Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Die hohen Energiepreise hat der Bauer doch auch. Das hier kommt ja dazu.

  • Dennoch ist diese (gekünstelte) Sorge vor einem Umsturzversuch realitätsfern. Selbst wenn eine amtierende Regierung (in diesem Fall die schon länger in Wählerumfragen abgestürzte Ampel) sich so unter Druck gesetzt fühlen würde, dass sie zurückträte, wäre es noch lange kein Umsturz.

  • Die hohen Energiepreise hat der Bauer doch auch. Das hier kommt ja dazu.

    Klar hat jeder mehr oder weniger hohe Mehrkosten im Energiebereich, ich jammere auch deswegen nicht.

    Aber wegen 3000,-€ so ein Aufriss, halte ich einfach für übertrieben, sie geben ja auch nichts ab wenn die Ernte mal sehr gut ausfällt und der Gewinn recht hoch ist. Da muss man dann einfach Rücklagen für eben solche Fälle bilden. Mussten wir Einzelhändler ja auch wie unsere Geschäfte für mehre Monate geschlossen wurden.

  • Klar hat jeder mehr oder weniger hohe Mehrkosten im Energiebereich, ich jammere auch deswegen nicht.

    Aber wegen 3000,-€ so ein Aufriss, halte ich einfach für übertrieben, sie geben ja auch nichts ab wenn die Ernte mal sehr gut ausfällt und der Gewinn recht hoch ist. Da muss man dann einfach Rücklagen für eben solche Fälle bilden. Mussten wir Einzelhändler ja auch wie unsere Geschäfte für mehre Monate geschlossen wurden.

    Rücklagen bilden für Hirnfürze der Regierung? Bei Ernteausfällen wäre ich bei dir, was die Rücklagen angeht - normales (land-)wirtschaftliches Risiko. Und hier ist das ja auch nicht ne einmalige Sache, das Geld fehlt jedes Jahr. Und es ist auch noch immer keine Subvention, wenn zuviel gezahltes Geld zurück erstattet wird. Deswegen ist das auch nichts, was der deutsche Steuerzahler zahlen muss, im Gegenteil: Die Bauern finanzieren vor und bekommen das nachträglich auf Antrag zurück. Im Grund ist es nichts anderes als eine Steuererhöhung.

    Wie wäre es, wenn man dir demnächst einfach mal verbietet, die Vorsteuer zu ziehen - diese "Subvention" für Einzelhändler.

    Was eure Geschäftsschließungen angeht, das war eh unter aller Sau (und natürlich auch alles andere als ein planbares, normales wirtschaftliches Risiko). Aber anderes Thema.

  • Am Ende muss man sich einfach fragen, wieso man überhaupt sparen muss. Lindner verteilt im großen Stil Steuergeschenke für Besserverdiener. Andererseits tut er nichts gegen die enormen Verluste, die dem Staat durch Steuerhinterziehung und Vermeidung entstehen. Wenn er dafür sorgen würde, dass die Steuern, die fällig sind, auch bezahlt würden, hätten wir viele Diskussionen nicht.

    Aber es ist wie immer - so lange der Pöbel sich streitet, sei es Bauer, Asylbewerber, Niedriglöhner oder Bürgergeldempfänger, kann man in Ruhe den Champagner genießen.

  • Wie wäre es, wenn man dir demnächst einfach mal verbietet, die Vorsteuer zu ziehen - diese "Subvention" für Einzelhändler.

    Die Vorsteuer ist eine Subvention für den Einzelhandel?

    Die Aussage ist mir neu, darf nicht jeder Gewerbetreibende, also auch der Vollerwerbslandwirt, Bäcker, Schlosser etc. diese Vorsteuer ziehen?

    Da ich eh alle Rechnungen bei den es Skonto gibt innerhalb weniger Tage zahle, habe ich eh keinen zeitlichen Vorteil durch das ziehen der Vorsteuer. 8)

  • Es ist wie überall: Für den einen sind 3.000 € Peanuts, für den anderen ist das richtig viel Geld...

