Kassel Huskies 2023/2024

  • Weiß:

    Kam wie Naud und MacAuley kurz vor den Play-Offs. War sofort da und war auch einer der wenigen, der in den Play-Offs überzeugen konnten. Die Verpflichtung war für die Nauheimer-Fans eine Überraschung, weil er dort als querulanter Spieler ausgemacht wurde. Ich bin mir unschlüssig und kann keine Tendenz abgeben

    Zur Einordnung von Daniel Weiß: Ich denke nicht, dass er von der Mehrheit der Nauheimer Fans als Querulant gesehen wird. Das Problem von Weiß war, dass er die in der Vorsaison gezeigten Erwartungen nicht halten konnte. Als er in der Vorsaison kurz vor den Playoffs aus BiBi zu uns kam, war er topfit und motiviert und hat sensationelle Playoffs (auch gegen Kassel) hingelegt. Nach der Saison war er bei den Verlängerungswünschen der Fans die Nummer 1 (gefühlt sogar vor Coffman) - seine Verlängerung wurde extrem positiv aufgenommen.

    Leider kam er nach der Sommerpause absolut unfit und zumindest optisch mit einigen Kilogramm zu viel auf der Waage zum Team. Die erwartete Leistung hat er zum Anfang der Saison nicht gebracht und hat sich dann auch konsequent von Reihe 1/2 bis in Reihe 4 zurückgespielt. Mit seiner Rolle und der Einordnung durch das Trainerteam schien er zunehmends unzufrieden, was dann auch zu weiterer fehlender Motivation geführt hat. Zum Ende der Saison war er körperlich deutlich fitter und der Wechsel nach Kassel hat ihm auch die Motivation zurückgegeben. Dort hat er dann ähnlich gut aufgespielt wie nach seinem Wechsel nach Bad Nauheim im Vorjahr.

    Ob man da jetzt bereits ein Muster erkennen kann, weiß ich nicht - aber zumindest in den letzten beiden Spielzeiten hat er sich als Spieler gezeigt, der gegen Ende der Saison seine besten Leistungen zeigt und bei auch alles andere passen muss, damit die Motivation stimmt. Ich bin gespannt, wo er nächste Saison spielt und wie er nach der Sommerpause zu seiner Mannschaft dazu stößt.

    Bei Kassel bin ich insgesamt auch gespannt, wie es da weitergeht. Ob man es mit der nahezu gleichen Mannschaft mit weiteren punktuellen Veränderungen ein weiteres Mal probiert oder ob es einen großen Umbruch gibt. Bezeichnend finde ich, dass das Ergebnis der gerade abgelaufenen Saison von einigen Usern hier schon sehr früh recht präzise vorhergesagt wurde. Erschreckend ist, dass die Vereinsführung das nicht ebenso sehen konnte. (Interessant ist, dass das auf die Nauheimer Saison ebenso zutrifft.)

    Wichtig dürfte werden, ob der neue Kasseler Trainer nach zwei Spielzeiten unter Subr ein neues Spielsystem etablieren kann. Mit der weitestgehend gleichen Mannschaft könnte das eine Herausforderung werden. So riskant ich es finden würde, mit einem Großteil der Spieler (wie von Sly-T beschrieben) zu verlängern, halte ich das trotzdem für kein unrealistisches Szenario. Ein deutlicher Umbruch mit vielen neuen Spielern wäre doch, gerade zu diesem späten Zeitpunkt, eine große Überraschung.

    Die von einigen anderen Usern hier monierte Arroganz der Kasseler User sehe ich absolut nicht. Die Einordnung hier im Forum war größtenteils realistisch, auch wenn der von einigen einzelnen Usern beschworene Playoff-Schalter nicht wirklich gefunden wurde. Die zu hohe Erwartungshaltung sehe ich eher bei der Vereinsführung, da dort die Umsetzung (Beispiele Ticketsystem, Kommunikation, Powerplay, Tor-Effizienz) nicht immer zu den ausgegebenen Zielen passte.

