Kassel Huskies 2023/2024

  • Woher nimmst du die Info?

    Laut „Internetz“ ist er mit Paul Geschäftsführer der KSE. Florian Böhm hat Prokura.

    Das sagt nichts über den Besitz (bzw. genauer: Eigentum) aus, immer wieder erstaunlich, wie wenig Ahnung dazu allgemein so herrscht. So kommt man wohl auch mit dem Märchen durch, man sei ein Verein der allen und niemandem zugleich gehört. Die Huskies gehören zu 100% einem Multimillionär, dessen Name bekannt ist.

  • OMG

  • Kaltenhauser hat also gleich mehrere Trainer von euch ausgecoacht? Come on... 😎😩

    Ich würde sagen... Nein. Man hatte für ein anderes System nicht die passenden Spieler. du machst aus einer Bratwurst halt kein Wiener schnitzel. Die Mannschaft war offensiv zusammengestellt. Defensiv konnte die Mannschaft doch nur schwer, weil man dafür nicht die passenden Verteidiger hatte. Und aus einem Valenti, Detsch, Preto Lowry und wie sie alle heißen, machst du halt keinen Sniper.

  • Ich würde sagen... Nein. Man hatte für ein anderes System nicht die passenden Spieler. du machst aus einer Bratwurst halt kein Wiener schnitzel. Die Mannschaft war offensiv zusammengestellt. Defensiv konnte die Mannschaft doch nur schwer, weil man dafür nicht die passenden Verteidiger hatte. Und aus einem Valenti, Detsch, Preto Lowry und wie sie alle heißen, machst du halt keinen Sniper.

    Valenti ist mit 33 Saisontreffern aber schon Nah dran am Sniper 8)

  • Ich bin nicht dort tätig , nur nah dran.

    Du kannst doch nicht behaupten das die Sportliche Führung in den letzten 4 Jahren erfolgreich in ihrer Arbeit war ?.

    Das dann auch verdiente Menschen, egal ob Spieler oder Sportdirektor gehen müssen damit man neue Wege gehen kann ist doch klar oder ?.

    Ziel wurde jetzt mehrmals klar verfehlt.

    Da ist sie wieder, die Kasselaner Arroganz! Nur "ihr" habt die Lizenz für den Aufstieg gepachtet? Im Fußball gibt's auch so einen Verein, der meint, nur er hat das Recht, alles gewinnen zu dürfen und müssen. Der Mannschaft hätte ich es gegönnt, aber nicht solchen Fans wie dir!!

  • Da ist sie wieder, die Kasselaner Arroganz! Nur "ihr" habt die Lizenz für den Aufstieg gepachtet? Im Fußball gibt's auch so einen Verein, der meint, nur er hat das Recht, alles gewinnen zu dürfen und müssen. Der Mannschaft hätte ich es gegönnt, aber nicht solchen Fans wie dir!!

    Du siehst aber schon, dass das nur einer ist? Habe sonst keine Arroganz gesehen.

  • Da ist sie wieder, die Kasselaner Arroganz! Nur "ihr" habt die Lizenz für den Aufstieg gepachtet? Im Fußball gibt's auch so einen Verein, der meint, nur er hat das Recht, alles gewinnen zu dürfen und müssen. Der Mannschaft hätte ich es gegönnt, aber nicht solchen Fans wie dir!!

    Arroganz ?

    Nach 4 Jahren darf man doch mal sagen das man bis hier hin gescheitert ist oder ? Das hat mit Arroganz nichts zu tun.

    Ich gebe die Ziele nicht vor und muss diese nicht umsetzen .
    Und wenn nach 4 Versuchen es an der Zeit ist mal neue Wege zu gehen weil der Erfolg ausgeblieben ist spricht ihr von Arroganz ?

    Wenn das eure Einstellung im Leben ist, damit kommt man nicht weit

  • Arroganz ?

    Nach 4 Jahren darf man doch mal sagen das man bis hier hin gescheitert ist oder ? Das hat mit Arroganz nichts zu tun.

    Ich gebe die Ziele nicht vor und muss diese nicht umsetzen .
    Und wenn nach 4 Versuchen es an der Zeit ist mal neue Wege zu gehen weil der Erfolg ausgeblieben ist spricht ihr von Arroganz ?

    Wenn das eure Einstellung im Leben ist, damit kommt man nicht weit

    Lass den einfach quatschen. Der verzapft eh nur Dünnpfiff.
    Du hast vollkommen recht

  • Da ist sie wieder, die Kasselaner Arroganz! Nur "ihr" habt die Lizenz für den Aufstieg gepachtet? Im Fußball gibt's auch so einen Verein, der meint, nur er hat das Recht, alles gewinnen zu dürfen und müssen. Der Mannschaft hätte ich es gegönnt, aber nicht solchen Fans wie dir!!

    Nur für mich als Info: Wo genau siehst du in der Aussage Arroganz?

    Er spricht doch nur an, was wahr ist. Seit Jahren gibt es von den Verantwortlichen das Ziel Aufstieg, komplett öffentlich kommuniziert. Das wird zum wiederholten Male nicht erreicht. Da muss es dann einfach auch Konsequenzen geben. Ist doch die gleiche Voraussetzung wie bei dir, mir und allen anderen im Arbeitsleben. Natürlich war man diese Saison so nah dran wir man nur sein kann, aber die Rechnung ergibt am Ende das Ergebnis DEL2, also Ziel verfehlt.

  • Nur für mich als Info: Wo genau siehst du in der Aussage Arroganz?

    Er spricht doch nur an, was wahr ist. Seit Jahren gibt es von den Verantwortlichen das Ziel Aufstieg, komplett öffentlich kommuniziert. Das wird zum wiederholten Male nicht erreicht. Da muss es dann einfach auch Konsequenzen geben. Ist doch die gleiche Voraussetzung wie bei dir, mir und allen anderen im Arbeitsleben. Natürlich war man diese Saison so nah dran wir man nur sein kann, aber die Rechnung ergibt am Ende das Ergebnis DEL2, also Ziel verfehlt.

    Das ist wahr.

    - 2020/2021: Im Finale gegen BiBi
    - 2021/2022: Im Viertelfinale gegen uns + Papierkram verbockt
    - 2022/2023: Im Halbfinale gegen uns
    - 2023/2024: Im Finale gegen Regensburg
    :popcorn:

  • Da ist sie wieder, die Kasselaner Arroganz! Nur "ihr" habt die Lizenz für den Aufstieg gepachtet? Im Fußball gibt's auch so einen Verein, der meint, nur er hat das Recht, alles gewinnen zu dürfen und müssen. Der Mannschaft hätte ich es gegönnt, aber nicht solchen Fans wie dir!!

    Wie kommt man denn bei dem Vor-Post auf so eine Reaktion mit Arroganz und Aufstieg gepachtet? Die Dinge stehen ja nicht mal ansatzweise im Ausgangspost drin:seestars:

  • Lass den einfach quatschen. Der verzapft eh nur Dünnpfiff.
    Du hast vollkommen recht

    Bei Deinem Kommentar gehe ich auch davon aus, dass Du nicht das hellste Licht auf der Kerze bist. Seit Jahren wird hier von Husky-Fans der Aufstieg, gefordert, ja verlangt. Alles andere ist "scheitern" und "versagen, und Köpfe müssen rollen. Wenn das keine Arroganz ist, okay!

  • Es ist doch völlig legitim dass man, wenn man die finanziellen Mittel und Mannschaft hat, das Ziel aufzusteigen hat. Und letzten Jahre auch immer eine gute bis hervorragende Hauptrunde gespielt hat.

    Das hat natürlich Erwartungen geschürt, das wäre bei jedem anderen Verein genauso gewesen. Und, wenn man den Tabellenletzten in den Playdowns bestraft könnte man ja den Tabellenersten belohnen… warum es nicht klappt weiß der Kuckuck….

  • Bei Deinem Kommentar gehe ich auch davon aus, dass Du nicht das hellste Licht auf der Kerze bist. Seit Jahren wird hier von Husky-Fans der Aufstieg, gefordert, ja verlangt. Alles andere ist "scheitern" und "versagen, und Köpfe müssen rollen. Wenn das keine Arroganz ist, okay!

    Du... Mit deinen Beiträgen machst du auch nicht gerade den Eindruck, als ob du die hellste Leuchte wärst.

    Mit den Mitteln, den Kader und den absolut souveränen Hauptrunden würde dir doch kein Mensch was anderes als Ziel "Aufstieg" glauben. Und wenn ich hald Jahr für Jahr mit diesen Voraussetzungen scheitere kann ich doch als Fan meinen Unmut äußern. Hat für mich 0,0 mit Arroganz zu tun.

  • Was? Man steht hinter den ausgegebenen Zielen des Vereins? Und meint dann den Club auch noch daran zu messen? Oh man wie arrogant! Wir sollten alle so sein wie Regensburg, die sich als totaler Underdog sehen (Sorry nicht böse gemeint nach Regensburg ;))

  • Mein Resümee:

    Die Huskies sind knapp gescheitert.

    Das Ziel wurde vor der Saison ganz klar ausgegeben: Aufstieg!

    Der Gegner im Finale war taktisch einen Tick besser.

    Seit Subr letzte Saison das Zepter übernommen hat, möchte Kassel den anderen Teams sein Spiel aufdrücken. Seit letzter Saison wissen die Gegner aber auch, dass dieses Spiel zu knacken ist und so ist es nicht verwunderlich, dass Kassel zwar als Erster die Hauptrunde abgeschlossen hat, sich aber in den Play-Offs über die Serien schwer tat.

    Dieser Mangel an taktischer Flexibilität wurde von einigen fachkundigen Fans vor der Saison angesprochen. Leider ist beim Trainerteam, aber auch der sportlichen Leitung mit deren Kaderzusammenstellung hier nicht entgegengewirkt wurde.

    Was während der Hauptrunde und am Ende passierte ist allen bekannt:

    Zunächst wurde ein umstrittener Transfer getätigt, der sich zum Glück als beste Verstärkung herausstellte. Zwei weitere Schönheitskorrekturen während der Saison; und am Ende gipfelte es in aktionistischen Nachverpflichtungen, die nicht den gewünschten Erfolg brachten. Auch der Trainer wurde, trotz Tabellenführung, freigestellt. Für Außenstehende wird dieses als merkwürdig empfunden worden sein, doch war in den letzten Spielen unter Subr ein Abwärtstrend zu beobachten, der keine Lösungsansätze für ein erfolgreiches Eishockey mehr versprach. Für Beobachter kam dieser Schritt deshalb weniger überraschend. Dass ein 'harter Hund' mit viel Erfahrung geholt wurde, war dann auch keine Überraschung. In so kurzer Zeit vor den Play-Offs ein neues System zu etablieren, ist sicherlich schwer umsetzbar und so vetraute die Mannschaft weiterhin auf das Powerhockey.

    Was am Ende zur Entlassung von Stewart und Boisvert geführt hat, vermag ich derzeit nicht zu bewerten.

    Was mir abwr absolut nicht gefallen hat, ist die Degradierung Subrs, beziehungsweise die Übertragung des Spezialteams-Trainings an Boisvert. Nach Außen sah das nach einem Armutszeugnis aus mit dem Effekt, dass zum Saisonende den Spielern die Verunsicherung auf der Kelle lag. Ich habe selten so statisch schlechte Über- und Unterzahlspiele gesehen - und das mit der Power und Geschwindigkeit, die Kassel aufs Eis bringen kann.

    Der Vereinsführung bzw der sportlichen Leitung kann ich nur raten Geduld mitzubringen. Auch ein Aufstieg ist nicht erzwingbar.

    Wenn ein Kasseler Weg eingeschlagen werden soll, so würde ich mir persönlich mehr Kasseler Spieler im Kader wünschen und hätte z.B. einem Geischheimer mehr Vertrauen gegeben.

    Auch wenn es dieses Jahr wieder nicht mit dem Aufstieg geklappt hat, sollte nicht alles in Frage gestellt werden; mit ein wenig besserer Kaderzusammenstellung wird das Team auch das erhoffte Ziel erreichen. Einen kompletten Neuanfang, wie ihn manche fordern, halte ich für vollkommen überzogen, spielt doch Kassel die letzten Jahre immer oben mit und das trotz stärker werdender Gegner.

    Das Grundgerüst der deutschen Spieler hat für mich bereits DEL-Format, jedoch fehlen im Ausländerbereich weiterhin die Scoringspieler..

    Zu meiner Einschätzung der einzelnen Spieler:

    Maxwell: Schnelle Reflexe, Gefühlt der schnellste Schoner-Auf-Den-Boden-Schmeißer, den ich je gesehen hab. Stark auch beim Mitspielen. Leider waren auch Böcke drin und diese in entscheidenen Situationen. In den Play-Offs dadurch trotz seiner Erfahrung, nicht der sicherste Rückhalt.

    Tendenz: Behalten (falls nicht sowieso mit 2 Jahres-Vertrag ausgestattet)

    Maurer: bester Back-Up, bzw. Torhüter 1b; hervorragendes Stellungspiel, schnelle Reflexe, lässt Puck noch zu häufig nach vorne prallen. Für mich eigentlich ein Stammtorhüter, der auch in den Play-Offs hätte eingesetzt werden sollen/müssen.

    Tendenz: Muss gehalten werden

    Hufsky: Bester 3. Torhüter. Meine Empfehlung an ihn: Vereinswechsel

    Keußen:

    Geht voran, auch wenn es nicht so läuft. Gibt keinen Puck verloren und versucht sich in schwierigen Situationen auch mal als Solist. Für mich einer der besten Verteidiger der Liga.

    Kennt den Verein.

    Tendenz: Muss gehalten werden

    Seigo:

    Unauffällig, hat sein Ding gemacht, stach nicht heraus. Kein Scoringboard. Zweite Chance in Kassel nicht genutzt.

    Tendenz: Abschied

    Faber:

    Offensiv in der Hauptrunde gut, letzte Saison noch effektiver. In den PlayOffs am eigenen Anspruch gescheitert. Evtl auch mit Trainer nicht zurecht gekommen. Defensiv wacklig. In der gesamten Saison aber insbesondete in den Play-Offs zu viele unnötige Puckverluste.

    Tendenz: Aufgrund der Blueliner-Qualitäten unbedingt halten

    Bodnarchuk:

    Geht keinem Zweikampf aus dem Weg. Zu Beginn der Saison ein paar unnötige Strafzeiten. Im Laufe der Spielzeit durch besser gewordene Athletik ohne diese Strafzeiten. Als AL insgesamt zu wenig Offensivpower.

    Tendenz: Mit deutschem Pass halten, als AL verabschieden

    Bettahar:

    In den Play-Offs bester Kasseler Verteidiger.

    Trotz des jungen Alters scheint er alles im Griff zu haben.

    Tendenz: Nach Möglichkeit unbedingt behalten.

    Freis:

    solides erstes Jahr in Kassel.

    Tendenz: behalten

    Müller:

    Solide Hauptrunde, jedoch zu viele Strafzeiten gezogen.

    In seinem ersten Play-Off Spiel leider am Trainer gescheitert.

    Versöhnlicher Einsatz durch das Interims-Trainergespann im letzten Play-Off Spiel.

    Tendenz: Falls er bereit ist als Back-Up zu fungieren, verlängern, ansonsten Abschiedsspiel

    Dotter:

    Konnte die Verantwortlichen nicht überzeugen. Für mich kein schlechter Verteidiger. Hat sich als 2.Liga-tauglich präsentiert

    Tendenz: Abschied

    Naud:

    Kam vor Ende der Transferperiode. Wusste defensiv zu überzeugen und überraschte mich positiv, jedoch ohne Scoringboard. Eher ein Korrekturspieler für Fehler in der Kaderplanung.

    Tendenz: Abschied

    Weidner:

    Sehr präsent. Das C auf der Brust hat ihn nicht gehemmt, sondern stablisiert. Absoluter Leader. In den Play-Offs leider früh verletzt. Sein Fehlen konnte vom Team nicht ersetzt werden. Goalgetterqualitäten muss in seiner Reihe ein anderer mitbringen.

    Tendenz: behalten

    Lowry:

    Mit seinem Partner Weidner das beste Forecheck-Duo der DEL2. Jeder Gegner hatte Respekt. Nach der Verletzung von Weidner völlig untergegangen und nicht wiederzuerkennen. Kaum zu sehen. Wenig Zug zum Tor. Es schien als ob auch er unter dem neuen Trainer seine Rolle nicht gefunden hat.

    Tendenz: Abschied

    Valenti:

    Kam als Kasseler-Jung und wusste von an Anfang an zu überzeugen. Überragende Schusstechnik. Litt unter den Querelen im Trainerteam. Wird nächste Saison den nächsten Schritt machen und auch körperlich noch mehr zulegen können und auch zum Ende der Saison Tore liefern.

    Tendenz: bleibt

    Ahlroth:

    Überall präsent. Körperlich den meisten Gegnern überlegen. Immer da, trotz seines jungen Alters.

    Tendenz: Muss gehalten werden

    Keck:

    Konnte in der gesamten Saison nicht seine Stärken ausspielen. In der Hauptrunde eher enttäuschend. In den Play-Offs war er einer der wenigen, die zu überzeugen wussten. Wenn das Kasseler Spiel auf ihn zu geschnitten wäre, würde er mit um die Torjäger-Kanone schießen. Manchmal zu verspielt.

    Tendenz: behalten

    McMillan:

    Als 2-Wege Stürmer geholt. Hat sein Job gut gemacht. Zu wenig Tore. Vom Trainerteam in den Play-Offs nicht mehr berücksichtigt.

    Tendenz: Abschied

    MacAuley:

    Als erhoffte Play-Off Verstärkung mit der 5. AL -Lizenz nicht eingeschlagen. Nach einer langen Knieverletzung bekam er viel Eiszeit aber konnte sowohl Schläger- als auch Schlittschuhtechnisch nicht mit der erhoften Qualität überzeugen.

    Tendenz: Abschied

    Brune:

    In seinem ersten Jahr in Kassel immer besser in Form gekommen. Nach Verletzung erstarkt zurück und mit Olsen und Schwartz auch in Play-Offs immer präsent.

    Tendenz: behalten

    Olsen:

    Spieler der Saison. Manchmal mit unnötigen sinnfreien Stockchecks gegen den Gegner. Ich hab immer das Gefühl dass in ihm etwas schlummert was unerwartet raus möchte. Hat sich größtenteils im Griff.

    Tendenz: behalten

    Schwartz:

    Kennt vielleicht nur eine Jahreszeit und kam in den Play-Offs in Form. Konnte hier sowohl in der Viertel- als auch in der Halbfinalserie überzeugen. Im Finale in der ersten Reihe etwas abgetaucht.

    Tendenz: behalten

    Detsch:

    War da, wenn er gebraucht wurde und hat immer seinen Job gemacht. Stocktechnisch nicht auf höchstem Niveau.

    Tendenz: Abschied

    Spitzner:

    Kann ab und an mit seiner Schnelligkeit überzeugen. Nach seiner Rückkehr in den Play-Offs war er da, anschließend, wie in der gesamten Saison, zu unauffällig.

    Tendenz: Abschied

    Preto:

    Arbeitet hart für die Mannschaft. Im fehlt der Zug zum Tor, jedoch schafft er viele Räume für die Mitspieler.

    Tendenz: behalten

    Reuß:

    Bekam seine Chance, konnte das Trainerteam nicht überzeugen.

    Tendenz: Abschied

    Mieszkowski:

    Wurde ebenfalls in den Play-Offs vermisst.

    Falls er sich neben dem Eis benehmen kann und alles für den Verein tut:

    Tendenz: behalten

    Tschwanow:

    In seiner 2. Saison für Kassel ohne hohes Standing. Ist ab und an durch Disziplinlosigkeit auf dem Eis aufgefallen. Hat die Chancen von den Trainerteams bekommen und sie trotz seiner Präsenz nicht nutzen können.

    Tendenz: Abschied

    Korte:

    Spielte eine solide erste Saison in Kassel. Man hatte sich vielleicht etwas mehr gewünscht, jedoch ist Steigerungspotential vorhanden. In den Play-Offs zu wenig berücksichtigt.

    Tendenz: 2.Jahr wird besser

    Weiß:

    Kam wie Naud und MacAuley kurz vor den Play-Offs. War sofort da und war auch einer der wenigen, der in den Play-Offs überzeugen konnten. Die Verpflichtung war für die Nauheimer-Fans eine Überraschung, weil er dort als querulanter Spieler ausgemacht wurde. Ich bin mir unschlüssig und kann keine Tendenz abgeben

  • Nun zu einigen Themen drumherum:

    Vielen Dank für die tolle Halle! Eine Sache vermisse ich jedoch. In der Drittelpause ist mir nicht möglich zur Ruhe zu kommen und mich mal kurz hinzusetzen. Vielleicht könnten wieder Sitzgelegenheiten zum Essen geschaffen werden, wie es die vor dem Umbau gab.

    Currywurst - Pommes: top

    Kiss-Cam: wenn sich Leute küssen wollen, okay. Aber bitte nicht 'unter Zwang'. Hat für mich nix in der Eishalle zu suchen. Lieber die Zeit nutzen und die Fans animieren die Mannschaft anzufeuern. Ist für mich wichtiger, als ein amerikanisches Event-Feeling nach Deutschland zu bringen

    Ticketsystem: nicht einmal 2.Liga tauglich. Die Kritik von den Fans hieran ist absolut berechtigt! Ich schreibe hier nicht über die schnell reservierten Sitzplätze, irgendwer hat hier immer das Nachsehen.

    Ich habe selbst noch eine andere leidvolle Erfahrungen machen müssen: Nachdem ich per PayPal alles bestätigt hatte und mir anschließend auf dem Bildschirm gedankt wurde mit der Überschrift "Wir sehen uns in der Halle", kamen weder Tickets noch E-Mail bei mir an und ich musste in die Röhre gucken. Das geht so nicht.

    Fans: Auswärts top, zu Hause erwarte ich mehr.

    Auch wenn ich gerne gastfreundlich und fair bin, aber auch den Schiris darf es mal unangenehm sein, in Kassel pfeifen zu müssen.. Insbesondere in den Play-Offs erwarte ich mehr Pfiffe und Emotionen von den Rängen. Meinetwegen darf auch mal nen Becher auf das Eis fliegen.

    Aber sich einfach nur das Spiel anzugucken..

    In den letzten Play-Off-Spielen war dann häufig von Eventis die Rede. Dieses Gefühl hatte ich leider auch.

    Und der E-Block war über die gesamte Saison gesehen auch sehr ruhig, schade.


    Facebook-Kommentare:

    sollten nicht gelesen werden.

    Forum-Kommentare:

    Werden leider auch immer mehr zu Facebook-Kommentaren


    Wie häufig gab es diese Saison die Raupe?

    Bitte, bitte, bitte: Kein Humba mehr, das ist echt ausgelutscht.. Megafon bitte nicht so schnell von links nach rechts bewegen. Vielleicht könnte man sich andere Techniken aneignen und sich an den Hallenbetreiber wenden...

    Merchandising: Sorry, aber das ist echt nicht professionell.

    Einfachste Artikel sind nicht zu bestellen. Da muss ne Palette her, von Aufklebern bis Tassen, von Kugelschreibern bis Zahnbürsten.

    Wenn sich nur alle Fans der Huskies einen Aufkleber auf das Auto machen würden, wäre die Reichweite gleich doppelt so groß.

    Medienpräsenz: top

    SpradeTV: Danke Stefan!

    Ich weiß nicht, wer diese On-Ice-Interviews in den Drittelpausen arrangiert hat. Für mich persönlich ist das immer ein Fremdscham-Moment ohne Inhalt und das auch noch während des Spiels.

    Eines noch an unsere lieben Behörden: Seid nicht so träge, wenn es um ein Aushängeschild der Stadt geht.

    Egal ob erste oder zweite Liga. Ich fieber mit.

  • Bei Deinem Kommentar gehe ich auch davon aus, dass Du nicht das hellste Licht auf der Kerze bist. Seit Jahren wird hier von Husky-Fans der Aufstieg, gefordert, ja verlangt. Alles andere ist "scheitern" und "versagen, und Köpfe müssen rollen. Wenn das keine Arroganz ist, okay!

    Die meisten Huskie Fans wünschen sich realistische Ziele und ein dem ausgegebenen Zielen entsprechendes Handeln. Aktuell wollen die meisten z.B. eine Überganssaison bevor man erneut Anlauf nimmt. Wenn Ziele vom Verein ausgegeben werden und wir Fans hier Schwachstellen sehen, äußern wir diese. Natürlich findest Du immer Fans die sagen "in den Playoffs machen wir alles platt" aber das sind einige wenige. Die meisten Kasseler Fans haben einen realistischeren Blick als Teile der Geschäftsführung.

    Insbesondere E-Herd, Psy und viele andere bringen viel Wissen, tiefere Einblicke und spannende Sichtweisen ein. Was ich besonders schätze ist, dass Leistungen anderer anerkannt werden können.