Blue Devils Weiden 2023/24

  • Sorry aber die aussage ist schlichtweg falsch. :| Logos werden ständig angepasst. Es wird immer welche geben die neue Sachen mögen und andere wieder nicht. Am ende der Saison hat sich eh jeder dran gewöhnt. Das neue Logo hat deutlich mehr Vermarktungspotential. Wer das nicht erkennt, will das einfach nicht. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der zeit, heisst es ja bekanntlich.

    Dann nehmen wir mal die zwei Branchenriesen als Bsp. Bayern und Dortmund - wann wurden deren Logos signifikant verändert? Das ist vom Design u.a. wohl der Art oldschool, mehr geht gar nicht! Haben die deswegen ein Vermarktungsproblem?

  • Off Topic

    Klar Geschmackssache . Aber gerade Herford hat etwas was eurem Logo objektiv fehlt ..Logo und Schriftzug sind eine Einheit .

    Der neue Teufel von euch sieht modern aus aber die Schrift ist komplett losgelöst..(zumindest was ich bis jetzt gesehen habe ) Finde ich schlecht gelöst.....

    Sehe ich irgendwie auch so, das hätte man noch besser lösen können .... ansonsten gefällt mir das neue Logo einfach besser, der alte Teufelskopf war mMn irgendwie nicht mehr zeitgemäß und ausgelutscht.

  • Dann nehmen wir mal die zwei Branchenriesen als Bsp. Bayern und Dortmund - wann wurden deren Logos signifikant verändert? Das ist vom Design u.a. wohl der Art oldschool, mehr geht gar nicht! Haben die deswegen ein Vermarktungsproblem?

    Off Topic

    https://www.footballkitarchive.com/de/bayern-munchen-logo-history/

    Die verschiedenen Logos des FCB (keine Ahnung ob die Seite akkurat ist ).

  • Mei. Das Logo vom FC Bäh sah halt von Anfang an 💩 aus. Da war nichts mehr zum relaunchen 😄 aber: die Kunden kaufens- es kommt also nicht zwingend auf die Schönheit an 😉

    On topic: das neue Logo der Blue Devils finde ich allerdings gut gelungen 👍

  • Off Topic

    https://www.footballkitarchive.com/de/bayern-munchen-logo-history/

    Die verschiedenen Logos des FCB (keine Ahnung ob die Seite akkurat ist ).

    Die Bedeutung des Wortes signifikant ist bekannt?

    Echt irre die Logounterschiede seit wievielen Jahrzehnten. :seestars:

    Wahnsinn soviel Innovation ;) und das hatte natürlich totalen Einfluss auf die Vermarktungsmöglichkeiten und ist ein perfektes Bsp. für die Extremänderungen die so viele andere alle paar Jahre vornehmen, weil sie sowas von unbedingt müssen um weiter leben zu können, wie es immer verkauft wird. :pfeif:

  • Für mich unverständlich wie man hier seitenweise über ein Logo diskutieren kann.

    Das alte Logo war schön, das neue ist eben etwas völlig anderes, dafür modern und soll wohl mehr Symbol für den Umbruch in eine andere neue Zeit sein und ein Abschluß mit den vielen Jahren sportlichen Misserfolgs.

    Ob es das braucht ist dahingestellt und es muss auch nicht jedem gefallen. Aber so wirklich relevant ist das Logo letztendlich nicht.

    Viel wichtiger als ein Logo ist das was auf dem Eis passiert, wie sich sich der Verein weiterentwickelt und wächst. Und zwar zu etwas stabilem wächst, das über viele Jahre Bestand haben kann. Und dahingehend sind die Blue Devils auf dem absolut richtigen Weg. Das hat man auch schon erkennen können als man Samstag das Stadion betreten hat. So viele Sponsoren hatten wir wohl noch nie. Dazu sehr zahlreiche und sehr gut gestimmte Fans zu einem ersten öffentlichen Training. Das alles zeigt, dass es stetig in die richtige Richtung geht.

  • Dann nehmen wir mal die zwei Branchenriesen als Bsp. Bayern und Dortmund - wann wurden deren Logos signifikant verändert? Das ist vom Design u.a. wohl der Art oldschool, mehr geht gar nicht! Haben die deswegen ein Vermarktungsproblem?

    Puh … ich muss jetzt echt mal googeln!

    Ist Dortmund echt ein ‚Branchenriese‘ :/ :D :D?

