Kassel Huskies 2023/2024

  • Beide in der Serie komplett das spielen verlernt und Pässe direkt zum Gegner oder regelmäßig an der blauen durchgelassen.

    Oder noch ne Strafe gegen Ende des Spiels wenn man noch was hätte reißen können.


    Da kann man schon fast von Absicht reden.

    Können gerne beide gehen.

    Also eine Absicht zu unterstellen, quasi nicht Meister werden zu wollen, ist schon harter Tobak.

    Bei Faber ruft ja angeblich die DEL, wenn das so sein sollte dann viel Erfolg dort.

    Keussen sehe ich persönlich etwas anders, der hatte jetzt eine Saison mit ein paar schwächeren Spielen. Zeigt aber viel Einsatz und war auch defensiv stabiler als Faber. Keussen würde ich gerne halten, einen Spieler, der nach drei erfolgreichen Jahren mal ein etwas schwächeres spielt jagt man nicht so vom Hof. Keussen hat genug Talent und Qualität um kommende Saison wieder eine Stütze in der Defense zu sein. Auch finde ich, dass man bei Keussen immer auf den "Fehlern" rumreitet, die guten Aktionen aber als "normal" hin nimmt. Keussen spielt oft mit Risiko, daraus sind auch schon Haufenweise gute Angriffe entstanden. Ich finde das Keussen halt einfach einen defensiven Part neben sich braucht der einen reinen Stay-at-home-job macht, z.B. einen Geischeimer. Keussen kommt mir bei vielen Fans zu schlecht weg irgendwie, das hat er so nicht verdient.

  • Also eine Absicht zu unterstellen, quasi nicht Meister werden zu wollen, ist schon harter Tobak.

    Bei Faber ruft ja angeblich die DEL, wenn das so sein sollte dann viel Erfolg dort.

    Keussen sehe ich persönlich etwas anders, der hatte jetzt eine Saison mit ein paar schwächeren Spielen. Zeigt aber viel Einsatz und war auch defensiv stabiler als Faber. Keussen würde ich gerne halten, einen Spieler, der nach drei erfolgreichen Jahren mal ein etwas schwächeres spielt jagt man nicht so vom Hof. Keussen hat genug Talent und Qualität um kommende Saison wieder eine Stütze in der Defense zu sein. Auch finde ich, dass man bei Keussen immer auf den "Fehlern" rumreitet, die guten Aktionen aber als "normal" hin nimmt. Keussen spielt oft mit Risiko, daraus sind auch schon Haufenweise gute Angriffe entstanden. Ich finde das Keussen halt einfach einen defensiven Part neben sich braucht der einen reinen Stay-at-home-job macht, z.B. einen Geischeimer. Keussen kommt mir bei vielen Fans zu schlecht weg irgendwie, das hat er so nicht verdient.

    Das man Keussen kritischer sieht wie er spielte, dachte ich mir auch während der Saison schon. Wäre nicht traurig wenn er bleibt. Aber eben auch nicht wenn man ihn ersetzt.

    Am Ende wird die neue sportliche Leitung entscheiden was passiert. Ich bin kein Fan von Wunsch Kader zusammen stellen oder irgendein Namen dropping.

    Wichtig ist, dass man für die Zukunft einen sportlichen Plan hat. Der Plan Frankfurt und Subr lief bei uns nicht. Ein eigener Plan wäre schön und ich habe das Gefühl, dass da was kommen wird. Ich werde den neuen Kader und die Verpflichtungen dafür dann bewerten und selbst das ist eigentlich eher wieder Kaffeesatzleserei, da wir das System des kommenden Trainers (den wir auch noch nicht kennen) nicht kennen werden.

    Vielleicht passt da ein Keussen rein, vielleicht blüht da ein Lowry auf oder Müller wird Topscorrer. Wer weiß...

    2 Mal editiert, zuletzt von -PSY- (25. April 2024 um 12:21)

  • So können Meinungen über Spieler auseinander gehen.

    Ich bin grade bei Faber und Keussen. Ja ich finde auch nicht, dass sie so schlecht waren, wie sie von vielen gemacht werden. Jedoch muss man einfach sagen, dass sie eben in der wichtigen Zeit, den Playoffs, grade als Führungsspieler nicht das gezeigt haben was man von ihnen erwarten "muss". Statt unsicher zu werden, müssten grade die zwei Sicherheit vermitteln. Das unser gefühlt sicherste Verteidigerpärchen die 2 jungen waren, war schon irgendwie traurig. Daher bin ich nicht mal wegen der leistung für ein Wechsel, sondern weil sie genau das schon 2 mal in den Playoffs gezeigt haben.

    Da bist du dir bei Weiß nicht sicher? Der ganz klar gezeigt hat, dass er ein Playoff Spieler ist? So einen würde ich gern behalten. Als Kämpfer und leader der 4 Reihe während der Saison.

    Auch bei dem Rest bin ich nicht überall dabei, aber die genannten Personalien waren für mich die die mir da jetzt am meisten aufgestoßen sind.

    Was man so hört, darf sich Faber ja ggf. in der DEL versuchen. Schauen wir mal ob das wirklich so ist, dann wäre die Auszeichnung "Verteidiger des Jahres" doch irgendwie positiv zu sehen :rofl:

    Weiß weiß selbst, dass er sich in der Saison nicht immer motivieren kann. Er hat Bock auf die Crunchtime und tut erst kurz vorher was für seine Form. Davor hast Du aber vielleicht einen Spieler, der sich nicht motivieren kann und das wäre i.m.A. verheerend für junge Spieler, die Vorbilder brauchen.

    Faber ist in der Saison elegant und kann, wenn er gut drauf ist zwei bis drei Angreifer, die pressen, in aller Seelenruhe aussteigen lassen und den Puck per Kurzpass zum Mitspieler bringen. Er mag aber kein körperliches Spiel, siehe Serie gegen Weißwasser im Vorjahr, ein - zwei harte Checks und er wird nervös. Hier hat ihm ein starker Seigo geholfen. Auch seine weiten Pässe sind oft hochriskant. In der Saison wird nicht so körperlich und engagiert dagegen gehalten, deshalb wirkt er dort souverän. In den Playoffs geben die Gegner mehr, wodurch er einerseits nervöser wird, noch riskantere Pässe spielt und die Gegner diese öfter abfangen. Da er dann oft letzter Mann ist, läuft der Konter zu oft erfolgreich.

    Faber benötigt wenn einen körperlich robusten und schnellen Backchecker an seiner Seite, der den klar defensiveren Part ausfüllt. So ein Shayne Wright Charakter.

    Keussen hängt sehr an Kassel. Er braucht das richtige Spielsystem. Kehler hat ihn viel "zaubern / zocken" lassen. Er hat häufig voller Freude 2-3 Gegner im Laufspiel vernascht, um dann am 3-4 Gegner hängenzubleiben. Hätte er da Augen für den Nebenmann, was wäre er für ein geiler Verteidiger.

    Auch hier gilt, mit passendem, defensiven Partner, kann er was. Allein den Puck sicher ins gegnerische Drittel bringen oder in ÜZ hinters Tor gehen, um Lücken zu reißen, wäre eine lohnenswerte Kompetenz. Nur Schießen ist nicht seine Stärke. Er kriegt zwar Druck hinter den Puck, aber Zielgenauigkeit ist nicht seine Kernkompetenz.

    In meinen Augen war Keussen in diesen Playoffs überspielt und nicht optimal eingesetzt. Die blaue Linie sollte für ihn nur Durchgangsstation und nicht Standort sein. Mit besserem Partner und etwas weniger Eiszeit würde ich ihn aber gern halten. Er hängt an Kassel und will immer und ich mag ihn. 😉

    Bei Faber bin ich unsicherer.

    Geischeimer will, bei ihm fehlt i.m.A. aber die notwendige Geschwindigkeit. Hier liegt das Hauptproblem, da er vom Alter her halt schneller sein müsste als Keussen / Bodnarchuk. Ist er aber leider nicht.

    Ich würde eher Dotter nehmen. Sein Offensivdrang ist positiv und defensiv kann er noch stabiler werden.

  • Viel richtiges dabei in dem was du schreibst, dennoch noch ein paar Ergänzungen zur Diskussion:

    Zu Faber:

    Das was dem am meisten abgeht in meinen Augen ist Übersicht an der blauen Linie, ich denke jeder, der die Spiele fast alle verfolgt hat, dem wird folgende Situation bekannt vorkommen: MF63 bekommt den Puck an der blauen oder fährt selbst rein, vor ihm ist ein Gegnerischer Spieler der vor im in den Block geht. Faber holt aus und holzt den Gegner an weil er einfach vor dem Schuss nicht hochschaut. Sorry, sowas hab ich locker 100-150 mal gesehen diese Saison, da erwarte ich vom Verteidiger des Jahres eine steilere Lernkurve. In den richtig schlimmen Situationen blockt der Gegner den Schuss aus dem Drittel und ein zweiter schneller Spieler rennt schon los und du hast mal locker nen Break-Away gegen dich. Ist auch einige male passiert. Faber kommt dann logicherweise so schnell nicht mehr zurück weil er ja noch enden muss.

