SC Riessersee 2023/24

  • Wieder zu Hause vom ersten Vorbereitungsspiel...

    Nach nur drei Eistrainingstagen und einen Gegner, der sich am Ende seiner Vorbereitung befindet waren meine Erwartungen nicht gerade hoch. Trotzdem freute ich mich auf das Spiel, einfach um die neue Mannschaft endlich zu sehen. Das sahen 700 andere ebenso und begaben sich mit mir ins OEZ.

    Doch welch Überraschung, der SCR spielte topmotiviert, spritzig und teilweise schon mit richtig schönen Spielzügen. Natürlich gab es einige Stockfehler und Abstimmungsschwierigkeiten, aber insgesamt eine sehr gute Leistung des SCR.

    Tops:

    Quirin Bader, hoffentlich darf der Münchner FL öfter für seinen Heimatverein ran. fast schon unglaublich wie er mit Soudek/Dibelka harmonierte.

    Curtis Roach, brutale Übersicht, redet viel mit seinen Nebenleuten, das wird ein Leader!

    Zuschauer: Für Garmischer Verhältnisse sind 700 in einem Vorbereitungsspiel gegen einen Unbekannten Gegner bei hochsommerlichen Temperaturen schon sehr viel. Die Stimmung war ebenso sehr gut, alle voller Vorfreude auf das Jubeljahr.

    Flops:

    Andreas Mechel: Ich weiß nicht, warum der Bursch so nervös war, zumindest hatte ich den Eindruck. Aber wird schon.

    Alec Zawatsky: Nicht seine Spielweise war ein Flop, mir gefällt sein Einsatz, seine Schnelligkeit und sein flinkes Händchen, der Flop ist leider seine Verletzung die er sich bei einem geblockten Schuss zugezogen hat. Hoffentlich ned so schlimm!

    Das neue Jubiläumstrikot: Mia gfoits ned, is aber wie so vieles Geschmackssache.

  • Kurze und wahrscheinlich für die meisten von euch dumme Frage:

    Wenn ich eine Dauerkarte kaufe, zählt die dann für die Vorbereitungsspiele auch schon, oder erst für die Hauptrunde?

  • Kurze und wahrscheinlich für die meisten von euch dumme Frage:

    Wenn ich eine Dauerkarte kaufe, zählt die dann für die Vorbereitungsspiele auch schon, oder erst für die Hauptrunde?

    Mal kurz bei Google "SCR Dauerkarte" eingegeben. Erstes Ergebnis:

    "In der kommenden Saison wird es zwei Varianten der Dauerkarte geben – Variante Standard und Variante Premium. Mit der Dauerkartenvariante Premium sichern sich Fans das Recht auf alle Vorbereitungs-, Hauptrunden-, sowie mögliche Playoffspiele. Zudem sind in der Premiumvariante zahlreiche Extras enthalten.Die Dauerkartenvariante Standard enthält lediglich alle Vorbereitungs- und Hauptrundenspiele sowie ein paar ausgewählte Extras."

    https://www.scriessersee.de/tickets/saison-dauerkarten

  • Mal kurz bei Google "SCR Dauerkarte" eingegeben. Erstes Ergebnis:

    "In der kommenden Saison wird es zwei Varianten der Dauerkarte geben – Variante Standard und Variante Premium. Mit der Dauerkartenvariante Premium sichern sich Fans das Recht auf alle Vorbereitungs-, Hauptrunden-, sowie mögliche Playoffspiele. Zudem sind in der Premiumvariante zahlreiche Extras enthalten.Die Dauerkartenvariante Standard enthält lediglich alle Vorbereitungs- und Hauptrundenspiele sowie ein paar ausgewählte Extras."

    https://www.scriessersee.de/tickets/saison-dauerkarten

    Danke, bin einfach dumm und hab’s überlesen 🤦🏼‍♂️

  • Erschreckend schwach!!! Oh mein Gott, es ist nur Vorbereitung, aber dieser Auftritt gegen biedere Peißenberger lässt einen sprachlos zurück. Wo sind die Führungsspieler??? Und Zawatsky bringt mich regelrecht in Rage!!!! :bash: Bin echt geschockt nach dem 1. Spiel, das ich gesehen habe...

