die hat mehr drauf und zeigten mehr wille wie so manch anderer mit höherer Schulbildung

  • Wir haben doch hier jetzt einige Beispiele gebracht, dass man auch ohne ABI viel Erreichen kann, was absolut stimmt.

    Aber das ABI per se als unnütz abtun oder in Frage zu stellen ist auch der falsche Weg.

    Es machen aus meiner Sicht auch zu viele ABI und dem Handwerk wird gesellschaftlich nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt aber solange jemand mit seinem Beruf zufrieden ist sollte es egal sein ob er Bäcker, Flaschner, Schreiner, Arzt oder Jurist ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (18. Januar 2024 um 16:03)

  • https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…tionen-102.html

    Christliche "Werte":


    Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) hatte eine Verfassungsänderung für schärfere Sanktionen beim Bürgergeld angeregt. "Menschen, die arbeiten können und ein Jobangebot erhalten, dies aber nicht annehmen, sollten im Grunde kein Bürgergeld mehr bekommen", hatte der CDU-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland gesagt. "Wenn hier eine generelle Streichung durch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts nicht gedeckt ist, sollten wir eben die Verfassung ändern."

    :thumbdown:

  • Logisch kommt das, ab einem gewissen Alter.

    Die wollen auch wissen warum keiner Bäcker werden will.

    Arbeit ist keine Berufung, sondern Mittel zum Zweck um gewisse Wünsche/Bedürfnisse befriedigen zu können.

    Ich hätte kein Problem, auch was ganz anders zu arbeiten, gerne auch 50h die Woche. Aber nur für mehr Geld als der letzte Job.

    Also Deine haben nicht gefragt!?? Wie schon gesagt, meine auch nicht.

    Wäre wirklich schade, wenn es nur so wäre. Mein Papa war "nur" Elektriker, aber er hat seine Arbeit so geliebt, daß meine Mama manchmal eifersüchtig wurde. (War eigentlich der einzige Grund für Streit zwischen meinen Eltern). Mir hat meine Arbeit überwiegend Spaß gemacht (ich erinnere mich, vor meiner Postmappe zu sitzen und laut zu lachen, andere zahlen Geld für Rätsel, ich bekomme welches dafür), ich gebe zu, nicht immer und verdienen wollte ich schon ordentlich. Mein Sohn ist mit seinem Dr. summa cum laude an der Uni in der Forschung geblieben, obwohl er da deutlich weniger verdient, als die Angestellte die hier von Bosch und Siemens dargestellt wurden. Meine Tochter hat Pädagogik studiert weil sie was mit Menschen machen wollte, obwohl man da bekanntlich nicht üppig verdient. Ist das jetzt ein Alleinstellungsmerkmal unserer Familie?? Oder hast Du nur Deine Sicht hier zu sehr verallgemeinert.

  • papabravo

    Veralgemeinern wir nicht alle iwie?

    Ich habe auch mal gefragt warum wir kein Auto haben.

    Muttern sagte sie hätte keinen Führerschein und auch kein Geld dafür.

    War damit abgetan und völlig ok für mich.

    Ich habe es geliebt am Busbahnhof auf den Bus oder am Bahnhof auf den Zug zu warten.

    Natürlich um so mehr damit zu fahren.

    Sogar heute noch. Ich selbst strebe keine Fahrerlaubnis an, somit auch keinen PKW.

    Schuhe, Fahrrad, Bus und Bahn finde ich ausreichend. Egal wohin es geht.

  • https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…tionen-102.html

    Christliche "Werte":


    Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) hatte eine Verfassungsänderung für schärfere Sanktionen beim Bürgergeld angeregt. "Menschen, die arbeiten können und ein Jobangebot erhalten, dies aber nicht annehmen, sollten im Grunde kein Bürgergeld mehr bekommen", hatte der CDU-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland gesagt. "Wenn hier eine generelle Streichung durch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts nicht gedeckt ist, sollten wir eben die Verfassung ändern."

    :thumbdown:

    Christlicher geht es doch kaum...

    2. Thessalonicher 3,10: wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen. :pfeif: