Bayreuth Tigers 2023/2024

  • Nicht wirklich. Klingt vielleicht gefühllos. Aber so ist die Welt. Wer seine Hausaufgaben nicht macht, der hat es nicht verdient DEL2 zu spielen. Die anderen 14 Teams haben es ja vorgemacht.

    Nur für die sympathischen User christobal und Sinai tut es mir leid.

    Aber noch ist ja nicht das letzte Wort gesprochen.

    Da hast zwar recht aber so habe ich es nicht gemeint. Der Standort BT war mir persönlich eher näher als andere Standorte.

    Am Ende gilt:

    Es ist eine Profiliga und da geht kein Weg an einer glaubwürdigen Lizenzprüfung vorbei.

  • Genau, mit der Logik hätte z. B. Kassel ja auch melden müssen. Hätte ja passieren können, dass ein großer Geldgeber abspringt und man dann die DEL2-Saison nicht finanziert bekommt. Ich glaube nicht, dass Kassel für die Oberliga gemeldet hat.

    brauchst doch auch gar nicht.

    Bei Ablehnung der Lizenz kann mit einer Zulassung zur OL gerechnet werden, zumindest solange der Spielplan der OL nicht steht. Der einzige Hinderungsgrund besteht darin, wenn die Finanzen nicht passen, dann wird möglicherweise die OL eine Nachmeldung ablehnen. Und dann dürfte es auch für den Landesverband sehr schwierig werden, besonders beim BEV, aber dort dürfte die GmbH so oder so nicht antreten und Bayreuth ist ja auch schon in der Landesliga vertreten, somit wäre zumindest die Bezirksliga vom Tisch.

    ===============================================


    Ich bin nur einer... :D

    Bitte nicht so förmlich. :prost:

    Majestät ??? Excellenz?? oder auch Hochwürden???

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (1. Juli 2023 um 13:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hat die Einnahmen für Essen /Trinken vergessen. Bei 2 solchen Spielen ein Riesenbetrag! G. S. könnte da Recht haben!!

    ist das so, das die Clubs daran partizipieren ?

    In Krefeld bekommen die Pinguine keinen Cent von den Bier / Getränke Einnahmen (Essen ist mir nicht bekannt, aber wahrscheinlich auch)

    Mir würde Bayreuth fehlen, weil bei keinem Gegner haben wir uns so schön aufgeregt (wir waren in der letzten Saison die Punktegarantie für Bayreuth)

    Drücke die Daumen, das ihr was gesundes auf die Beine stellt

  • ist das so, das die Clubs daran partizipieren ?

    In Krefeld bekommen die Pinguine keinen Cent von den Bier / Getränke Einnahmen (Essen ist mir nicht bekannt, aber wahrscheinlich auch)

    dafür hat Krefeld aber auch nicht die Aufwendungen zu tragen.... je nach dem wer den Cateringvertrag hat.... aber viele Clubs partizipieren da schon dran...

  • Mir tut das auch für die Liga leid. Das wäre mal eine richtig spannende Saison mit den zwei Absteigern gewesen. Mann hätte sich eben nicht entspannt die ganze Saison ausruhen können, um dann in den Play downs alles zu richten. Einen Durchmarsch auf den letzten Platz konnte man sich nicht mehr leisten, da wäre der Abstieg sofort da.

    Sollte eben nicht sein. Hatte auch gearde deshalb viel Spannung von der Saison erwartet. (Außerdem zwie Heimspiele mehr.) Vielleicht geht ja noch was vorm Schiedsgericht, wobei ich nicht sagen will, dass man wirtschaftlich nicht konkurenzfähige Teams aufnehmen soll. Eine Insolvenz im laufenden Spielbetrieb wäre noch schlechter. Vielleicht ergibt sich ja in Bayreuth noch ein Gönner, der wirklich dem Verein helfen will und Potent genug dafür ist. (Einem dem es auf den "Franken" nicht ankommt!) :pfeif:

  • Mir tut das auch für die Liga leid. Das wäre mal eine richtig spannende Saison mit den zwei Absteigern gewesen. Mann hätte sich eben nicht entspannt die ganze Saison ausruhen können, um dann in den Play downs alles zu richten. Einen Durchmarsch auf den letzten Platz konnte man sich nicht mehr leisten, da wäre der Abstieg sofort da.

    Sollte eben nicht sein. Hatte auch gearde deshalb viel Spannung von der Saison erwartet. (Außerdem zwie Heimspiele mehr.) Vielleicht geht ja noch was vorm Schiedsgericht, ...

    Stimme dir in fast allem zu.

    Was soll da aber vor dem Schiedsgericht gehen? Gnadengesuch?

    Die mir bekannten öffentlich verfügbaren Fakten zeigen da wenig Chancen.

  • Stimme dir in fast allem zu.

    Was soll da aber vor dem Schiedsgericht gehen? Gnadengesuch?

    Die mir bekannten öffentlich verfügbaren Fakten zeigen da wenig Chancen.

    Was sind denn die die bekannten öffentlichen Fakten?

  • Fakt ist, die Ablehnung der Lizenz war einstimmig.

    Bayreuth ist der Meinung die Wirtschaftlichkeit sei gegeben.

    Die zuletzt vorgelegten Unterlagen weisen wohl eine Umsatzsteigerung während der Saison aus, wie auch immer diese zustande kommen soll.

    Tja abwarten was am Ende bei rum kommt. Aber ich denke, da die Prüfungen zur Wirtschaftlichkeit nicht nach "Gesichtskontrolle" stattfinden, wird die Ablehnung schon rechtens sein. Und wie es aussieht, zumindest sieht nichts danach aus, hat Bayreuth auch nichts mehr in der Hinterhand. Außer die uminöse Umsatzsteigerung während der Saison ist ein Sponsor der erst später in Leistung tritt. Aber wie wahrscheinlich ist das?

  • ist das so, das die Clubs daran partizipieren ?

    In Krefeld bekommen die Pinguine keinen Cent von den Bier / Getränke Einnahmen (Essen ist mir nicht bekannt, aber wahrscheinlich auch)

    Mir würde Bayreuth fehlen, weil bei keinem Gegner haben wir uns so schön aufgeregt (wir waren in der letzten Saison die Punktegarantie für Bayreuth)

    Drücke die Daumen, das ihr was gesundes auf die Beine stellt

    In Selb betreibt der Verein / die GmbH die Versorgung aus eigener Hand. Das Personal ist in aller Regelung seit Jahren ehrenamtlich tätig. Auch sind die Zulieferer für Essen und Trinken auch im Sponsoren Bereich angesiedelt. So what?

  • Fakt ist, die Ablehnung der Lizenz war einstimmig.

    Bayreuth ist der Meinung die Wirtschaftlichkeit sei gegeben.

    Die zuletzt vorgelegten Unterlagen weisen wohl eine Umsatzsteigerung während der Saison aus, wie auch immer diese zustande kommen soll.

    Tja abwarten was am Ende bei rum kommt. Aber ich denke, da die Prüfungen zur Wirtschaftlichkeit nicht nach "Gesichtskontrolle" stattfinden, wird die Ablehnung schon rechtens sein. Und wie es aussieht, zumindest sieht nichts danach aus, hat Bayreuth auch nichts mehr in der Hinterhand. Außer die uminöse Umsatzsteigerung während der Saison ist ein Sponsor der erst später in Leistung tritt. Aber wie wahrscheinlich ist das?

    Zum Thema Umsatzsteigerung während der Saison gabs im Podcast vom eisblog vorvein paar Wochen interessante Infos. Da gibt die als Expertin auftretende Rechtsanwältin doch gute Einblicke und stellt auch klar, dass erwartete Einnahmen ohne Unterschrift nichts zählen.

    Ein Schelm wer böses denkt, wenn dieses Szenario jetzt genau so eintritt.

    Link zur Quelle:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Zum Thema Umsatzsteigerung während der Saison gabs im Podcast vom eisblog vorvein paar Wochen interessante Infos. Da gibt die als Expertin auftretende Rechtsanwältin doch gute Einblicke und stellt auch klar, dass erwartete Einnahmen ohne Unterschrift nichts zählen.

    Ein Schelm wer böses denkt, wenn dieses Szenario jetzt genau so eintritt.

    Link zur Quelle:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist auch so. In der DEL2 arbeitet man bei der Lizenzierung mit belegbaren Zahlen!

  • In Selb betreibt der Verein / die GmbH die Versorgung aus eigener Hand. Das Personal ist in aller Regelung seit Jahren ehrenamtlich tätig. Auch sind die Zulieferer für Essen und Trinken auch im Sponsoren Bereich angesiedelt. So what?

    Bist du dir sicher, dass das Personal ehrenamtlich tätig ist? Als GmbH würde man dann ja gegen die Zahlung des gesetzlichen Mindestlohns und die Sozialversicherungs- und Steuerpflicht verstoßen. Wie ich vorher schon mal schrieb: träumt nicht davon das Einnahmen=Gewinn sind. Catering ist überwiegend ein Bonus für das Stadionerlebnis.

  • In Selb betreibt der Verein / die GmbH die Versorgung aus eigener Hand. Das Personal ist in aller Regelung seit Jahren ehrenamtlich tätig. Auch sind die Zulieferer für Essen und Trinken auch im Sponsoren Bereich angesiedelt. So what?

    Das kannst du leider komplett vergessen.

    Oder anders gesagt: selbst wenn sie das ehrenamtlich machen, muss der Verein für sie Sozialabgaben leisten, die diese Personen mit einer Gewinnabsicht arbeiten.

  • Das kannst du leider komplett vergessen.

    Oder anders gesagt: selbst wenn sie das ehrenamtlich machen, muss der Verein für sie Sozialabgaben leisten, die diese Personen mit einer Gewinnabsicht arbeiten.

    Wie kann man denn „ehrenamtlich“ und gleichzeitig „mit Gewinnabsicht“ arbeiten? Das ist doch ein Widerspruch in sich.

  • Über Gerüchte und Halbwahrheiten sollte man sich hier aber nicht auslassen. Fakt ist, dass bei der GmbH recht viele Menschen ehrenamtlich arbeiten, z.b. Kartenkontrolleure, Sprade TV, Mitarbeiter im Fanshop und Backoffice usw. Bei uns soll es sogar der GF gewesen sein, der ehrenamtlich tätig war.

    Wenn die Clubs da jeden als Geringverdienenden, womöglich noch mit 12€ Stundenlohn entlohnen würden, müsste sich schon ne neue Geldquelle auftun.