Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Das bedeutet aber nicht das dieser Weg funktioniert.


    Dann nehmen die halt nen Job an und arbeiten da mit "Handbremse" und ratz fatz sind sie wieder Bürgergeldempfänger. Was wilste gegen sowas machen?

    Zudem es auch Firmen braucht die solche Leute überhaupt langfristig einstellen würden.

    Gerade viele Langzeitarbeitslose sind dahingehend einfach kaum vermittelbar. Wer will da schon länger eine Zusammenarbeit wo einfach nahezu alles fehlt, was von einem Arbeitnehmer oder einer Arbeitnehmerin erwartet wird.

  • "Nachwirkungen" des Urteils aus Karlsruhe:

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…steuer-102.html

    die Abschaffung des Rauchens in der Kneipe war der Untergang, der Euro war der Untergang, Corona war der Untergang, die Anhebung der Mindestlöhne in der jeder Stufe waren der Untergang. Nun kommt der nächste Untergang. Besorgte Unternehmer. Maulen ist ihr Job.

    Ist das flapsig von mir? Ja.

    Warum? Die Restaurants sind voll. Ganz oft bekommst du spontan keine Sitzplätze mehr. Keiner sagt dort: oh heute nur 2 Bier, weil es so teuer ist, sondern Yolo her mit dem Biermeter. Selbst heute der Döner zum Mittag war ausgelastet. Die Leute wollen rausgehen und feiern.

    Ja nach Weihnachten /Neujahr kommt ein Umsatzeinbruch, aber spätestens bei den Faschingsfeiern ist die Bude wieder rammelvoll.

  • Wieviel Kinder und Enkelkinder haben denn die beiden?

    Haben sie denn selbst ihren Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Landes geleistet?

    Genau diese Generation hat sich doch als erstes ein Wohlfühlleben geleistet. ;)

    EgonO , 2 Kinder und bisher 2 Enkel. Steuern gezahlt, nie Arbeitslos gewesen und vor allem nicht mit dem goldenen Löffel im Arsch geboren. Frau neben den Kindern immer gearbeitet trotz weit entfernt wohnender Großeltern. Das Haus fast alleine gebaut weil Facharbeiter schon vor 35 Jahren nicht günstig waren und wie geschrieben der goldene Löffel gefehlt hat. Trotzdem ist aus den Kindern etwas geworden.

  • die Abschaffung des Rauchens in der Kneipe war der Untergang, der Euro war der Untergang, Corona war der Untergang, die Anhebung der Mindestlöhne in der jeder Stufe waren der Untergang. Nun kommt der nächste Untergang. Besorgte Unternehmer. Maulen ist ihr Job.

    Ist das flapsig von mir? Ja.

    Warum? Die Restaurants sind voll. Ganz oft bekommst du spontan keine Sitzplätze mehr. Keiner sagt dort: oh heute nur 2 Bier, weil es so teuer ist, sondern Yolo her mit dem Biermeter. Selbst heute der Döner zum Mittag war ausgelastet. Die Leute wollen rausgehen und feiern.

    Ja nach Weihnachten /Neujahr kommt ein Umsatzeinbruch, aber spätestens bei den Faschingsfeiern ist die Bude wieder rammelvoll.

    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

    Stimmt diese Statistik mit dem Einbruch der Anzahl an Betrieben seit 2019 wohl nicht? Über die Jahre danach hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

  • Natürlich kann ich Wohlstand bei abbezahltem Haus verlieren. Ich gehe aber davon aus, dass man in der Vielzahl dieser Fälle weicher fällt als andere ohne abbezahltem Haus oder andere Gründe eine Rolle spielen (zB eine Scheidung). Deswegen habe ich ja nachgefragt, wovor die Bekannten tatsächlich Angst haben.

    Ich kenne leider keine überzeugenden einfachen Antworten auf komplexe Fragen., wie zB Migration, Wohnungsnot, Rentenproblematik, weltpolitische Lage oder den akuten Fachkräftemangel. Vielleicht mache ich es mir einfach nicht einfach genug, indem ich sage, die Ampel geht gar nicht, die CDU wegen Merz auch nicht, also wähle ich AfD. Für mich wählen die meisten die AfD wegen deren Migrationspolitik oder, um es "den da oben" zu zeigen. Welche Antworten liefert die AfD auf oben genannte Themen? Deswegen habe ich die zweite Frage gestellt, zumal gerade die Migrationspolitik als Motiv ausgeschlossen war.