  • So können Meinungen über Spieler auseinander gehen.

    Ich bin grade bei Faber und Keussen. Ja ich finde auch nicht, dass sie so schlecht waren, wie sie von vielen gemacht werden. Jedoch muss man einfach sagen, dass sie eben in der wichtigen Zeit, den Playoffs, grade als Führungsspieler nicht das gezeigt haben was man von ihnen erwarten "muss". Statt unsicher zu werden, müssten grade die zwei Sicherheit vermitteln. Das unser gefühlt sicherste Verteidigerpärchen die 2 jungen waren, war schon irgendwie traurig. Daher bin ich nicht mal wegen der leistung für ein Wechsel, sondern weil sie genau das schon 2 mal in den Playoffs gezeigt haben.

    Da bist du dir bei Weiß nicht sicher? Der ganz klar gezeigt hat, dass er ein Playoff Spieler ist? So einen würde ich gern behalten. Als Kämpfer und leader der 4 Reihe während der Saison.

    Auch bei dem Rest bin ich nicht überall dabei, aber die genannten Personalien waren für mich die die mir da jetzt am meisten aufgestoßen sind.

    Was man so hört, darf sich Faber ja ggf. in der DEL versuchen. Schauen wir mal ob das wirklich so ist, dann wäre die Auszeichnung "Verteidiger des Jahres" doch irgendwie positiv zu sehen :rofl:

  • Großer Umbruch bei Kassel? Ich glaube der wird wohl ausbleiben. Es ist halt immer auch eine Frage der Alternativen. Kassel hat eine unheimliche Qualität im Kader und die müsste erst mal gleichwertig ersetzt werden. Einen komplett neuen Kader zusammenzustellen wird Ende April / Anfang Mai nicht mehr möglich sein. Es geht eher darum die Schwachstellen zu analysieren und dann gezielt 4 bis 6 Stellen neu besetzen. Wenn die passen, gibt das dem Team sicher neuen Drive. War ja nicht alles schlecht, man hat die Hauptrunde dominiert, das zeigt schon das Potential des Teams.

  • Großer Umbruch bei Kassel? Ich glaube der wird wohl ausbleiben. Es ist halt immer auch eine Frage der Alternativen. Kassel hat eine unheimliche Qualität im Kader und die müsste erst mal gleichwertig ersetzt werden. Einen komplett neuen Kader zusammenzustellen wird Ende April / Anfang Mai nicht mehr möglich sein. Es geht eher darum die Schwachstellen zu analysieren und dann gezielt 4 bis 6 Stellen neu besetzen. Wenn die passen, gibt das dem Team sicher neuen Drive. War ja nicht alles schlecht, man hat die Hauptrunde dominiert, das zeigt schon das Potential des Teams.

    Da Bettahar wohl nach Bremerhaven geht, Bodnarchuk anscheinend Vertrag hat, würde ich persönlich nur noch Freis halten wollen, sind schon 4-5 Spieler alleine in der Verteidigung. Ob man das in der Chefetage genauso sieht, weiß ich nicht.

  • Da Bettahar wohl nach Bremerhaven geht, Bodnarchuk anscheinend Vertrag hat, würde ich persönlich nur noch Freis halten wollen, sind schon 4-5 Spieler alleine in der Verteidigung. Ob man das in der Chefetage genauso sieht, weiß ich nicht.

    Wie gesagt eine Frage der Alternative. Wenn du die anderen Defender wegschickst braucht du auch passenden Ersatz. Soviele deutsche Defernder die ein Upgrade darstellen und auf dem Markt verfügbar sind, sehe ich nicht.

  • Großer Umbruch bei Kassel? Ich glaube der wird wohl ausbleiben. Es ist halt immer auch eine Frage der Alternativen. Kassel hat eine unheimliche Qualität im Kader und die müsste erst mal gleichwertig ersetzt werden. Einen komplett neuen Kader zusammenzustellen wird Ende April / Anfang Mai nicht mehr möglich sein. Es geht eher darum die Schwachstellen zu analysieren und dann gezielt 4 bis 6 Stellen neu besetzen. Wenn die passen, gibt das dem Team sicher neuen Drive. War ja nicht alles schlecht, man hat die Hauptrunde dominiert, das zeigt schon das Potential des Teams.

    Ich persönlich freue mich erst mal auf den Umbruch im sportlichen Management und hoffe dort auf eine andere Denkweise. Dann wird das sportliche auf dem Eis flogen. Die Aussage, dass Kassel die Hauptrunde dominiert hat, kann man so jetzt nicht wirklich sagen. Ja, man war wieder erster. Aber dominiert? Davor die Saison ja, aber diese doch nicht.

  • Sehr interessante Sichtweise. Einiges teile ich, anderes überhaupt nicht.

    Woher deine Tendenzen ?

    Wie gesagt, sehr interessant.

    Die Tendenzen sind rein subjektiv.

    Keussen und Faber behalten? Ich hab wohl eine andere Saison gesehen.

    Nach dieser Saison kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Vom Talent her würde ich beide behalten. Es braucht einen Trainer (evtl. auch mental), der beide zur Höchstform pusht.

  • Bodnarchuk Freis Geischeimer Schüle Pokorny Raabe Ankert plus 1AL

    Wunschdenken Verfügbarkeiten und Fakten mal addiert ;)

    ...Geischeimer hast Du nicht wirklich geschrieben Netter Junge, aber Ihm fehlt aktuell einfach alles für die DEL2. Selbst in BiBi am Ende nur noch 7ter Verteidiger. Er soll sein Glück in der Oberliga suchen, vielleicht kann er sich dort stabilisieren.

  • ...Geischeimer hast Du nicht wirklich geschrieben Netter Junge, aber Ihm fehlt aktuell einfach alles für die DEL2. Selbst in BiBi am Ende nur noch 7ter Verteidiger. Er soll sein Glück in der Oberliga suchen, vielleicht kann er sich dort stabilisieren.

    Bitte lesen, er hat Vertrag

    Ich habe Wünsche Fakten und Verfügbarkeiten ins Auge genommen

  • Keussen und Faber behalten? Ich hab wohl eine andere Saison gesehen.

    Beide in der Serie komplett das spielen verlernt und Pässe direkt zum Gegner oder regelmäßig an der blauen durchgelassen.

    Oder noch ne Strafe gegen Ende des Spiels wenn man noch was hätte reißen können.


    Da kann man schon fast von Absicht reden.

    Können gerne beide gehen.

  • Beide in der Serie komplett das spielen verlernt und Pässe direkt zum Gegner oder regelmäßig an der blauen durchgelassen.

    Oder noch ne Strafe gegen Ende des Spiels wenn man noch was hätte reißen können.


    Da kann man schon fast von Absicht reden.

    Können gerne beide gehen.

    Also eine Absicht zu unterstellen, quasi nicht Meister werden zu wollen, ist schon harter Tobak.

    Bei Faber ruft ja angeblich die DEL, wenn das so sein sollte dann viel Erfolg dort.

    Keussen sehe ich persönlich etwas anders, der hatte jetzt eine Saison mit ein paar schwächeren Spielen. Zeigt aber viel Einsatz und war auch defensiv stabiler als Faber. Keussen würde ich gerne halten, einen Spieler, der nach drei erfolgreichen Jahren mal ein etwas schwächeres spielt jagt man nicht so vom Hof. Keussen hat genug Talent und Qualität um kommende Saison wieder eine Stütze in der Defense zu sein. Auch finde ich, dass man bei Keussen immer auf den "Fehlern" rumreitet, die guten Aktionen aber als "normal" hin nimmt. Keussen spielt oft mit Risiko, daraus sind auch schon Haufenweise gute Angriffe entstanden. Ich finde das Keussen halt einfach einen defensiven Part neben sich braucht der einen reinen Stay-at-home-job macht, z.B. einen Geischeimer. Keussen kommt mir bei vielen Fans zu schlecht weg irgendwie, das hat er so nicht verdient.

