Blue Devils Weiden 2023/24

  • Laut Rumrich wird Merkl und wahrscheinlich auch Böttner aus Nürnberg mit einer FL ausgestattet. Beide sollen mindestens 10 Spiele machen, um in den Playoffs spielberechtigt zu sein.

    Deswegen hat man den 8. Verteidigerplatz bei uns bewusst nicht vergeben und nur sieben selbst verpflichtet bisher.

    Ob jetzt Merkl besser woanders aufgehoben wäre, kann ich noch nicht einschätzen. Lassen wir ihn mal spielen.

  • Doch, durchaus mehr. Er ist aktuell in Weiden, wird am Sonntag für Weiden spielen und höchstwahrscheinlich auch einige Saisonspiele dort machen.

    Und das wird dem 17 jährigen so nachhaltig schädigen, dass er dann die Schlittschuhe an den Nagel hängt 🤷🏻‍♂️😂

    Schau dir mal den Weidner Kader an, und es wird sehr professionell trainiert ! Die zusätzliche Spielpraxis nicht zu vergessen !

    Ab und zu frägt man sich schon

  • Und das wird dem 17 jährigen so nachhaltig schädigen, dass er dann die Schlittschuhe an den Nagel hängt 🤷🏻‍♂️😂

    Schau dir mal den Weidner Kader an, und es wird sehr professionell trainiert ! Die zusätzliche Spielpraxis nicht zu vergessen !

    Ab und zu frägt man sich schon

    Deshalb habe ich extra mit “nichts gegen Weiden” eingeleitet. Ich halte einfach nichts von der Oberliga als Entwicklungsliga für Toptalente und es stört mich massiv, dass die meisten Spielerberater – denn die haben in der Regel zu verantworten, wo ihre Spieler spielen – nicht mal 3 Centimeter über den Tellerrand hinausschauen. Mir kann niemand erzählen, dass dir Oberliga eine bessere Entwicklungsliga ist als bspw. die CHL oder USHL.

    Vielleicht will Merkl auch einfach nicht (weit) von zuhause weg, mag auch sein. Aber für das deutsche Eishockey ist es einfach extrem schade.

  • Deshalb habe ich extra mit “nichts gegen Weiden” eingeleitet. Ich halte einfach nichts von der Oberliga als Entwicklungsliga für Toptalente und es stört mich massiv, dass die meisten Spielerberater – denn die haben in der Regel zu verantworten, wo ihre Spieler spielen – nicht mal 3 Centimeter über den Tellerrand hinausschauen. Mir kann niemand erzählen, dass dir Oberliga eine bessere Entwicklungsliga ist als bspw. die CHL oder USHL.

    Vielleicht will Merkl auch einfach nicht (weit) von zuhause weg, mag auch sein. Aber für das deutsche Eishockey ist es einfach extrem schade.

    Alter Schwede

  • Wir hatten in Weiden - noch nicht so lange her - einen 16/17 Jährigen Verteidiger der in seiner ersten Senioren Saison in der Oberliga verteidigt hat als hätte er noch nie was anderes gemacht, sollte es bei Merkl genauso sein habe ich aus weidner Sicht nichts dagegen sondern würde mich sogar freuen

    Und dem jungen Mann aus Weiden hat es damals nicht geschadet 1 Jahr Oberliga zu spielen - im Gegenteil er hat genau nach dieser Saison den Sprung in die DEL mehr oder weniger geschafft

  • Alter Schwede

    Ja bitte?

    Wir hatten in Weiden - noch nicht so lange her - einen 16/17 Jährigen Verteidiger der in seiner ersten Senioren Saison in der Oberliga verteidigt hat als hätte er noch nie was anderes gemacht, sollte es bei Merkl genauso sein habe ich aus weidner Sicht nichts dagegen sondern würde mich sogar freuen

    Und dem jungen Mann aus Weiden hat es damals nicht geschadet 1 Jahr Oberliga zu spielen - im Gegenteil er hat genau nach dieser Saison den Sprung in die DEL mehr oder weniger geschafft

    Wie gesagt, aus Weidener Sicht würde ich mich auch freuen. Wäre wahrscheinlich sogar recht euphorisch. Glaube aber einfach nicht, dass es das Beste für seine Entwicklung ist.

    Und meinst du Adrian Klein? Merkl ist aus meiner Sicht eine Stufe über Klein, was das Talent angeht. Und ich habe absolut keinen Zweifel daran, dass Merkl genau wie Klein eine komplette sehr solide Saison in Weiden spielen und danach seinen Weg in die DEL gehen kann. Absolut kein Zweifel.

    Aber noch mal: Ich halte die Oberliga absolut nicht für den richtigen Ort, um das Bestmögliche aus den überdurchschnittlichen Talenten herauszuholen.

    P. S.: Man kann mir gerne widersprechen. Für Diskussionen ist ein Forum ja da. Aber dann bitte mit etwas mehr Substanz als “Alter Schwede”.

  • Ja bitte?

    Wie gesagt, aus Weidener Sicht würde ich mich auch freuen. Wäre wahrscheinlich sogar recht euphorisch. Glaube aber einfach nicht, dass es das Beste für seine Entwicklung ist.

    Und meinst du Adrian Klein? Merkl ist aus meiner Sicht eine Stufe über Klein, was das Talent angeht. Und ich habe absolut keinen Zweifel daran, dass Merkl genau wie Klein eine komplette sehr solide Saison in Weiden spielen und danach seinen Weg in die DEL gehen kann. Absolut kein Zweifel.

    Aber noch mal: Ich halte die Oberliga absolut nicht für den richtigen Ort, um das Bestmögliche aus den überdurchschnittlichen Talenten herauszuholen.

    P. S.: Man kann mir gerne widersprechen. Für Diskussionen ist ein Forum ja da. Aber dann bitte mit etwas mehr Substanz als “Alter Schwede”.

    Du machst ein ganz schönes Fass auf für de facto einen 17 jährigen, der vereinzelt U Nationalmannschaft und DNL 3 gespielt hat.

    Inwieweit Nordamerika oder Schweden ( allein diesen Mix verstehe ich, aufgrund der total unterschiedlichen Ausrichtungen, überhaupt nicht) deutlich besser für ihn wäre, steht auf einem anderen Blatt Papier. Allerdings gibt es auch Faktoren wie Schule, Familie und Persönlichkeit die einen solchen Wechsel möglich machen, oder halt auch nicht. Und noch was ganz anderes: das Ausland muss schon einen wollen.

    Sich aber soweit aus dem Fenster zu lehnen und zu sagen: schade fürs deutsche Eishockey, nachdem man die besten WM ever gespielt hat, ist schon Wahnsinn. Die top Picks waren nicht eine Sekunde in Nordamerika und Schweden und haben sich trotzdem entwickelt. Von daher. Wenn er doch so ein Talent ist, wird es ein Tom Rowe schon erkennen und ihn in der für ihn richtigen Liga spielen lassen.

  • Noch ein Take dazu:

    Roman Kechter hatte letztes Jahr eigentlich mit seinem Talent auch nix in der Oberliga zu suchen. Er hat viele Spiele für uns gemacht und die Playoffs beim Fastaufsteiger mit seinen 18 Jahren als Leistungsträger komplett absolviert. Da ist er unglaublich gereift, da er auch Über- und Unterzahl in extrem wichtigen Situationen gespielt hat. Dieses Jahr soll er Stammspieler in Nürnberg in der DEL sein. Ähnliches wird man sich wohl auch von Merkel erhoffen.

  • Deshalb habe ich extra mit “nichts gegen Weiden” eingeleitet. Ich halte einfach nichts von der Oberliga als Entwicklungsliga für Toptalente und es stört mich massiv, dass die meisten Spielerberater – denn die haben in der Regel zu verantworten, wo ihre Spieler spielen – nicht mal 3 Centimeter über den Tellerrand hinausschauen. Mir kann niemand erzählen, dass dir Oberliga eine bessere Entwicklungsliga ist als bspw. die CHL oder USHL.

    Vielleicht will Merkl auch einfach nicht (weit) von zuhause weg, mag auch sein. Aber für das deutsche Eishockey ist es einfach extrem schade.

    Sorry , aber selten so an Kaaas gelesen

  • Du machst ein ganz schönes Fass auf für de facto einen 17 jährigen, der vereinzelt U Nationalmannschaft und DNL 3 gespielt hat.

    Inwieweit Nordamerika oder Schweden ( allein diesen Mix verstehe ich, aufgrund der total unterschiedlichen Ausrichtungen, überhaupt nicht) deutlich besser für ihn wäre, steht auf einem anderen Blatt Papier. Allerdings gibt es auch Faktoren wie Schule, Familie und Persönlichkeit die einen solchen Wechsel möglich machen, oder halt auch nicht. Und noch was ganz anderes: das Ausland muss schon einen wollen.

    Sich aber soweit aus dem Fenster zu lehnen und zu sagen: schade fürs deutsche Eishockey, nachdem man die besten WM ever gespielt hat, ist schon Wahnsinn. Die top Picks waren nicht eine Sekunde in Nordamerika und Schweden und haben sich trotzdem entwickelt. Von daher. Wenn er doch so ein Talent ist, wird es ein Tom Rowe schon erkennen und ihn in der für ihn richtigen Liga spielen lassen.

