Füchse Duisburg 2023 / 2024

  • Wir haben eine Seuchen Saison, in der viel zu spät reagiert wurde, Am Ende war der Schaden nicht mehr anwendbar. Unsere AL gehen zu lassen war ein richtiger Entschluss. Die Leihe von Hegmann kann ich monetär verstehen für Ihn, sportlich wird er sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zeigen können. (Shilin immerhin im letzten Monat Spieler des Monats in der DEL2 gewesen). Hanebeck wird auch über die 4 Reihe bei den Indians nicht hinaus kommen. Haben beide wohl den Fuchs nicht im Herzen und das Geld war wichtiger.

    Was jetzt das letzte Aufgebot leistet ist aller Ehren Wert.

    Es war schon eine Vogelwilde Saison, mit vielen falschen Entscheidungen(ausnahmslos alle AL Spieler) und Enttäuschungen (Schmitz+ Jacobs) (Stephan + Becker). Leider war und ist die Kommunikation in Duisburg in dieser Saison sagen wir mal milde sehr sehr stark Verbesserungsbedürftig.

    Ich bin mir sicher das sich das aber ändern wird unsere Fehler bei der Kader Zusammenstellung werden wir nicht wiederholen, im allgemeinen werden wir die Last auf nicht so wenige Schultern legen. Im Laufe der kommenden Woche wird es erste News zum Fuchs für die nächste Saison geben. Ich wünsche allen Beteiligten ein gutes gelingen

    Hast du schon was gehört bezüglich der News oder ist das eine Vermutung deinerseits?

  • Ich werde das wohl auch tun. Mit der Dauerkarte kämpfe ich mit mir. Wäre meine 20.

    Als man seinerzeit in die RL gegangen ist, war man auch zunächst enttäuscht, aber hat sich ne Dauerkarte geholt. Und es war eine tolle RL-Saison mit den Mecrones-Twins sowie Neuwied und Co. So sollten wir es auch wieder halten. Optimistisch sein und sich auf die neue DK freuen. Im Moment fällt es schwer, da in den verbleibenden drei Spielen nur Schadensminimierung betrieben werden kann. Aber spätestens ab März ist der Optimismus wieder da.

    Vielleicht musste die Entwicklung auch sein. Die unheimlichen Scorerqualitäten der Libäck-Twins haben uns benebelt. Und man muß über die Libäcks hinaus denken. Auch wenn man sich wünscht, dass sie bei uns wären. Beide sind jetzt Topscorer in der OL-Süd. Schon sehr geil.

    Dauerkarte 24/25!

  • Ich werde das wohl auch tun. Mit der Dauerkarte kämpfe ich mit mir. Wäre meine 20.

    Türlich Dauerkarte. Mehr kann ich nicht tun um meinen Club Sicherheit zu geben. Ob ich dann jedes Mal hingehe wenn ich'n dicken Hals habe steht dann nomma auf nem anderen Blatt.

  • Dem Team kann man gar keinen Vorwurf mehr machen finde ich.

    Und klar.

    Der Fuchs wird weiterhin im Herzen sein, und wir werden alle wieder zur Eishalle wandern wenn gespielt wird.

    Das was am meisten weh tut, ist diese (zumindest von mir) gefühlte „wir haben es nicht nötig“ Kommunikationspolitik im Verein.

    Das geht mir echt dermaßen auf den Sack.

    Wenn man etwas erfährt, dann als erstes über die Zeitung und das hinter einer „Paywal“.

    Die ehrliche Kommunikation von dem o. den Verantwotlichen ist schlichtweg miserabel oder nicht vorhanden.

    Das ist der Punkt wo der Verein am meisten Schaden in der Darstellung genommen hat.

    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist wichtige Info‘s direkt den Sponsoren Fans usw. mit zu teilen.

    Ehrlich und offen.

    Würde sich in der Außendarstellung wesentlich besser machen.

    Es kommen jetzt bestimmt wieder die Kommentare von wegen das wird nirgends gemacht und kein Verein schreibt die Wahrheit in Meldungen sondern nur das was man hören will.

    Das ist soweit auch legitim, aber wir befinden uns in einer Lage in der man sehr genau darauf achten sollte was und wie man kommuniziert.

    Ansonsten wird sich das sehr weit in die neue Saison übertragen und erschwert von Anfang an die Arbeit der Leute die es dann richten sollen und wollen.

  • Vollkommen richtig. Wenn offen kommuniziert wird und alle so gut es geht "mitgenommen" werden, dann hat das deutlich geringere Auswirkungen. Und man muss und kann nicht alles sagen. Wenn man z.B. im Dezember geschrieben hätte, wir suchen keinen neuen AL, weil man finanziell im Hinblick auf den Verlauf der Saison defensiv agieren möchte, hätte das fast jeder verstanden. So wurden Erwartungen geweckt und nicht erfüllt. Und da liegt das Problem aus meiner Sicht. Ohne halbwegs den ganzen Kram im Saisonverlauf hätte doch jeder Verständnis, wenn Fabian Hegmann in Crimmitschau und RLH bei den Indians spielt. Aber nun kam das noch on top zu allem anderen. Und dann kam Unmut auf.


    Was steht denn in dem NRZ+ Artikel? Am Montag findet ja eine Sitzung des Stadtrates statt, in der es um die Eishalle und daher auch um die Füchse gehen soll.

    Man möchte die Eishalle gerne ganzjährig als Veranstaltungsort nutzen. Auch um finanziell unabhängiger zu sein. Das macht ja Sinn. Dazu bedarf es wohl der Zustimmung des Rates. Diese Sitzung ist am Montag. Also es steht nicht die Existenz aufm Spiel. So habe ich es gelesen. Macht natürlich Sinn, es vorher entsprechend zu kommunizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnatterinchen (17. Februar 2024 um 11:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schnatterinchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wird welche geben Mittwoch oder Donnerstag

    Ich bin gespannt.........good news or bad news :/

    Gehe aber stark davon aus das es in der OL weitergeht.

    Die hier oft genannten Ligen BENE und RL sind keine alternative !!!!!!

    Auch glaube ich das es am Montag nicht um die Existenz der Halle geht.

    Warum sollte die Stadt sich querstellen ???

    Die wollen die Halle sicher nicht zurück, sind doch froh das es Ralle als Pächter gibt.

    Trotzdem frage ich nochmal wo die vom Land zugesagten 3,5 Milionen Euro sind die zur Sanierung der Halle vorgesehen waren ?????????

    Kann doch nicht sein, die Kohle könnte man endlich in die Eisaufbereitungsanlage stecken .

    Der Ogie

  • So viel ich weiss, waren ein Teil dieser geplanten Ausgaben Fördermittel mit einem Fördersatz von x%. Diese Fördermittel sind zweckgebunden, lassen sich nicht anders ausgeben. Der Haushalt der Stadt Duisburg ist übrigens einsehbar. Man muss dann nur etwas suchen, wieviel und wann für die Halle was vorgesehen ist.

  • In gewisser Weise geht es schon um die Existenz der Eishalle und somit auch um die Existenz der Füchse.

    Sollte sich der Rat weiterhin so abwartend präsentieren, wird die Eishalle zunehmend für deren Betreiber uninteressant.

    Sprich Pape.

    Das Spielchen um die Freigabe/Ausbau geht ja schon ein paar Jährchen.

    Und wenn der Ralf da nicht irgendwann ein Licht am Tunnel signalisiert bekommt, dann ist die Halle schon gefährdet.

    Einen neuen Betreiber zu finden, wäre da schon eine Mammut Aufgabe.

    Sprich da würde dann das übliche bei rum kommen: Gebag, Immo Management Duisburg oder so ähnlich.

    Dann wird das TEIL kaputt gewirtschaftet wie alles in Duisburg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubble (17. Februar 2024 um 13:41)

  • Trotzdem frage ich nochmal wo die vom Land zugesagten 3,5 Milionen Euro sind die zur Sanierung der Halle vorgesehen waren ?????????

    Kann doch nicht sein, die Kohle könnte man endlich in die Eisaufbereitungsanlage stecken .

    Der Ogie

    Die 3,5 Mio. sind zugesichert, und zweckgebunden.

    Es ist aber auch bei öffentlichen Geldern so das sie bis zum Tag xy abgerufen sein müssen.

    Ansonsten gibt es nichts.

    Übrigens:

    In dem Zusammenhang hat man das ganze Verfahren ja schon mal verdaddelt, weil man so lange mit dem Arbeiten gewartet hatte bis neue „Brandschutz Auflagen“ zu Grunde gelegt wurden und deshalb die Sanierung um einiges teurer werden sollte.

    Stadt Duisburg und Gebäude.

    Das ist ein Fass ohne Boden.

    Beispiele gibt es ja zu Hauff.

    Stadion, Stadttheater, Theater am Marientor und als Krösus Rhein-Ruhr-Halle.

  • Hoffentlich ist es dann nicht wieder so das es neue Auflagen gibt und sich die Kosten wieder deutlich hoch schrauben.
    Was für Amateute sitzen da eigentlich in den Gremien die in der Stadt dafür verantwortlich sind?

    Aber geht ja nur um einen nutzlosen Eishockeyverein und eine teure Energie verschwendende Eishalle.

  • Hoffentlich ist es dann nicht wieder so das es neue Auflagen gibt und sich die Kosten wieder deutlich hoch schrauben.
    Was für Amateute sitzen da eigentlich in den Gremien die in der Stadt dafür verantwortlich sind?

    Aber geht ja nur um einen nutzlosen Eishockeyverein und eine teure Energie verschwendende Eishalle.

    So ganz einfach ist es jetzt auch nicht. Investitionsstau in der Infrastruktur und begrenzte Personalkapazitäten (Fachkräftemangel auch in den technischen Berufen) sind sicherlich auch Teil dessen. Aber letztlich muss der politische Wille da sein. Es ist ja wie mit den Freibädern. Daseinsvorsorge will man heute nicht mehr in allen Bereichen betreiben. Und die Politik könnte auch die Prioritäten festlegen.

  • So ganz einfach ist es jetzt auch nicht. Investitionsstau in der Infrastruktur und begrenzte Personalkapazitäten (Fachkräftemangel auch in den technischen Berufen) sind sicherlich auch Teil dessen. Aber letztlich muss der politische Wille da sein. Es ist ja wie mit den Freibädern. Daseinsvorsorge will man heute nicht mehr in allen Bereichen betreiben. Und die Politik könnte auch die Prioritäten festlegen.

    Beim ersten mal war das Geld auch lange vom Bund genehmigt und musste nur abgerufen werden. Hat man nicht gemacht.
    Das ist nun schon fast 10 Jahre her.
    Als man dann beim Rat beschlossen hat das die Halle nun Saniert werden soll, hat man festgestellt das seitens der EU neue Brandschutzvorschriften gelten.

    Zu dem Zeitpunkt durften nur ca. 900 Leute die Halle betreten.
    Ausnahme Eishockeyspiele.
    Da gab es eine Sonderregelung wg. Bestandsschutz.

    Warum bist du der Meinung das dass nicht wieder passieren könnte?

    Ich wäre mir da nicht so sicher bei dem was hier alles so nicht klappt in Punkto Baumaßnahmen.

    Beispiel von vielen:

    Mehr als 4 Jahre hat man es nicht geschafft in der Balltreter Arena nebenan die Dachteile zu erneuern. Letztendlich der Grund warum man die Bewerbung für die Frauen WM zurück gezogen hat.

  • Hoffen wir mal das beste für den Fuchs.

    Denke aber das dieStadt Duisburg froh ist eine Pächter zu haben.

    Selber möchten Sie die Halle sicher nicht bewirtschaften.

    Also mal den Ball flach halten und Ralf Pape machen lassen.

    Das nennt man dann wohl win,win Situation .

    Also ruhig bleiben aber bitte die Fans Infomäßig mit ins Boot nehmen.


    Der Ogie