Edmonton Oilers 2023-24

  • Mittelmaß in den Top 40 der NHL zu sein ist schon ziemlich gut.

    Die Statistiken zeigen, wie gut er ist. Anhand seiner Eiszeiten belegen sie aber auch ziemlich klar, wer Koch und wer Kellner ist. Oder besser ausgedrückt Chef der la Cuisine und der Sous Chef.

    5 vs. 5 ist alles einzeln betrachtet worden, für 5 vs. 4 gibt es eine Zusammenfassung. Dass LD da top ist, ist bekannt.

    Wenn man alles komplett zusammen nimmt müsste man sehen was dabei rauskommt und wie andere da im Vergleich performen oder öfters nur in einer oder wenigen Statistiken gut sind und woanders dafür stark abfallen, was dann eventuell den eigenen Schnitt im Vergleich wieder heben kann, wenn man halbwegs ausgeglichen ist.

    Woher das kommt, dass Draisaitl ein Top-Passgeber ist? Aussagen von (Mit)Spielern, Trainern, Gewinner bei NHL Skill Competitions bzw. Top-Platzierungen dort. Draisaitls Spiel hat sich aber auch etwas verändert über die Saisonen, glaube ich, etwas mehr eigener Abschluss bei gleichzeitig besserer Trefferquote, mehr Fokus auf Powerplay usw.

    Etwas Abgesang auf jemanden der letzte Saison 128 Scorerpunkte hatte, was (zusammen mit Kucherov 18/19) nach McD der beste Wert seit Lemieux und Jagr 95/96 war und diese Saison noch alle Möglichkeiten hat 100 Punkte zu erzielen (oder vielleicht auch mehr) wäre arg verfrüht. Es gab Jahre, wo man mit 100 Punkten Top-Scorer in der NHL war über eine komplette Hauptrunde.

  • 5 vs. 5 ist alles einzeln betrachtet worden, für 5 vs. 4 gibt es eine Zusammenfassung. Dass LD da top ist, ist bekannt.

    Wenn man alles komplett zusammen nimmt müsste man sehen was dabei rauskommt und wie andere da im Vergleich performen oder öfters nur in einer oder wenigen Statistiken gut sind und woanders dafür stark abfallen, was dann eventuell den eigenen Schnitt im Vergleich wieder heben kann, wenn man halbwegs ausgeglichen ist.

    Woher das kommt, dass Draisaitl ein Top-Passgeber ist? Aussagen von (Mit)Spielern, Trainern, Gewinner bei NHL Skill Competitions bzw. Top-Platzierungen dort. Draisaitls Spiel hat sich aber auch etwas verändert über die Saisonen, glaube ich, etwas mehr eigener Abschluss bei gleichzeitig besserer Trefferquote, mehr Fokus auf Powerplay usw.

    Etwas Abgesang auf jemanden der letzte Saison 128 Scorerpunkte hatte, was (zusammen mit Kucherov 18/19) nach McD der beste Wert seit Lemieux und Jagr 95/96 war und diese Saison noch alle Möglichkeiten hat 100 Punkte zu erzielen (oder vielleicht auch mehr) wäre arg verfrüht. Es gab Jahre, wo man mit 100 Punkten Top-Scorer in der NHL war über eine komplette Hauptrunde.

    Es ist kein Abgesang. Meine Meinung zu Leon Draisaitl ist folgende (und eigentlich seit langem hier im Thema bekannt): er ist ein exzellenter Spieler und der beste deutsche Spieler, den es je gab. Er ist ein exzellenter Außenstürmer mit Abnehmerqualität und Offensivinstinkten. Ohne jede Frage ist er einer der besten Stürmer der NHL.

    Sein enorm hohes Scoring führe ich aber eindeutig auf Connor McDavid zurück. Ohne den mit Abstand besten Spieler der Welt neben ihm (sowohl im Powerplay als auch in den letzten Jahren über große Strecken im 5 gegen 5), würden wir ganz sicher nicht über diese Werte reden.

    Das wäre auch bei allen anderen Spielern so, das ist klar. Draisaitl erlebte aber in seiner Karriere eine Art Scoring-Boost, der ganz klar durch McDavid hervorgerufen wurde.

    Das soll seine Leistungen keineswegs schmälern. Ich finde das aber in der Bewertung gegenüber anderer Spieler, die keine Spieler dieser Qualität neben sich haben, wichtig.

  • Es ist kein Abgesang. Meine Meinung zu Leon Draisaitl ist folgende (und eigentlich seit langem hier im Thema bekannt): er ist ein exzellenter Spieler und der beste deutsche Spieler, den es je gab. Er ist ein exzellenter Außenstürmer mit Abnehmerqualität und Offensivinstinkten. Ohne jede Frage ist er einer der besten Stürmer der NHL.

    Sein enorm hohes Scoring führe ich aber eindeutig auf Connor McDavid zurück. Ohne den mit Abstand besten Spieler der Welt neben ihm (sowohl im Powerplay als auch in den letzten Jahren über große Strecken im 5 gegen 5), würden wir ganz sicher nicht über diese Werte reden.

    Das wäre auch bei allen anderen Spielern so, das ist klar. Draisaitl erlebte aber in seiner Karriere eine Art Scoring-Boost, der ganz klar durch McDavid hervorgerufen wurde.

    Das soll seine Leistungen keineswegs schmälern. Ich finde das aber in der Bewertung gegenüber anderer Spieler, die keine Spieler dieser Qualität neben sich haben, wichtig.

    Dass es zusammenhängt ist unbestreitbar. Bei Leon läuft es momentan im Schnitt auf 96 Punkte raus. Das wären 32 Punkte weniger als letzte Saison.

    McD hat momenten einen Schnitt der auf 127 Punkte hinauslaufen würde (abzgl. der 2 Spiele Pause bis jetzt). Wären 26 Punkte weniger als letzte Saison. Obwohl bessere Spieler neben sich als Draisaitl in seiner Reihe, kann er den 'Verlust' von LD in seiner Reihe bis jetzt auch nicht kompett kompensieren. Fairerweise muss man sagen, dass die Oilers allgemein schlecht gestartet sind, was sich auch im Scoring bemerkbar macht bzw. bemerkbar gemacht hatte.

    Draisaitl profitiert wohl mehr von McD als umgekehrt aber auch Draisaitl hat auf McD anscheinend einen Einfluss was dessen Punkteausbeute angeht.

    Wenn man sich noch Kucherov anschaut, der hatte in seiner Topsaison Stamkos und Point im Team, die ihm seine Pässe abgenommen haben, alle drei über 40 Tore in der Saison, nur Kocherov deutlich mehr Assists.

    MacKinnon hat Rantanen und hinten noch einen Makar.

    Crosby seit jeher Malkin.

    usw.

    Wo er vorher vom wohl besten Offensivspieler der NHL profitieren konnte ist er jetzt im Vergleich vielleicht sogar etwas im Nachteil, was seine Reihenmitspieler angeht.

    Die Wahrheit liegt, wie man so gerne sagt, auch hier wohl irgendwo dazwischen.

  • Es ist kein Abgesang. Meine Meinung zu Leon Draisaitl ist folgende (und eigentlich seit langem hier im Thema bekannt): er ist ein exzellenter Spieler und der beste deutsche Spieler, den es je gab. Er ist ein exzellenter Außenstürmer mit Abnehmerqualität und Offensivinstinkten. Ohne jede Frage ist er einer der besten Stürmer der NHL.

    Sein enorm hohes Scoring führe ich aber eindeutig auf Connor McDavid zurück. Ohne den mit Abstand besten Spieler der Welt neben ihm (sowohl im Powerplay als auch in den letzten Jahren über große Strecken im 5 gegen 5), würden wir ganz sicher nicht über diese Werte reden.

    Das wäre auch bei allen anderen Spielern so, das ist klar. Draisaitl erlebte aber in seiner Karriere eine Art Scoring-Boost, der ganz klar durch McDavid hervorgerufen wurde.

    Das soll seine Leistungen keineswegs schmälern. Ich finde das aber in der Bewertung gegenüber anderer Spieler, die keine Spieler dieser Qualität neben sich haben, wichtig.

    Gebe dir dahingehend recht, dass McDavid genau weiß wie er Draisaitl einsetzen muss um diesen in aussichtsreiche Positionen zu bringen.

    Gebe Dir recht, das McDavid einfach ein ganz anderer Spielertyp ist. Dessen Typ er dahingehend ist, dass er auch im 1gg1 gegen den Verteidiger der bessere Spieler ist. Unheimliches Stickhandling mit unheimlichen Speed. Das ist Gift gegen jeden Gegner. Und das ist eine Waffe die jederzeit zünden kann, in jedem Moment.

    Aber ist es nicht auch so, dass auch die Scoringwerte von McDavid dank Draisaitl zustande kommen? Diese verdammt gute PowerPlay, diese Passpräzision von McDavid verwertet Draisaitl richtig stark. Auch bei 5gg5, 4gg4, OT, wenn beide gemeinsam am Eis sind, sorgen sie für Gefahr, welche durch McDavids Speed, Stickhandling, Übersicht gepaart mit dieser enormen Power durch Draisaitls Schuss, eine echte Waffe sind. Jedoch brauchts auch jemanden der dieses Spiel von McDavid verwertet.

