Starbulls Rosenheim 2023/2024

  • Du fragst wer überhaupt einen guten Job gemacht hat und wenn du Antworten kriegst, wertest du sie ab? Warum fragst du dann? Um die anderen abzuwerten und zu betonen wie scheiße alle anderen sind? Es gehört nun mal auch zum Job Veränderungen am Kader vorzunehmen, wenn man seine Ziele gefährdet sieht. Wie bereits geschrieben, ist sowas gerade bei Verletzungen sinnvoll.

    Wen werte ich denn ab bitte schön?

    Ich hab nicht gesagt, dass irgend ein Management einen schlechten Job macht und von „ wie scheiße alle anderen sind“ hab ich schon mal gar nichts geschrieben!

    Leg mir nicht irgendwelche Worte in den Mund die nicht geschrieben habe!

    Das ist ja schon echt unter aller Kanone was du da reininterpretierst!

    Meine Frage bezog sich lediglich auf den Post von ABK, wer denn in seinen Augen dann überhaupt einen guten Job in der Liga macht, da ja so gut wie alle Clubs nachverpflichtet haben ( aus welchen Gründen auch immer) und damit auch Spieler ( Geld) auf der Tribüne haben!

  • Haha. Ich bin froh, dass mein Verein nicht mehr Kohle ausgibt als er hat. Und es reicht ja immer noch um wahrscheinlich direkt in die Playoffs einzuziehen. Während dessen so Etatmonster wie Rosenheim unten rum gurken. Bin ja mal gespannt wo sie nächste Saison landen, wenn die Ausrede mit dem späten planen wegfällt^^

    Was soll das jetzt? Warum hältst du den Fakt, dass wir als Aufsteiger, so wie jeder Aufsteiger, den Nachteil der späten Planung haben, für eine Ausrede? Und was heißt hier Monsteretat?

    Und ich bin immer froh, wenn ein Club nur das ausgibt was er hat. Das würde ich auch meinem Club unterstellen. Aber wenn du Zahlen hast und davon muss man ja ausgehen, wenn du dich hier bemüßigt fühlst den Superlativ zu verwenden, dann lesen hier bestimmt einige Leute interessiert mit.

    P.S.: da schau ich gerade aus dem Fenster und sehe, wie ein Starbulls- Laster eine Fuhre Bargeld in den Altpapierkontainer wirft! Wohin bloß mit dem Zeug?

  • Was soll das jetzt? Warum hältst du den Fakt, dass wir als Aufsteiger, so wie jeder Aufsteiger, den Nachteil der späten Planung haben, für eine Ausrede? Und was heißt hier Monsteretat?

    Und ich bin immer froh, wenn ein Club nur das ausgibt was er hat. Das würde ich auch meinem Club unterstellen. Aber wenn du Zahlen hast und davon muss man ja ausgehen, wenn du dich hier bemüßigt fühlst den Superlativ zu verwenden, dann lesen hier bestimmt einige Leute interessiert mit.

    P.S.: da schau ich gerade aus dem Fenster und sehe, wie ein Starbulls- Laster eine Fuhre Bargeld in den Altpapierkontainer wirft! Wohin bloß mit dem Zeug?

    Bei Regensburg sieht man ja am Saisonerfolg, dass sie mit den Zuschauerzahlen des 1. DEL2 Jahres anders kalkulieren dürfen als als Aufsteiger aus der Oberliga. Wenn Rosenheim die Liga hält, könnte das 2. DEL2 Jahr ähnlich wie in Regensburg werden. Auf der anderen Seite durfte Bad Nauheim nicht für diese Saison mit den 30.000 Playoff Zuschauern der vergangenen Saison wieder kalkulieren. Es kann ja auch nur 1 Heimspiel in den PPOs sein.

  • Ach, wenn man ein bisschen Insiderwissen hat, kann man zumindest erahnen wohin die Reise beim Etat der Starbulls geht. Sagen wir es mal so: Das Armenhaus der DEL2 ist Rosenheim unter Garantie nicht;)


    chris

    Ich denke das behaupten wir auch nicht.

    Andere hingegen schon eher und wehement, gell 8o

    Wenn man Jahr für Jahr dazu lernt bei der Kader Planung wird das schon. Gut Ding will Weile haben.

    Jetzt erstmal diese Saison das Ziel Klassenerhalt schaffen und dann schauen wir weiter. Schritt für Schritt.

  • Die Gaudi mit Regensburg is ja schon länger. Die meisten Fans sehen/wissen auch, dass dort Kohle bezahlt wird, denn es is nunmal Profisport. Selbst wenn glückliche Umstände es ermöglichen Spieler zu verpflichten, die man nur mit Geld allein nicht bekommt, werden die ordentlich bezahlt, bspw. Booth.