  • Erschreckend schwach!!! Oh mein Gott, es ist nur Vorbereitung, aber dieser Auftritt gegen biedere Peißenberger lässt einen sprachlos zurück. Wo sind die Führungsspieler??? Und Zawatsky bringt mich regelrecht in Rage!!!! :bash: Bin echt geschockt nach dem 1. Spiel, das ich gesehen habe...

    Man muss schon sagen das der Sieg von Peißenberg absolut verdient war.

    Zu unserer Leistung fehlen einem einfach die Worte da ja auch die Peissenberger Leistung nicht gerade das gelbe vom Ei war.

    Warum bringt dich Zawatsky so in Rage?

  • Keine Bindung zu den Nebenmännern, verliert permanent den Puck, besonders an der Bande extrem blauäugig, körperlich nicht vorhanden usw. Ich hoffe, er steigert sich -als halber Kanadier - in der Punkterunde. Aber ein Ziesche war der einzige Lichtblick!!! Wir brauchen dringend einen Kracher bei der 3. AL, wir können nicht bis zum 8.1. warten!!!

  • Keine Bindung zu den Nebenmännern, verliert permanent den Puck, besonders an der Bande extrem blauäugig, körperlich nicht vorhanden usw. Ich hoffe, er steigert sich -als halber Kanadier - in der Punkterunde. Aber ein Ziesche war der einzige Lichtblick!!! Wir brauchen dringend einen Kracher bei der 3. AL, wir können nicht bis zum 8.1. warten!!!

    Man muss aber betonen dass das gestern nun ein kollektiv kopfloser Auftritt war und mir nicht explizit Zawatzky besonders negativ aufgefallen ist. Letzte Woche gegen Tölz hat er mir gut gefallen, wobei auch alle anderen da eine bessere Visitenkarte hinterlassen haben als gestern.

    Überbewerten möchte ich es nicht. Ich denke aber schon dass weitere Veränderungen im Kader erforderlich sein werden. In der Tiefe fehlt schlicht Qualität. Hat nichts persönliches, aber ich würde mir z.B. schon gut überlegen ob ich Veber und Schröpfer Festverträge anbieten würde. Nach dem bisher gesehenen habe ich Zweifel ob hier wirklich Oberliga-Format vorhanden ist.

    Ziesche gefällt mir dagegen auch. Das ist ein guter Eishackler, schön giftig, einsatzfreudig. lediglich ein paar Kilo mehr würden ihm bestimmt gut zu Gesicht stehen ^^

  • Ich glaube bei genauerem Blick auf diesen Kader, dass es in etwa das sein wird, was der Fan diese Saison serviert bekommt. Der Verein hat für mein Gefühl einfach an Stelle der Abgänge ein paarmal in den Lostopf gegriffen und gehofft, dass Leute, die woanders nicht überzeugt haben, in Garmisch plötzlich funktionieren (als "Garmischer Weg" verkauft). Das scheint mir überwiegend nicht geklappt zu haben. Zusammen mit der Tatsache, dass Förderlizenzen aus München, die weiterhelfen würden, nach Kaufbeuren gegangen sind, könnte das eine schwierige Saison werden. Mittelfeld und Erstrunden-Playoff-Aus sehen wahrscheinlich aus.

    Ehrlich gesagt würde ich mal den Trainer in Frage stellen. Nicht weil er inkompetent ist, sondern weil ich glaube, dass er schlicht der falsche Mann an diesem Platz ist. Die Weiterentwicklung und Förderung junger Spieler, die Garmisch zum Markenzeichen machen will/muss, scheint nicht seine Kernkompetenz zu sein, auch wenn er immer von Prozess redet. Welcher junge Spieler hat sich denn bei ihm tatsächlich gut oder sehr gut weiterentwickelt?

