Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Die Richtung, die Bayreuth zuletzt eingeschlagen hat, zeugt aber durchaus davon, dass man sich professionalisiert. Schan eingestellt, Cherno an die Bande geholt und Wendel größtenteils aus den sportlichen Dingen raus. Die einstimmige Entscheidung kommt da natürlich aus heiterem Himmel. Vor allem eben, weil jetzt nicht mehr Wendel alles allein macht.

    Sollte das Schiedsgericht jetzt gegen Bayreuth entscheiden, wird es spannend, wie man innerhalb der nächsten 6 bis 8 Wochen ein konkurrenzfähiges Team an den Start bringen will, sofern es in die Oberliga geht. Mein Bauchgefühl zählt zwar nix, aber mir kommt in Bezug auf Bayreuth immer wieder in den Sinn - too little, too late. Als Fan hätte ich mittlerweile echt die Faxen dicke. Man ist ja bereit den Standort zu unterstützen und auch Fehler zu verzeihen, aber jedes Jahr aufs Neue?

    Ich erinnere mich auch an Zeiten als Crimmitschau oft gegen den Abstieg spielte und auch an die abgewendete Insolvenz, also so ungewöhnlich ist es nicht, dass es in Eishockeydeutschland an Standorten mal eng wird, aber die DEL 2 hat sich auch wirtschaftlich professionalisiert und da ist man schneller raus, als man denkt, wenn man nicht sauber arbeitet.

  • Natürlich. Die Gerichte sind trotzdem doch keine unterschiedlichen?

    Auch wenn das Ergebnis - die Zahl die dort steht - am Ende identisch ist. Kannste zum Beispiel in der OL die Lizenz bekommen, in der DEL2 nicht.

    Die Oberliga intressiert die Zahl - passt die, hat man die Lizenz. "Überspitzt gesagt - egal ob sie stimmt oder nicht, es prüft keiner nach.

    Die gleiche Zahl kann aber in der DEL2 scheitern. Den hier wird die Zahl bis ins Detail aufgeschlüsselt und jede Addition die zu der Endsumme führt wird einzeln betrachtet, muss offen gelegt werden und muss nachweisbar sein.

    Das is u.a.eine der größeren Hürden die man nehmen muss, wenn man von der OL in die DEL2 aufsteigt. So eine Lizenzierung erfordert im Frühjahr vollste und komplette Arbeit. Beispielsweise muss das komplette Sponsoring für 23/24 bereits im Mai 23 feststehen und nachweisbar in die Anträge hinterlegt sein.

    Nichts mit... Wir suchen mal im Juni nach Sponsoren die uns Spieler finanzieren... Auch das ist zb eine Hürde, da von Sieg in den PlayOffs Oberliga, bis Abgabe Lizenzierung DEL2 nur wenige Wochen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (1. Juli 2023 um 19:05)

  • Auch wenn das Ergebnis - die Zahl die dort steht - am Ende identisch ist. Kannste zum Beispiel in der OL die Lizenz bekommen, in der DEL2 nicht.

    Die Oberliga intressiert die Zahl - passt die, hat man die Lizenz. "Überspitzt gesagt - egal ob sie stimmt oder nicht, es prüft keiner nach.

    Die gleiche Zahl kann aber in der DEL2 scheitern. Den hier wird die Zahl bis ins Detail aufgeschlüsselt und jede Addition die zu der Endsumme führt wird einzeln betrachtet, muss offen gelegt werden und muss nachweisbar sein.

    Das is u.a.eine der größeren Hürden die man nehmen muss, wenn man von der OL in die DEL2 aufsteigt. So eine Lizenzierung erfordert im Frühjahr vollste und komplette Arbeit. Beispielsweise muss das komplette Sponsoring für 23/24 bereits im Mai 23 feststehen und nachweisbar in die Anträge hinterlegt sein.

    Nichts mit... Wir suchen mal im Juni nach Sponsoren die uns Spieler finanzieren... Auch das ist zb eine Hürde, da von Sieg in den PlayOffs Oberliga, bis Abgabe Lizenzierung DEL2 nur wenige Wochen sind.

    Bayreuth kennt doch seit Jahren die Vorgehensweise, das die Sponsoren Verträge, bis zu einem bestimmten % Satz vorliegenmüssen und die Zuschauer Einnahmen , nur vom letzten Jahr zählen.

  • In Selb betreibt der Verein / die GmbH die Versorgung aus eigener Hand. Das Personal ist in aller Regelung seit Jahren ehrenamtlich tätig. Auch sind die Zulieferer für Essen und Trinken auch im Sponsoren Bereich angesiedelt. So what?

