DEL 23/24

  • Immerhin hat man am 28.06.2005 auf der Gesellschafterversammlung beschlossen, WOB die Lizenz zu entziehen. Wolfsburg spielte nur mit Sondergenehmigung und die Arena wurde nicht rechtzeitig fertig. Solche Sondergenehmigungen (nicht Bestandsschutz!) wird es heute nicht mehr geben.

  • Köln der Standort mit dem höchsten Zuschauerschnitt in Europa, vor Bern.

    Die DEL hat auch die höchsten Zuschauerschnitt in Europa.

    Schön wäre aber noch wenn das Gefälle nicht ganz so groß wäre, ist aber z.T. auch eine Standortsache, z.B. Straubing, Schwenningen sehr klein bezogen auf die Einwohner am Standort und Umkreis, sind aber nicht mal die schlechtesten, traditionell Wolfsburg am Ende dieser Statistik.

  • Köln der Standort mit dem höchsten Zuschauerschnitt in Europa, vor Bern.

    Die DEL hat auch die höchsten Zuschauerschnitt in Europa.

    Schön wäre aber noch wenn das Gefälle nicht ganz so groß wäre, ist aber z.T. auch eine Standortsache, z.B. Straubing, Schwenningen sehr klein bezogen auf die Einwohner am Standort und Umkreis, sind aber nicht mal die schlechtesten, traditionell Wolfsburg am Ende dieser Statistik.


    Naja, wir haben hier halt Arenen von NHL-Maß in Köln bis DEL2 Maß oder in den meisten Fällen leicht drüber. Größere Kapazitäten sind ja immer schön, aber wenn man die dann nicht füllen kann, dann ist es totes Kapital bzw. es erzeugt ein Minus.Falls es natürlich DEL2 Clubs gibt, die das Potential mitbringen um den Besucherschnitt nach oben zu treiben und auch die Halle dafür haben, dann ist das natürlich nett. Falls es Augsburg erwischt, dann wären das im Fall des Aufsteigers schon mal 5.800 Zuschauer im Schnitt. Eine ziemlich hohe Messlatte, egal welcher Club nach oben kommt.

    Die 5.200 Zuschauer in Straubing bzw. knapp 4.750 in Schwenningen sind Werte, da haben so einige "traditionelle" Clubs mit großer Vergangenheit selbst in ihren besten Zeiten von geträumt, wenn man sich mal so durch die Statistikwerte der letzten 30-40 Jahre wälzt ;). Sogesehen sind das ziemlich starke Entwicklungen. Ein Standort wie Hamburg wäre natürlich eine tolle Sache, wenn man dort Fans wie einst bei den Freezers aktivieren könnte. Aber das ist ja aktuell nicht in Sicht.

  • Naja, wir haben hier halt Arenen von NHL-Maß in Köln bis DEL2 Maß oder in den meisten Fällen leicht drüber. Größere Kapazitäten sind ja immer schön, aber wenn man die dann nicht füllen kann, dann ist es totes Kapital bzw. es erzeugt ein Minus.Falls es natürlich DEL2 Clubs gibt, die das Potential mitbringen um den Besucherschnitt nach oben zu treiben und auch die Halle dafür haben, dann ist das natürlich nett. Falls es Augsburg erwischt, dann wären das im Fall des Aufsteigers schon mal 5.800 Zuschauer im Schnitt. Eine ziemlich hohe Messlatte, egal welcher Club nach oben kommt.

    Die 5.200 Zuschauer in Straubing bzw. knapp 4.750 in Schwenningen sind Werte, da haben so einige "traditionelle" Clubs mit großer Vergangenheit selbst in ihren besten Zeiten von geträumt, wenn man sich mal so durch die Statistikwerte der letzten 30-40 Jahre wälzt ;). Sogesehen sind das ziemlich starke Entwicklungen. Ein Standort wie Hamburg wäre natürlich eine tolle Sache, wenn man dort Fans wie einst bei den Freezers aktivieren könnte. Aber das ist ja aktuell nicht in Sicht.

    Regensburg hätte für die DEL bestimmt auch das Potential von 5000++ Zuschauern im Schnitt, zumindest theoretisch, Stadion würde es nur im Moment nicht hergeben. Mal schaun, was die Zukunft für Regensburg bringt, wenn sie wieder mal so groß aufspielen sollten wie diese Saison und auch die Lizenzgebühr hinterlegt haben sollten.

  • In 45min gehen die PPO los. Ingolstadt gegen Köln hätte man vor der Saison in so einem Spiel nicht vermutet. Umso interessanter bei dieser Spielzeit. Ich könnte mir vorstellen, dass Ingolstadt in 2 Spielen durch ist. Köln ist in den letzten 25 Spielen, 20, 15, 10 jeweils unter den letzten 4. Ich trau den Haien nicht zu, dass sie jetzt plötzlich komplett anders auftreten. Wenns zum Gau kommt, dann dürfte auch der Kader für kommendes Jahr einige Korrekturen erfahren.

  • Mich freuts für den Justin Schütz. Drei Buden, ein Assist im PPO-Spiel (bisher). Und das nach seiner Ansage nach dem verlorenen letzten HR-Spiel :thumbup:
    Schön zu sehen, wie sich junge Spieler zu Leistungsträgern entwickeln.:respekt:


    Der spielt eine bärenstarke Runde. Manchmal ist man halt im falschen Verein, wenns um die persönliche Weiterentwicklung geht. Sicherlich beispielgebend.

  • Der spielt eine bärenstarke Runde. Manchmal ist man halt im falschen Verein, wenns um die persönliche Weiterentwicklung geht. Sicherlich beispielgebend.

    Ich glaube gar nicht mal dass das mit "falscher Verein" zusammenhängt. Ich denke eher, dass das wie im richtigen Leben die "Lehrlingsproblematik" ist. Bleibst du bei der Firma, in der du die Lehre gemacht hast, bleibst immer der Lehrbua. Gehst raus, mit dem was du gelernt hast, kannst viel schneller was werden.

    In München hat der Schütz die U23 Reihe anführen müssen/dürfen. In Köln wurde er jetzt nach seiner U23er Zeit direkt in die erste Reihe gesetzt. Da scorst dann logischerweise ganz anders als in Reihe 4. München hatte letztes Jahr aber auch keinen Spot für ihn in den vorderen Reihen frei. Theoretisch auch dieses Jahr von der Besetzung her nicht. Also besser woanders einen Top-Spot suchen und sich beweisen. Und das macht er Klasse!
    Wie geschrieben: Mich freuts unheimlich für den Burschen, dass es so gut für ihn läuft :thumbup: