Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Bei dem ganzen Desaster für das Bayreuther Eishockey und deren Fans darf man aber auch die Auswirkungen für alle anderen Vereine nicht vergessen. Da fehlen jetzt jeweils zwei Heimspiele mit den dazugehörigen eingeplanten Einnahmen. Im Falle von Selb sind dies zwei überdurchschnittlich besuchte Derbys (ca. 3.000 Zuschauer), da fehlen dann mal schnell 100-150K€ in der Saisonplanung.

    Jein.

    Bei 2 Heimspielen gegen Bayreuth fehlen Selb zwar die von dir angesprochenen 100-150ßK€ an Einnahmen. Jedoch fallen viele bei diesen Zahlen auf die Milchmädchenrechnung Einnahmen=Gewinn rein. Bei 2 Heimspielen gegen Bayreuth muss man auch nicht unerhebliche Ausgaben gegenrechnen, wie z.B. Security, Energie, Organisation, Wareneinkauf, Siegprämien (zuletzt meistens :P ), Stadiopersonal und einiges mehr. Da bist du locker bei 20-30K€ pro Spiel. Also ganz so schlimm wird`s nicht - trotzdem ist/wäre es schade vorerst keine Oberbrankenderbys mehr ansehen zu können.

  • Bei dem ganzen Desaster für das Bayreuther Eishockey und deren Fans darf man aber auch die Auswirkungen für alle anderen Vereine nicht vergessen. Da fehlen jetzt jeweils zwei Heimspiele mit den dazugehörigen eingeplanten Einnahmen. Im Falle von Selb sind dies zwei überdurchschnittlich besuchte Derbys (ca. 3.000 Zuschauer), da fehlen dann mal schnell 100-150K€ in der Saisonplanung.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man für die Lizenz-Planung wieder nur 26 Heimspiele einpreisen durfte . Playoffs sind ja auch nicht mit drin.

    Und im gegenteiligen Fall fallen jetzt 2 unattraktive Dienstags Heimspiele weg, bei denen der Verein nix verdient und die du mit 2 fehlenden Auswärtsfahren aufrechnen kannst.

    Wenn Derbys wegfallen ist das natürlich bitter.

    Klar Dauerkarten wurden wahrscheinlich mit 28 Heimspielen kalkuliert. Dafür gibt es dann für die treuen Fans wieder einen Biergutschein und 10% im Fanshop.

    Die Meldefrist für die Oberliga war der 31.5. Warum sollte Bayreuth denn da melden, wenn der Klassenerhalt geschafft war. Hätten Sie dies getan wären doch ebenfalls sofort die Gerüchte in den Himmel geschossen.

  • Die Meldefrist für die Oberliga war der 31.5. Warum sollte Bayreuth denn da melden, wenn der Klassenerhalt geschafft war. Hätten Sie dies getan wären doch ebenfalls sofort die Gerüchte in den Himmel geschossen.

    Weil Gerüchte keinem wehtun. Und es, falls es dumm für dich läuft, nur eine Etage weiter unten für dich weitergehen kann. Und nicht gar nicht.

    Wenn einem Gerüchte heutzutage natürlich wichtiger sind, bzw dass diese nicht aufkommen, ja dann muss man, eventuell, sehenden Auges in sein Verderben rennen.

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man für die Lizenz-Planung wieder nur 26 Heimspiele einpreisen durfte.

    Das wäre aber ein sehr deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl… ausschließen kann man es aber nicht.

    Und ich kann mir tatsächlich vorstellen dass bei 14 DEL2 Vereinen das ein oder andere Auge mehr zugedrückt worden wäre…

  • Weil Gerüchte keinem wehtun. Und es, falls es dumm für dich läuft, nur eine Etage weiter unten für dich weitergehen kann. Und nicht gar nicht.

    Wenn einem Gerüchte heutzutage natürlich wichtiger sind, bzw dass diese nicht aufkommen, ja dann muss man, eventuell, sehenden Auges in sein Verderben rennen.

    Ich verstehe es aber wirklich nicht, warum man OL melden soll, wenn der Klassenerhalt geschafft ist.

  • Ich verstehe es aber wirklich nicht, warum man OL melden soll, wenn der Klassenerhalt geschafft ist.

    Genau, mit der Logik hätte z. B. Kassel ja auch melden müssen. Hätte ja passieren können, dass ein großer Geldgeber abspringt und man dann die DEL2-Saison nicht finanziert bekommt. Ich glaube nicht, dass Kassel für die Oberliga gemeldet hat.

  • Ich verstehe es aber wirklich nicht, warum man OL melden soll, wenn der Klassenerhalt geschafft ist.

    Wenn der finanzielle Background tatsächlich und unumstößlich passt ist es sicherlich eher übrflüssig. Irgendetwas muss aber ja in Bayreuth eben nicht gestimmt haben. Das sollte ich doch als Geschäftsführer wissen. Und dann wäre eine Meldung eben schon ratsam.

    Aber ich habe davon keine Ahnung, bin nur doofer Fan und habe nur meine Meinung zum besten gegeben.

