DNL- Modus, ich raff es nur halb.

  • https://www.deb-online.de/2023/08/31/sai…nachwuchsligen/

    Also erst gibt es eine Findung A Gruppe 1 und 2 was die DNL 1 war?

    Und eine Findung B Gruppe 1 und 2 was DNL Division 2 war?


    Aus der Findungsgruppe A und B(Mischung DNL DIV 1 und 2) machen sie eine Top Division und eine Qualifikationsrunde 1 und 2. Teilen die 2 Ligen a 4 Gruppen in drei Gruppen wieder auf. Diese spielen dann die Einteilung der Findungsgruppe A und B für nächste Saison (was wird mit der Top Division?), bleibt die bestehen? Absteiger scheint es keinen zu geben, also offiziell. Inoffiziell werden ja die Ligen gemischt.

    Irgendwie werden die Mannschaften der Ligen einmal wie Karten auf den Tisch geworfen, gemischt und dann neu gezogen.

    Die DNL1 ist während Corona aufgebläht worden, jetzt wird abgespeckt.

    Ich verstehe das jetzt so, das die DNL 1 und 2 zusammengeworfen worden und auch Mannschaften aus der Findung B in die TOP Gruppe um die DNL Meisterschaft spielen? Warum dass denn?

  • Hat Landshut tatsächlich das Spiel noch gedreht gegen Mannheim. Wenn Regensburg jetzt die Führung über die Runden bringt, spielt Mannheim den Rest der Saison nicht in der Top Division :popcorn:

    happy  Justin Abdelkader Hat Mannheim in der OT wirklich den Torwart gezogen und dann das empty net Tor kassiert oder ist das nur falsch hinterlegt

    Einmal editiert, zuletzt von da_phil (15. Oktober 2023 um 12:51)

  • Hat Mannheim in der OT wirklich den Torwart gezogen und dann das empty net Tor kassiert oder ist das nur falsch hinterlegt

    Zumindest sieht es so aus, auch wenn die Einträge niemals stimmen können. Goalie rein bei 64:15, Goalie raus bei 64:20, Empty Net Goal bei 64:22

  • Aber dann müsste vor 64:15 ja schonmal Goalie raus sein.

    Edit:

    Wurde wohl zu Spielbeginn vergessen und ist erst aufgefallen, als der Goalie gezogen wurde. Weil der Landshuter Torhüter auch nicht bei 0:00 eingewechselt wurde.


    Regensburg hat übrigens gewonnen und ist damit in der Top Division. Mannheim nur in der Qualifikationsrunde :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von da_phil (15. Oktober 2023 um 14:16)

  • Mannheim musste gewinnen, deshalb...Und ja - der Deutsche Meister spielt dieses Jahr unterirdisch und gehört nicht zur Top Division!! Ein herber Tag für die sonst so erfolgsverwöhnten Sportkameraden aus dem NLZ!!!

  • War auch bei beiden Spielen in der Halle. Das war schon eine schwache Mannheimer Mannschaft, wenn man an die vergangen Jahre denkt. Da war keiner dabei, der da wirklich raussticht. Schon die Niederlage am Samstag war für unsere Mannschaft unnötig.

    Mal schauen, war in dieser Saison noch drinn ist.

  • Da in der U20 Nationalmannschaft nun schon im zweiten Jahr nur noch Spieler sind, die im Profibereich oder überm Teich spielen, sollte man vielleicht mal hinterfragen ob die DNL als U20 noch Sinn macht. Vielleicht sollte man hier doch wieder zurück zur U18 wir vor einigen Jahren.

    Passt jetzt nicht ganz, aber ist ein DNL Thema

  • Gibt es keinen DNL/Nachwuchs-Thread mehr?! Keinen gefunden...

    Mal unter den Top25 der DNL Top Division geschaut, sind den Stats nach durchaus ein paar interessante Talente bei.

    Die jüngsten davon sind:

    D. Lewandovski (16 J., 02/07) auf Platz 5 nach Scorerpunkten, 1,59 PPG

    L. Boos (17 J., 11/06) auf Platz 4 n. SP., 1,42 PPG

    E. Schneider (16 J., 07/07) auf Platz 12 n. SP., 1,21 PPG. Top-Scorer der U17 letzte Sasion, ist von Rosenheim nach Berlin gewechselt und mit etwas Anlauf inzwischen in Berlin der U20 Top-Scorer.