    Natürlich tun dies auch andere - aber sicherlich nicht in der Häufigkeit wie Draisaitl! Nimmst du diese Qualitäten im Abschluss einen McDavid von der Seite weg, macht auch CMcD Scorerpunkte weniger pro Saison. Im Gegenzug sinken natürlich auch Draisaitls Werte ohne diese Pässe.

    Ich finde es auch mühsam mehrmals diese Diskussionen zu veranstalten. Beides sind Weltklasse Spieler! Beides sind Spieler die viele NHL Teams gerne in ihrer Mannschaft hätten! Beides sind Spieler die Qualitäten haben! Beide haben auch defiziete. Aber beides sind doch auch komplett andere Spielertypen die man kaum miteinander vergleichen kann. Der eine kommt über Geschwindigkeit, Technik zu Toraktionen. Der andere über eine sehr hohe Präzission und Kraft im Schuss, mit hoher Antizipation.

    Warum werden sie ständig miteinander verglichen??

    Beide sind in ihrem Bereich absolutes TopLevel.

    Beide können Spiele entscheiden. Beide ergänzen sich sehr funktionierend. Natürlich ists so, dass die Art und Weise von McDavid mehr zum Vorteil ist, Spiele zu entscheiden. Weils eben ein ganz anderer Spielertyp ist, der in jeder Aktion durch seine Geschwindigkeit Lösungen finden kann. Während Draisaitl ehr über Körperlicher Standhafteres Hockey verfügt, was in 1gg1 Situationen in der Häufigkeit nicht so gefährlich ists.

    Beide haben ihre Momente auf unterschiedliche Art und Weise. Warum aber bei einem der beiden irgendwo mangelnde Qualität angekreidet wird?!? Warum? Beide habens doch über Jahre gemeinsam bewiesen. Beide zählen zum derzeitigen High-Level - jeder eben in seinem Bereich.

    Neben den beiden gibt es weitere brutale Einzelspieler in der NHL - auch teils mit anderen Fähigkeiten als ein McDavid oder Draisaitl. Jeder auf seine Art und Weise.

    Und sollte irgendwann der Tag kommen, an dem sich die Wege von 29/97 trennen, dann wirds auch in anderen Mannschaften Nebenmanner geben, die das Spiel der beiden aufwerten und "vergolden". Auch dann werden beide Spieler weiterhin ihre Scorerpunkte erhalten und StarSpieler ihrer Mannschaft sein. Ob beide exakt so Punkten wie miteinander, das sicher nicht, aber beide werden weiterhin hohe Stats anpeilen.

    Abgesehen davon würde ich derzeit darauf tippen, dass Draisaitl am Ende bei 100+ steht. Eben weil das ganze Spiel der Oilers besser geworden ist. Und gerade zu Saisonbeginn in dieser Raabenschwarzen Phase das PowerPlay der Oilers stotterte. Jetzt läufts besser und dann werden auch die Werte von Draisaitl hier steigen im Vgl. zu den ersten 20 Saisonspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (8. Januar 2024 um 00:29)

  • Woran liegt es, dass McDavid in dieser Saison auf 'nur' 127 Punkte zusteuert? Daran dass er verletzt/angeschlagen gespielt hat und Ende Oktober/Anfang November in den Spielen nach seiner Rückkehr lediglich 2 Punkte aus 6 Spielen bzw. 5 aus 9 erzielen konnte. Bis dahin hat McDavid 1,6 PPG (8 Punkte aus 5 Spielen) und seit dem 41 Punkte aus 20 Spielen (2,05! PPG) eingesammelt - größtenteils ohne Draisaitl im 5 gegen 5 an seiner Seite. Sein Rückgang im Scoring liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Verletzung und nicht seinen Mitspielern. Die Flaute in den 9 Spielen nach seiner Rückkehr macht sich doch bemerkbar.

    Seine Punkte sind aber sein reales Level, der ist einfach so stark und eben noch mal eine Ecke stärker als nahezu jeder andere Spieler in der Liga.

    Klar haben Kucherov, MacKinnon und Co. ebenfalls gute bzw. Weltklasse-Mitspieler in ihrer Reihe, mit denen sie erst ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Diese Frage stellt sich nicht. Bei ihnen zeigt sich aber auch, dass sie am Ende diejenigen sind, die das Scoring ihrer Mitspieler auf ein anderes Level heben. Und die Mitspieler sind halt nicht McDavid - da will ich keinem Point oder Rantanen zu nahe treten. Das gleiche gilt für Pastrnak. Klar hat der gute Mitspieler, aber selbst ein Verlust von Bergeron in der Mitte hält den nicht auf. Crosby und Malkin haben in ihrer gesamten Karriere im 5 gegen 5 kaum Eiszeit zusammen gesehen.

