Starbulls Rosenheim 2023/2024

  • Die Frage ist berechtigt. Geht, aber kostet ordentlich Geld.

    laufende Verträge können einseitig nicht beendet werden. außer bei massiven Fehlverhalten, welches fristlose Kündigung erlauben würde.

    nicht gut genug zu sein ( subjektiv) ist natürlich kein Kündigungsgrund

  • Na wenn du es sagst.

    Kündigung erfolgt, Arbeitnehmer geht vor das Arbeitsgericht und bekommt natürlich recht, daraufhin wird entschieden, dass eine weitere Beschäftigung für beide Seiten nicht zumutbar ist, Arbeitgeber wird zur Abfindung verdonnert und der Vertrag nach Zahlung aufgelöst.

    Kostet ordentlich Geld - habe ich gerade bei einem Freund exakt so erlebt.

  • Oberliga war schöner, oder ?

    Na, so nen Schmarrn..

    Gerade bei dem Auftaktprogramm war eigentlich jedem klar, dass es schwer wird. Ja, auch in Rosenheim (wie überall) gab es Experten, die Platz 6 als Ziel gesehen haben. Grundsätzlich ist die DEL 2 schon die richtige Liga…

    Das scheinen manche (von der Arbeitseinstellung) vom Team aber noch nicht überrissen zu haben….

    Mir persönlich fehlt die gesunde Härte und das Zweikampfverhalten vor dem eigenen und erst recht vor dem gegnerischen Tor.

    Ob da jetzt 2 andere Spieler daran was ändern, sei dahingestellt, aber dem gegnerischen Goalie mal die Sicht zu nehmen und in der Defensive die Schläger zu kontrollieren ist mMn eher eine Einstellungssache zur harten Arbeit als eine Frage der individuellen Klasse.

  • Na wenn du es sagst.

    Kündigung erfolgt, Arbeitnehmer geht vor das Arbeitsgericht und bekommt natürlich recht, daraufhin wird entschieden, dass eine weitere Beschäftigung für beide Seiten nicht zumutbar ist, Arbeitgeber wird zur Abfindung verdonnert und der Vertrag nach Zahlung aufgelöst.

    Kostet ordentlich Geld - habe ich gerade bei einem Freund exakt so erlebt.

    damit bestätigst du mich : Verträge können einseitig nicht rechtmäßig gekündigt werden, deswegen ja auch das Arbeitsgericht ....

  • Jetzt schon von Auflösungen bei Verträgen zu sprechen, halte ich doch noch etwas verfrüht und unangemessen.

    Fakt ist, dass wir in 4 Spielen nur 5 Tore erziehlt haben und da wirst du in der DEL2 keinen Blumentopf gewinnen. Wenn wir in die Analyse gehen würde ich sagen das ein oder zwei Stürmer fehlen, die das Niveau auch spielerisch/technisch gehen können. (z.B einen Pfänder, Wruck oder so)

    Strodel ist ein super Spieler und kommt eher über das kämpferische. Solch kämpferische haben wir genug, wir brauchen Spieler die ein Stretch auch bedienen kann. Hauner, Hanna und Duke alleine werden da nicht ausreichen. McNeely habe ich bewusst nicht aufgezählt

  • Wie viele Tore hätte denn ein Aufsteiger gegen den amtierenden Meister, den haushohen Favoriten und den von allen in den Top 4 erwarteten Gegnern erzielen sollen?! 🤔🤷

    Das war schon ein schweres Auftaktprogramm!

    So ist das aber in der del2.

    Die Lauf-Kundschaft wie Crimmitschau (Ups 🤭)

    Freiburg (🙈🙈🙈) und so weiter kommen ja noch 😉😉😉

  • Am Ende gibt es keine Laufkundschaft und man wird in jedem Spiel um jeden Punkt zu kämpfen haben. So einfach ist das.

    Panikmache ist zu diesem Zeitpunkt völlig fehl am Platze, aber das ist halt auch völlig normal in Rosenheim.

    Es darf und wird an einigen Stellschrauben gedreht werden und so manch einer darf und wird noch in der Liga ankommen.

    Bei dem einen oder anderen wird das nicht so sein und dann wird man eben auch dort nachbessern dürfen.

    Ich werde hier keine Namen nennen und auch keine Spieler an den Pranger stellen, wie es andere tun. Bin gespannt was man bis Freitag ändern wird und freu mich dennoch auf das kommende Wochenende.

    Jedes Spiel ist für uns als Neuling ein Lernprozess und hilft dabei in dieser extrem geilen Liga anzukommen. Das ist eine ganz andere Hausnummer als die Oberliga und das ist genau das was wir wollten und worauf wir uns so gefreut haben. Lieber ein 0-Punkte-Wochenende in der DEL2, als 6 Punkte gegen Füssen und Lindau. Das mag arrogant klingen, aber das ist einfach mal so. Das Eishockey ist auf einem ganz anderen Level und es macht Spaß sich das anzusehen! Dann nehmt es auch an und gewöhnt Euch dran, dass nicht nur gegen die Topteams die Trauben höher hängen, sondern auch gegen die vermeintlich "Kleinen" jeder Punkt hart erkämpft werden darf.

  • 3 Sachen sind wir am ersten Rosenheimer DEL2 WE aufgefallen

    1. Ro hat nen sehr guten Einstand hingelegt und könnte ein sehr unangenehmer Gegner werden

    2. Pöpperle hat seinen Kritikern gleich mal zum Anfang eine schöne Antwort geliefert

    3. Spiele mit Kasseler Beteiligung haben hier drin immer noch einen überdurchschnittlichen Unterhaltungswert

    zu 1 und 2 gleich mal vorgegriffen, alles nur eine Momentaufnahme, es ist in Ro gut möglich dass nächsten Freitag nach dem ersten Drittel die ersten einen neuen TW und eine neue Taktik fordern und nächste Woche der Kopf des Trainer rollen soll :hammer:

    2 weitere Sachen sind mir nach dem zweiten Rosenheimer DEL2 WE aufgefallen

    1. da wenn mal nicht alles so passt, gibt es ganz schöne Nägel

    2. die Stimmung kippt selbst nach einer Niederlage gg LA noch nicht von Heute auf Morgen

    Wird auf jeden Fall spannend, jetzt gehts gegen Krefeld, WW und Crimme schau ma mal wo man dann in der Tabelle steht

  • Als Außenstehender verstehe ich die bereits aufkeimende Skepsis bzw. Kritik am Standort Rosenheim nicht so ganz. Natürlich hat man zu Beginn Schwierigkeiten als Aufsteiger in der DEL 2. Aber weder wurde man abgeschossen, noch war man gänzlich chancenlos. Im Gegenteil, man hat Kassel (!) geschlagen und in Dresden gepunktet. Dass in der DEL 2 eine ganz andere Geschwindigkeit und Spieldynamik im Vergleich zur OL herrscht dürfte auch klar sein. Natürlich wäre es vermessen, alle Fans über einen Kamm zu scheren, aber mir macht es den Eindruck, als wäre die Erwartungshaltung einiger für das erste Jahr nach dem Aufstieg eine viel zu große.

  • Die Euphorie und die Erwartungshaltung ist bei uns schon sehr groß. Wahrscheinlich sogar zu groß.

    Ich hätte vor der Saison getippt, dass die Starbulls irgendwo zwischen Platz 10-14 landen.

    Wobei man für Platz 10 schon konstant gute Leistungen bringen müsste.

    Gestern war die Mannschaft auf dem Eis irgendwie nicht da. Man hatte gestern so keine Chance.

    Den Begriff Laufkundschaft finde ich nicht gut. Das sind für einen Aufsteiger eher Mitbewerber um die Plätze 10-14. Da muss man schon deutlich mehr Einsatzbereitschaft und Ehrgeiz als gestern

    zeigen, um öfters auch gegen diese Teams zu gewinnen.

    Wir müssen mit den Spielern auskommen die verpflichtet wurden. Die müssen sich jetzt irgendwie durchbeißen und reinkämpfen. Da kann man jetzt nicht schon nach 4 Spielen Neuzugänge fordern.

    Vor allem müssten neue Spieler auch erst mal finanziert werden.

  • Den Begriff Laufkundschaft finde ich nicht gut. Das sind für einen Aufsteiger eher Mitbewerber um die Plätze 10-14.

    Das war von mir pure Ironie, weil die so eingeschätzten Teams Platz 1 belegen oder gerade 6-1 gegen Krefeld und nach Verlängerung beim hoch gehandelten EC Bad Nauheim gewonnen haben. 😉

  • Wie schön

    Jetzt schon von Auflösungen bei Verträgen zu sprechen, halte ich doch noch etwas verfrüht und unangemessen.