  • man muss ja auch nicht das Logo ändern, es reicht ja auch ständig neue Trikots zu präsentieren

    Echt muss man nicht :/ wie soll man denn sonst weiterleben, mit so altbackenen (äh ausgelutscht wurde auch als wichtiges Argument erwähnt) Logos geht das doch nicht. :P Das muss doch alle paar Jahre dringend gefresht sein, sonst kann man das doch niemand mehr anbieten, so als Neustartsymbol und so.

    Das die Bayern als ultimatives Zeichennach Ende Kahn/Salihamidzicära oder unzählige andere Clubs nach gravierenden Änderungen wie Neuanläufen nach Abstiegen (Bsp. vllt HSV, Schalke oder jetzt Hertha) usw. noch nicht auf diesen "genialen" Trichter gekommern sind? Die müssen da echt wenig Ahnung haben von diesen dringend einzuhaltenden Abläufen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (20. August 2023 um 17:17)

  • Echt muss man nicht :/ wie soll man denn sonst weiterleben, mit so altbackenen (äh ausgelutscht wurde auch als Arguemnt erwähnt) Logos geht das doch nicht. :P

    Keine Ahnung, äwarum du dich da jetzt so aggressiv reinsteigerst.

    Oben wurde ein Link zu den Logos des FCB gepostet. Und da machst du leider einen Fehler und gehst nicht an den Anfang zurück. Da haben die Bayern in ihren ersten knapp 40 Jahren aber mal sowas von oft ihr Logo geändert und es auch danach noch oft getan bis es das heutige Logo darstellt.

    Ansonsten gefällt es oder es gefällt nicht.

    Was nicht geht und das wurde hier auch schon erwähnt, ist die Art und Weise wie inzwischen "Kritik" geäußert wird.

  • Ich widerlege nur den angedeuten Druck überhaupt immerzu und dann auch so krass wie hier was ändern zu müssen, mit den immer gleichen Märchen das es ohne solch tiefgreifenden Änderungen überhaupt nicht geht. Ist das auch nicht akzeptable Kritik wenn jemand den Änderungswahnjüngern Bsp. zeigt wie andere ohne "signifikante" Änderungen super klar kommen

    Um gefallen oder nicht geht mein Eintrag überhaupt nicht.

  • Echt muss man nicht :/ wie soll man denn sonst weiterleben, mit so altbackenen (äh ausgelutscht wurde auch als wichtiges Argument erwähnt) Logos geht das doch nicht. :P Das muss doch alle paar Jahre dringend gefresht sein, sonst kann man das doch niemand mehr anbieten, so als Neustartsymbol und so.

    Das die Bayern als ultimatives Zeichennach Ende Kahn/Salihamidzicära oder unzählige andere Clubs nach gravierenden Änderungen wie Neuanläufen nach Abstiegen (Bsp. vllt HSV, Schalke oder jetzt Hertha) usw. noch nicht auf diesen "genialen" Trichter gekommern sind? Die müssen da echt wenig Ahnung haben von diesen dringend einzuhaltenden Abläufen. ;)

    überall wo ein Logo geändert wird, wird über diesen Vorgang zum Teil sehr heftig diskutiert - besonders wenn es um "Vereine" geht und ganz heftig, wenn dann auch noch kräftig modernisiert wird.

    Das ist immer ein gefundenes Fressen für Grafikexperten und Fundamentalisten/Traditionalisten und viele hätten es auch immer besser oder gar nicht gemacht.

    Es ist halt immer auch davon abhängig, wie gross die Unterschiede alt / neu ausfallen - das kann dann schon mal eine Art Kulturschock auslösen. Viele übersehen aber auch, dass Logos immer mal wieder an die Verwendung angepasst werden müssen und auch gewissen Zeitvorstellungen unterliegen.

    Beispiel: Frakturschrift - nur um mal eines anzuführen.

    Gerade Logos gehen immer mehr weg von bildlichen Darstellungen hin zu grafischen, auch wegen ihrer besseren Skalierbarkeit in Print und Web.

    Machen übrigens sogar grosse Firmen und Konzerne - gar nicht so lange her, da hat beispielsweise VW sein Logo ziemlich verändert, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so auffällt, weil auch das alte schon relativ einfach gestaltet war.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ogo_history.jpg

    nur weil Du Schalke erwähnt hast

    https://logos-world.net/wp-content/upl…ogo-History.jpg