Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Wenn man die Entwicklung bis vor den Playdown-Spielen gegen Heilbronn anschaut, dann geb ich allen Recht die sagen, dass eine Pleite und ein Neuanfang besser wären.

    Aber:

    Gerade der kaum für möglich gehaltene sportliche Klassenerhalt, die Stimmung insbesondere im letzten Spiel gegen Heilbronn, die Installtion von Rainer Schan als sportlichen Leiter, das Trainerduo Chernomaz Vorderbrüggen plus Baindl - das sind und waren für mich alles Anzeichen, dass sich jetzt endlich etwas in die richtige Richtung bewegt und eine neue Aufbruchstimmung entsteht.

    Es braucht nicht viel, um einige Fans wieder regelmäßiger ins Stadion zu bringen. Es reicht, wenn auf dem Eis eine Mannschaft zu sehen ist, die Eishockey kämpft und wenn man bei jedem einzelnen Spieler sieht, dass er das was er kann auch auf dem Eis lässt. Und ein attraktives Spielsystem, kein taktisches Eisschach und teilweise Schlafwagenhockey, wie das manche vergangenen Trainer leider sehen wollten.

    Aus meiner Sicht standen uud stehen alle Zeichen auf Besserung. Deshalb wäre es sehr schade, wenn es gerade jetzt keine Lizenz mehr geben sollte.

  • Wenn man die Entwicklung bis vor den Playdown-Spielen gegen Heilbronn anschaut, dann geb ich allen Recht die sagen, dass eine Pleite und ein Neuanfang besser wären.

    Aber:

    Gerade der kaum für möglich gehaltene sportliche Klassenerhalt, die Stimmung insbesondere im letzten Spiel gegen Heilbronn, die Installtion von Rainer Schan als sportlichen Leiter, das Trainerduo Chernomaz Vorderbrüggen plus Baindl - das sind und waren für mich alles Anzeichen, dass sich jetzt endlich etwas in die richtige Richtung bewegt und eine neue Aufbruchstimmung entsteht.

    Es braucht nicht viel, um einige Fans wieder regelmäßiger ins Stadion zu bringen. Es reicht, wenn auf dem Eis eine Mannschaft zu sehen ist, die Eishockey kämpft und wenn man bei jedem einzelnen Spieler sieht, dass er das was er kann auch auf dem Eis lässt. Und ein attraktives Spielsystem, kein taktisches Eisschach und teilweise Schlafwagenhockey, wie das manche vergangenen Trainer leider sehen wollten.

    Aus meiner Sicht standen uud stehen alle Zeichen auf Besserung. Deshalb wäre es sehr schade, wenn es gerade jetzt keine Lizenz mehr geben sollte.

    Um das geht's doch eigentlich überhaupt nicht. Es geht doch einzig allein darum, daß ihr die

    wirtschaftlichen Voraussetzungen zum Fristablauf nicht erfüllen konntet und deshalb zu recht die Lizenz nicht erhalten habt.

    Ich hoffe nicht, daß ihr die Lizenz noch bekommt,

    denn viele Vorredner haben's ja schon geschrieben, dann kannst du die ganze Lizenzierung in die Tonne treten.

    Und dies soll für alle Vereine gelten, egal wie sie heißen.

  • Am Ende entscheidet doch die DEL2 selbst. Das Schiedsgericht wird nur eine Empfehlung zum Vergleich "urteilen". Die Frage die bleibt ist eher wenn die Unterdeckung beseitigt wurde stände der Lizenz nichts im Wege.

    Aber entschuldigt bitte liebe Bayreuther, sollte euch trotzdem die Lizenz verweigert werden, da die Frist abgelaufen war.

    Natürlich immer vorrausgesetz die Lizenzprüfung an sich war nicht fehlerhaft.

  • Naja, darüber, ob die wirtschaftlichen Voraussetzungen zum Fristablauf erfüllt waren oder nicht gibt es aber wohl mindestens zwei Meinungen, weshalb ja nun auch ein Gericht darüber entscheiden soll.

    Für mich gilt die Unschuldsvermutung, und wenn an dem Gerücht, dass zum Fristablauf Fakten um Vertragsauflösungen geschaffen waren, diese aber von der DEL2 nicht mehr berücksichtigt wurden, was dran sein sollte, dann müsste sich in dem Fall wohl eher die DEL2 die Frage gefallen lassen, warum Lizenzierungsregeln nicht beachtet wurden. Und dann wäre aus meiner Sicht der Gang vor das Schiedsgericht auch mehr als begründet.

    Mal abwarten, was da wirklich rauskommt...

  • Naja, darüber, ob die wirtschaftlichen Voraussetzungen zum Fristablauf erfüllt waren oder nicht gibt es aber wohl mindestens zwei Meinungen, weshalb ja nun auch ein Gericht darüber entscheiden soll.

    Für mich gilt die Unschuldsvermutung, und wenn an dem Gerücht, dass zum Fristablauf Fakten um Vertragsauflösungen geschaffen waren, diese aber von der DEL2 nicht mehr berücksichtigt wurden, was dran sein sollte, dann müsste sich in dem Fall wohl eher die DEL2 die Frage gefallen lassen, warum Lizenzierungsregeln nicht beachtet wurden. Und dann wäre aus meiner Sicht der Gang vor das Schiedsgericht auch mehr als begründet.

    Mal abwarten, was da wirklich rauskommt...

    aber warum sollte die Liga denn so grob Fahrlässig handeln und die Vertragsauflösungen nicht berücksichtigen?

    Ich denke eher das es vlt noch an anderer Stelle gehinkt hat.

    Und vlt hat man das nicht berücksichtigt aufgrund von Arbeitsrechtlichen Schritten der Spieler die es evt noch hatte geben können

  • Die Lizenz wurde, nach rechtzeitiger Aufforderung zur Nachbesserung und anschließender mündlicher Unterredung mit den Verantwortlichen von Bayreuth kurz vor Ende des Lizenzierungsverfahren, einstimmig abgelehnt. Die Begründung von Rudorisch dazu ist auch eindeutig.

  • Was sagt schon eine Begründung von Ruderisch aus?? Wenn etwas nicht berücksichtigt wurde im Nachbesserungszeitraum (Vertragsauflösungen) dann ist das eindeutig ein Verstoß gegen die Lizenzierungsregeln und dann wird das Schiedsgericht etwas dazu sagen und nicht der Herr Ruderisch.

  • Was sagt schon eine Begründung von Ruderisch aus?? Wenn etwas nicht berücksichtigt wurde im Nachbesserungszeitraum (Vertragsauflösungen) dann ist das eindeutig ein Verstoß gegen die Lizenzierungsregeln und dann wird das Schiedsgericht etwas dazu sagen und nicht der Herr Ruderisch.

    Richtig … dafür ist das Schiedsgericht ja da

  • Was sagt schon eine Begründung von Ruderisch aus?? Wenn etwas nicht berücksichtigt wurde im Nachbesserungszeitraum (Vertragsauflösungen) dann ist das eindeutig ein Verstoß gegen die Lizenzierungsregeln und dann wird das Schiedsgericht etwas dazu sagen und nicht der Herr Ruderisch.

    Wenns denn so wäre dann ist die Sache ja klar und man müsste nicht auf einen Vergleich hoffen. Warum hofft man dies dann laut Bayreuther offizieller?

  • Wenns denn so wäre dann ist die Sache ja klar und man müsste nicht auf einen Vergleich hoffen. Warum hofft man dies dann laut Bayreuther offizieller?

    Weil die Lizenz eben nicht erteilt wurde? Sonst müsste man den Gang jetzt nicht gehen, aber man ist seitens der GmbH scheinbar überzeugt, dass man nicht richtig bewertet wurde.

  • Weil die Lizenz eben nicht erteilt wurde? Sonst müsste man den Gang jetzt nicht gehen, aber man ist seitens der GmbH scheinbar überzeugt, dass man nicht richtig bewertet wurde.

    Wenn es so klar ist müsste man nicht auf einen Vergleich hoffen, dann würde man ja locker vor dem Gericht gewinnen ;) Vergleich wäre ja dann der Fall wenn sich beide Seiten auf einen Kompromiss einigen.

    Wird aber halt nicht so klar sein wie n26 als Fakten darstellt.

  • Wenn es so klar ist müsste man nicht auf einen Vergleich hoffen, dann würde man ja locker vor dem Gericht gewinnen ;) Vergleich wäre ja dann der Fall wenn sich beide Seiten auf einen Kompromiss einigen.

    Wird aber halt nicht so klar sein wie n26 als Fakten darstellt.

    Vielleicht hab ich es überlesen, aber wo steht, dass der Verein einen Vergleich erzwingen möchte?

  • Ich lese hier schon einige Zeit und hab bisher eigentlich keine große Lust verspürt mich hier selbst zu Wort zu melden. Nun möchte ich aber doch einmal etwas dazu beitragen. Ich bin selbst gebürtiger Bayreuther, bin aber seit über 15 Jahren eher im südbayerischen Raum anzutreffen. Ich habe also eher einen Blick von weit außerhalb, ohne dabei die rosa Vereinsbrille zu tragen, aber immer noch mit einem guten Teil Herzblut an der Stadt, die ich meine Heimat nenne und dem Verein, der mich viele Jahre lang begleitet hat.

    1. Mich stören diese ganzen Aussagen, "was man so hört", "was sein soll" gewaltig! 98 % aller Leute wissen überhaupt nicht, was die genauen Zahlen sind und werden sie auch niemals erfahren. Also lassen wir doch die entsprechenden Gremien ihre Arbeit tun und egal, wie das Ergebnis dann ausfällt, ist dieses zu akzeptieren.

    2. Meiner Meinung nach wird der Standort lange, wenn nicht diesmal für immer, von der Eishockeybildfläche verschwinden, wenn die DEL 2 nicht gehalten werden kann. Hierfür braucht es auf Dauer Profis in der Chefetage. Ob dies Herr Wendel war und ist, kann ich nur schlecht beurteilen, dafür fehlt mir der genaue Einblick. Ich möchte nur soviel sagen, er

    hat es in diese Liga geschafft, und egal wie, sie wurde über ein paar Jahre hin gehalten. Das haben die "Sonnenkönige" vorher immer nur versprochen und dann alles in den Sand gesetzt. Und wie schwierig es ist, einen gewissen Stand in dieser Liga aufzubauen, kann in zahlreichen Beispielen belegt werden. In Zeiten, in denen Großstädte als Standorte bevorzugt werden ist es eben leider nicht so einfach Erfolg zu haben. Man frage mal in Kaufbeuren, Bad Tölz, Garmisch, Weißwasser nach, warum solche Traditionsstandorte eben nicht mehr das sind, was sie früher mal waren.

    Also nochmal, gehen die Lichter diesmal aus, befürchte ich, dass in einer eher strukturschwachen Region wie Bayreuth diesmal für immer ausgehen (zumal man ja mit Basketball und Fußball auch noch zwei weitere ähnlich gelagerte Geschichten hat)

    3. Zu Zeiten von Inflation, Krieg und ein paar anderen "kleinen" Problemen zu erzählen, mit Stimmung im Stadion könne man eine erfolgreiche Mannschaft bauen....absoluter Blödsinn! Mal abgesehen davon, dass ich die Stimmung in Bayreuth, im Vergleich zu anderen Standorten noch nie mit einer 1 benotet hätte, gibt ausschließlich der Erfolg einer Mannschaft die Zuschauerzahlen wieder. Und Erfolg wird eben heute nur mit dem entsprechenden Kleingeld und zudem mit einem guten Händchen und ein weinig Glück gebucht.

    Übrigens, ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene Stadion besucht, und wenn die Heimmannschaft nicht gut oder zumindest erfolgreich gespielt hat, war die Stimmung dann meist auch nicht so berauschend. Und um dann noch einmal kurz auf die "sogenannten" Ultras zu kommen. Es mag schon sein, dass diese Gruppierungen mehr singen, klatschen und trommeln, also "Stimmung" machen, als andere...wenn dann aber durch genau dieselben Leute ab einem gewissen Alkoholpegel Hass, Beleidigungen und Gewalt ausgehen, welche sich in Auseinandersetzungen mit Polizei und anderen Fans manifestieren, gehöre ich lieber zu denen, die einfach nur ein schönes Eishockeyspiel sehen wollen. Und da hat sich der sogenannte "schwarze Block" aus Bayreuth leider des Öfteren hervorgetan.

    Somit endet mein Statement hier und der Text ist hiermit zum "Zerreißen" freigegeben. :seestars:

  • Pika Ich gehe mal davon aus, dass SelberSupporter den Artikel korrekt zusammengefasst hat.

    https://www.frankenpost.de/inhalt.bayreut…6dd7b2faae.html

  • Was sagt schon eine Begründung von Ruderisch aus?? Wenn etwas nicht berücksichtigt wurde im Nachbesserungszeitraum (Vertragsauflösungen) dann ist das eindeutig ein Verstoß gegen die Lizenzierungsregeln und dann wird das Schiedsgericht etwas dazu sagen und nicht der Herr Ruderisch.

    eine Begründung von Rudorisch sagt eine Menge aus: er ist Teil der Gruppe, die die Lizenzierung bearbeitet.

    Und ich bezweifle, dass dieser Ausschuss eine Erfüllung von Lizenzvorgaben ablehnt, die vor einem gesetzten Termin vorliegt

    Es ist ein letzter Termin gesetzt und bis zu diesem Zeitpunkt fehlt noch etwas, das für eine Lizenzierung Voraussetzung ist und dann wird die Lizenz nicht erteilt, selbst wenn 1 Tag später alles erfüllt sein sollte - dafür sind letzte Termine ja da. Dass die Verantwortlichen das vielleicht anders sehen und zum "letzten Termin" auch noch gerne eine Kulanzfrist wollen bzw erwarten, ist deren Auffassung, hat aber für eine strikte Wertung der Vorgaben nixhts zu bedeuten.

    Und warum sollte der Lizenzierungsausschuss rechtzeitige Vertragsauflösungen nicht berücksichtigen, wenn diese rechtlich sicher abgewickelt in schriftlicher Form VOR der letzten Termin vorgelegt werden. Wobei dann ja immer noch - sollte das der einzige Knackpunkt gewesen sein - offen steht, wie sich diese Auflösungen finaziell im für die Lizenzierung nötigen Etat darstelllen und auswirken und wieviel "Prinzip Hoffnung" auch nach den abgewickelten Auflösungen noch vorhanden ist.

  • Bis zum 24.7 wird eine Entscheidung fallen, danach müssen sich alle an diese Entscheidung halten.

    Wie die Entscheidung auch ausfällt, es wird immer jemand geben der damit mehr oder weniger zufrieden sein wird.

    Bis dahin einfach den Sommer genießen, mehr kann man eh nicht machen.