    Andererseits waren das jetzt ein paar Vorbereitungsspiele nach (viel zu) kurzer Eisvorbereitung. Vielleicht kommt Mechel ja noch in Top-Form, entdeckt die Abwehr das Defensiv-Spiel, entwickelt sich doch noch ein Powerplay und findet der Trainer scorende zweite und dritte Reihen...

  • Ich glaube bei genauerem Blick auf diesen Kader, dass es in etwa das sein wird, was der Fan diese Saison serviert bekommt. Der Verein hat für mein Gefühl einfach an Stelle der Abgänge ein paarmal in den Lostopf gegriffen und gehofft, dass Leute, die woanders nicht überzeugt haben, in Garmisch plötzlich funktionieren (als "Garmischer Weg" verkauft). Das scheint mir überwiegend nicht geklappt zu haben. Zusammen mit der Tatsache, dass Förderlizenzen aus München, die weiterhelfen würden, nach Kaufbeuren gegangen sind, könnte das eine schwierige Saison werden. Mittelfeld und Erstrunden-Playoff-Aus sehen wahrscheinlich aus.

    Ehrlich gesagt würde ich mal den Trainer in Frage stellen. Nicht weil er inkompetent ist, sondern weil ich glaube, dass er schlicht der falsche Mann an diesem Platz ist. Die Weiterentwicklung und Förderung junger Spieler, die Garmisch zum Markenzeichen machen will/muss, scheint nicht seine Kernkompetenz zu sein, auch wenn er immer von Prozess redet. Welcher junge Spieler hat sich denn bei ihm tatsächlich gut oder sehr gut weiterentwickelt?

    Andererseits waren das jetzt ein paar Vorbereitungsspiele nach (viel zu) kurzer Eisvorbereitung. Vielleicht kommt Mechel ja noch in Top-Form, entdeckt die Abwehr das Defensiv-Spiel, entwickelt sich doch noch ein Powerplay und findet der Trainer scorende zweite und dritte Reihen...

    Der CO Trainer wird es schon richten :thumbsup:

  • Die Weiterentwicklung und Förderung junger Spieler, die Garmisch zum Markenzeichen machen ...

    Das und die selbst ausgegebenen Aufstiegsambitionen gehen nicht zusammen. Sobald junge Spieler in Garmisch durchstarten sind sie weg. Mit dem schmalen Budget bleibt aber nichts anderes übrig. Letztendlich befindet man sich in einer langsamen Abwärtsspirale in Richtung Mittelmäßigkeit in der 3. Liga was wiederum zu einem weiteren Zuschauerschwund führen wird.

  • Das und die selbst ausgegebenen Aufstiegsambitionen gehen nicht zusammen. Sobald junge Spieler in Garmisch durchstarten sind sie weg. Mit dem schmalen Budget bleibt aber nichts anderes übrig. Letztendlich befindet man sich in einer langsamen Abwärtsspirale in Richtung Mittelmäßigkeit in der 3. Liga was wiederum zu einem weiteren Zuschauerschwund führen wird.

    Tja, dass ist genau das was die Gemeindewerke inkl. Bürgermeisterin in Garmisch wollen. Ein Cortina hat in den letzten 2 Jahren keinen Spieler besser gemacht. Er spricht immer vom Prozess. Nachdem die Kooperation mit München so gut wie vorbei ist (nur Bader als einziger Spieler abgestellt) sollte man sich Gedanken machen, ob man wie Peiting Halbprof. trainiert. Denke, dass das prof. Eishockey in Garmisch ganz schnell vorbei sein kann.

  • Tja, dass ist genau das was die Gemeindewerke inkl. Bürgermeisterin in Garmisch wollen. Ein Cortina hat in den letzten 2 Jahren keinen Spieler besser gemacht. Er spricht immer vom Prozess. Nachdem die Kooperation mit München so gut wie vorbei ist (nur Bader als einziger Spieler abgestellt) sollte man sich Gedanken machen, ob man wie Peiting Halbprof. trainiert. Denke, dass das prof. Eishockey in Garmisch ganz schnell vorbei sein kann.

    Zudem das Bader jetzt erstmal Wochen nach seiner OP ausfällt….