    Das ist ganz einfach mit (Küchen-)Psychologie zu beantworten. Verlust ist keine Funktion der Höhe des Status. Das ist wie bei der Geschwindigkeit, Du empfindest nur die Veränderung ( Beschleunigung bzw. Bremsen). Schon wenn die Menschen auf einem hohen Niveau verbleiben, empfinden sie nach einiger Zeit keine Zufriedenheit mehr. So wie die Menschen nach dem Krieg in Europa, auf einem sehr niedrigen Niveau zufrieden waren, weil es nach oben ging, empfinden die Menschen auch relativ geringe Verluste von einem hohen Niveau als sehr negativ und werden unzufrieden.

    Das ganze wird deutlich verstärkt, durch den Hagel von negativen Nachrichten. (Schau Dir doch mal eine beliebige Tagesschau an und zähle die Nachrichten, die Du als negativ oder positiv empfindest?!) Das korreliert mit Umfrageergebnissen, wonach viele in unserem Land die eigene Situation als gut bezeichnen, auch für die Zukunft, davon viele aber überzeugt sind das die Lage im Land schlecht ist und schlechter wird.

    Diese Unsicherheit erzeugt Angst und Angst führt selten oder nie zu rationalen Handlungen. Da keine der etablierten Parteien den Menschen eine Zukunftsperspektive eröffnet, wenden sie sich der Partei zu, die vorgibt eine solche zu haben.

  • Ich finde es einfach nicht richtig zu sagen 'keine der etablierten Partein eröffnet den Menschen eine Zukunftsperspektive'.

    Viele Wähler sind seit Jahrzehnten in ihren Lagern und vertrauen ihren jeweiligen Absendern. Wenn beispielsweise konservative Wähler jetzt von ihren Spitzenpolitikern ständig nur negative Aussichten hören, färbt das natürlich auf die Stimmung ab. Genau so muss man sagen, dass bewusst Angst geschürt wird - siehe beim Thema Atomausstieg und den großen angekündigten Blackout. Es ist wichtig eigene Lösungen zu präsentieren - wenn man denn welche hat.

    Es ist sicherlich schwierig die negativen Lautsprecher zu überhören, aber man kann das schaffen, wenn man will und dazu in der Lage ist.

    Es ist eine andere Frage, ob einem die Zukunftsaussichten schmecken. Deutschland ist kein Land, welches sonderlich progressiv ist, was sicherlich auch in der Altersstruktur begründet ist. Es gibt aber Zukunftsperspektiven - man muss sich irgendwie auch sehen wollen.

  • Erzähl uns doch genauer mal was du da so siehst und welche Partei uns welche Zukunftsperspektive eröffnet?

    Ich hab da so eine Ahnung, :pfeif: bin aber neugierig auf deine detailierten Ausführungen dazu wer und vorallem wie das umgesetzt wird.

  • Erzähl uns doch genauer mal was du da so siehst und welche Partei uns welche Zukunftsperspektive eröffnet?

    Ich hab da so eine Ahnung, :pfeif: bin aber neugierig auf deine detailierten Ausführungen dazu wer und vorallem wie das umgesetzt wird.

    Ich sehe in einer fortschreitenden Decarbonisiering eine bessere Zukunft - und darauf haben sich alle großen Parteien geeinigt.

  • Aha, das ist also deine detaillierte und ausführliche Meinung zu welche Partei uns wie in eine gute Zukunft führt, dami wir wissen was und warum wir wählen sollten?

    Mir war klar das da nicht viel kommt mit Substanz, aber das ist echt alles? Wow, jetzt hast dich aber selbst übertroffen.

  • Ich kann dir nicht sagen, was für dich oder für eine andere Person eine gute Zukunft ist und welche Partei dir die jeweiligen Versprechungen macht (vielleicht ist Versprechungen sogar das falsche Wort). Jeder hat eigene Vorstellungen davon, was eine gute Zukunft ist.