  • Also eine Absicht zu unterstellen, quasi nicht Meister werden zu wollen, ist schon harter Tobak.

    Bei Faber ruft ja angeblich die DEL, wenn das so sein sollte dann viel Erfolg dort.

    Keussen sehe ich persönlich etwas anders, der hatte jetzt eine Saison mit ein paar schwächeren Spielen. Zeigt aber viel Einsatz und war auch defensiv stabiler als Faber. Keussen würde ich gerne halten, einen Spieler, der nach drei erfolgreichen Jahren mal ein etwas schwächeres spielt jagt man nicht so vom Hof. Keussen hat genug Talent und Qualität um kommende Saison wieder eine Stütze in der Defense zu sein. Auch finde ich, dass man bei Keussen immer auf den "Fehlern" rumreitet, die guten Aktionen aber als "normal" hin nimmt. Keussen spielt oft mit Risiko, daraus sind auch schon Haufenweise gute Angriffe entstanden. Ich finde das Keussen halt einfach einen defensiven Part neben sich braucht der einen reinen Stay-at-home-job macht, z.B. einen Geischeimer. Keussen kommt mir bei vielen Fans zu schlecht weg irgendwie, das hat er so nicht verdient.

    Das man Keussen kritischer sieht wie er spielte, dachte ich mir auch während der Saison schon. Wäre nicht traurig wenn er bleibt. Aber eben auch nicht wenn man ihn ersetzt.

    Am Ende wird die neue sportliche Leitung entscheiden was passiert. Ich bin kein Fan von Wunsch Kader zusammen stellen oder irgendein Namen dropping.

    Wichtig ist, dass man für die Zukunft einen sportlichen Plan hat. Der Plan Frankfurt und Subr lief bei uns nicht. Ein eigener Plan wäre schön und ich habe das Gefühl, dass da was kommen wird. Ich werde den neuen Kader und die Verpflichtungen dafür dann bewerten und selbst das ist eigentlich eher wieder Kaffeesatzleserei, da wir das System des kommenden Trainers (den wir auch noch nicht kennen) nicht kennen werden.

    Vielleicht passt da ein Keussen rein, vielleicht blüht da ein Lowry auf oder Müller wird Topscorrer. Wer weiß...

    2 Mal editiert, zuletzt von -PSY- (25. April 2024 um 12:21)

  • So können Meinungen über Spieler auseinander gehen.

    Ich bin grade bei Faber und Keussen. Ja ich finde auch nicht, dass sie so schlecht waren, wie sie von vielen gemacht werden. Jedoch muss man einfach sagen, dass sie eben in der wichtigen Zeit, den Playoffs, grade als Führungsspieler nicht das gezeigt haben was man von ihnen erwarten "muss". Statt unsicher zu werden, müssten grade die zwei Sicherheit vermitteln. Das unser gefühlt sicherste Verteidigerpärchen die 2 jungen waren, war schon irgendwie traurig. Daher bin ich nicht mal wegen der leistung für ein Wechsel, sondern weil sie genau das schon 2 mal in den Playoffs gezeigt haben.

    Da bist du dir bei Weiß nicht sicher? Der ganz klar gezeigt hat, dass er ein Playoff Spieler ist? So einen würde ich gern behalten. Als Kämpfer und leader der 4 Reihe während der Saison.

    Auch bei dem Rest bin ich nicht überall dabei, aber die genannten Personalien waren für mich die die mir da jetzt am meisten aufgestoßen sind.

    Was man so hört, darf sich Faber ja ggf. in der DEL versuchen. Schauen wir mal ob das wirklich so ist, dann wäre die Auszeichnung "Verteidiger des Jahres" doch irgendwie positiv zu sehen :rofl:

    Weiß weiß selbst, dass er sich in der Saison nicht immer motivieren kann. Er hat Bock auf die Crunchtime und tut erst kurz vorher was für seine Form. Davor hast Du aber vielleicht einen Spieler, der sich nicht motivieren kann und das wäre i.m.A. verheerend für junge Spieler, die Vorbilder brauchen.

    Faber ist in der Saison elegant und kann, wenn er gut drauf ist zwei bis drei Angreifer, die pressen, in aller Seelenruhe aussteigen lassen und den Puck per Kurzpass zum Mitspieler bringen. Er mag aber kein körperliches Spiel, siehe Serie gegen Weißwasser im Vorjahr, ein - zwei harte Checks und er wird nervös. Hier hat ihm ein starker Seigo geholfen. Auch seine weiten Pässe sind oft hochriskant. In der Saison wird nicht so körperlich und engagiert dagegen gehalten, deshalb wirkt er dort souverän. In den Playoffs geben die Gegner mehr, wodurch er einerseits nervöser wird, noch riskantere Pässe spielt und die Gegner diese öfter abfangen. Da er dann oft letzter Mann ist, läuft der Konter zu oft erfolgreich.

    Faber benötigt wenn einen körperlich robusten und schnellen Backchecker an seiner Seite, der den klar defensiveren Part ausfüllt. So ein Shayne Wright Charakter.

    Keussen hängt sehr an Kassel. Er braucht das richtige Spielsystem. Kehler hat ihn viel "zaubern / zocken" lassen. Er hat häufig voller Freude 2-3 Gegner im Laufspiel vernascht, um dann am 3-4 Gegner hängenzubleiben. Hätte er da Augen für den Nebenmann, was wäre er für ein geiler Verteidiger.

    Auch hier gilt, mit passendem, defensiven Partner, kann er was. Allein den Puck sicher ins gegnerische Drittel bringen oder in ÜZ hinters Tor gehen, um Lücken zu reißen, wäre eine lohnenswerte Kompetenz. Nur Schießen ist nicht seine Stärke. Er kriegt zwar Druck hinter den Puck, aber Zielgenauigkeit ist nicht seine Kernkompetenz.

    In meinen Augen war Keussen in diesen Playoffs überspielt und nicht optimal eingesetzt. Die blaue Linie sollte für ihn nur Durchgangsstation und nicht Standort sein. Mit besserem Partner und etwas weniger Eiszeit würde ich ihn aber gern halten. Er hängt an Kassel und will immer und ich mag ihn. 😉

    Bei Faber bin ich unsicherer.

    Geischeimer will, bei ihm fehlt i.m.A. aber die notwendige Geschwindigkeit. Hier liegt das Hauptproblem, da er vom Alter her halt schneller sein müsste als Keussen / Bodnarchuk. Ist er aber leider nicht.

    Ich würde eher Dotter nehmen. Sein Offensivdrang ist positiv und defensiv kann er noch stabiler werden.

  • Viel richtiges dabei in dem was du schreibst, dennoch noch ein paar Ergänzungen zur Diskussion:

    Zu Faber:

    Das was dem am meisten abgeht in meinen Augen ist Übersicht an der blauen Linie, ich denke jeder, der die Spiele fast alle verfolgt hat, dem wird folgende Situation bekannt vorkommen: MF63 bekommt den Puck an der blauen oder fährt selbst rein, vor ihm ist ein Gegnerischer Spieler der vor im in den Block geht. Faber holt aus und holzt den Gegner an weil er einfach vor dem Schuss nicht hochschaut. Sorry, sowas hab ich locker 100-150 mal gesehen diese Saison, da erwarte ich vom Verteidiger des Jahres eine steilere Lernkurve. In den richtig schlimmen Situationen blockt der Gegner den Schuss aus dem Drittel und ein zweiter schneller Spieler rennt schon los und du hast mal locker nen Break-Away gegen dich. Ist auch einige male passiert. Faber kommt dann logicherweise so schnell nicht mehr zurück weil er ja noch enden muss.