    Danke, damit lässt sich doch arbeiten. Auch wenn es für mich einfach so aussieht als hättest du Merkl noch nie spielen sehen, würdest das Nachwuchseishockey nicht verfolgen und wüsstest auch sonst nichts über Merkls Situation. Sorry im Voraus, falls das nicht stimmt. Aber der Reihe nach:

    1. Merkl hat nicht "vereinzelt U Nationalmannschaft gespielt", sondern war letzte Saison fester Bestandteil der U17 und war im Juli/August der vielleicht stärkste deutsche Verteidiger beim Hlinka Gretzky Turnier. Dass er DNL 3 gespielt hat, war ausschließlich dem Umstand geschuldet, dass die Nürnberger U20 nunmal dort spielte und es keine Alternative gab. Er ist gebürtiger Nürnberger, wurde bei seinem Heimatverein an die DEL herangeführt und hat seine Schule beendet. DNL 3 war halt leider ein Nebeneffekt. Rein spielerisch hatte er da nichts zu suchen.
    2. Der Mix Nordamerika kommt daher, dass die nordamerikanischen Juniorenligen die besten der Welt sind, die schwedische die beste Europas (falls man nicht so weit von zuhause weg will). Waren einfach zwei Optionen, die das Spielen in einer stärkeren Juniorenliga ermöglichen, ohne dass Nürnberg ihn an einen anderen deutschen Verein verlieren würde.
    3. Das Ausland wollte ihn.
    4. Die A-Nationalmannschaft hat das beste WM-Ergebnis aller Zeiten erzielt. Gleichzeitig ist die U18 sieglos aus der A-WM abgestiegen, die U20 konnte nur Österreich schlagen und hat die WM mit einem Torverhältnis von -17 aus nur 4 Spielen beendet. Die DNL wird immer schwächer.

    Eigentlich wollte ich auch kein großes Fass aufmachen, aber die Reaktion auf meinen Beitrag hat mich doch gewundert. Der Weiden-Thread ist nicht der richtige Ort für diese allgemeine Diskussion, aber Merkls Wechsel ist halt ein weiteres Beispiel, das zu den Entwicklungen in Deutschland passt.

  • Danke, damit lässt sich doch arbeiten. Auch wenn es für mich einfach so aussieht als hättest du Merkl noch nie spielen sehen, würdest das Nachwuchseishockey nicht verfolgen und wüsstest auch sonst nichts über Merkls Situation. Sorry im Voraus, falls das nicht stimmt. Aber der Reihe nach:

    1. Merkl hat nicht "vereinzelt U Nationalmannschaft gespielt", sondern war letzte Saison fester Bestandteil der U17 und war im Juli/August der vielleicht stärkste deutsche Verteidiger beim Hlinka Gretzky Turnier. Dass er DNL 3 gespielt hat, war ausschließlich dem Umstand geschuldet, dass die Nürnberger U20 nunmal dort spielte und es keine Alternative gab. Er ist gebürtiger Nürnberger, wurde bei seinem Heimatverein an die DEL herangeführt und hat seine Schule beendet. DNL 3 war halt leider ein Nebeneffekt. Rein spielerisch hatte er da nichts zu suchen.
    2. Der Mix Nordamerika kommt daher, dass die nordamerikanischen Juniorenligen die besten der Welt sind, die schwedische die beste Europas (falls man nicht so weit von zuhause weg will). Waren einfach zwei Optionen, die das Spielen in einer stärkeren Juniorenliga ermöglichen, ohne dass Nürnberg ihn an einen anderen deutschen Verein verlieren würde.
    3. Das Ausland wollte ihn.
    4. Die A-Nationalmannschaft hat das beste WM-Ergebnis aller Zeiten erzielt. Gleichzeitig ist die U18 sieglos aus der A-WM abgestiegen, die U20 konnte nur Österreich schlagen und hat die WM mit einem Torverhältnis von -17 aus nur 4 Spielen beendet. Die DNL wird immer schwächer.

    Eigentlich wollte ich auch kein großes Fass aufmachen, aber die Reaktion auf meinen Beitrag hat mich doch gewundert. Der Weiden-Thread ist nicht der richtige Ort für diese allgemeine Diskussion, aber Merkls Wechsel ist halt ein weiteres Beispiel, das zu den Entwicklungen in Deutschland passt.