    Was mich eher stört sind die Verantwortlichen oder Max Kaltenhauser, da muss ich immer an die Fussballer aus Wasserburg denken. Egal wie hoch man spielt, alle spielen nur, weil es so wunderschön in Wasserburg ist und niemals nie nicht jemand Geld bekommt. Als Beispiel wieder das Interview von Max heut im OVB, dass Regensburg sowieso überhaupt nur irgendeine Chance hat in dieser Liga, wenn alles passt und sie 120% geben jedes Spiel.

    Versteh ich nicht, warum man das nicht endlich mal aufhört. Als hätte man in Regensburg einen Etat auf Landesliganiveau und nur das schöne Wetter macht diese Erfolge möglich.

  • Was soll das jetzt? Warum hältst du den Fakt, dass wir als Aufsteiger, so wie jeder Aufsteiger, den Nachteil der späten Planung haben, für eine Ausrede? Und was heißt hier Monsteretat?

    Und ich bin immer froh, wenn ein Club nur das ausgibt was er hat. Das würde ich auch meinem Club unterstellen. Aber wenn du Zahlen hast und davon muss man ja ausgehen, wenn du dich hier bemüßigt fühlst den Superlativ zu verwenden, dann lesen hier bestimmt einige Leute interessiert mit.

    P.S.: da schau ich gerade aus dem Fenster und sehe, wie ein Starbulls- Laster eine Fuhre Bargeld in den Altpapierkontainer wirft! Wohin bloß mit dem Zeug?

    Ich dachte ihr habt schon in der Oberliga ein Team für die DEL2 gebaut? Wurde doch auch so immer kommuniziert. Was juckt euch da die späte Planung? Trotzdem finde ich es schon komisch, wenn man gleich 4-5 Spieler auf der Tribüne hat und seinen Kader so künstlich aufblähmt. Sowas wäre eben nicht nötig, wenn man gut arbeitet. Wann habt ihr eigentlich zuletzt mal wieder ein eigenes Talent in den Kader eingebaut? Ein Armutszeugnis für einen Nachwuchsstandort.


    P.S.: Kannst du bitte mal aus dem Fenster schreien und den Laster einmal nach Bayreuth umleiten, jeder Club ist wichtig fürs deutsche Eishockey!!

  • Haha. Ich bin froh, dass mein Verein nicht mehr Kohle ausgibt als er hat. Und es reicht ja immer noch um wahrscheinlich direkt in die Playoffs einzuziehen. Während dessen so Etatmonster wie Rosenheim unten rum gurken. Bin ja mal gespannt wo sie nächste Saison landen, wenn die Ausrede mit dem späten planen wegfällt^^

    Voll daneben!

    Ich bin froh, wenn Rosenheim die Pre-Playoffs erreicht und das wäre definitiv in großer Erfolg für einen Aufsteiger. Schönen Gruß aus KF

  • Vor kurzem, hatte man noch selbst noch nen Manager/Management das heuer viele Böcke geschossen und diverse Fehlentscheidungen gemacht hat:

    Nein er ist nicht immer Schuld. Aber diese Saison hat er schon viele Böcke gehauen. Trainerwechsel völligst umsonst, wurde sogar noch schlimmer. Davor noch Raita die Verpflichtung von Saari abgesegnet um ihn dann ne Woche später zu entlassen. Spurgeon und Lammers mit in die Saison zu nehmen, obwohl ihr Leistungsabfall letzte Saison schon deutlich zu sehen war. Auch ansonsten kaum neue Impulse gesetzt im Sommer. Für die hervorragenden Jugendspieler wo uns gerade den Arsch retten, kann er wenig.

    Auch eine Verstärkung musste damals her:

    Kann ich mir nicht vorstellen mit dem Elo. Man braucht jetzt eine Verstärkung wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass er SOFORT hilft. Da wird man jetzt keine Experimente mehr eingehen wie mit Saari und Elo wäre für die DEL2 ein solches Experiment.



    Und nun ist man stolz drauf, nicht nachverpflichtet zu haben und wie toll man trotz angeblich geringeren Etat, als andere arbeitet.


    Immer wieder toll hier drin. :S:thumbsup:


    Jeder des sich etwas mit dem Thema beschäftigt weiß, das ein Aufstieg ein schwerer Schritt ist, trotz finanziell guter Mittel. Man muss hier einige Kompromisse eingehen, wie z.B. bei McNelly in Ro der Fall war.

    Jetzt sich hinzustellen und einen auf dicke Hose machen, obwohl man vor gut ner Woche noch ähnlich unten drin war, find ich einfach nur peinlich.

  • Ich bin nicht stolz darauf, dass wir keinen geholt haben. Ich hätte gerne einen Spieler von hoher Qualität nochmal gehabt. Aber wenns finanziell nicht drin ist, dann ist halt so. Und das Kreitl dieses Jahr nicht den besten Job gemacht hat, bleib ich auch dabei. Aber trotzdem ist man nicht in Panik verfallen und jetzt sitzen 4-5 Spieler auf der Tribüne. Und ganz unten drin gesteckt, war Kaufbeuren nie, der niedrigste Abstand waren mal fünf Punkte nach unten und trotzdem musste man mit der Form in 2024 aufpassen nicht noch komplett durchgereicht zu werden. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass wir einmal auf 11 oder schlechter standen. Außer vllt am ersten Spieltag;)


    Aber bei uns war sowieso nicht geplant, 4-5 Spieler nachzuverpflichten wie es andere gemacht haben und wenn ich mal 4-5 Spieler holen muss, dann zeugt das davon, dass man im Sommer die Hausaufgaben nicht gemacht hat. Da kann man drum rum reden wie man möchte. Aber worauf ich stolz bin bei unserem Verein ist, dass wir junge Spieler unglaublich fördern und den Anspruch sollte Rosenheim als Ausbildungsstandort auch haben. Da bin ich wirklich enttäuscht von ihnen. Von uns gehen dieses Jahr gleich vier eigene Talente in die DEL. Krauß, Bidoul, Burghart und Hops.

  • Wann habt ihr eigentlich zuletzt mal wieder ein eigenes Talent in den Kader eingebaut?

    In dieser Saison z.B. ein Kilian Kühnhauser, der mit ein Grund ist, warum andere Spieler auf der Tribüne sitzen?

    Wenn Du schon so gar keine Ahnung davon hast, was in Rosenheim passiert, egal ob Etat oder Nachwuchs, mach dich doch wenigstens irgendwo schlau, bevor Du so einen Rotz in die Tasten hämmerst.

    Ansonsten bleibt einem nichts Anderes übrig, als zu sagen:

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......;)

  • Aber bei uns war sowieso nicht geplant, 4-5 Spieler nachzuverpflichten wie es andere gemacht haben und wenn ich mal 4-5 Spieler holen muss, dann zeugt das davon, dass man im Sommer die Hausaufgaben nicht gemacht hat. Da kann man drum rum reden wie man möchte.

    Würde ich so pauschal nicht behaupten ;)

  • In dieser Saison z.B. ein Kilian Kühnhauser, der mit ein Grund ist, warum andere Spieler auf der Tribüne sitzen?

    Wenn Du schon so gar keine Ahnung davon hast, was in Rosenheim passiert, egal ob Etat oder Nachwuchs, mach dich doch wenigstens irgendwo schlau, bevor Du so einen Rotz in die Tasten hämmerst.

    Ansonsten bleibt einem nichts Anderes übrig, als zu sagen:

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......;)

    Oh, Entschuldigung den Kühnhauser hab ich wirklich übersehen. Tut mir leid. Hat ja auch schon 11 Spiele aufm Buckel. Glaube da hab ich einen wunden Punkt getroffen, weil Rosenheim dort wirklich auch immer stark war im Talente einbauen und das klappt schon länger nicht mehr gut. Keine Sorge ich hab da schon einen Überblick drüber.

  • Oh, Entschuldigung den Kühnhauser hab ich wirklich übersehen. Tut mir leid. Hat ja auch schon 11 Spiele aufm Buckel. Glaube da hab ich einen wunden Punkt getroffen, weil Rosenheim dort wirklich auch immer stark war im Talente einbauen und das klappt schon länger nicht mehr gut. Keine Sorge ich hab da schon einen Überblick drüber.

    Und nebenbei hast Du auch einen Überblick, wie man am besten herumstänkert. Herzlichen Glückwunsch dazu.

    Das ist nun mal so, wenn man als Aufsteiger Spieler im Kader hat, die bei weitem nicht so performen, wie man das hätte voraussetzen müssen. Beispiele gefällig: Shevyrin, Möchel ... dann hat sich auch bei uns der beste Verteidiger verletzt und man musste reagieren. Und jetzt werter Herr ABK sag uns doch mal wie hoch unser Monster-Etat ist und wie der aufgeteilt ist in 1. Mannschaft und Nachwuchs. Weiterhin dann noch welche hochbezahlten Nachverpflichtungen wir so hatten. So im Gegensatz zu anderen Konkurrenten.

    Ansonsten Glückwunsch zu der guten Arbeit, die seit Jahren in Kaufbeuren gemacht wird. Da ziehe ich tatsächlich meinen Hut.

