SC Riessersee 2023/24

  • Crazy Canuck Ich habe mir die Szene von Schirrmacher nochmal genauer angeschaut. Es war etwas unglücklich, da gebe ich dir Recht. Eine Strafe war es sicherlich und bei Verletzungsfolge sind es 5min.

    Zum Tor will ich mich nicht mehr äußern. Selbst mit Vereinsbrille war davor abgepfiffen und die Gestik vom Erdle ist eindeutig. Auch da gibt es keine zwei Meinungen dazu.


    In der Übertorkamera siehst du den Schiedrichter gar nicht. Woher willst du das beurteilen? Schaue dir nicht die Wiederholung an sondern die direkten Szene inkl. Pfiff.

    diese Regelung wurde abgeschafft

  • Ich hab mir das Spiel gestern auf Sprade angeschaut und muss den Garmischern in beiden "strittigen" Situationen beipflichten.

    Zur Schirrmacher Aktion: im Livestream dachte ich mir schon, dass das ein unnötiger Check war und habe hier direkt die 2 Min befürchtet.

    Allerdings ging der Arm des SR (klare und eindeutige Sicht) nicht sofort hoch + nach Abpfiff der Spielsituation gab es - wie bekannt - keine Strafe.

    In der Wiederholung war dann zu sehen, dass Schirrmacher auf Höller zu fährt und nach dem die Scheibe schon lange weg war, den Check fährt.

    Sah ehrlich gesagt nicht wild aus, aber da der Check unnötig war und daraus eine Verletzung resultiert ist, ist das natürlich besonders bitter.

    Zum 4:4: hier wurde mMn vor dem Schuss/Kontakt von Hafenrichter bereits abgepfiffen. Der Pfiff und die Handlungen des SR waren eindeutig.
    Vor allem, nachdem man die Wiederholung gesehen hatte, in der Mechel den Puck zu keiner Sekunde sicher hatte, war die "Fehlentscheidung" des SR natürlich besonders ärgerlich. Das (überraschende?) Ende ist bekannt.

    So viel zu meinen Erkenntnissen bei den strittigen Situationen.

  • Dachte, seitdem man mit zwei HSR die Spiele leitet, kann ein Tor auch gegeben werden, wenn kurz zuvor von einem fälschlicherweise abgepfiffen wurde? Da gab es doch eine Regeländerung :/

  • Crazy Canuck Ich habe mir die Szene von Schirrmacher nochmal genauer angeschaut. Es war etwas unglücklich, da gebe ich dir Recht. Eine Strafe war es sicherlich und bei Verletzungsfolge sind es 5min.

    Zum Tor will ich mich nicht mehr äußern. Selbst mit Vereinsbrille war davor abgepfiffen und die Gestik vom Erdle ist eindeutig. Auch da gibt es keine zwei Meinungen dazu.


    In der Übertorkamera siehst du den Schiedrichter gar nicht. Woher willst du das beurteilen? Schaue dir nicht die Wiederholung an sondern die direkten Szene inkl. Pfiff.

    Was ich in der Übertorkamera sehe ist der Schuss des MM - Verteidigers und kurz darauf der Nachschuss von Hafenrichter. Auch sieht man das hier maximal 1 - 1,5 Sekunden vergangen sein konnten.

    Was ich auch weiß, ist das der Schiedsrichter nicht mit der Pfeife im Mund spazieren fährt sondern diese in der Hand hält. Selbst wenn es vom Schuss des Memminger Verteidigers der Schiri meint er muss abpfeifen, so hat er auch eine Reaktionszeit seine Hand zum Mund und dann zu pfeifen. Wenn du nun glaubst, das geht ohne das hier 1-1,5 Sekunden vergehen ja dann stand David Copperfield auf dem Eis.

    Ein bisschen mitdenken ... Danke!

  • Was ich in der Übertorkamera sehe ist der Schuss des MM - Verteidigers und kurz darauf der Nachschuss von Hafenrichter. Auch sieht man das hier maximal 1 - 1,5 Sekunden vergangen sein konnten.

    Was ich auch weiß, ist das der Schiedsrichter nicht mit der Pfeife im Mund spazieren fährt sondern diese in der Hand hält. Selbst wenn es vom Schuss des Memminger Verteidigers der Schiri meint er muss abpfeifen, so hat er auch eine Reaktionszeit seine Hand zum Mund und dann zu pfeifen. Wenn du nun glaubst, das geht ohne das hier 1-1,5 Sekunden vergehen ja dann stand David Copperfield auf dem Eis.

    Ein bisschen mitdenken ... Danke!

    Oder er hatte die Pfeife schon im Mund?

    Der Pfiff kam nach dem ersten Schuss und vor dem Nachschuss. Damit kein Tor. Danke!

  • Meines Erachtens zwei Fehlentscheidungen in der Szene bei dem Tor. Zum einen zu früh angepfiffen, wenn er sich nicht sicher ist ob die Scheibe fest ist oder nicht, hat er noch drei Sekunden Zeit. Hätte er dies abgewartet, würde hier keiner Diskutieren. Zweite ist dann das Tor noch zu geben. Der Pfiff war vor dem Nachschuss.

    Unterm Strich müssen wir aber damit leben und es ist jetzt auch nicht so ungerecht das Tor zu geben, da es eigentlich ein regelkonformes Tor war bzw ist. Wenn sie das Tor nicht gegeben hätten, hätten wir vielleicht gewonnen, aber es wäre nicht korrekt bzw nicht ganz fair.

  • Ich habs mir jetzt angeschaut ... er hätt nicht pfeifen dürfen, hat er aber. Den Treffer hätte er nicht geben dürfen, hat er aber. Unterm Strich müssen beide Seiten mit der Leistung der Schiedsrichter unzufrieden sein. Mich ärgert viel mehr die verspielte 4:1 Führung.

  • Höllers Verletzung trübt den Abend dann doch erheblich und schmerzt deutlich mehr als der Punktverlust in Overtime, wenn das wirklich so bestätigt wurde. Höller senior hat sich im Gästeblock auch gar nicht mehr einbekommen - wirklich gesehen hat die Szene von uns aber niemand, weil ja auch abseits vom Spielgeschehen passiert. Wäre sehr schade wenn wir ihn deswegen heute vielleicht zum letzten Mal im SCR-Trikot gesehen haben sollten. Gerade jetzt, wo es für ihn in den letzten Wochen nach den Reihenumstellungen doch deutlich besser lief..

    Gute Besserung Alex!

    Das geht mir genauso und es ist ein herber Verlust, dass er jetzt für den Rest der Saison ausfällt!!

    Gute Besserung auch von mir!!

    Meines Erachtens zwei Fehlentscheidungen in der Szene bei dem Tor. Zum einen zu früh angepfiffen, wenn er sich nicht sicher ist ob die Scheibe fest ist oder nicht, hat er noch drei Sekunden Zeit. Hätte er dies abgewartet, würde hier keiner Diskutieren. Zweite ist dann das Tor noch zu geben. Der Pfiff war vor dem Nachschuss.

    Unterm Strich müssen wir aber damit leben und es ist jetzt auch nicht so ungerecht das Tor zu geben, da es eigentlich ein regelkonformes Tor war bzw ist. Wenn sie das Tor nicht gegeben hätten, hätten wir vielleicht gewonnen, aber es wäre nicht korrekt bzw nicht ganz fair.

    Kann ich so voll unterschreiben!!

    Ich habs mir jetzt angeschaut ... er hätt nicht pfeifen dürfen, hat er aber. Den Treffer hätte er nicht geben dürfen, hat er aber. Unterm Strich müssen beide Seiten mit der Leistung der Schiedsrichter unzufrieden sein. Mich ärgert viel mehr die verspielte 4:1 Führung.

    Mich ärgert ebenfalls sehr die verspielte Führung…hätte nicht sein müssen. Nach dem Anschlußtreffer zum 2:4 und vor allem im letzten Drittel waren sie auch nicht mehr so nah am Mann und haben auch sonst schlecht verteidigt. Kein Vergleich mehr zu den ersten beiden Dritteln. So kamen dann auch die unnötigen und streitbaren Strafzeiten zu Stande.

    Am 7. Januar hatten wir 13 Punkte Rückstand auf Memmingen, jetzt sind es nur noch 4. Es sind noch 9 Spiele zu spielen und außer dem Spiel in Weiden, haben wir in jedem die Chance auf 3 Punkte.

    Wenn die Leistung der letzten 3 Wochen stabilisiert wird, haben wir noch immer gute Chancen auf das Heimrecht im Achtelfinale. Wer hätte das noch vor ein paar Wochen noch gedacht??

    Weiter geht’s…

  • ich hätte da noch einen Koziol im angebot. wenn der und Die Bauer zusammentreffen kannst du sicher sein das es genug zum maulen gibt. Anderseits erinneren wir uns mit grausen an Auge Aumüller , Friesenegger und , ich glaub Meier aus KF. 3 absolute granden ihrer zunft

    Bucala :)

    Zum Tor will ich mich nicht mehr äußern. Selbst mit Vereinsbrille war davor abgepfiffen und die Gestik vom Erdle ist eindeutig. Auch da gibt es keine zwei Meinungen dazu.

    Also ich konnte es in den Highlights nicht klar erkennen, dass der Pfiff vor Hafenrichters Schuss war.

  • Ich hab die Szene mehrmals angeschaut und die Reaktion aller Protagonisten ist doch auch eindeutig. Hafenrichter zeigt nicht den Ansatz des Jubels, der eine Kommentator flucht sofort, Erdle zweifelt selbst gar nicht dran und das bestärkt auch meinen Eindruck, dass abgepfiffen war.

    Ich bin ganz bei ratbat :

    Verdiente 2 Punkte für die Indians, weil man ein 4:1 verspielt hat und ohne die beiden Fehler das Tor korrekt gefallen wäre.

    Konsequenzen muss es trotzdem haben, denn hier wurde eine möglicher Fehler durch einen Regelbruch beschönigt. Statt es hinzubiegen hätt er lieber die Eier haben sollen und die falsche Wahrnehmung zugeben sollen.

  • Naja, man könnte auch so argumentieren, dass die Schiris bei dieser Szene 2 Fehler begangen haben.

    1) Abzupfeifen, obwohl Mechel den Puck nicht mal ansatzweise sicher hatte, und 2) das Tor dann doch zu geben, obwohl wohl knapp vorher der Pfiff kam.

    Wenn also die Schiris ganz einfach NICHT falsch entschieden hätten, ist das ein ganz reguläres Tor ohne jede Diskussion, und deshalb ist es gut, dass es das am Ende auch war :thumbsup:

    Die Diskussion, welche der beiden Fehlentscheidungen schlimmer war, ist doch müssig. Hätte das Tor nicht gegolten, würden wir Memminger uns jetzt seitenlang aufregen, warum der Schiri pfeift, obwohl der Goalie den Puck nicht hatte :prost:

    Aber ich verstehe euren Ärger natürlich. Immer blöd, wenn ein wichtiges Tor so fällt...

  • Naja, man könnte auch so argumentieren, dass die Schiris bei dieser Szene 2 Fehler begangen haben.

    1) Abzupfeifen, obwohl Mechel den Puck nicht mal ansatzweise sicher hatte, und 2) das Tor dann doch zu geben, obwohl wohl knapp vorher der Pfiff kam.

    Wenn also die Schiris ganz einfach NICHT falsch entschieden hätten, ist das ein ganz reguläres Tor ohne jede Diskussion, und deshalb ist es gut, dass es das am Ende auch war :thumbsup:

    Die Diskussion, welche der beiden Fehlentscheidungen schlimmer war, ist doch müssig. Hätte das Tor nicht gegolten, würden wir Memminger uns jetzt seitenlang aufregen, warum der Schiri pfeift, obwohl der Goalie den Puck nicht hatte :prost:

    Aber ich verstehe euren Ärger natürlich. Immer blöd, wenn ein wichtiges Tor so fällt...

    Darum sag ich ja die 2 Punkte sind nicht unverdient.

    Aber den markierten Satz kann ich so nicht stehen lassen.

    Eine Fehlentscheidung wegen Wahrnehmungsfehlern gehört zum Schirileben dazu. Ein absichtlicher und bewusster Regelbruch um eine eventuelle Fehlwahrnehmung wieder auszubügeln ist ein Unding.

    Wenn so etwas ohne Konsequenzen läuft, öffnest du die Büchse der Pandora.

  • Darum sag ich ja die 2 Punkte sind nicht unverdient.

    Aber den markierten Satz kann ich so nicht stehen lassen.

    Eine Fehlentscheidung wegen Wahrnehmungsfehlern gehört zum Schirileben dazu. Ein absichtlicher und bewusster Regelbruch um eine eventuelle Fehlwahrnehmung wieder auszubügeln ist ein Unding.

    Wenn so etwas ohne Konsequenzen läuft, öffnest du die Büchse der Pandora.