    Timo Kose (17 J., 01/07) auf Platz 19, 1,10 PPG

    Erwähnenswert noch M. Schäfer (16 J, 05/07) mit 1,16 PPG nach erst 19 Spielen, davor noch U17

    Diejenigen der Top25, die bereits etwas Profierfahrung sammeln konnten, in der Oberliga bzw. der DEL2, waren dort aber bis jetzt nicht nennenswert erfolgreich (vereinzelte Assists, kaum jemand ein Tor), so weit ich es gesehen habe.

    Als Vergleich dazu hatte z.B. ein Tobias Rieder mit 16/17 J. in seiner ersten DEL2 Saison beim EV Landshut 09/10 23 Scorerpunte (10 Tore, 13 Assists) in 45 Spielen, Tom Kühnhackl mit 16/17 J. in seiner ersten DEL2 Saison 08/09 21 Scorerpunkte (08/09) in 42 Spielen.

    Rieder war in seiner letzten vollen DNL Saison U18 im Scorerranking damals 3., 1,42 PPG,, Kühnhackl 13., 1,40 PPG die Saison vor Rieder.

    Irgendwo scheint es da ein gewisses Gefälle zu geben, DNL nicht mehr so gut, Oberliga und DEL2 stärker geworden im Vergleich zu Zeiten von Rieder und Kühnhackl, wobei natürlich für deutsche Verhältnisse Top-Talente gewesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hockei (21. Januar 2024 um 09:50)

  • Irgendwo scheint es da ein gewisses Gefälle zu geben, DNL nicht mehr so gut, Oberliga und DEL2 stärker geworden im Vergleich zu Zeiten von Rieder und Kühnhackl, wobei natürlich für deutsche Verhältnisse Top-Talente gewesen.

    Vielleicht schwächere Jahrgänge und viele aus der Älteren spielen im Seniorenbereich oder die besten Junioren im Ausland. Dazu noch der Modus bei dem ständig die Qualität der jeweiligen Gruppen durch diese häufigen Neueinteilungen wechselt.

    Diejenigen der Top25, die bereits etwas Profierfahrung sammeln konnten, in der Oberliga bzw. der DEL2, waren dort aber bis jetzt nicht nennenswert erfolgreich (vereinzelte Assists, kaum jemand ein Tor), so weit ich es gesehen habe.

    Scheint auch so das die U20 nicht mehr so relevant für "die Spitze ist sondern eher Breite". Was ich damit meine: Die Besten der 18/19-jährigen spielen gar nicht mehr U20, deshalb tauchen die auch nicht in deinen Top25 auf.

    Einen 16jährigen hätte ich noch:

    Max Bleicher, Verteidiger, OL Süd, 29 Spiele, 5T, 4A, 9P Spielt hauptsächlich OL, keine U20 und ein wenig U17 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (21. Januar 2024 um 10:54)

  • Diejenigen der Top25, die bereits etwas Profierfahrung sammeln konnten, in der Oberliga bzw. der DEL2, waren dort aber bis jetzt nicht nennenswert erfolgreich (vereinzelte Assists, kaum jemand ein Tor), so weit ich es gesehen habe.

    Seit 2019 gibt es in der DEL2 die U21-Förderregelung. Von diesen Spielern wirst Du nicht viel in der DNL sehen, obwohl das Altersschema passen würde.

  • Seit 2019 gibt es in der DEL2 die U21-Förderregelung. Von diesen Spielern wirst Du nicht viel in der DNL sehen, obwohl das Altersschema passen würde.

    Aber manche von denen wären in der DNL teilweise ganz gut aufgehoben oder sind es je nach Standort sogar noch.

  • Bei uns in Tölz Spiel M.Späth mit 16 Jahren fast nur OL.

    Für sein erstes Jahr im Herrenbereich ziehmlich ordentlich.

    In 31 Spielen 20 Punkte ist schon nicht schlecht.

    https://www.eliteprospects.com/player/872610/mateu-spath