  • Oh, Entschuldigung den Kühnhauser hab ich wirklich übersehen. Tut mir leid. Hat ja auch schon 11 Spiele aufm Buckel. Glaube da hab ich einen wunden Punkt getroffen, weil Rosenheim dort wirklich auch immer stark war im Talente einbauen und das klappt schon länger nicht mehr gut. Keine Sorge ich hab da schon einen Überblick drüber.

    Wenn Du schon den Überblick hast dann sollte Dir auch bewusst sein, dass 6 Jahre Oberliga nicht förderlich sind in dieser Thematik.

    Spieler die einem weiterhelfen sind einfach nicht zu halten für die Oberliga. Und mit dem "Rest" steigst nicht auf...

    Der aktuelle Jahrgang gibt jetzt auch keine Maßen an Spielern her, die Dir einen Top 10 Platz sichern.

  • Die Gaudi mit Regensburg is ja schon länger. Die meisten Fans sehen/wissen auch, dass dort Kohle bezahlt wird, denn es is nunmal Profisport. Selbst wenn glückliche Umstände es ermöglichen Spieler zu verpflichten, die man nur mit Geld allein nicht bekommt, werden die ordentlich bezahlt, bspw. Booth.

    Was mich eher stört sind die Verantwortlichen oder Max Kaltenhauser, da muss ich immer an die Fussballer aus Wasserburg denken. Egal wie hoch man spielt, alle spielen nur, weil es so wunderschön in Wasserburg ist und niemals nie nicht jemand Geld bekommt. Als Beispiel wieder das Interview von Max heut im OVB, dass Regensburg sowieso überhaupt nur irgendeine Chance hat in dieser Liga, wenn alles passt und sie 120% geben jedes Spiel.

    Versteh ich nicht, warum man das nicht endlich mal aufhört. Als hätte man in Regensburg einen Etat auf Landesliganiveau und nur das schöne Wetter macht diese Erfolge möglich.

    Hier geht es auch nicht um den Etat von Regensburg (Nur weil P.J. Stock dieses Nebelkerze zündet) :schulterzuck:


    chris

  • Glaube da hab ich einen wunden Punkt getroffen, weil Rosenheim dort wirklich auch immer stark war im Talente einbauen und das klappt schon länger nicht mehr gut.

    Ja, das ist durchaus ein wunder Punkt.

    Wenn man nur noch DNL2 spielt, hast Du natürlich das Problem, dass Du die starken Spieler der Endjahrgänge nicht mehr halten kannst. Beste Beispiele in letzter Zeit z.B. Reichel oder auch Schneider. Auch zieht die Akademie in Salzburg viele Spieler aus dem Umland, die früher nach Rosenheim gewechselt wären.

    Aber das sind Dinge, die Du als Kenner der Nachwuchsszene sicher selber weißt.

    Was ist denn übrigens ein "Etatmonster" ? Kann ich davon ausgehen, dass Du unseren Etat kennst ? Dann ist Dir sicher auch bekannt, in welcher Gewichtung (erste Mannschaft, Nachwuchs, Geschäftsstelle, strukturelle Maßnahmen) dieser aufgestellt ist.

    Solltest Du es nicht wissen ( wovon ich ausgehe) ist die Aussage darüber auch nur inhaltsloses Gebabbel, sorry.

  • Natürlich haben wir in RO einen Aufstiegskader zusammengestellt, auch mit dem Hintergedanken, was im Erfolgsfalle weiter passiert, weil man ja wusste, dass man im Falle des Falles kaum noch Zeit hat um weiter zu planen. Das haben Wedemark und Weiden ganz genau so gemacht und das werden auch künftige Aufsiegsaspiranten so machen müssen. Die DEL 2 ist aber ein ganz anderes Gewässer. Da sind wir jetzt einer von vielen. Ein Etatmonster sind wir aber ganz sicher nicht, aber wir kommen ganz gut zurecht. Das heißt wir sind in der Lage eine konkurrenzfähige DEL 2- Mannschaft aufs Eis zu stellen. Darauf dürfen wir sehr stolz sein.

    Jetzt spielen wir mal die Hauptrunde zu Ende und sehen wohin uns die Reise führt. Es ist brutal eng, macht deshalb aber auch Spaß ohne Ende.

    Was man aber tunlichst vermeiden sollte ist Standorte miteinander zu vergleichen. Jeder hat seine eigenen, ganz speziellen Bedingungen und das drückt sich auch nicht beim Etat aus. Nur wer die annimmt und damit best möglich umgeht, hat Chancen auf ein erfolgreiches Wachstum. Da ziehe ich den Hut vor jedem einzelnen Standort. Und weil so gut gearbeitet wird, kommt dann auch eine solch starke Liga dabei heraus. Das inspiriert jeden der da mitarbeiten darf.