    Für mich bleiben einige Partein wählbar. Für mich liegt der Schlüssel in der Betrachtungsweise. Ja ich kann mich nur und ausschließlich auf negative Aspekte fokussieren. Dann kann ich mir aber auch direkt den Strick nehmen, denn somit wird mein Tag ausschließlich aus schlechten Neuigkeiten bestehen. Ich kann mich von allem anstecken lassen und von jeder schlechten Nachricht für andere Menschen betroffen fühlen. Bringt mich das weiter? Nein. Muss ich Rückschläge hinnehmen!? Natürlich. Trotzdem geht es weiter und das auf einem hohen Niveau in Deutschland. Viele vergessen das einfach.

    Man entwickelt außerdem im Laufe des Lebens eine Verklärung der Vergangenheit. Jeder hatte auch früher, in der früher war alles besser Zeit, richtig miese Phasen im Leben und es gab auch damals richtig miese Zeiten. Das überschreiben wir in unserem Gehirn aber ganz einfach und erinnern uns an die guten Dinge der Vergangenheit (überwiegend zumindest). Somit sieht die Gegenwart und die Zukunft, insbesondere wenn sie ungewiss ist, natürlich immer trüb aus.

    Ich für meinen Teil mache das einfach nicht mehr. Die Zukunft birgt auch Chancen.

  • Lass es einfach, dein bla bla wird immer schlimmer.

    Du hast genauso wenig irgendeine wirkliche Idee wie deine favorisierten Politiker/Parteien, nicht mal Ansätze und tust nur ein bischen so als ob den grösseren Durchblick hättest als viele andere, das wird immer deutlicher!

  • Lass es einfach, dein bla bla wird immer schlimmer.

    Du hast genauso wenig irgendeine wirkliche Idee wie deine favorisierten Politiker/Parteien, nicht mal Ansätze und tust nur ein bischen so als ob den grösseren Durchblick hättest als viele andere, das wird immer deutlicher!

    Stell dir doch erstmal selbst ein paar Fragen, was du für dich von der Zukunft erwartest, bevor dir andere beantworten sollen, was für dich eine gute Politik sein soll. Ich teile die negative Stimmung einfach nicht, was für dich ein Problem zu sein scheint.

    Ich sehe es beispielsweise sehr positiv, dass wir in den letzten 2 Jahren einfach mal eine Gas- und Energiekrise halbwegs gut überstanden haben, obwohl wir nahezu leere Gasspeicher hatten. Wir haben die AKWs abgestellt und es gab keinen Blackout, der Anteil er erneuerbaren Energien ist deutlich gestiegen - das sind Beispiele die ich gut finde. Es gibt viel Mist, aber im großen und ganzen überwiegen die positiven Dinge. Ich kann mir sogar, wenn ich will, zum Jahreswechsel wieder beide Hände gleichzeitig weg sprengen - so frei sind wir hier.

  • Was hat das worüber du dich freust mit der Frage zu tun? Ist das jetzt kontrollierter Rückzug? Vielleicht bist ja du ein Problem mit deinem Schöngerede des Murks unsere Spitzenpolitik dessen alle ausgesetzt sind?

    Sind ja nur die Medien usw.

    Du tust doch sonst so wissend über alles mögliche bis ins kleinste Detail. Kannst jedem Andersdenkenden sofort erklären daß er völlig falsch liegt, aber fast nie warum.

    Wenn mal Klartext gefragt ist, waberst nur rum und kommst allenfalls noch mit dilletantischen Gegenfragen um noch bischen abzulenken. Typischer substanzloser Blender.

    Völlig sinnlos das fortzusetzen.

  • Stell dir doch erstmal selbst ein paar Fragen, was du für dich von der Zukunft erwartest, bevor dir andere beantworten sollen, was für dich eine gute Politik sein soll. Ich teile die negative Stimmung einfach nicht, was für dich ein Problem zu sein scheint.

    Ich sehe es beispielsweise sehr positiv, dass wir in den letzten 2 Jahren einfach mal eine Gas- und Energiekrise halbwegs gut überstanden haben, obwohl wir nahezu leere Gasspeicher hatten. Wir haben die AKWs abgestellt und es gab keinen Blackout, der Anteil er erneuerbaren Energien ist deutlich gestiegen - das sind Beispiele die ich gut finde. Es gibt viel Mist, aber im großen und ganzen überwiegen die positiven Dinge. Ich kann mir sogar, wenn ich will, zum Jahreswechsel wieder beide Hände gleichzeitig weg sprengen - so frei sind wir hier.

