Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Ich hoffe, ihr könnt die Häme der manch andereran euch abprallen lassen, schließlich kann man euch nichts vorwerfen außer der Treue eurer Mannschaft gegenüber!

    Alles Gute!

    Du verwirrst mich ein wenig. Wieso sollte man denn Treue zur eigenen Mannschaft vorwerfen? Das hieße für mich im Umkehrschluss, wenn der EVL die Lizenz verweigert werden würde, du plötzlich kein EVL-Fan mehr wärst. Oder habe ich da jetzt ordentlich etwas falsch verstanden?

  • Ich empfinde keine Schadenfreude und habe keinen Einblick, woran es in Bayreuth letztendlich scheitern könnte.

    Grundsätzlich wird es aber bei einem Lizenzentzug immer so sein, daß man mehr Geld ausgegeben hat, als einem zur Verfügung steht.

    Sollte es am Ende wirklich so sein, daß die Tigers nicht in der DEL 2 starten dürfen, dann muss ich mich fragen, ob in Bayreuth eine One-Man-Show herrscht, oder was?!

    Auf den Punkt gebracht.

  • (4) Kommt der Prüfer bei der Prüfung zu einem positiven Ergebnis, so teilt er dies dem Lizenz-Club bis spätestens 30. Juni mit. Die Lizenzerteilung erfolgt alsdann durch Abschluss oder Bestätigung des Lizenzvertrages durch den Aufsichtsrat.
    (5) Lehnt der Prüfer den Abschluss bzw. die Bestätigung des Lizenzvertrages ab, so legt er seine Entscheidung nebst den Prüfungsunterlagen bis spätestens 15. Juni dem Aufsichtsrat zur weiteren Entscheidung vor. Dem Lizenz-Club ist durch den Aufsichtsrat vor dessen Entscheidung Gelegenheit zur Anhörung zu geben. Mit der Ladung zum Anhörungstermin sind dem Lizenz-Club die Bedenken des Prüfers mitzuteilen. Die Ladungsfrist zur Anhörung beträgt fünf Werktage. Die Ladung hat in Textform zu erfolgen.
    (6) Der Lizenz-Club kann innerhalb einer Ausschlussfrist von einer Woche nach dem Anhörungstermin neue Tatsachen in Textform vortragen und weitere Unterlagen vorlegen. Nach Ablauf dieser Frist sind neuer Tatsachenvortrag und die Vorlage weiterer Unterlagen im Prüfungsverfahren einschließlich eines schiedsgerichtlichen Verfahrens ausgeschlossen. Der Aufsichtsrat kann nach eigenem Ermessen fachliche Beratung bei der Prüfung hinzuziehen oder Aufgaben im Rahmen der Prüfung an einen Wirtschaftsprüfer oder vereidigten Buchprüfer übertragen.

    (7) Nach Ablauf der in Abs. (6) genannten Frist entscheidet der Aufsichtsrat innerhalb einer Woche über Abschluss bzw. Bestätigung des ClubLizenzvertrages. Wird diese verweigert, hat die Kündigung bzw. die Verweigerung des Abschlusses des Club-Lizenzvertrages durch die Gesellschaft unverzüglich zu erfolgen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich richtig verstehe, dann hat Bayreuth ja bereits Gelegenheit gehabt, um nachzubessern. Es hat dann anscheinend nochmals nicht gereicht. So gesehen, stehen die Chancen wahrscheinlich schlecht, das Blatt nochmals zu wenden.

  • (4) Kommt der Prüfer bei der Prüfung zu einem positiven Ergebnis, so teilt er dies dem Lizenz-Club bis spätestens 30. Juni mit. Die Lizenzerteilung erfolgt alsdann durch Abschluss oder Bestätigung des Lizenzvertrages durch den Aufsichtsrat.
    (5) Lehnt der Prüfer den Abschluss bzw. die Bestätigung des Lizenzvertrages ab, so legt er seine Entscheidung nebst den Prüfungsunterlagen bis spätestens 15. Juni dem Aufsichtsrat zur weiteren Entscheidung vor. Dem Lizenz-Club ist durch den Aufsichtsrat vor dessen Entscheidung Gelegenheit zur Anhörung zu geben. Mit der Ladung zum Anhörungstermin sind dem Lizenz-Club die Bedenken des Prüfers mitzuteilen. Die Ladungsfrist zur Anhörung beträgt fünf Werktage. Die Ladung hat in Textform zu erfolgen.
    (6) Der Lizenz-Club kann innerhalb einer Ausschlussfrist von einer Woche nach dem Anhörungstermin neue Tatsachen in Textform vortragen und weitere Unterlagen vorlegen. Nach Ablauf dieser Frist sind neuer Tatsachenvortrag und die Vorlage weiterer Unterlagen im Prüfungsverfahren einschließlich eines schiedsgerichtlichen Verfahrens ausgeschlossen. Der Aufsichtsrat kann nach eigenem Ermessen fachliche Beratung bei der Prüfung hinzuziehen oder Aufgaben im Rahmen der Prüfung an einen Wirtschaftsprüfer oder vereidigten Buchprüfer übertragen.

