Heilbronner Falken 23/24

  • Erzähl mal! Das Gerücht ging bisher an mir vorbei!

    Hier wurden vor Monaten mal beide Knaubs nach HN gerüchtet - man hat da von Victor aber auch nichts mehr gehört und bei Michi ists ja dann auch wieder abgekühlt - denke darauf wird sich das noch beziehen.

  • Was mir im Allgemeinen nicht so gut gefällt ist, dass wir nahezu aussnahmslos Linksschützen haben. Volkmann ist von den "Offiziellen" bisher der einzige Rechtsschütze. Von den Gerüchteten kommt da noch Kuschel dazu. Die anderen, Dell, Pavlu und Jiranek jun (falls der denn tatsächlich kommen sollte) sind alles auch Linksschützen. Bleibt nur die Hoffnung auf die beiden MIster X in der Abwehr und der Verteidigung.

    Dell und Jiranek sind Rechtsschützen! Ledlin auch...wenn er denn tatsächlich kommt ;)

    Tomas Schmidt wäre ein Linksschütze...aber der kommt wohl doch nicht!

    Frank Mauer wäre auch Rechtsschütze...aber der ist wohl noch deutlich zu teuer ;)


    Für Dich und Egbert werde ich in Zukunft leicht ironische Beiträge extra kennzeichnen. Egbert wollte doch einen Rechtsschützen, jetzt ist es auch nicht recht :thumbsup:

    Danke Heiko ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver (23. Juni 2023 um 12:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oliver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Sturm: Dell und Jiranek sind Rechtsschützen! Ledlin auch...wenn er denn tatsächlich kommt ;)

    Zur Abwehr: Tomas Schmidt wäre ein Linksschütze...aber der kommt wohl doch nicht!

    Zu den Gerüchten: Frank Mauer wäre auch Rechtsschütze...aber der ist wohl noch deutlich zu teuer ;)

    Das ist halt die Frage, wie oft eine Benjamin Jiranek überhaupt zum Torschuss kommt. Ich bin über dessen Verpflichtung, soweit sie denn tatsächlich vollzogen ist, sowieso nicht glücklich. Zum einen, weil er in Passau gewogen und zu leicht befunden wurde ("kein neues Vertragsangebot") und zum anderen ist die Konstellation, dass der Trainer den Sohn seines "Vorgesetzten" in der Mannschaft hat, für mich nicht die glücklichste. Jason Dunham, z.B., vermeidet dies in Straubing.

    Dell habe ich tatsächlich übersehen.

    Zum Thema teuer: Es wurde ja gesagt, dass das (Spieler-)Budget annähernd dem des Vorjahres entspräche. Ja, wir haben ein paar mehr eigene Spieler im Kader. Aber das werden ja vorwiegend (junge) Spieler im unteren Gehaltsbereich sein. Und in dien Gehaltsregionen, in denen einige Spieler des letzten Kaders lagen (Williams, Fischer, Kirsch etc, dürfte von den neuen Spielern niemand auch nur annähern herankommen. Insoweit müssten -so meine naive Vorstellung - eigentlich noch entsprechende Reserven vorhanden sein, um auch einen oder zwei teuerere Spieler zu verpflichten.

  • Das ist halt die Frage, wie oft eine Benjamin Jiranek überhaupt zum Torschuss kommt. Ich bin über dessen Verpflichtung, soweit sie denn tatsächlich vollzogen ist, sowieso nicht glücklich. Zum einen, weil er in Passau gewogen und zu leicht befunden wurde ("kein neues Vertragsangebot") und zum anderen ist die Konstellation, dass der Trainer den Sohn seines "Vorgesetzten" in der Mannschaft hat, für mich nicht die glücklichste. Jason Dunham, z.B., vermeidet dies in Straubing.

    Dell habe ich tatsächlich übersehen.

    Zum Thema teuer: Es wurde ja gesagt, dass das (Spieler-)Budget annähernd dem des Vorjahres entspräche. Ja, wir haben ein paar mehr eigene Spieler im Kader. Aber das werden ja vorwiegend (junge) Spieler im unteren Gehaltsbereich sein. Und in dien Gehaltsregionen, in denen einige Spieler des letzten Kaders lagen (Williams, Fischer, Kirsch etc, dürfte von den neuen Spielern niemand auch nur annähern herankommen. Insoweit müssten -so meine naive Vorstellung - eigentlich noch entsprechende Reserven vorhanden sein, um auch einen oder zwei teuerere Spieler zu verpflichten.