  • Wenn der finanzielle Background tatsächlich und unumstößlich passt ist es sicherlich eher übrflüssig. Irgendetwas muss aber ja in Bayreuth eben nicht gestimmt haben. Das sollte ich doch als Geschäftsführer wissen. Und dann wäre eine Meldung eben schon ratsam.

    Aber ich habe davon keine Ahnung, bin nur doofer Fan und habe nur meine Meinung zum besten gegeben.

    Jetzt verstehe ich was Ihr meint.

  • 3000 Zuschauer mal durchschnittlich 12€ (DK sind ja schon bezahlt, Verbandsabgaben gehen weg, etc.) sind bei 2 Spielen ca 70.000€. Auch das ist eine Menge, aber weit weg von 150k.

    Du hat die Einnahmen für Essen /Trinken vergessen. Bei 2 solchen Spielen ein Riesenbetrag! G. S. könnte da Recht haben!!

  • Guitarrero Wir wissen es alle nicht, aber auch hier bitte nicht Umsatz mit Gewinn (der ins Budget gehört) verwechseln. Sollten wir tatsächlich raus sein, dann ist es ein Schaden für alle Teams. Am meisten aber für das Eishockey in Bayreuth

  • Guitarrero Wir wissen es alle nicht, aber auch hier bitte nicht Umsatz mit Gewinn (der ins Budget gehört) verwechseln. Sollten wir tatsächlich raus sein, dann ist es ein Schaden für alle Teams. Am meisten aber für das Eishockey in Bayreuth

    Für das Bayreuther Eishockey möglicherweise das Ende!

  • ..Klar Dauerkarten wurden wahrscheinlich mit 28 Heimspielen kalkuliert. Dafür gibt es dann für die treuen Fans wieder einen Biergutschein und 10% im Fanshop...

    Den gab es WSW noch nie. :(

    Vielleicht könnte das The_Iceman mal dem Rohre vorschlagen. Wäre in meinem Interesse ;).

  • Du hat die Einnahmen für Essen /Trinken vergessen. Bei 2 solchen Spielen ein Riesenbetrag! G. S. könnte da Recht haben!!

    Bisschen Sprade TV hatte ich auch noch mit einkalkuliert, und natürlich sind die Cartering Einnahmen ein großer Batzen mit einer hohen Gewinnspanne, zumal etliche in diesem Bereich ehrenamtlich arbeiten.

  • Genau, mit der Logik hätte z. B. Kassel ja auch melden müssen. Hätte ja passieren können, dass ein großer Geldgeber abspringt und man dann die DEL2-Saison nicht finanziert bekommt. Ich glaube nicht, dass Kassel für die Oberliga gemeldet hat.

    Problem dabei ist auch die Außendarstellung. Lass mal rauskommen, dass zum Beispiel Kassel vorsorglich für die Oberliga gemeldet hat. Da schießen die Gerüchte nur aus dem Boden.

    Aber im Grunde müsste in der Tat jeder DEL2-Verein zur Sicherheit für die Oberliga melden. Oder es müsste vom DEB eine Art Hintertür eingerichtet werden, das es einem DEL2-Ligisten nach der DEL2-Lizenzierung innerhalb einer gewissen (und kurzen Frist) noch ermöglicht formell zu melden. Wäre die vielleicht eleganteste und einfachste Art. Aber wir sind ja beim deutschen Eishockey.....

    chris

  • Es ist besser, dass das jetzt geklärt wird, anstatt dass sie Anfang Dezember damit daher kommen, dass z.B. keine Spielergehälter mehr gezahlt werden können. Hat es ja alles schon gegeben.

  • Für das Bayreuther Eishockey möglicherweise das Ende!

    Ist schon klar, ich würde es auch wirklich sehr bedauern (nachdem ich die "Deigers" auch gegen Heilbronn sehr unterstützt habe), wenn die Mannschaft vom Tal nicht mehr dabei wäre. Obwohl auf dem Eis immer "Erzfeinschaft" herrschte, waren doch immer sehr, sehr viele angenehme Fans dabei, mit denen man sich vor und nach den Spielen gut vertragen hat.

  • Eigentlich wird allen Vereinen eine 14ner-Liga lieber sein.

    Dabei werden manche Vereine und Fans schon darüber traurig sein, dass gerade BT wegfällt. Und das geht mir genauso. :(

  • Eigentlich wird allen Vereinen eine 14ner-Liga lieber sein.

    Dabei werden manche Vereine und Fans schon darüber traurig sein, dass gerade BT wegfällt. Und das geht mir genauso. :(

    Nicht wirklich. Klingt vielleicht gefühllos. Aber so ist die Welt. Wer seine Hausaufgaben nicht macht, der hat es nicht verdient DEL2 zu spielen. Die anderen 14 Teams haben es ja vorgemacht.

    Nur für die sympathischen User christobal und Sinai tut es mir leid.

    Aber noch ist ja nicht das letzte Wort gesprochen.