    Genau das ist der springende Punkt. Nachdem wir die Szene mittlerweile alle im Re-Live sehen konnten: natürlich darf er da gar nicht abpfeifen, aber eben jene Wahrnehmungsfehler unterlaufen in der Dynamik des schnellsten Mannschaftssports der Welt schon auch mal besseren Schiedsrichtern als Herrn Erdle. Klar wäre das aus Memminger Sicht sehr bitter gewesen dass Hafenrichters Abstauber aufgrund des zu frühen Pfiffs nicht gezählt hätte. Aber dass ein Schiedsrichtergespann einen eigenen Irrtum durch die Beugung einer anderen Regel zu kaschieren versucht ist ein Vorgang den ich so auch noch nicht oft erlebt habe.

    Sorry lieber Memminger, auch wenn die Tor-Entscheidung irgendwo ,,gerecht'' erscheinen mag: Recht ist nun mal nicht gleich Gerechtigkeit - es gibt keinen Raum für Opportunitätsentscheidungen solange eine Regel existiert die etwas anderes besagt. Da muss der Erdle einfach das Rückgrat haben und sich bei den Memmingern für seine Fehleinschätzung entschuldigen. Shit happens every day, aber so wie gestern geschehen darf er das keinesfalls lösen. Hoffe der DEB setzt sich ebenfalls kritisch mit der Situation auseinander. Die Logik dass die Summe aus zwei falschen Entscheidungen eine richtige ergibt sollte sich besser mal nicht etablieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Jackson (31. Januar 2024 um 21:55)

  • Es ist definitiv eine sehr unglückliche Situation.

    Kann da den Frust oder die Empörung der SCR Anhänger gut verstehen.

    Der Knackpunkt war einfach der viel zu voreilig Pfiff von Erdle. Gefühlt hatte er da ne Reaktionszeit im Hundertstel-Sekunden Bereich um abzupfeifen. Er stand schlecht und konnte nicht sehen, dass der Puck immer frei spielbar war. Und wenn er pfeift ist es auch völlig natürlich, dass er die Arme von sich steckt und auf kein Tor entscheidet. Sein Kollege Kalnik und die beiden Linesperson standen besser und sahen, dass die Scheibe spielbar war.

    Ich war auch verwundert, dass der Treffer zählte. Dass es hier eine Regeländerung gab, wusste ich nicht. Und dass der Treffer deshalb gültig ist, verstehe ich auch noch nicht vollends, da es nicht der direkte Schuss war, sondern der Nachschuss von Hafenrichter.

    Es könnte ja mal jemand das Video im Bereich der Regelfragen einstellen und vielleicht gibt ein Schiedsrichter wieder genaueres dazu ab? Wird das Geschehene nicht mehr rückgängig machen, aber ggf kommt endgültig Licht ins Dunkel?

    Und natürlich nochmal gute Besserung an Höller. Sehr blöde Aktion. Der Check kam etwas spät und dass dann solch eine schwere Verletzung die Folge ist, ist natürlich extrem bitter.

  • Ich vermute mal, die 4 haben evtl. diskutiert, wann der Pfiff kam. Drei von den 4 haben das ja von der richtigen Perspektive gesehen. Vielleicht haben sie dann "beschlossen" dass der Pfiff zeitgleich mit dem Schuss vom Hafenrichter kam und deshalb auf Tor entschieden.

    Ich hab mir das jetzt auch x mal in Zeitlupe angeschaut und außer dass sich unsere Kommentatoren da total bekifft anhören :D bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

    Mir ist es übrigens generell unverständlich, warum die (mittlerweile?) so schnell abpfeifen. So wird ja auch jede Chance für den Torhüter zunichte gemacht, dass das Spiel schnell weiter geht.

  • Unser Edelfan war selbst im Stadion. Der Pfiff kam zu 100% vor dem Nachschuss von Hafenrichter. Da brauchen wir nicht diskutieren. Das braucht auch keiner schönreden. Ich hoffe, dass Hr. Erdle langsam aus dem Verkehr gezogen wird. Seine Leistungen sind unterirdisch. Es wird Zeit, dass der DEB darauf reagiert.

    Beim Thema Schirrmacher ist es für mich klar, dass der Spieler gesperrt gehört. Der Puck war einfach weg und Höller hatte keine Körperspannung. Er hätte auch abdrehen können und hat bewusst den Spieler Höller mit beiden Händen und Schläger gecheckt.