    1. Für mich ist/war es vereinzelt gespielt, aber anscheinend ist die Spielzahl der U17 Nationalmannschaft wirklich letztes Jahr so gering gewesen.

    Die DNL3 kann man nicht wegdiskutieren und die allg. Nürnberger Schule auch nicht, man sieht was Kechter für Probleme teilweise hat, obwohl er in einer Top Organisation Schwedens zwischenzeitlich war.

    2. Ich sprach von dem Mix Nordamerika und Schweden - du musst dich schon für einen Weg entscheiden. Es wird anders trainiert, gelebt usw. Der größte Unterschied ist aber natürlich die Spielanzahl. Deswegen fehlt mir eher das Statement von dir - muss er trainieren oder spielen?

    3. Und nun? Darf er sich nicht gegen das Ausland entscheiden? War es die richtige Situation? Ich erinnere mich an den Fall, dass ein top DNL Spieler nach Nordamerika gegangen ist, es aber im Sommer einen Trainerwechsel und daraus resultierend eine Systemveränderung im Spiel gab und der Spieler total untergegangen ist.

    4. Für die Entwicklung der DNL darfst du dich bei der DEL und DEL2 bedanken.

    Um es abzuschließen: es ist sicherlich keine Titanicsituation für den Spieler, in Nürnberger zu trainieren und Oberliga zu spielen.

  • Am Wochenende starten die Nürnberger in die DEL Saison ! Anscheinend ohne den 17 jährigen Merkel ! Deswegen wird er zum Kooperationspartner geschickt wo er mit Elsner , Schlenker und Co trainiert und am Sonntag ein Testspiel gegen Halle bestreitet!

    Sicher wäre es viel besser gewesen für ihn , den Mannschaftskollegen aus Nürnberg beim Spiel zuzusehen 😉

    Einmal editiert, zuletzt von blauer deifl (14. September 2023 um 21:12)

  • 1. Kechter ist ein perfektes Beispiel. Er ist erst 19, geht aber in seine 3. Profisaison, auch wenn eine davon durch Corona bedingt war. Aus meiner Sicht wäre es viel besser für die Entwicklung eines solchen Spielers, noch auf höchstem Niveau U20 zu spielen – eben nicht DNL, sondern in Schweden oder Nordamerika.

    2. Die Entscheidung, was individuell am besten ist, muss letztendlich der Spieler treffen. Beides sind sehr gute Optionen.

    3. Natürlich darf er. Aber man darf es rein entwicklungsbezogen trotzdem kritisieren. DNL-Spieler, die in Nordamerika gescheitert sind, gibt es viele. Das sind zum einen häufig Spieler, die nicht talentiert genug dafür waren und zum anderen Spieler, die nach einem schwierigen ersten Jahr gleich wieder abhauen. Das würde ich nicht als Maßstab nutzen.

    4. Stimmt. Und beim DEB.

  • Ich will mich kaum in eure Diskussion einmischen. Aber vielleicht ist es für den Sport auch mal gut, dass Talente nicht ins Ausland gehen sondern hier bleiben und für ihre heimatvereine spielen. Ist ja nicht so, dass du dann automatisch stagnierst, nur weil du im Land bleibst.

  • 1. Kechter ist ein perfektes Beispiel. Er ist erst 19, geht aber in seine 3. Profisaison, auch wenn eine davon durch Corona bedingt war. Aus meiner Sicht wäre es viel besser für die Entwicklung eines solchen Spielers, noch auf höchstem Niveau U20 zu spielen – eben nicht DNL, sondern in Schweden oder Nordamerika.

    1. Ich finde, dass es keinen Sinn macht. Die guten 17,18, 19 Jährigen spielen SHL oder Allsvenskan, das Interesse der schwedischen Teams(und der ROI) wird bei einem 19 Jährigen eher bei 0 liegen. Kechter hat doch klar gezeigt, dass er noch Zeit braucht und wurde auch nicht gedraftet.

    Nürnberg sollte doch ein viel größeres Interesse, auch im Hinblick auf die U-Regeln, haben Leute wie Kechter und Merkl auszubilden und zu entwickeln. Und da muss halt im deutschen Eishockey mal ran.

  • Weil die pösen Purschen aus Saale wieder so rumkloppen ;)

    🤫 dou houst fei glei "a Fass'l aufg'macht" wenn des oina as Saale les'n doud :D


    Pfeift Lehmann? ;)

    Edit: er pfeift tatsächlich :D

    Seid ihr wohl spielfrei im Osten :pfeif: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MilanBlahaHockeygott (14. September 2023 um 21:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MilanBlahaHockeygott mit diesem Beitrag zusammengefügt.