    (7) Nach Ablauf der in Abs. (6) genannten Frist entscheidet der Aufsichtsrat innerhalb einer Woche über Abschluss bzw. Bestätigung des ClubLizenzvertrages. Wird diese verweigert, hat die Kündigung bzw. die Verweigerung des Abschlusses des Club-Lizenzvertrages durch die Gesellschaft unverzüglich zu erfolgen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich richtig verstehe, dann hat Bayreuth ja bereits Gelegenheit gehabt, um nachzubessern. Es hat dann anscheinend nochmals nicht gereicht. So gesehen, stehen die Chancen wahrscheinlich schlecht, das Blatt nochmals zu wenden.

    So wie ich es verstehe, befindet man sich jetzt bei Punkt 6 und das schiedsgerichtliche Verfahren wird in Anspruch genommen, erst danach ist das Verfahren endgültig abgeschlossen.

  • Nach Punkt 6 sieht das so aus

    Das Schiedsgericht / Sportgericht kann nur noch deswegen angerufen werden um zu bezweifeln, dass das Verfahren der Lizenzverweigerung richtig war. Irgendwelche Unterlagen spielen da dann keine Rolle mehr - höchstens für einen Gnadenvorschlag unverbindlich an die Liga. Aber das wurde ja schon im Fall Bietigheim abgeklärt

  • So wie ich es verstehe, befindet man sich jetzt bei Punkt 6 und das schiedsgerichtliche Verfahren wird in Anspruch genommen, erst danach ist das Verfahren endgültig abgeschlossen.

    Denke eher Punkt 7 ist schon abgeschlossen, der Aufsichtsrat hat ja schon den Ausschluß beschlossen. Punkt 5 und 6 sind ja im Vorlauf dieser Sitzung. Passt ja auch zeitlich, Prüfer entscheiden bis 15.6. und danach eine Woche Zeit für einen der evtl. durchgefallen ist nachzubessern (5) und dann innerhalb einer Woche Tagung Aufsichtsrat und Beschluß (6).

  • Du verwirrst mich ein wenig. Wieso sollte man denn Treue zur eigenen Mannschaft vorwerfen? Das hieße für mich im Umkehrschluss, wenn der EVL die Lizenz verweigert werden würde, du plötzlich kein EVL-Fan mehr wärst. Oder habe ich da jetzt ordentlich etwas falsch verstanden?

    Nein so wars nicht gemeint. War auf die Häme derer bezogen, die es ja eh schon immer gewusst haben, dass das alles nichts wird. Schließlich hat man als Fan einer Mannschaft wenig Wahl außer zu glauben/hoffen dass alles gut wird. Und ich finde, das kann man niemandem vorwerfen.

  • Man muss ja auch mal sehen, wo es im Einzelnen gehapert hat.

    Ich glaube nicht, dass das was im BT-Forum geschrieben wird der Realität entspricht (ausstehende Spielergehälter, keine Zahlungen für Stadion an die Stadt, 78000 Euro steht noch dem Stammverein zu, bei Spielerwohnungen stehen bis zu drei Monatsmieten aus usw.)

    Der Einspruch kann schon Erfolg haben. Wenn allerdings nur ein Bruchteil dessen was im Forum steht stimmt, dann Gute Nacht Bayreuth. Dann geht der Weg geradewegs in die LL.

    Potenzielle Neuzugänge, die sich in Vertragsgesprächen mit den Tigers befinden machen die Unterschrift unter den Vertrag sowieso zum „Himmelfahrtskommando“

  • Man muss ja auch mal sehen, wo es im Einzelnen gehapert hat.

    Ich glaube nicht, dass das was im BT-Forum geschrieben wird der Realität entspricht (ausstehende Spielergehälter, keine Zahlungen für Stadion an die Stadt, 78000 Euro steht noch dem Stammverein zu, bei Spielerwohnungen stehen bis zu drei Monatsmieten aus usw.)

    Der Einspruch kann schon Erfolg haben. Wenn allerdings nur ein Bruchteil dessen was im Forum steht stimmt, dann Gute Nacht Bayreuth. Dann geht der Weg geradewegs in die LL.

    Potenzielle Neuzugänge, die sich in Vertragsgesprächen mit den Tigers befinden machen die Unterschrift unter den Vertrag sowieso zum „Himmelfahrtskommando“

    Alles was aktuell irgendwo geschrieben/gesagt etc. wurde, ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges, welchen wir alle erwarten können................ und die reine Wahrheit werden wir alle eh NIE! erfahren, leider!!

  • Bayreuth wird schon in der del2 bleiben dann war die ganze Aufregung umsonst

    Das kann ich mir von aussen absolut nicht vorstellen.

    Ich würde gerne mal wissen wie hoch der Spieleretat in der letzten Saison war mit allen Spielern.

    Ich denke da gab es nicht viele Vereine die da mehr ausgegeben haben.

  • Bayreuth wird schon in der del2 bleiben dann war die ganze Aufregung umsonst

    Weil ?


    Wie schätzt christobal die Situation ein?

    Er ist doch sehr sehr nah dran am Verein.

    Verständlicher weiss denk ich wird er sich dazu nicht äußern.

    Einmal editiert, zuletzt von ossismut (2. Juli 2023 um 19:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ossismut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kann ich mir von aussen absolut nicht vorstellen.

    Ich würde gerne mal wissen wie hoch der Spieleretat in der letzten Saison war mit allen Spielern.

    Ich denke da gab es nicht viele Vereine die da mehr ausgegeben haben.

    Keinen……