    Wie gesagt, wir reden hier über die Creme de la Creme der NHL. Draisaitl ist für mich aber ein Weltklasse-Spieler, der qualitativ trotzdem deutlich hinter McDavid anzusiedeln ist, was die Daten einfach zeigen und was nicht weiter schlimm ist, wenn man das diskutierte Niveau betrachtet.

  • Da bin ich absolut bei dir - du musst McDavid auch eher mit Gretzky und Lemieux vergleichen, er dominiert diese Liga einfach und macht jeden an seiner Seite besser.

    Draisaitl ist ein guter bis sehr guter Center, meiner Meinung nach aber nicht Elite auf dieser Position. Als Winger seh ich ihn aber Elite und auf einem Level mit den ganz Großen.

    Aber eigentlich können wir diese Diskussion auch auf nach dem Karriereende verlegen 😂 ich bin gespannt wie es bei Drai nach diesem ersten Vertrag weitergeht. Ob er nochmal nen dicken Vertrag will, oder ob er jetzt schon ein wenig an den Cup denkt, sollte er ihn nicht vorher schon gewinnen.

  • Glaubt ihr in der derzeitigen Gorm, dass sie dieses Jahr weit kommen?

    Wenn sie auch in den PlayOff 15 aus 18 gewinnen, geht es weit ;) 
    Alles andere ist Spekulation, weil in den nächsten 3Monaten die Welt ganz anders ausschaut bis die POs beginnen. Da gehts für alle bei 0 los, und jeder muss liefern. Frag mal in Boston nach der letzten Hauptrunde nach.

  • Da bin ich absolut bei dir - du musst McDavid auch eher mit Gretzky und Lemieux vergleichen, er dominiert diese Liga einfach und macht jeden an seiner Seite besser.

    Draisaitl ist ein guter bis sehr guter Center, meiner Meinung nach aber nicht Elite auf dieser Position. Als Winger seh ich ihn aber Elite und auf einem Level mit den ganz Großen.

    Das fasst es ziemlich treffend zusammen.

  • Die Oilers gewinnen das 8 Spiel in Folge

    Die Spielstatistik ist irgendwie ungewöhnlich

    15 Torschüsse reichen um CHI zu schalgen die hatten 26 was jetzt nur bei den Oilers ungewöhnlich ist

    Was man aber nicht so oft liest, dei FO Quote von 65% auf dem Niveau gehts normal immer eng zu

  • Die Oilers gewinnen das 8 Spiel in Folge

    Die Spielstatistik ist irgendwie ungewöhnlich

    15 Torschüsse reichen um CHI zu schalgen die hatten 26 was jetzt nur bei den Oilers ungewöhnlich ist

    Was man aber nicht so oft liest, dei FO Quote von 65% auf dem Niveau gehts normal immer eng zu

    Brauchst dir ja nur mal das Line-Up der Blackhawks anschauen. Das ist eher AHL-Niveau.

    Wenn die Oilers das verloren hätten wäre es beinahe peinlich.

  • Trotzdem ist man mittlerweile schon wieder in den Playoff Rängen, sogar mit Tuchfüllung zu den direkten ersten drei Plätzen.

    Haben ja einige behauptet, das wäre unmöglich. :)

    Übrigens hat man unter Knobloch eine 18-6-0 Bilanz. Das ist schon stark. :thumbsup:

  • Haben ja einige behauptet, das wäre unmöglich. :)

    "long way" ... der dann ende Dezember bei erneut drei Niederlagen wieder zum "long way" wurde, und am 10.01 wieder Geschichte ist... scheinbar doch nicht so "long"... sogar, wie du sagst, schließt man auf Platz 3 der Division auf und Vegas wäre auch beraten wieder zu punkten, hier haben die Oilers auch noch 3Spiele in der Hinterhand....
    Und Skinner, trotz dramatischen Quoten nach den ersten 10-15Spielen, mittlerweile wieder über 90% + 2,69 einen guten Gegentorschnitt.

    Wichtig ist es trotzdem dranzubleiben und weiter zu Punkten um wirklich erstmal Luft auf die Kraken zu erspielen. Gegen die Wings und Canadiens, ist zumindest erneut was möglich ;)

    Überraschung ist für mich trotzdem Vancouver. Das ist schon brutal gut. Hätte ich so, über diese Konstanz, nie erwartet.