    8) Das unten gilt auch für die S5 Endhaltestelle

    Ehrenamtliche Mitarbeit (nach deutscher Rechtsauffassung) ist nur möglich in öffentlichen oder sogenannten gemeinnützigen Einrichtungen (Vereinen, Stiftungen usw.,). :schulterzuck:

  • Beispielsweise muss das komplette Sponsoring für 23/24 bereits im Mai 23 feststehen und nachweisbar in die Anträge hinterlegt sein.

    Nichts mit... Wir suchen mal im Juni nach Sponsoren die uns Spieler finanzieren... Auch das ist zb eine Hürde, da von Sieg in den PlayOffs Oberliga, bis Abgabe Lizenzierung DEL2 nur wenige Wochen sind.

    Soweit ich weiß, gibt es da auch bei der DEL2 je nach Zeitreum prozentuale Abstufungen bei den Werbeverträgen. Habe mal von 70 oder 80 % des Gesamtetat gehört die zum Zeitpunkt x (Abgabe der Lizenzunterlagen) beim Antragsteller vertraglich fest fixiert und nachgewiesen sein müssen, aber keine 100% :/ Die info war zwar von Insidern aber irgendwie trotzdem ohne Gewähr.

  • Das uns nicht jeder mag in der DEL2 kann sein, dass sich der eine oder andere sich freut das der Direktabsteiger schon vor Saisonstar feststeht ist nicht verwerflich.

    Aber jeder der anderen 14 Gesellschafter hat die selben Voraussetzungen wie die Tigers und die haben es hinbekommen.

    Der Fehler lag klar bei uns.

    Das Schiedsgericht wird kaum etwas anderes entscheiden können als die Gesellschafter, da es ja beim Einspruch nicht um einen neuen Sachverhalt geht sondern um den Sachverhalt am Tag X. Wenn es uns gelingt neue und bessere Zahlen vorzulegen, kann das Schiedsgericht dem Gremium vorschlagen sich diese neuen Sachverhalt noch einmal anzusehen und dann vielleicht uns durchzuwinken, wenn sich ein (deutlich) besserer Sachverhalt ergibt.

    Nun noch mal ca. 3 Wochen warten und dann wird man sehen wohin die Reise geht, drück uns die Daumen sehe aber eher maximal 30 % Chancen.

  • Über Gerüchte und Halbwahrheiten sollte man sich hier aber nicht auslassen. Fakt ist, dass bei der GmbH recht viele Menschen ehrenamtlich arbeiten, z.b. Kartenkontrolleure, Sprade TV, Mitarbeiter im Fanshop und Backoffice usw. Bei uns soll es sogar der GF gewesen sein, der ehrenamtlich tätig war.

    Wenn die Clubs da jeden als Geringverdienenden, womöglich noch mit 12€ Stundenlohn entlohnen würden, müsste sich schon ne neue Geldquelle auftun.

    Naja, du stellst hier aber auch hin was „Fakt ist“ und verzapfst im Endeffekt selber nur Halbwahrheiten.

    Eine GmbH kann überhaupt niemanden ehrenamtlich arbeiten lassen. Das ist rechtlich nicht möglich. Ich kenne euer Konstrukt nicht, weiß nicht mal wo du herkommst, aber dein Satz mit der GmbH und arbeiten lassen ist Bullshit😉

  • Eine GmbH kann überhaupt niemanden ehrenamtlich arbeiten lassen. Das ist rechtlich nicht möglich. Ich kenne euer Konstrukt nicht, weiß nicht mal wo du herkommst, aber dein Satz mit der GmbH und arbeiten lassen ist Bullshit😉

    Ein Null Euro Vertrag (dafür wird üblicherweise nur eine Versicherung für den Mitarbeiter abgeschlossen, den der Club finanziert) ist sehr wohl auch für jede GmbH möglich und sogar relativ gängiger Usus im Profisport! Und das hat zwar einen anderen Namen ist aber faktisch nichts anderes wie das was man landauf landab unter ehrenamtlich versteht.

  • Über Gerüchte und Halbwahrheiten sollte man sich hier aber nicht auslassen. Fakt ist, dass bei der GmbH recht viele Menschen ehrenamtlich arbeiten, z.b. Kartenkontrolleure, Sprade TV, Mitarbeiter im Fanshop und Backoffice usw. Bei uns soll es sogar der GF gewesen sein, der ehrenamtlich tätig war.

    Wenn die Clubs da jeden als Geringverdienenden, womöglich noch mit 12€ Stundenlohn entlohnen würden, müsste sich schon ne neue Geldquelle auftun.

    Du solltest aber unterscheiden ob die Leute Geld bekommen oder ob sie die GmbH was kosten. Das eine ist "Arbeitnehmersicht" und das andere "Arbeitgebersicht".

  • Soweit ich weiß, gibt es da auch bei der DEL2 je nach Zeitreum prozentuale Abstufungen bei den Werbeverträgen. Habe mal von 70 oder 80 % des Gesamtetat gehört die zum Zeitpunkt x (Abgabe der Lizenzunterlagen) beim Antragsteller vertraglich fest fixiert und nachgewiesen sein müssen, aber keine 100% :/ Die info war zwar von Insidern aber irgendwie trotzdem ohne Gewähr.

    Du musst 60% nachweisen, damit du den Betrag vom Vorjahr ansetzen kannst. Das ist schon viele Jahre so. Wenn du schon mehr Verträge abgeschlossen hast wie im Vorjahr, darfst du das natürlich ansetzen. Wie Bayreuth draufkommt fiktive Umsatzsteigerungen einzuplanen ist mir ein Rätsel. Wenn es nur darum geht, wird das beim Schiedsgericht auch nix werden.

  • Die ´GmbH kann ja die Bewirtung ganz oder Teilweise an den Verein übergeben,.

    Das lässt sich dann ganz gut über eine mögliche Verrechnung des Betrags der von der GmbH an der Verein abzuführen ist ausgleichen bzw ist mit einer bestimmten fiktiven Höhe Bestandteil dieser "Gebühr"

  • Wie in Bayreuth gerade das Catering finanziert wird und wie in S*lb interessiert vermutlich gerade keinen wirklich.

  • Zusammengefasst einfach so: du kannst nicht auf der einen Seite das Personal "ehrenamtlich" (ohne jegliche Lohnzahlung bzw. Sozialabgaben) arbeiten lassen und auf der anderen Seite mit deren Arbeit einen riesen Gewinn machen. Hat aber mit den Bayreuther Problemen absolut nichts zu tun.

  • Ich empfinde keine Schadenfreude und habe keinen Einblick, woran es in Bayreuth letztendlich scheitern könnte.

    Grundsätzlich wird es aber bei einem Lizenzentzug immer so sein, daß man mehr Geld ausgegeben hat, als einem zur Verfügung steht.

    Sollte es am Ende wirklich so sein, daß die Tigers nicht in der DEL 2 starten dürfen, dann muss ich mich fragen, ob in Bayreuth eine One-Man-Show herrscht, oder was?!

  • Bayreuth kennt doch seit Jahren die Vorgehensweise, das die Sponsoren Verträge, bis zu einem bestimmten % Satz vorliegenmüssen und die Zuschauer Einnahmen , nur vom letzten Jahr zählen.

    Bayreuth schon, nur wie in dem vorherigen Beitrag geschrieben wurde dass die Summe die gleiche ist, egal ob OL oder DEL2. Das ist eben nicht so. Die Summe muss 180° anders aufgeschlüsselt werden.

    Und wie Bajuware richtig schreibt. Eben weil mans weiß, plötzlich Umsatzsteigerungen aufzunehmen.. weiß nicht woher das kommt....

    Ich hoffe - aufgrund der Derbys - das BT das irgendwie geschaukelt bekommt! Nur was man alles überall so liest, schauts grad düster aus... Hoffen wir.!

  • Lieber Bayreuther,
    insbesondere vielleicht christobal, BT-Tiger und Sinai, die mir stellvertretend für die Fans der Tigers aufgefallen sind,

    als Anhänger des EVL kann ich euren Frust vielleicht ein wenig nachvollziehen. Auch wenn mit die Tigers vermutlich nicht zu meinen Lieblingsvereinen gehören, wünsche ich keinem Fan eine solche Erfahrung. Ich wünsche euch einen positiven Ausgang, auch wenn es unwahrscheinlich scheint.

    Aber glaubt mir, dass so ein "Krach" manchmal auch eine bereinigende Wirkung haben und der Start in etwas Neues, Besseres sein kann.

    Ich hoffe, ihr könnt die Häme der manch andereran euch abprallen lassen, schließlich kann man euch nichts vorwerfen außer der Treue eurer Mannschaft gegenüber!

    Alles Gute!