    Fakt ist, dass wir in 4 Spielen nur 5 Tore erziehlt haben und da wirst du in der DEL2 keinen Blumentopf gewinnen. Wenn wir in die Analyse gehen würde ich sagen das ein oder zwei Stürmer fehlen, die das Niveau auch spielerisch/technisch gehen können. (z.B einen Pfänder, Wruck oder so)

    Strodel ist ein super Spieler und kommt eher über das kämpferische. Solch kämpferische haben wir genug, wir brauchen Spieler die ein Stretch auch bedienen kann. Hauner, Hanna und Duke alleine werden da nicht ausreichen. McNeely habe ich bewusst nicht aufgezählt

    Bei Dir hakt es doch, sorry!

    Da werden nach 4! Spieltagen Spieler angezählt und neue in der Kategorie „Wruck“ gefordert.

    Du denkst wohl auch wir haben in Rosenheim einen Esel der Gold sche..t und die Top Spieler warten nur darauf, dass Rosenheim anruft?

    Wenn sich alle Spieler so kämpferisch wie Strodel gegeben hätten, wäre es für LA verdammt schwer geworden! Strodel war es zu verdanken, dass der Sonntagsschuss von Duke überhaupt ins Tor gegangen ist!

    Wir sind Aufsteiger, sobald wir versuchen mitzuspielen gewinnen wir keinen Blumentopf.

    Harte Laufarbeit, unangenehm auf den Körper gehen und hinten Beton anrühren, nur so werden wir Punkte machen. Bei diesem System helfen Dir Edeltechniker wie Wruck gar nichts, weil die so nicht spielen wollen!

    Wir müssen diese Saison einfach irgendwie durchkommen, denn nächstes Jahr kann man wieder Spieler aussuchen und nicht Spieler nehmen die noch keinen Vertrag haben …

    Ps.:

    Welchen Pfänder meinst Du eigentlich?🤔

    Wohl nicht Marcel Pfänder, den Verteidiger, der seit einer Ewigkeit in der Oberliga zockt🙄 oder?

    Einmal editiert, zuletzt von socke (25. September 2023 um 16:47)

  • Schön gesagt.

    Die Erwartungen hingen hoch in Rosenheim, sicher auch gestützt von einigen Kommentaren und Saisontipps hier im Forum, entsprechend leichter kann man enttäuscht werden.

    Rosenheim hat m. E. durchaus eine qualitativ gute Basis mit viel DEL/DEL2-Erfahrung im Kader. Jetzt gilt es die Erfahrung auf die Liga und deren Geschwindigkeit zu adaptieren. Manchen wird das leichter fallen, bei anderen wird das vielleicht gar nicht klappen. Von dem Verhältnis, wie viele Spieler sich wie schnell und wie gut von OL auf DEL2 Tempo umstellen können, wird der Erfolg am Ende abhängen.

    Auf alle Fälle dürfte jetzt schon klar sein: Locker-lässig herumscoren ist nicht mehr, gegen keinen einzigen Gegner. Es geht für und gegen jeden nur mit harter Arbeit.

  • Schön gesagt.

    Die Erwartungen hingen hoch in Rosenheim, sicher auch gestützt von einigen Kommentaren und Saisontipps hier im Forum, entsprechend leichter kann man enttäuscht werden.

    Rosenheim hat m. E. durchaus eine qualitativ gute Basis mit viel DEL/DEL2-Erfahrung im Kader. Jetzt gilt es die Erfahrung auf die Liga und deren Geschwindigkeit zu adaptieren. Manchen wird das leichter fallen, bei anderen wird das vielleicht gar nicht klappen. Von dem Verhältnis, wie viele Spieler sich wie schnell und wie gut von OL auf DEL2 Tempo umstellen können, wird der Erfolg am Ende abhängen.

    Auf alle Fälle dürfte jetzt schon klar sein: Locker-lässig herumscoren ist nicht mehr, gegen keinen einzigen Gegner. Es geht für und gegen jeden nur mit harter Arbeit.

    100% Zustimmung.