  • Ich würde das nicht alles so maximal schwarz sehen. Der im Sommer eingeschlagene ,,Weg'' mag wenig attraktiv erscheinen, jedoch ist er gegenwärtig im Grundsatz alternativlos. Ich sehe persönlich keinen Sinn darin, Verbindlichkeiten anzuhäufen und irrational ins Risiko zu gehen nur um im Idealfall zwei bis drei Plätze besser abzuschneiden als es mit der diesjährigen Mannschaft realistisch erscheint. Denn ein sportlicher Aufstieg bleibt auf absehbare Zeit ohne Zuwendungen auf dem Niveau eines Zieglers oder Haselbachers unerreichbar. Und man wird in ein bis zwei Jahren ohnehin sehen, wer den viel zitierten Wahnsinn überlebt hat und wer nicht.

    Mir ist wichtiger dass im Hintergrund nun weiter viel Arbeit reingesteckt wird um die Perspektiven langfristig zu verbessern, gegenüber potenziellen Geldgebern, gegenüber der Marktgemeinde, und das geht nur über solides und seriöses Geschäftsgebaren. Ich bin einigermaßen zuversichtlich dass die neue Geschäftsführung fähig ist, hier sowohl für den Profisport als auch für den Stammverein Brücken zu bauen.

    Tja, dass ist genau das was die Gemeindewerke inkl. Bürgermeisterin in Garmisch wollen.

    Bei aller berechtigter und begründeter Kritik an Marktgemeinde und Gemeindewerke: ich hab mich selbst oft genug aufgeregt, wir müssen allerdings auch hier versuchen sachlich zu bleiben. Niemand hat das Ziel, dem Eissport in GAP den Garaus zu machen. Es ist nicht so dass das Stadion kurz vor der Schließung steht, aber beide Seiten müssen ihren Dialog verbessern. Würde Hr. Lichtmeß die Beweggründe seiner Politik etwas transparenter handhaben könnte er atmosphärisch vermutlich vieles einfangen.

    Um wieder den Haken zum Sportlichen zu schlagen, ich gebe Libor definitiv recht. Ich halte es auch für realistisch dass uns eine schwierige Saison bevorstehen könnte. Nachjustierungen dürften notwendig werden, wir müssen halt sehen was der Markt für uns noch hergibt. Und auch die Frage, ob Cortina der richtige Mann für das Idealistenprojekt in GAP ist bleibt eine berechtigte Diskussion für sich. Jedoch halte ich das Feld hinter den omnipotenten Weidenern weitestgehend für schwer berechenbar, weswegen ich als Zweckoptimist einfach mal auf eine positive Überraschung hoffe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Jackson (29. September 2023 um 07:52)

  • Kadernews: Robin Veber und Daniel Schröpfer erhalten jeweils Verträge bis Saisonende.

    Unser Coach hat in den zwei Jahren nichts erreicht und keinen weiterentwickelt. Er spricht seit mehr als zwei Jahren vom Prozess. Er hat ein Staff aufgebaut, als wäre er in Wolfsburg. Er sollte sich einen neuen Verein suchen, denn Erfolg werden wir mit ihm sicherlich nicht haben. Der neue GF hat es letztes Jahr als CFO vergeigt und es wird dieses Jahr nicht anders laufen. Dein Optimismus wird uns nicht weiterhelfen. Es zählen Ergebnisse und mein Gefühl sagt mir nichts Gutes. Hoffentlich irre ich mich!

  • Ich würde das nicht alles so maximal schwarz sehen. Der im Sommer einge

    Würde Hr. Lichtmeß die Beweggründe seiner Politik etwas transparenter handhaben könnte er atmosphärisch vermutlich vieles einfangen.

    Das glaube ich nicht. Würde wohl eher noch mehr Fragen aufwerfen.

    Wobei man ihn grundsätzlich verstehen kann. Er wird halt als erstes am Gewinn/Ertrag der Gemeindewerke gemessen und da ist halt das OEZ der

    größte Defizitträger.

    Einmal editiert, zuletzt von Nazareth (30. September 2023 um 17:20)