Edmonton Oilers 2023-24

  • Wobei man da langsam aber auch mal andere As-

    pekte als Defensive und Goalie(s) ins Auge fassen

    darf.

    Die Effizienz ist ja unterirdisch, krass…

    Die Oilers haben die viertmeisten Schüsse aus dem Slot, die zweitmeisten erfolgreichen Pässe in der Offensivzone und die zweitmeisten Rebound-Chancen. Sie sind aber Drittletzter in SH%. Die Chancen sind ohne Frage da, das Talent im Toreschießen auch, wie man letzte Saison eindrucksvoll sehen konnte. Diese Saison läuft es effizienztechnisch nicht rund, aber solche Phasen kann es einfach mal geben. Es fängt an mit etwas Schussglück (oder eben nicht) – bitte nicht wieder am Wort "Glück" aufhängen – und geht mit der Zeit natürlich auch in den Kopf. Wenn es einmal nicht läuft, ist es schwer, da rauszukommen. Deshalb hilft manchmal auch als letzter Ausweg ein Trainerwechsel, unabhängig davon, was man eigentlich vom Trainer hält. Ich würde den aktuellen Misserfolg aber trotzdem nicht auf die Offensive, sondern nach wie vor auf die Defensive schieben.

    Wichtig vorab: Mit Defensive meine ich nicht die Verteidiger, sondern die Defensive als Gesamtheit der 5 Spieler + Goalie auf dem Eis.

    Schaut man sich das Spiel gegen die Sharks (als aktuellstes Beispiel) an, fallen 2 Dinge auf:

    1. Rush Chances: Die Oilers spielen sich regelmäßig vorne fest, verbringen teilweise mehr als eine Minute am Stück in der offensiven Zone. Dabei supporten auch die Verteidiger, sodass häufig 4 Spieler gleichzeitig tief in der offensiven Zone sind. Wenn man dann das Tor macht, ist alles gut. Wenn nicht, ist man aber extrem anfällig für Konterchancen. Gegen die Sharks hatte Ceci innerhalb der ersten paar Minuten eine gute Chance, im Gegenzug gab es eine viel größere Chance für die Sharks. Eklund hatte ein PK-Breakaway nach Turnover von McDavid. Ein Tor haben die Sharks (mit Sturm-Assist) bei einer 2-auf-1-Chance gemacht. Hier ist aus meiner Sicht nach vorne alles gut, das Verhindern von Rush-Chancen (also bei Forecheck, Backcheck, aber auch beim eigenen Breakout) aber ein großes Problem. Vor allem Ceci sticht hier mit schlechtem offensiven Positionsspiel häufiger raus.

    2. D-Zone Coverage: Die Oilers spielen seit dieser Saison ein neues defensives System. Anstelle von Manndeckung spielen sie mit Raumdeckung, genauer gesagt mit "Box+1". Das ist nicht nur in der NHL weit verbreitet, sondern auch vom Jugendbereich bis hoch zu europäischen Profiteams. Es ist grundsätzlich nämlich sehr simpel und effizient. Das Problem: Auf NHL-Niveau braucht das System Spieler, die kontinuierlich das Spiel richtig lesen und die richtigen Entscheidungen treffen können. Und das klappt bei den Oilers aktuell noch gar nicht. Das System ist in seiner Grundform passiv, allerdings gibt es immer wieder Trigger-Punkte, bei denen man aktiv angreifen kann/muss, bspw. Schüsse, versprungene Pässe o. Ä. In solchen Situationen erzeugt man als verteidigendes Team eine Überzahl auf Puckseite und erzeugt so Druck, um ein Turnover zu forcieren. Geht das schief, ist auf der "Weak Side" oder schlimmstenfalls im Slot jemand frei. Bei den Oilers passiert das aktuell regelmäßig, so sind auch gegen die Sharks mehrere Chancen und Tore entstanden.

    Jetzt ist die Frage: Wie kann man das Problem lösen? Eine Systemumstellung braucht Zeit, die die Oilers nicht haben. Wieder "zurück" umzustellen wird aber ebenfalls Zeit brauchen und ist nicht ohne Risiko. Vor allem in dem fragilen Gesamtkonstrukt, das die Oilers gerade sind. Vielleicht hilft es, den Trainer rauszuschmeißen, um frischen Wind reinzubringen und jemanden zu holen, der sagt "jetzt geht's los" – ähnlich wie die Canucks vergangene Saison mit Rick Tocchet, obwohl Bruce Boudreau ein starker Trainer ist, der auch in Vancouver sehr beliebt war. Ich persönlich habe aber keine Ahnung, was ich in der Situation machen würde.

  • Erste Reihe Center Draisaitl

    Zweite Reihe Center Stützle (der schafft es leider auch noch nicht)

    Dritte Reihe Center Sturm

    Jap, liest sich gut - weiter so 💪😂

    Und 4. dann eventuell Kühnhackl um alles wegzublocken. Auch wenn nicht mehr NHL aber zumindest an dem ist es nicht gescheitert drüben.

  • Der Vogler ist doch an allem schuld! Fast wie die Grünen.

    Im Zweifelsfall ja :schulterzuck: ^^ ...nee, aber das mit Vogler ist so eine Geschichte, hast du hier wohl auch mitgelesen, wenn du es erwähnst. Angefangen vorallem bei dem Absturz letzte Saison von Platz 1 am 8. u. 9. Spieltag auf Platz 12 mit dann nur noch 9 Punkten aus 16 Spielen, auch wenn der Sasionabschluß mit VF wieder ganz ok war. Ich denk mal, woanders wäre er vielleicht nicht mehr Trainer gewesen nach so einer langen sehr schlechten Phase. Warum man an ihm festgehalten hat, weiß man nicht genau nach außen aber langer Vertrag bis 2025, Trainer und Sportdirektor in 1 Person lässt man sich wahrscheinlich auch bezahlen und unter Kammerer und dem Schweden davor in der DEL2 ist man gar nie aus dem Tabellenkeller rausgekommen. Budget soll angeblich aber mit Vogler im DEL2-Vergleich im obersten Bereich liegen, wozu dann die Leistungen nicht passen.

    Da es natürlich von Seiten der Fans damals sehr viel Kritik gab, auch im Internet hat Vogler da von Internetrambos gesprochen und bei den PKs immer die selber Leier abgespult, so dass man auch Zweifel hatte, ob er überhaupt auch Fehler bei sich sehen und erkennen will.

    Kam dann wieder verstärkt auf die Kritik an ihm als es diese Saison nicht wirklich gut lief und die Kommunikation des EVL auch alles andere als gut war, wie in einem Statement über offizielle Kanäle, wo man von (straf?)rechtlich relevantem Verhalten schrieb wegen hauptsächlich ein paar Schildern im Stadion gegen Vogler und für seinen Rauswurf, m.W. aber ohne irgendwelche Beleidungen und der Co-Trainer von einer Hexenjagd sprach.

    Ist ab einem gewissen Punkt irgendwann sicherlich zum Teil eine Art Selbstläufer geworden die Kritik aber man hat teilweise auch nochmal Öl ins Feuer gegossen durch komische Aussagen von EVL-Angestellten.

    Soweit zum EVL. Punkt und Ende hier.

  • Der Knoten scheint geplatzt…

    4:0 nach dem ersten Drittel gegen die Kraken.

    Schade nur, dass es gegen Grubi sein muss…

    Unterm Strich war es aber auch nur ein Drittel. Ich bin gespannt, wie die nächsten 5 Spiele verlaufen. Dann kann man diese Aussage vielleicht bestätigen. Im schlimmsten Falle war es ein Sturm im Wasserglas.

  • Unterm Strich war es aber auch nur ein Drittel. Ich bin gespannt, wie die nächsten 5 Spiele verlaufen. Dann kann man diese Aussage vielleicht bestätigen. Im schlimmsten Falle war es ein Sturm im Wasserglas.

    müssen sie! Sie müssen an die Canucks und Kings rankommen... Wird ne Weile dauern bis sie die 12 bzw 14 Punkte aufgeholt haben. Aber damit anfangen sollten sie zeitnahe.

    Gibts irgendwie ne Möglichkeit um Cap für Kane freizubekommen? Bzw seht ihr eine mögliche Option? Ich derzeit nur schwer...

  • Unterm Strich war es aber auch nur ein Drittel. Ich bin gespannt, wie die nächsten 5 Spiele verlaufen. Dann kann man diese Aussage vielleicht bestätigen. Im schlimmsten Falle war es ein Sturm im Wasserglas.

    Habe den Text auch in der ersten Drittelpause verfasst. Danach war es tatsächlich sehr mau...

  • Gibts irgendwie ne Möglichkeit um Cap für Kane freizubekommen? Bzw seht ihr eine mögliche Option? Ich derzeit nur schwer...

    Nein. Wieso sollte Patrick Kane überhaupt in Erwägung ziehen da zu unterschreiben? Macht für ihn als Spieler, der sein nächstes Franchise völlig ohne Einschränkung selber wählen kann gar keinen Sinn.

  • Nein. Wieso sollte Patrick Kane überhaupt in Erwägung ziehen da zu unterschreiben? Macht für ihn als Spieler, der sein nächstes Franchise völlig ohne Einschränkung selber wählen kann gar keinen Sinn.

    Gab es ja nur mal als Gerücht... Und ja Kane hat alles in eigener Hand, ist mir bewusst.

    Nur mal allg ob die Oilers überhaupt nen Weg finden würden Cap freizubekommen.

  • Gab es ja nur mal als Gerücht... Und ja Kane hat alles in eigener Hand, ist mir bewusst.

    Nur mal allg ob die Oilers überhaupt nen Weg finden würden Cap freizubekommen.

    Die letzten Gerüchte waren Buffalo, Detroit, Rangers und Panthers.

    Für die Oilers macht Kane auch insgesamt keinen Sinn - und umgedreht.