Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Tiefgreifende Misere der Bundeswehr etwas beleuchtet.

    Seither hat sich nicht viel verändert ... oder man will nicht.

    "Auch über die Beschaffung von Waffen und Ausrüstung entscheiden dann nicht Offiziere, die das Gerät tatsächlich in Übung und Einsatz erleben, sondern reine Büro-Offiziere und vor allem Beamte. Man beschafft nicht, was die Truppe braucht, sondern lässt sich andrehen, was die Industrie loswerden will."

    https://www.wiwo.de/politik/deutsc…g/21257260.html

  • Klassischer Denkfehler. Du zahlst nach wie vor keine Steuern, Du bist nur nicht mehr so teuer für die Erwirtschaftenden.

    Und was willst du mir generell damit sagen? Brauchen wir kein Personal beim Staat, weil die alle nur Geld kosten und keine Netto-Steuerzahler sind?

    Das kommende Jahrzehnt wird unter anderem auch deswegen spannend, weil auch dem Staat das Personal ausgehen wird. Mag sein, dass Parlamente und deren Mitarbeiterstamm zu groß sind. Selbst wenn dieses Personal um sagen wir mal 15% reduziert werden würde, würde es trotzdem immer weniger Leute geben, die die Mülltonne abholen, in Stadien für die Sicherheit von zB Familien sorgen, U-Bahnen führen, Bauanträge bearbeiten, auf Geschäftsstellen bei Gerichten arbeiten, Kinder betreuen, die Grünanlagen pflegen, Schnee räumen etc.

    P.s. es gibt auch Beamte, die auch wieder Geld zurückholen und sich dadurch in gewisser Weise selbst zahlen.

  • Und was willst du mir generell damit sagen? Brauchen wir kein Personal beim Staat, weil die alle nur Geld kosten und keine Netto-Steuerzahler sind?

    Das kommende Jahrzehnt wird unter anderem auch deswegen spannend, weil auch dem Staat das Personal ausgehen wird. Mag sein, dass Parlamente und deren Mitarbeiterstamm zu groß sind. Selbst wenn dieses Personal um sagen wir mal 15% reduziert werden würde, würde es trotzdem immer weniger Leute geben, die die Mülltonne abholen, in Stadien für die Sicherheit von zB Familien sorgen, U-Bahnen führen, Bauanträge bearbeiten, auf Geschäftsstellen bei Gerichten arbeiten, Kinder betreuen, die Grünanlagen pflegen, Schnee räumen etc.

    P.s. es gibt auch Beamte, die auch wieder Geld zurückholen und sich dadurch in gewisser Weise selbst zahlen.

    Halb so wild. Alte Menschen beantragen nicht so viel, gerade wenn sie schlecht gepflegt und betreut sind. Der Markt regelt das. :pfeif:

  • Für eine effiziente Beschaffungsorganisation bedarf es aber zuerst einer klaren Definition der Ausrichtung und Strategie der Streitkräfte

    Als ganz vereinfachtes Beispiel: ich muss erst wissen was ich machen will und wie und dann planen, bevor darangehe mir zu überlegen welche Werkzeuge ich dafür brauche um sie mir danach zu beschaffen bzw beschaffen/produzieren zu lassen.

    Oder am Beispiel der Bundeswehr: erst müssen die Aufgaben und Ziele festgelegt werden bevor sie Material und Personal dafür bekommen kann.

    Selbstverständlich darf und muss auch das Militär bei der Erledigung seiner Aufgabe mit reden können und sagen, was es dafür benötigt und wieviel, aber Zuviel Eigenständigkeit dabei muss auch vermieden werden, denn jeder Militär hält seinen Bereich für den wichtigsten und der „Rest“ darf ihm zuarbeiten

  • Und was willst du mir generell damit sagen? Brauchen wir kein Personal beim Staat, weil die alle nur Geld kosten und keine Netto-Steuerzahler sind?

    Das kommende Jahrzehnt wird unter anderem auch deswegen spannend, weil auch dem Staat das Personal ausgehen wird. Mag sein, dass Parlamente und deren Mitarbeiterstamm zu groß sind. Selbst wenn dieses Personal um sagen wir mal 15% reduziert werden würde, würde es trotzdem immer weniger Leute geben, die die Mülltonne abholen, in Stadien für die Sicherheit von zB Familien sorgen, U-Bahnen führen, Bauanträge bearbeiten, auf Geschäftsstellen bei Gerichten arbeiten, Kinder betreuen, die Grünanlagen pflegen, Schnee räumen etc.

    P.s. es gibt auch Beamte, die auch wieder Geld zurückholen und sich dadurch in gewisser Weise selbst zahlen.

    Dann wird auch der Staat lernen müssen sich weniger Aufgaben aufzubürden, die nicht unbedingt sein müssen. Und keine populistischen Sprüche ala "Wir schaffen das" raushauen oder sich zusätzliche Regel- und Fördermonstren für ein "grünes Bullerbü" schaffen.

  • Dann wird auch der Staat lernen müssen sich weniger Aufgaben aufzubürden, die nicht unbedingt sein müssen. Und keine populistischen Sprüche ala "Wir schaffen das" raushauen oder sich zusätzliche Regel- und Fördermonstren für ein "grünes Bullerbü" schaffen.

    Ich geb dir ja dahingehend Recht, dass unsere Bürokratie ein großes Hemmnis darstellt. Da wäre weniger sehr oft sehr viel mehr.

    Lustig find ich aber, dass du keine populistischen Sprüche forderst, im gleichen Satz aber vom "grünen Bullerbü" schreibst. Das merkst du bestimmt selber, dass sich das beißt. Ich weiß auch gar nicht, was das sein soll.

    Und wo das von dir erwähnte Zitat Merkels populistisch sein soll, versteh ich nicht. Wahrscheinlich aber haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Populismus.

  • Das Merkel-Zitat ist ein Platzhalter für grob falsche Politik einer Unions-Regierung, das andere ein Zitat hier aus dem Thread für grob falsche Grünen-Politik.

    Unterlasse beides und ZweiPis lange Liste einige Seiten zuvor mit von Personalmangel betroffenen öffentlichen Beschäftigungsfeldern könnte deutlich kürzer sein.

  • Das Merkel-Zitat ist ein Platzhalter für grob falsche Politik einer Unions-Regierung, das andere ein Zitat hier aus dem Thread für grob falsche Grünen-Politik.

    Unterlasse beides und ZweiPis lange Liste einige Seiten zuvor mit von Personalmangel betroffenen öffentlichen Beschäftigungsfeldern könnte deutlich kürzer sein.

    Für mich ist das Zitat trotzdem nicht populistisch. Ich hab darüber hinaus so meine Zweifel, dass es mehr Leute gibt, die dir deinen Müll wegbringen oder deine Kinder betreuen, wenn es keine Migration bzw. eine andere Politik der Union gegeben hätte.

  • Die Lage im Land lässt sich gut umschreiben:

    Gestern im Supermarkt, vor mir ein mir bekannter Kunde, der gegen Klimaschutz ist, weil "das zu teuer sei".
    Hat Feuerwerk für 623€ gekauft.

    :schulterzuck:

  • So macht man aus extremen Einzelbeispielen also seine Meinung. Glückwunsch

    Glückwunsch aus Marokko? :thumbsup:

    Das Merkel-Zitat ist ein Platzhalter für grob falsche Politik einer Unions-Regierung, das andere ein Zitat hier aus dem Thread für grob falsche Grünen-Politik.

    Unterlasse beides und ZweiPis lange Liste einige Seiten zuvor mit von Personalmangel betroffenen öffentlichen Beschäftigungsfeldern könnte deutlich kürzer sein.

    Die Grünen bekommen doch nichts hin und versprechen nur. Wenn sie dann regieren, passiert doch nichts. Wie kann es dann zu überhaupt etwas kommen, das Bürokratie entstehen lässt? Und wie kommt Grünes Bullerbü ohne Grüne Regierungserfolge zustande?

    Daraus werde ich nicht schlau.

    Neulich habe ich erst folgendes gelesen: das Lob für den Bürokratieabbau bezieht sich zwar auf die Ampel, eigentlich ist es aber ein Verdienst des Wirtschaftsministeriums.

    https://www.br.de/nachrichten/ba…aendern,TzffhVJ

  • Die Masche ist uralt. Wird eben alles bis zur Unkenntlichkeit zurecht gebogen bis es ins eigene Bild passt und andere Ansichten diskreditiert!

    Ich verstand Marokko nur als ein Bsp. unter vielen. An die 4000 ausreisepflichtige Illegale alleine daher ist aber auch so deutlich mehr als Nichts. :/

    Das ist das was eigentlich mal geschrieben wurde und jeder kann lesen was ein User ganz absichtlich daraus macht!

  • Für das Textverständnis anderer User kann ich nichts. Marokko wurde in einem MDR Artikel explizit als eines von 2 Ländern genannt ohne ein Wort wie beispielsweise zu verwenden. Wie das jemand verstehen will, ist eine andere Sache.

    Zweitens verstehe ich das Beispiel von a.-d. auch nur als ein Beispiel unter vielen. Derjenige wird nicht der einzige sein, auf den a.-d. Beschreibung gut passen wird.

  • Die Lage im Land lässt sich gut umschreiben:

    Gestern im Supermarkt, vor mir ein mir bekannter Kunde, der gegen Klimaschutz ist, weil "das zu teuer sei".
    Hat Feuerwerk für 623€ gekauft.

    :schulterzuck:

    Sorry, aber ich kann diese Sprüche nicht mehr hören (lesen). Du kannst das Wort Klimaschutz auch gern mit anderen Dingen ersetzen.

    Wenn es danach ginge, dann darf sich auch keiner mehr beschweren, der sich eine Dauerkarte leisten kann/will. Motorrad, Modeleisenbahn, Swingerclub etc.

    Ich brauch auch kein Feuerwerk. Trotzdem werd ich nicht über irgendwen urteilen wo er sein Geld für sein Hobby/Vergnügen lässt.