    Sehe den Punkt mit der Vater-Sohn Connection ähnlich. Würde ich selbst auch so sehen wenn Bendedikt Jiranek ein sehr guter OL Spieler wäre. So eine Konstellation birkt immer gewisse Risiken.

    Kann die Qualität von Dell null einschätzen, wie wahrscheinlich alle hier. Ob so Jemand dann als Rechtschütze in der 1. PP Formation geplant ist kann ich mir eig nicht vorstellen. Da müsste schon noch wer mit nem größeren Namen kommen. Mauer :pfeif:

  • Kann die Qualität von Dell null einschätzen, wie wahrscheinlich alle hier. Ob so Jemand dann als Rechtschütze in der 1. PP Formation geplant ist kann ich mir eig nicht vorstellen. Da müsste schon noch wer mit nem größeren Namen kommen. Mauer :pfeif:

    Für alle, die gerne Spielchen wollen, dürfen sich gerne mal die Statistiken von Alec Ahlroth (früher Memmingen , jetzt Kassel) anschauen. Er hat im gleichen Alter in der gleichen Liga gespielt wie Alex Dell. Ich persönlich würde diese Liga deutlich schwächer einschätzen als die DNL.

  • Für alle, die gerne Spielchen wollen, dürfen sich gerne mal die Statistiken von Alec Ahlroth (früher Memmingen , jetzt Kassel) anschauen. Er hat im gleichen Alter in der gleichen Liga gespielt wie Alex Dell. Ich persönlich würde diese Liga deutlich schwächer einschätzen als die DNL.

    Die Liga scheint sich seitdem auf jeden Fall etwas geändert zu haben. Aber wenn der nur halbwegs so gut performt wie Ahlroth wäre das schon mega!

  • Apropo Rechtsschütze was ist aus dem Spieler Philip Kuschel aus Hamburg geworden war der nicht auch schon fix 🤔 ?

    Das ist der nächste, übernächste, drittnächste oder ...,der veröffentlicht wird. Der ist fix.

  • Hat man eigentlich von Julius Ramoser und von August von Ungern-Sternberg nochmal was gehört?

    Meines Wissens nach wurde beide nie als Abgänge verkündet, oder?

  • Hat man eigentlich von Julius Ramoser und von August von Ungern-Sternberg nochmal was gehört?

    Meines Wissens nach wurde beide nie als Abgänge verkündet, oder?

    Bei Ungern-Sternberg war letzter Stand, dass er das unterbreitete Angebot ausgeschlagen hat, weil er sich nicht festlegen wollte.

    Bei Ramoser hat man gar nix gehört.

    Und ja, beide wurden bisher nicht verabschiedet - würde mich aber bei beiden wundern, wenn man sie nochmal in HN sieht.

  • In den nächsten Tagen sollte denke ich mal wieder eine der vielen fixen Verpflichtungen veröffentlicht werden.

    Nächste oder übernächste Woche (Anfang Juli war die Aussage) dann die Modalitäten zur Kooperation und darauffolgend, da 1-2 Spiele im Zusammenhang stehen werden, dann die Vorbereitungsspiele (ich vermeide das Wort Freundschaftsspiele, da es zu einem wahrscheinlichen Gegner nicht passt ;) ).

    Alles in Allem wird man mit der Truppe im Süden unter normalen Umständen, wenn es in der Mannschaft passt (nach letztem Jahr bin ich da vorsichtig), unter den ersten 4 landen.

    Mit Glück geht man im Viertelfinale den Scorpions dann noch aus dem Weg und schafft gegen Halle die kleine Sensation. Mehr wird nicht möglich sein, wenn man den Nachrüstwahnsinn der Scorpions und von Weiden nicht mitgehen wird

  • Mehr wird nicht möglich sein, wenn man den Nachrüstwahnsinn der Scorpions und von Weiden nicht mitgehen wird

    Wo betreibt Weiden "Nachrüstwahnsinn"? Die Mannschaft ist im Wesentlichen zusammen geblieben und man hat sich punktuell verstärkt. Immerhin hat man mit Bassen, Heinisch und Homjakovs wichtige Leistungsträger abgegeben. Dafür kommen dann im Wesentlichen Ward, Filin und Schlenker. Die Goalies sind die gleichen undin der Verteidigung gab es ein paar Abgänge und Zugänge, vielleicht ein leichtes Upgrade.

    Das mit den Scorpions in einem Zug zu nennen, halte ich dann doch für übertrieben.

    Mit Glück geht man im Viertelfinale den Scorpions dann noch aus dem Weg und schafft gegen Halle die kleine Sensation.

    Da sieht man mal, wie weit die eigenen Ansprüche gesunken sind, wenn man als Zweitligaabsteiger mit einem gegenüber dem DEL2-Etat nur geringfügig niedrigeren Budget (so wurde es zumindest kommuniziert) es schon als "kleine Sensation" bezeichnet, wenn man sich gegen Halle durchsetzen würde.

  • Wo betreibt Weiden "Nachrüstwahnsinn"? Die Mannschaft ist im Wesentlichen zusammen geblieben und man hat sich punktuell verstärkt. Immerhin hat man mit Bassen, Heinisch und Homjakovs wichtige Leistungsträger abgegeben. Dafür kommen dann im Wesentlichen Ward, Filin und Schlenker. Die Goalies sind die gleichen undin der Verteidigung gab es ein paar Abgänge und Zugänge, vielleicht ein leichtes Upgrade.

    Einfach mal die Anfangsmonate 2024 abwarten ;)

    Da sieht man mal, wie weit die eigenen Ansprüche gesunken sind, wenn man als Zweitligaabsteiger mit einem gegenüber dem DEL2-Etat nur geringfügig niedrigeren Budget (so wurde es zumindest kommuniziert) es schon als "kleine Sensation" bezeichnet, wenn man sich gegen Halle durchsetzen würde.

    Man sollte realistisch bleiben, ein Top5 Team der gesamten Oberliga wäre doch ein solides Fundament für die nächsten Jahre. Für die Meisterschaft oder das Finale bräuchte es doch schon ganz ganz viel Glück.

    Wird spannend zu sehen sein, wie das Heilbronner Publikum mit den neuen Gegebenheiten umgeht, ein paar Alteingesessene + die Dauernörgler werden sicherlich die Stadiongänge etwas zurückfahren, alles in Allem rechne ich aber mit steigenden Zuschauerzahlen, da Erfolge (auch gegen stark unterlegene Gegner) sexy machen und oftmals mehr Leute begeistern als ständige Niederlagen.

  • Da sieht man mal, wie weit die eigenen Ansprüche gesunken sind, wenn man als Zweitligaabsteiger mit einem gegenüber dem DEL2-Etat nur geringfügig niedrigeren Budget (so wurde es zumindest kommuniziert) es schon als "kleine Sensation" bezeichnet, wenn man sich gegen Halle durchsetzen würde.

    Halle hat einen guten Kader, einen guten Trainer und einen Kai Schmitz. Halle träumt offiziell länger als die Scorpions von der DEL2, werden dann aber Jahr für Jahr relativ schnell in den Playoffs auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen.. Wir leider immer erst im Halbfinale ;)
    Aber im Großen und Ganzen schätze ich euch stärker als Halle ein. Die Frage ist halt ob Schmid und co. den letzten Willen haben doch nochmal aufzusteigen, aber dies sei einfach mal hingestellt.

  • Man sollte realistisch bleiben, ein Top5 Team der gesamten Oberliga wäre doch ein solides Fundament für die nächsten Jahre.

    DIe Frage ist doch: Ein Fundament wofür? Gehen wir davon aus, dass eine der beiden, Hannover oder Weiden, aufsteigt. Bleibt in der nächsten Saison immer noch einer der "Nachrüstwahnsinnigen", wie Du sagts, als Aufstiegskandidat. Dazu kommen dann auch noch die beiden (es sind ja nächste Sasion zwei) Absteiger aus der DEL2, die dann gegebenenfalls sich nicht damit arrangieren wollen, eine längere Zeit in der OL zu verbringen. Dann noch Halle und vielleicht auch noch das eine oder andere bisher noch nicht genannte Team. Es ist doch abzusehen, dass es in der Folgezeit nicht leichter werden wir, um den Aufstieg mitzuspielen. Wenn man da mitmachen will, wird man irgendwann mal Geld in die Hand nehmen müssen. Oder man begnügt sich halt damit, unter die TOP 5 zu kommen. Aber dann kann man das "Wir kommen zurück" von der Homepage löschen.

  • Zitierst aber einen Memminger.