  • Ich muss immer an die Simpsons denken: Skinner!

    Aber ja, den long way to go haben sie einfach mit einer sensationellen Siegesserie übergangen. Wie schon oben geschrieben, darauf hätte keiner gesetzt.

    Ick freu mich, mal was positives in diesen Zeiten.

  • Haben ja einige behauptet, das wäre unmöglich. :)

    Da hätte ich gerne Namen zu. Ich habe gerade noch mal etwas durchgeblättert und habe, wie erwartet, niemanden gefunden, der das behauptet hat.

    trekronor hat völlig berechtigt angemerkt, dass es sehr schwierig sein wird und relativ unwahrscheinlich ist, insbesondere auf die direkte Qualifikation bezogen. Das bleibt auch so, auch wenn die Kings mit ihrer aktuellen Losing Streak alles dafür tun, den Oilers die direkte Qualifikation zu ermöglichen.

    Aber trotzdem, der Punkt war: 75% der Teams, die zum American Thanksgiving auf einem Playoffplatz stehen, qualifizieren sich am Ende auch wirklich. Das lässt natürlich 25% für Teams wie die Oilers, die erst hinterher dazustoßen und andere verdrängen. Das macht die Sache bei der Ausgangslage der Oilers aber keineswegs einfacher. Wahrscheinlichkeiten verändern sich nicht dadurch, dass man hinterher das Ergebnis kennt.

  • Weil viele übersehen das die Oilers ein Spitzenteam sind und man wie man derzeit gut sieht, sie einfach nur zum laufen bringen muss. :prost:

    Und P.S.:

    Mir braucht jetzt keiner wieder mit tausend Statistiken kommen, warum das nicht so ist und warum Draisaitl eigentlich kein guter Spieler ist. ;)

    Wer einen McDavid in seiner absoluten Prime im Team hat und noch dazu 4/5 fähige Leute neben ihn, der ist für mich(!) automatisch im oberen Regal der NHL.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (10. Januar 2024 um 09:12)

  • Weil viele übersehen das die Oilers ein Spitzenteam sind und man wie man derzeit gut sieht, sie einfach nur zum laufen bringen muss. :prost:

    Und P.S.:

    Mir braucht jetzt keiner wieder mit tausend Statistiken kommen, warum das nicht so ist und warum Draisaitl eigentlich kein guter Spieler ist. ;)

    Wer einen McDavid in seiner absoluten Prime im Team hat und noch dazu 4/5 fähige Leute neben ihn, der ist für mich(!) automatisch im oberen Regal der NHL.

    Logisch sind sie das. Deshalb ja auch die hohen Erwartungen. Und trotzdem sind sie katastrophal in die Saison gestartet und haben die Wahrscheinlichkeit, am Ende in den Playoffs zu landen, dadurch minimiert. Die Oilers sind in den letzten 20 Spielen 16-4-0, das kriegen auf Dauer nicht mal die absoluten Top-Teams hin (außer vielleicht die 2022-23 Bruins).

  • Trotzdem ist man mittlerweile schon wieder in den Playoff Rängen, sogar mit Tuchfüllung zu den direkten ersten drei Plätzen.

    Haben ja einige behauptet, das wäre unmöglich. :)

    Übrigens hat man unter Knobloch eine 18-6-0 Bilanz. Das ist schon stark. :thumbsup:

    (Sehr) Unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich.


    Mir braucht jetzt keiner wieder mit tausend Statistiken kommen, warum das nicht so ist und warum Draisaitl eigentlich kein guter Spieler ist. ;)

    Das hat hier im Thema nicht ein einziger User getan.


    Die Oilers sind in den letzten 20 Spielen 16-4-0, das kriegen auf Dauer nicht mal die absoluten Top-Teams hin (außer vielleicht die 2022-23 Bruins).

    So ist es. Das ist eine 131-132 Punkte Pace auf die gesamte Saison gerechnet. Man kann die Datenbanken der NHL durchgehen, wann das ein Team in einer 82 Spiele-Saison geschafft hat.

    Wer so eine Form 'erwartet', ist entweder glühender Fan mit rosa getöntem Brillenglas oder blendet aus wie eng diese Liga ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von trekronor (10. Januar 2024 um 10:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn das Team ins Rollen kommt, ist es halt schwer zu schlagen und kann auch so ne Serie starten. Und dann ist nichts unmöglich, aber rein gar nichts.

    Aber unten schreibst du schon wieder, warum das nicht so ist oder so sein kann. Es ist echt immer das gleiche! :thumbsup:


    Aber passt schon, man weiß und kennt es ja mittlerweile zu genügend. :thumbsup: