Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Wobei, wenn man Gerüchten glauben mag, es wohl so sein könnte, dass man die Lizenz noch bekommt.

    Für mich als Bayreuther wäre es dennoch der falsche Weg, weil wer schlecht wirtschaftet, hat dafür die Konsequenzen zu tragen, so weh es mir selbst auch tun würde.

  • Wenn man eins und eins zusammenzählt dann bleibt es dabei das Bayreuth keine Lizenz bekommt.

    Und ich denke das es für den Standort auch okay ist und man langsam sich wieder ordnen und aufstellen kann

    Solltet ihr die Lizenz bekommen dann sehe ich euch ganz unten und mit beiden Beinen in der Oberliga , und mit dem negativ Flow aktuell wäre das ganz schlecht für die Zukunft.

  • Also ich will mich zurück halten aber ich habe gehört das es nicht schlecht für uns ausieht und wir eher del2 als oberliga spielen und der kader auch steht und auch nach Sicherheit von Gericht ordentlich erweitert wird und eine rolle spielen wird. Ohne meine Meinung ich habe es nur gehört


    Aber eher nicht realistisch wir finde

    Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, denn wäre ich Tigers-Fan würde ich mich auch an jeden Strohhalm klammern und hoffen.

    Aber eben diese unkritische Einstellung und der bedingungslose Glaube an Leute, die den Karren an die Wand gefahren haben, ohne diese zu hinterfragen, haben euch die letzten Jahre mit Missmanagement und großen Versprechungen dahin gebracht, wo ihr jetzt (leider) grad seid. Zumindest am Scheideweg von DEL2 zu OLS oder weiter abwärts bis schlimmstenfalls in die Insolvenz.

    Sollte das Schiedsgericht dem Einspruch stattgeben und die Tigers am Grünen Tisch doch noch in der DEL2 bleiben, evtl. mit einer Summe x, dann kann man das Lizenzierungsverfahren in die Tonne klopfen. Die Tigers hatten die Möglichkeit zur Nachbesserung und diese ebenfalls nicht genutzt. Ein Lizenzentzug ist damit in meinen Augen folgerichtig. Nur ein Verfahrensfehler seitens der DEL2 wäre mMn eine Rechtfertigung für den Verbleib. Dies kann ich mir nicht vorstellen. Für das Vertrauen in das deutsche Eishockey und dessen Wirtschaftsgebaren hoffe ich auf eine positive Entscheidung durch das Schiedsgericht – auf die Bestätigung des Lizenzentzugs. Sorry BT.

  • Wenn man eins und eins zusammenzählt dann bleibt es dabei das Bayreuth keine Lizenz bekommt.

    Ohne genaue Infos - am besten Einblick in die Unterlagen - lässt sich diese Rechnung noch nicht lösen.

    Selbst nach Entscheidung des Schiedsgerichts, gibt es ja auch immer noch - sicher auch abhängig von der zwischenzeitlichen Erfüllung der Lizenzbedingungen - immer auch noch den "Gnadenakt" durch eine Abstimmung der Gesellschafter der DEL2

  • Selbst nach Entscheidung des Schiedsgerichts, gibt es ja auch immer noch - sicher auch abhängig von der zwischenzeitlichen Erfüllung der Lizenzbedingungen - immer auch noch den "Gnadenakt" durch eine Abstimmung der Gesellschafter der DEL2

    Und das ist auch gut so.

  • Ich persönlich wünsche dieser GmbH die Insolvenz! Ein Anfang in der LL wäre der richtige Schritt.

    Nein nicht weil ich Bayreuth nicht mag, ich wünsche diesem Standort endlich den Bruch unter den eigenen Fans zu beseitigen.

    Man mag von der MKBT halten was man möchte, dass sind aber die Jungs (die neben dem jetzigen harten Kern) immer da waren und dieses Stadion wenigstens etwas mit Leben gefüllt haben…

  • Die paar Ultras bezahlen aber keinen Profi Sport. Nicht in Bayreuth, nicht in Ravensburg, nicht in Berlin und auch nicht sonstwo.

    Von guter Stimmung kann kein Profi leben.

    tolle Stimmung = gute Unterhaltung, gute Unterhaltung = mehr Zuschauer, mehr Zuschauer = Mehr Sponsoreneinnahmen, mehr Sponsoren = mehr Geld für Spieler

    In meiner Rechnung stehen die ganz vorn als essentieller Teil. Selbst die Retorten von RB Leipzig haben gerüchteweise am Anfang paar Trommler bezahlt um Stimmung in die Bude zu bekommen. Auf Dauer bekommst du ohne Stimmung nicht hin. Nicht umsonst bieten die Fußballclubs die Stehplätze in der Fankurve günstig an. Die wissen das ganz genau.

  • Und woher kommt das Geld für guten Sport und Erfolg?

    In Bayreuth zumindest scheint es zu fehlen. Und wenn ich bei Spielen durch das Stadion schaue, dann ist es kein Wunder. Wer investiert schon groß in ein Team, was in einer stimmungstechnischen Leichenhalle spielt. Für viele, Fans, Zuschauer und Sponsoren, gehört eine gute Stimmung nunmal zum Sport dazu. Ohne wird es schwer Menschen dafür zu begeistern, die nicht zum harten Kern gehören. So ziehst du weder neue Zuschauer an, noch Sponsoren.

  • tolle Stimmung = gute Unterhaltung, gute Unterhaltung = mehr Zuschauer, mehr Zuschauer = Mehr Sponsoreneinnahmen, mehr Sponsoren = mehr Geld für Spieler

    In meiner Rechnung stehen die ganz vorn als essentieller Teil. Selbst die Retorten von RB Leipzig haben gerüchteweise am Anfang paar Trommler bezahlt um Stimmung in die Bude zu bekommen. Auf Dauer bekommst du ohne Stimmung nicht hin. Nicht umsonst bieten die Fußballclubs die Stehplätze in der Fankurve günstig an. Die wissen das ganz genau.

    Da nimmt man sich als Fan viel zu wichtig …

  • Das war vor 20 Jahren so

    Hoffenheim, Leipzig, Augsburg, Sandhausen, Union Berlin sind Beispiele im großen, dass Geld mehr bewegt wie Stimmung.

    Najaaa... Leipzig zähle ich da mal raus, weil da einfach eine Marke dahintersteht die man mit kaum einer Kombination aus Sponsoren auffangen kann.

    In Augsburg ist man aber am Maximum. Weiter wird es dort nicht gehen. Man hat sich da eingrpendelt wo man jetzt ist... Klar hast mal ne Saison wo es 2-3Plätze hochgeht, dann wieder 2-3Plätze runter. Aber groß weiter vor geht es in Augsburg nicht. Kommt hier irgendwann mal der Abstieg, glaube ich nicht dass es so schnell wieder hochgeht. Gleiches bei Hoffenheim. Da meinte man auch, mit Hopp die Welt erobern zu können... Stillstand, seit Jahren.

    Sandhausen jetzt in der 3.Liga, ob sie so schnell wieder in die 2.hochgehen bezweifel ich.

    Union - hat nen starken Support und hat der Hertha seit 4-5Jahren komplett den Rang in Berlin abgelaufen. Klar, auf lange Sicht wird man sicherlich nicht die Serie der letzten Saison dauerhaft wiederholen. Aber...ein etablierter Bundesligist bleibt man.

  • Und alle Vereine wurden vor dem Erfolg mit massig Geld extern versorgt. Sonst wäre keiner in der Liga, in der er jetzt ist.

    Sprich er.st Kohle, dann Erfolg, dann Stadion voll!

    in Hoffenheim, Sandhausen, oder Leipzig, ehr weniger.... :prost:

    Und diese Vereine verschwinden auch irgendwann wieder, denn sie trägt keine Fanbase

    .. natürlich kannst dir mit Stimmung nichts kaufen.... Aber durch Stimmung kann man sich eine Fanbase "leichter" aufziehen welche nachhaltiger Zuschauer bringt und damit diesen "Baustein" bei Vereinen leichter abdeckt als wäre das Stadion eine Trauerveranstaltung.

    Genau das passiert zb gerade in Hoffenheim 😉 Euphorie, Geld, und jetzt pendelt sich alles dort ein wo das Limit ist, da eben auch der Fanstamm fehlt. Aber...falsches Thema.

    Und natürlich ist der Faktor "Spaß" und "Erlebnis" vor grandioser Stimmung anders, als wäre gar nichts los. Und das zieht und lockt durchaus Zuschauer - um wieder auf den Fußball zu kommen. Es fahren nicht 12.000Frankfurter nach Bordeaux oder 30.000 nach Barcelona wenn Fantechnisch nichts geboten wäre! Die Wissen genau dass es eben Grandiose und einmalige Auftritte - auch Stimmungsmäßig - werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (16. Juli 2023 um 12:19)

  • Das war vor 20 Jahren so

    Hoffenheim, Leipzig, Augsburg, Sandhausen, Union Berlin sind Beispiele im großen, dass Geld mehr bewegt wie Stimmung.

    Natürlich bewegt Geld mehr als Stimmung. Hat ja auch niemand behauptet mit Stimmung allein wäre jedes Team erfolgreich.

    Aber um Geld zu generieren brauchst du eben auch eine gewisse Stimmung. Ohne Stimmung gewinnst du weder neue Zuschauer noch Sponsoren. Und damit wirst du auch nicht erfolgreich sein. Zumal der Vergleich zum Fußball hinkt. Denn im Eishockey ist es noch weit schwieriger neue Zuschauer und Sponsoren zu generieren. Gerade wenn du noch nicht erfolgreich bist, braucht es andere Gründe, damit du neue finanzielle Mittel bekommst. Und da ist eine gute Stimmung nunmal Gold wert und ein weit besseres Argument für neue Zuschauer und Sponsoren, als das was Bayreuth leider die letzten Jahre zu bieten hatte.

    Und was die von dir genannten betrifft, die haben alle, zumindest im Vergleich mit Bayreuth, eine gute bis fantastische Stimmung.

  • Wenn nur Stimmung zählen würde, wären die Hannover Indians irgendwann mal in die DEL aufgestiegen. Realität ist aber Mittelfeld in der Oberliga.

    Das Gegenbeispiel ist Wolfsburg, die wären irgendwo in der Landesliga Nord Vorletzter.

  • Da nimmt man sich als Fan viel zu wichtig …

    Vor ein paar Jahren gab es die Aussage, dass die Ticket-Einnahmen nur etwa ein Drittel des Etats des EC Bad Nauheim waren.

    Ich denke, obwohl der Etat gewachsen ist und auch die Tickets mehr kosten, ist der Anteil eher gesunken. Letzte Saison dürfte wegen der 30.000 Zuschauer in den Play Offs eine Ausnahme sein. Deshalb konnte sich der ECN auch die extrem billigen Tickets für 146 Kids und die sehr ermäßigten Tickets leisten. Ich denke, das sind über 500 der 1500 Dauerkarten.

  • Die paar Ultras bezahlen aber keinen Profi Sport. Nicht in Bayreuth, nicht in Ravensburg, nicht in Berlin und auch nicht sonstwo.

    Von guter Stimmung kann kein Profi leben.

    Behaupte ich auch nicht! In Bayreuth muss sich für mich wieder ein miteinander einstellen. Mehr will ich damit nicht sagen, die MK sind für mich nur ein gutes Beispiel dieses Phänomens!

  • Wenn nur Stimmung zählen würde, wären die Hannover Indians irgendwann mal in die DEL aufgestiegen. Realität ist aber Mittelfeld in der Oberliga.

    Das Gegenbeispiel ist Wolfsburg, die wären irgendwo in der Landesliga Nord Vorletzter.

    Stimmt schon, aber es geht ja auch um ein konkretes Beispiel, Bayreuth.

    Stimmung allein ist kein Garant für Erfolg.

    Aber mal im ernst, wer wird denn begeistert sein Scheckbuch zücken, wenn er sich ein leider sehr trostloses Heimspiel der Bayreuth Tigers angesehen hat? Mal abgesehen von denen, die eh schon zum Verein bzw. dem Eishockey in Bayreuth zugeneigt sind.

    In Bayreuth ist die Lage einfach um ein vielfaches schwieriger. Und da trägt die Trostlosigkeit der Heimkurve nicht gerade positiv zu einer Verbesserung bei, im Gegenteil. Von daher kann ich den Wunsch, die GmbH möge Pleite gehen, schon verstehen. Wenn dieser aus dem Hintergrund gereift ist, dass mit einem Neuanfang auch wieder Stimmung in die Halle einziehen würde. Denn damit lassen sich sicher besser neue Zuschauer und Sponsoren generieren, als mit dem aktuellen Stand im Stadion, bei den Heimspielen der Tigers.