    War aber auch dem Klimawandel zu verdanken. Hatte somit auch was positives das der Winter mild war und das Gas gereicht hat. Ich bin mir sicher, dass jedes Jahr jetzt das große Zittern vor den nächsten Winter kommt.

    Und um ganz ehrlich zu sein, wir kaufen halt jetzt Atomstrom aus dem Ausland. Scheinheiligkeit pur.

    Ich spare mir die jeweiligen genauen Dokumentation hierzu.

    Als nächstes wird meiner Meinung nach das Konstrukt "E-Mobilität" zusammen brechen und die Automobilindustrie in den Abgrund stürzen. Warum? Ich kaufe mir lieber einen Verbrenner wenn dieser 10000 € billiger ist, der Strompreis und die Infrastruktur. Ich hoffe,ich täusche mich. Mir egal. Bis 2035 habe ich meinen Führerschein hoffentlich schon freiwillig abgegeben und wohne am Meer mit meiner Frau.

    Klimawandel geht alle an und kann nur bekämpft werden wenn alle die gleichen Regeln und Vorschriften zu befolgen haben. Und alle müssen gleichzeitig anfangen. Kein Emissionshandel mehr. Nur wenn es ans Geld geht tut's weh. Wird in meinem restlichen Leben nicht gelingen. Und ich hoffe, ich hab noch mindestens 25-30 Jahre. Sorry mir ist gerade etwas der Gaul durchgegangen.

  • Nur noch mal zur Einordnung für die Mitleser.

    Du freust dich über Gasspeicher die wir nur grade so mit dreckigstem Frackingas oder Lieferungen die wir ärmeren Länderen praktisch "vom Teller" geklaut/weggekauft haben, während wir unsere Wirtschaft und Bürger langsam ausbluten lassen mit nach wie vor horrenden Energie und Strompreisen oder vor lauter Angst nach wie vor die Ukraine mit unzähligen Ausreden nicht mal das was wir haben geben. Illegale Haushalte aufstellen oder maximal immer mehr Schulden machen. Hauptsache die Atomkraftwerke sind weg, völlig egal das dafür nur länger und mehr Kohle verbrannt wird.

    Was für Glanzleistungen!

  • Analyst

    Vielleicht zitterst du vor dem Winter, ich nicht. Und über die Importe solltest du dich besser informieren. Vielleicht kannst du mal zeigen, woher wir welchen Strom importieren.

    Lorraine

    Ich merke schon: du hast gehofft, ich sage dir, ich wähle Partei X, X und finde das gut weil a, b, c ... und daraufhin wolltest du gern die Realitätsferne, Ideologie, Elfenbeinturm und von normalen Leuten keine Ahnung etc. feststellen. War halt nicht so. Dumm gelaufen.

    Ich kann dir die Frage, wer macht für dich gute Politik jedenfalls nicht beantworten, so wie ich das grundsätzlich für keinen anderen tun kann.

    Im Modus 'alles schlecht' lebt es sich aber sehr einfach. Wir haben im Osten hier sehr viele Mitbürger mit dieser Einstellung. Ich bin es gewohnt.


    Nur noch mal zur Einordnung für die Mitleser.

    Du freust dich über Gasspeicher die wir nur grade so mit dreckigstem Frackingas oder Lieferungen die wir ärmeren Länderen praktisch "vom Teller" geklaut/weggekauft haben, während wir unsere Wirtschaft und Bürger langsam ausbluten lassen mit nach wie vor horrenden Energie und Strompreisen oder vor lauter Angst nach wie vor die Ukraine mit unzähligen Ausreden nicht mal das was wir haben geben. Illegale Haushalte aufstellen oder maximal immer mehr Schulden machen. Hauptsache die Atomkraftwerke sind weg, völlig egal das dafür nur länger und mehr Kohle verbrannt wird.

    Was für Glanzleistungen!

    Alles in einen Topf, halbgar umgerührt und eigentlich stimmt nichts wirklich davon wirklich in der von dir beschriebenen Form zu 100%.

    Alles schlecht, ganz einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (29. Dezember 2023 um 20:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.