    Deswegen ist für mich Rosenheim auch nur ein normaler Aufsteiger, Regensburg letztes Jahr war stark, wir vor 2 Jahren leider gar nicht, und wenn ich ehrlich bin hab ich damals auch niemanden geglaubt als es vor der Saison hieß die Mannschaft ist nicht DEL2 tauglich. Kampf und Moral sind der Schlüssel und ein bisschen Demut.

  • Gegen die "vermeintlich" Schwächeren müssen dann die Punkte her. Aktuell sehe ich aber keine wirklich Schwachen, bei denen es Punkte geschenkt gibt.

    Selbst Weißwasser als EHN Außenseiter ist kein Fallobst und auch die von so vielen als Abstiegskandidat Nr.1 gehandelten Freiburger Wölfe haben mal eben Krefeld demontiert. Und holten in Bad Nauheim zwei Punkte.

    Die DEL2 ist eng beisammen und da kann wirklich jeder jeden schlagen. Selbst ein Topteam kann arge Probleme bekommen, wenn nicht alle Spieler zu 100% Gas geben.

    Allgemein empfand ich die Einschätzung einiger Fans aus Rosenheim, vor der Saison, recht optimistisch. Auch wenn es natürlich auch genug gab die wissen, dass es wohl eher um den Klassenerhalt gehen wird. Aber es sind ja erst 4 Spiele gespielt und da kann noch so viel passieren.

    Schöne grüße aus "Südpolen" :rofl: verfahrt euch bitte nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (25. September 2023 um 15:26)

  • Als Außenstehender verstehe ich die bereits aufkeimende Skepsis bzw. Kritik am Standort Rosenheim nicht so ganz. Natürlich hat man zu Beginn Schwierigkeiten als Aufsteiger in der DEL 2. Aber weder wurde man abgeschossen, noch war man gänzlich chancenlos. Im Gegenteil, man hat Kassel (!) geschlagen und in Dresden gepunktet. Dass in der DEL 2 eine ganz andere Geschwindigkeit und Spieldynamik im Vergleich zur OL herrscht dürfte auch klar sein. Natürlich wäre es vermessen, alle Fans über einen Kamm zu scheren, aber mir macht es den Eindruck, als wäre die Erwartungshaltung einiger für das erste Jahr nach dem Aufstieg eine viel zu große.

    So viel aufkeimende Kritik gibts eigentlich auch gar nicht. Eher eine relativ sachliche Analyse. Ich hab das im Spieltagsthread schon geschrieben: unsere Stürmer müssen zwingend ihren Job in der neutralen Zone erledigen, weil sonst fährt der Gegner mit Tempo ins Verteidigungsdrittel hinein und dann bist du als Verteidiger von Haus aus im Nachteil. Bis du dich umgedreht hast, hast du bereits die entscheidenden Zentimeter verloren und kannst nur noch reagieren. So entstehen auch die Mehrzahl der Fouls. Jetzt sind unsere Stürmer läuferisch und technisch durchaus in der Lage diese Aufgabe zu bewältigen. Die haben allesamt bereits in der DEL2 oder DEL gespielt und sind auch topfit. Da haperts einfach noch an der Umsetzung des Spielsystems.

    Hier jetzt aber nach neuem Personal zu schreien halte ich für reichlich verfrüht. Diese Mannschaft hat die geforderte Qualität, benötigt aber noch etwas Zeit.

    Die Stimmung in Rosenheim wird sicherlich auch nicht so schnell kippen. Wir haben ein sehr fachkundiges Publikum, die durchaus verstehen gegen wen wir da gerade gespielt haben. Wie gesagt: nicht verzagen und weiter um jeden Punkt kämpfen.

  • Hängt viel an Strodl, Laub und den noch fehlenden Reiter bei euch, bei dem Thema des Secondary Scoring und das baucht man diese Saison auch als Team im unteren Drittel definitv.

    mMn wird von den drei, dass aber keiner so richtig erfüllen...ihr braucht also schonmal eine absolute Top Reihe 1 mit Hauner und Stretch, aber auch die zwei brauchen Zeit

    Verrückt werden würde ich, als Aufsteiger, vielleicht erst Ende Dezember und da muss schon viel passieren

    Was wohl die meisten Rosenheimer etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die auf der einen Seite die Klarheit der Niederlagen und die vielen Gegentore.

    Dass man in RAV 4:0 baden geht, gut und schön

    Aber dass zu Hause nach ner viertel Stunde die Messe gegen LA gelesen ist, wiegt da vermutlich schwerer