    Bei durchschnittlich 48000,- Euro Direktsubvention pro Betrieb + >1000 € Steuerbefreiung obendrauf?

    Für den einen Peanuts, für den anderen richtig viel Geld.

  • Klar hat jeder mehr oder weniger hohe Mehrkosten im Energiebereich, ich jammere auch deswegen nicht.

    Aber wegen 3000,-€ so ein Aufriss, halte ich einfach für übertrieben, sie geben ja auch nichts ab wenn die Ernte mal sehr gut ausfällt und der Gewinn recht hoch ist. Da muss man dann einfach Rücklagen für eben solche Fälle bilden. Mussten wir Einzelhändler ja auch wie unsere Geschäfte für mehre Monate geschlossen wurden.

    Jetzt bitte nicht mit Corona kommen, ich denke das haben wir durch hier drin.

    Du willst einfach nicht verstehen für was die Dieselrückerstattung gedacht ist, das wurde jetzt doch schon so oft erklärt und durchdiskutiert

    Man kann von den Protesten halten was man mag, aber die Streichung der Rückvergütung ist in meinen Augen einfach falsch und auch nicht begründbar

    Und kann es denn im Sinne der Grünen sein wenn man den Wettbewerbsnachteil der deutschen Bauern weiter forsiert?

    Als Handwerker wenn ich im Jahr 3000€ kompensieren muss, für Energie dann haben meine Kollegen das gleiche Problem und jeder geht halt 50 cent mit dem Stundenlohn rauf und gut.

    Das kann der Bauer aber nicht.

    Der rechnet genau anders rum wie der normale Unternehmer

  • Die Vorsteuer ist eine Subvention für den Einzelhandel?

    Die Aussage ist mir neu, darf nicht jeder Gewerbetreibende, also auch der Vollerwerbslandwirt, Bäcker, Schlosser etc. diese Vorsteuer ziehen?

    Da ich eh alle Rechnungen bei den es Skonto gibt innerhalb weniger Tage zahle, habe ich eh keinen zeitlichen Vorteil durch das ziehen der Vorsteuer. 8)

    Wenn kannst da eher von einer Subvention von Vermietern sprechen. Da ist je nach Modell der Vermietung ein 19 zu 7 Verrechnung möglich :pfeif:

  • Du bist doch bestimmt auch bei Facebook, hast du da mal paar Videos gesehen, sind das nur Bauern oder sind da gefühlt 50% auch andere Gewerke dabei?

    Also bei uns sind es schon mehr als 50% Bauern, dann kommen viele Speditionen und vielleicht 10% andere Gewerke

    Rosenheim ist seit 7:00 Uhr eigentlich komplett dicht

  • Habe ich mit einem Wort Corona erwähnt?

    Mein Bio-Bauer um die Ecke jammert auch nicht und fährt auf Protestmärsche, der arbeitet lieber.

    Er sagt durch seinen Direktvertrieb legt er halt dann etwas auf den VK Preis drauf und gut ist.

    Klar kann nicht jeder so machen, es ist aber auch nicht so das alle Bauern protestieren.

  • Einfach mal anhören:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (8. Januar 2024 um 12:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei durchschnittlich 48000,- Euro Direktsubvention pro Betrieb + >1000 € Steuerbefreiung obendrauf?

    Für den einen Peanuts, für den anderen richtig viel Geld.

    Das Problem ist hier der „Durchschnitt“

    Die dicken Subventionen kassieren doch die Großbetriebe und die Betriebe, die sich aufgrund ihrer Größe fast schon als Industrie bezeichnen können. Der kleinere - normale - Bauer, so im Rahmen eines Familienbetriebs, ist da sicher eher die berühmte Kirchenmaus in diesem System.

  • Habe ich mit einem Wort Corona erwähnt?

    ...Mussten wir Einzelhändler ja auch wie unsere Geschäfte für mehre Monate geschlossen wurden.

    Keine Ahnung wegen was den Einzelhändlern in den letzten 70 Jahren ansonsten mehrere Monate die Geschäfte geschlossen wurden, da fehlt mir jetzt die Phantasie