    Zu Keussen:

    Ich kann mich täuschen, aber der "unpräzise" Schuss scheint mir auch oft Absicht zu sein mit dem Plan sehr fest neben das Tor zu schießen damit der Puck wieder vors Tor springt und jemand den Rebound setzen kann und die Abwehr unsortiert ist. Hat in 22/23 ab und an funktioniert, in 23/23 leider nicht. Liegt aber m.E. dann auch zu einem Teil an den Mitspielern die da einfach nicht für den Rebound in der richtigen Position sind. Keussen ist vor allem mit Leib und Seele Husky, das merkt man auch auf dem Eis. Wer geht denn in die Diskussionen mit den Schiris? Weidner? Nö. Der liebe Faber? Nö. Keussen fährt hin und verbrennt sich das Maul. Das macht er ja weil er Ehrgeiz hat. Wäre auch für mich der richtige Kapitän gewesen Nix gegen Weidner, aber ich finds immer von Vorteil wenn ein Kapitän Deutsch spricht und auch beim Schiri präsent ist (so wie früher Wayne Hynes, der hat dem Schiri 3 x das Ohr blutig gelabert, beim 4. mal ging der Arm hoch zu unseren Gunsten).

    Zu Geischeimer:

    Der Junge tut mir echt leid diese Saison, nach einer guten Saison 22/23 war der mit dem ersten Vorbereitsungsspiel 23/24 von Subr abgemeldet und hat für mein Empfinden keine Chance in der DEL2 zur Entwicklung erhalten. Für mein empfinden sind wir dem Jungen eine DEL2-Saison schuldig und zwar mit einem Trainer der ihn fordert und fördert. Das er schneller sein muss weil er jünger ist gilt so auch nicht, Big Tom hat halt einen komplett anderen Body, das ist kein Sprinter. Guck dir das Viech mal an (positiv gemeint), 194 cm, sicherlich ca. 100 kg. Die musst du erstmal bewegt kriegen. Aber wenn der einen checkt wirds halt auch duster. Ausserdem zehre ich immer noch von dem Kampf gegen Blackwater 22/23. Kerle Kerle, was hat der denn frisch gemacht.

    Zu Dotter:

    Den mag ich von seiner Art mega gern, immer am Lachen, richtig positiver Typ. Aber als Ü24 Lizenz für die DEL2 zu schwach. Dazu ist er auch zu fahrig und schnell aus dem Konzept wenn was nicht funktioniert. Der Junge spielt nen scheiss Pass und das merkst du dann die 5-6 Shifts danach imemr noch, da siehst du förmlich wie der Kopf rattert.


    Jetzt wurde es doch ausführlicher als geplant, sorry dafür :D

  • Bin überrascht wie negativ Keussen und Faber gesehen werden. Ich finde mich schon kritische beiden Spielern gegenüber, sehe aber nicht viele Spieler, die sie in der DEL2 ersetzen könnten. Klar ist allerdings auch, das beide keine Leader sind, sondern einfach Ihren Job machen sollten. Offensiv wäre es für beide gut, wenn auch mal 1-2 Spieler vor dem Tor wären und sich dort auch durchsetzen können.

    Wenn man beide unter einem guten Trainer verlängert, würde mich das nicht stören.

  • Bei Deinem Kommentar gehe ich auch davon aus, dass Du nicht das hellste Licht auf der Kerze bist. Seit Jahren wird hier von Husky-Fans der Aufstieg, gefordert, ja verlangt. Alles andere ist "scheitern" und "versagen, und Köpfe müssen rollen. Wenn das keine Arroganz ist, okay!

    Der Ton macht die Musik! Und da vergreifst Du Dich! 😯

  • Keußen hat sich ja wirklich minutenlang mit Sinizin umarmt, mal sehen, ob's was hilft.

    Kreutzer als Sportdirektor wäre leider die nächste Buddylösung. Keine Referenzen, aber mal hier gespielt.

  • Gute Kontakte können ja viele haben. Die hatte ja Hugo und Gibbs eigentlich auch.

    Für mich ist die Frage des Trainers viel entscheidender.

    Wenn jetzt ein Sportdirektor eine Mannschaft zusammenstellt ohne die Philosophie des zukünftigen Trainers zu kennen, fände ich das auch schwer.

    Könnte mir aber bei den Vorstellungen die hier im forum geschrieben wurden, die Meinungen ziemlich auseinander gehen und ein Teil zufrieden sein und der andere Teil eher enttäuscht und frustriert sein wird. Bin gespannt.

  • Les erstmal "dem seinen" Kommentar und den "Ton" vorher, meine Antwort war nur Retoure.

    Wenn dich die Arroganz hier ankotzt, was diskutierst du dann hier in dem Thema, welches dich ja eh nicht interessiert? Du verschwendest deine Zeit. Finde du uns ruhig alle arrogant und überheblich und wir finden halt alle das es bei dir sehr dunkel ist. Ist doch ok so. Tut keinem weh und jeder kann sich um sein Team kümmern :prost:

  • Wenn dich die Arroganz hier ankotzt, was diskutierst du dann hier in dem Thema, welches dich ja eh nicht interessiert? Du verschwendest deine Zeit. Finde du uns ruhig alle arrogant und überheblich und wir finden halt alle das es bei dir sehr dunkel ist. Ist doch ok so. Tut keinem weh und jeder kann sich um sein Team kümmern :prost:

    Das Thema Das interessiert mich sehr wohl und ich habe der Mannschaft den Aufstieg aber sowas von gegönnt,vor allem weil ich viele gute Hockey-Freunde in Kassel habe. Trotz aller Dunkelheit finde ich es trotzdem nicht fair, wie mit der Mannschaft, Trainern und Führung umgegangen wird. Das mag ich weder bei meinem Verein, und auch bei keinem Anderen. Wenn ihr nicht wollt, das "Außenstehende" mitlesen und Meinungen abgeben, muß man halt intern im Vereinsforum schreiben

  • Es kann jeder mitschreiben, jedoch sollte man es halt mal mit lesen und verstehen versuchen statt einfach irgendwas zu interpretieren.

    Wenn der Geschäftsführer ganz klar den Aufstieg vorgibt und jeder einzelne Spieler immer wieder betont, dass er in Kassel ist um Meister zu werden, muss sich sowohl die Organisation als auch jeder Spieler daran messen lassen. Was daran arrogant und überheblich ist, ge au dies zu analysieren, Weisst auch nur du. Wenn du also nicht ganz mitkommst was den glühfaden angeht, brauchst du hier nicht weiter rum Pöbeln. Das trägt in keinster Weise zum Thema bei.

  • Als Trainer würde ich Valenti mal machen lassen. Hätte ich auch schon nach der Entlassung von Subr.

    Den Kaugummikauenden älteren Herrn ohne Haare hätte ich nicht gebraucht.

    Und Valenti passt gut zum Kasseler Weg.

    Dazu Big Tom mal spielen lassen.

  • […]

    Aha, andere Meinung zu haben, ist bei dir *pöpeln"?! Les dann auch mal die Kommentare zu meinem Ursprungstext. Von frech bis beleidigend alles dabei. Also lass ich euch mal alleine mit eurem Thema. Du brauchst auch hier nicht antworten, weil ich hier dann nicht mehr lese.

  • Also entweder baut man was auf mit jungen hungrigen Spielern,

    Oder man haut jetzt Mal richtig einen raus wie Frankfurt in deren Aufstiegssaison.

    Ich meine damit ausdrücklich nicht, dass wir ex Frankfurter holen sollen.

    Mannschaft überwiegend so behalten und 3 aus dem Regal höchste Kategorie dazu. Ab einem gewissen Punkt schießt Geld nämlich schon Tore, bzw gewinnt Meisterschaften.

    2 Optionen: Die erste ist Option kämpfender Underdog, also dass wo wir herkommen ursprünglich.

    Option 2 wäre aus dem HSV Mal wirklich einen FC Bayern zu machen.

    Der Arroganz Vorwurf der Anderen stimmt ja, aber den kann man ja auch nutzen ( wie der FCB das tut). Bevor die Anfeindungen losgehen, dass ist nicht meine Option, sondern die die ich sehe. Ich persönlich fühle mich wohler mit sympathischer Underdog ;)

  • ...

    Oder man haut jetzt Mal richtig einen raus wie Frankfurt in deren Aufstiegssaison.

    ...

    Frankfurt hat in der Aufstiegs Saison auch "nur" gut nachverpflichtet. Der Kader mit welchem sie in die Saison gestartet sind, war nicht der selbe wie am Ende. Das vergisst man auch mal schnell...

    Platz 1 nach der Hauptrunde haben sie damals auch erst an den letzten 2 Spieltagen Dank Kassel bekommen (weil Kassel Dresden, die auf Platz 1 standen Punkte "klauen" konnte.)

    Und das soll die Leistung der Frankfurter in dieser Saison absolut nicht schmälern. Sie sind in den Playoffs fulminant durchmaschiert. Bei denen hat es dann in der Mannschaft auch gepasst und die Einstellung der Spieler stimmte.

    Aber zu meinen, man könnte einfach mal so einen "raushauen" funktioniert eben nicht. Das hat man vorletzte und letzte Saison doch deutlich gesehen. Man kann sich keine Mannschaft erkaufen.