    Ganz ehrlich. Weiden MUSS eigentlich unmöglich sein. Ich habs schonmal geschrieben, mit dem Kader was Weiden und Hannover stellt, wäre ein 2.Platz in der Hauptrunde nun wirklich nicht zufriedenstellend.

    Ganz ehrlich ich finde die scorpions haben sich leicht verschlechtert grade in der abwehr und allgemein ist der kader sehr schmal

    Dazu kommt das man nur mit 2 kontis startet

  • Ganz ehrlich ich finde die scorpions haben sich leicht verschlechtert grade in der abwehr und allgemein ist der kader sehr schmal

    Dazu kommt das man nur mit 2 kontis startet

    In der Abwehr gehe ich ja noch mit - aber zur Wahrheit gehört doch auch, dass man nur mit 2 Kontis startet, damit man im Januar nachlegen kann. Wenn da nicht grundlegend was schief läuft und wahnsinniges Verletzungspech hinzukommt, wird's da für alle Teams schwer mitzuhalten.

    DIe Frage ist doch: Ein Fundament wofür? Gehen wir davon aus, dass eine der beiden, Hannover oder Weiden, aufsteigt. Bleibt in der nächsten Saison immer noch einer der "Nachrüstwahnsinnigen", wie Du sagts, als Aufstiegskandidat. Dazu kommen dann auch noch die beiden (es sind ja nächste Sasion zwei) Absteiger aus der DEL2, die dann gegebenenfalls sich nicht damit arrangieren wollen, eine längere Zeit in der OL zu verbringen. Dann noch Halle und vielleicht auch noch das eine oder andere bisher noch nicht genannte Team. Es ist doch abzusehen, dass es in der Folgezeit nicht leichter werden wir, um den Aufstieg mitzuspielen. Wenn man da mitmachen will, wird man irgendwann mal Geld in die Hand nehmen müssen. Oder man begnügt sich halt damit, unter die TOP 5 zu kommen. Aber dann kann man das "Wir kommen zurück" von der Homepage löschen.

    Du hast mit dem sagst sicher recht und die Diskussion poppt ja hier immer wieder auf, aber die Realität ist einfach aktuell, dass da mit Weiden & Hannover aktuell Teams da sind, die finanzstärker sind und dementsprechend auf der ein oder anderen Position andere Qualität verpflichten (können). Wenn die Prognose von Hockey_KB eintritt, dass die Zuschauerzahlen aufgrund es zu erwartenden sportlichen Erfolges steigen werden, steigt natürlich der finanzielle Verfügungsrahmen idealerweise auch mit.

    Klar wird es immer schwer sein aufzusteigen und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ich denke nicht, dass der Aufstieg die nächsten Jahre schwerer wird - es sei denn, einer der finanzstärkeren DEL2-Standorte würde unerwartet runterkommen. Dazu kommt, dass du nächstes Jahr auf einen ganz anderen Spielerpool zugreifen kannst, wenn es für den Aufstieg nicht reichen sollte und nicht nur die "Resterampe" der DEL2 und OL-Clubs zur Verfügung hast.

    Ich verstehe deine Argumentation und sehe das auch so, dass das Geld vermutlich irgendwann investiert werden muss - ob das allerdings dieses Jahr schon sein muss, nachdem man sich organisatorisch komplett umstrukturieren musste und erst viel zu spät wusste, in welcher Liga man nächste Saison antritt, wage ich zu bezweifeln.

    Unabhängig davon ist aus meiner Sicht das größte Fragezeichen hinsichtlich eines potenziellen Aufstiegs nicht der jetzt zusammengestellte Kader, sondern die Besetzung der Trainerposition.

    Aber das ist ja alles noch rein hypothetisch, lasst uns doch mal in die Saison kommen und zumindest einen gewissen Vertrauensvorschuss zu gewähren, dass die Leute in der Organisation wissen, was sie tun und das man, wenn man gegen Ende der Saison eine realistische Chance auf den Aufstieg sieht, man auch die entsprechenden Dinge angeht.

    Eine Sensation gegen Halle zu gewinnen wäre es für mich im Übrigen nicht, da sollten wir insgesamt vom Kader her mithalten können.

  • Also ich sehe euch eigentlich schon auch in den Top 4, wenn man die komplette OL betrachtet. Im Süden liegt ihr für mich momentan knapp hinter Weiden.

    Vielleicht sollte auch mal überdacht werden, ob das lange Transferfenster so wirklich sinnvoll ist???