    Zu Keussen:

    Ich kann mich täuschen, aber der "unpräzise" Schuss scheint mir auch oft Absicht zu sein mit dem Plan sehr fest neben das Tor zu schießen damit der Puck wieder vors Tor springt und jemand den Rebound setzen kann und die Abwehr unsortiert ist. Hat in 22/23 ab und an funktioniert, in 23/23 leider nicht. Liegt aber m.E. dann auch zu einem Teil an den Mitspielern die da einfach nicht für den Rebound in der richtigen Position sind. Keussen ist vor allem mit Leib und Seele Husky, das merkt man auch auf dem Eis. Wer geht denn in die Diskussionen mit den Schiris? Weidner? Nö. Der liebe Faber? Nö. Keussen fährt hin und verbrennt sich das Maul. Das macht er ja weil er Ehrgeiz hat. Wäre auch für mich der richtige Kapitän gewesen Nix gegen Weidner, aber ich finds immer von Vorteil wenn ein Kapitän Deutsch spricht und auch beim Schiri präsent ist (so wie früher Wayne Hynes, der hat dem Schiri 3 x das Ohr blutig gelabert, beim 4. mal ging der Arm hoch zu unseren Gunsten).

    Zu Geischeimer:

    Der Junge tut mir echt leid diese Saison, nach einer guten Saison 22/23 war der mit dem ersten Vorbereitsungsspiel 23/24 von Subr abgemeldet und hat für mein Empfinden keine Chance in der DEL2 zur Entwicklung erhalten. Für mein empfinden sind wir dem Jungen eine DEL2-Saison schuldig und zwar mit einem Trainer der ihn fordert und fördert. Das er schneller sein muss weil er jünger ist gilt so auch nicht, Big Tom hat halt einen komplett anderen Body, das ist kein Sprinter. Guck dir das Viech mal an (positiv gemeint), 194 cm, sicherlich ca. 100 kg. Die musst du erstmal bewegt kriegen. Aber wenn der einen checkt wirds halt auch duster. Ausserdem zehre ich immer noch von dem Kampf gegen Blackwater 22/23. Kerle Kerle, was hat der denn frisch gemacht.

    Zu Dotter:

    Den mag ich von seiner Art mega gern, immer am Lachen, richtig positiver Typ. Aber als Ü24 Lizenz für die DEL2 zu schwach. Dazu ist er auch zu fahrig und schnell aus dem Konzept wenn was nicht funktioniert. Der Junge spielt nen scheiss Pass und das merkst du dann die 5-6 Shifts danach imemr noch, da siehst du förmlich wie der Kopf rattert.


    Jetzt wurde es doch ausführlicher als geplant, sorry dafür :D

  • Bin überrascht wie negativ Keussen und Faber gesehen werden. Ich finde mich schon kritische beiden Spielern gegenüber, sehe aber nicht viele Spieler, die sie in der DEL2 ersetzen könnten. Klar ist allerdings auch, das beide keine Leader sind, sondern einfach Ihren Job machen sollten. Offensiv wäre es für beide gut, wenn auch mal 1-2 Spieler vor dem Tor wären und sich dort auch durchsetzen können.

    Wenn man beide unter einem guten Trainer verlängert, würde mich das nicht stören.

  • Bei Deinem Kommentar gehe ich auch davon aus, dass Du nicht das hellste Licht auf der Kerze bist. Seit Jahren wird hier von Husky-Fans der Aufstieg, gefordert, ja verlangt. Alles andere ist "scheitern" und "versagen, und Köpfe müssen rollen. Wenn das keine Arroganz ist, okay!

    Der Ton macht die Musik! Und da vergreifst Du Dich! 😯