Füchse Duisburg 2023 / 2024

  • Nun ja tolle Quote aber DNL ist nicht Oberliga.

    Dann 170cm. mit 66Kg. ist auch nicht gerade Gardemaß für einen VT.

    Aber egal, erstmal herzlich willkommen, ob er uns Qualitativ weiterhilft wird man sehen.

    Quantitativ sicherlich bei den Ausfällen von Becker und Walko, Zio garnicht mitgezählt.

    Der Ogie

    tobi fischer ist auch jetzt nicht der allergrößte .

  • Soweit ich gesehen habe, dürfte das erste Tor nicht zählen, weil da ein Foul hinter Tor war. Da kann ich mich auch irren, weil die sowas nicht noch mal zeigen. Strafe gegen Walch ist purer Schwachsinn. Der Essener ist den Check gegen ihn gefahren ist und das mitten auf dem Eis. Halten bei der Situation mit Tara war offensichtlich und wurde nicht gepfiffen.

    Trotzdem verdiente Führung für Essen, weil sie eben viel besser spielen und wir nicht gerade überzeugen.

  • Trotzdem verdiente Führung für Essen, weil sie eben viel besser spielen und wir nicht gerade überzeugen.

    Von den 5 Torschüssen war nicht einer nur annähernd gefährlich.. Es muss mehr kommen von Euch.

    Nun gut, es fehlen auch eine Menge gute Leute bei Euch.

  • Schiedsrichter falsch gegeben: gemäß Regel 46, bekommt Tara 4 Minuten wegen Fighting + Aggressor und der Essener 2 Minuten Fighting als passiver Teilnehmer. Stockschlag habe ich nicht gesehen.

  • Essen war bärenstark. Da passte alles. Das Team steht zu recht weit oben. Sogar ein 16jähriger Düsseldorf-Föli punktet. Hut ab Essen. Das muss man neidlos anerkennen. In Essen sind die Fölis besser, als die Füchse-AL. Allerdings müssen Punkte nicht gegen Essen her. Viel wichtiger sind die beiden Spiele am Wochenende. Hoffentlich ist der PrePO-Zug nicht am Sonntag schon weg. Das wäre sehr schade. Ich bleibe optimistisch.

  • Leipzig im Moment Bockstark da gibt es nichts zu holen, die werden das Feld mit ihren beiden Topzugängen von hinten aufrollen. Rostock könnte ein Überraschung werden, aber ich glaube nicht so wirklich daran. Der Zug auf Platz 10 der ist abgefahren und weit weg. Da müsste schon eine Serie an Siegen her so wie wir spielen wird der Abstand von WE zu WE größer, die Zuschauerzahlen werden sich so bei 500-600 einpendeln.

    Aber es wurden so viele Fehler vor und während der Saison gemacht. Gestartet hatte es mit der AL Besetzung , das hat man sich mit Phillips das nächste Ei gelegt, mit Brice zwar einen motivierten und den bislang besten AL der Saison geholt den man sich hätte erlauben können wenn man 2 weitere Top Al geholt hätte. Im Anfang habe ich gedacht mensch Schubi ein guter Name im deutschen Hockey, ein junger hungriger Trainer mit einer Vision. Doch leider enttäuscht er mich als Trainer total. Für mich ist kein Gameplan zu erkennen oder die Spieler können diesen nicht umsetzen. Man sieht es aber immer und immer wieder wenn wir spielen müssen z.B. Überzahl dann sind wir total überfordert. Für mich spielen wir totales Old School Hockey nur eben mit ein bisschen Körpereinsatz. Diese Saison ist nicht mehr zu retten was zählt ohne großen Schaden in die nächste zu kommen. Einen sportlichen Leiter den sollte man zeitnah finden der sich um die Teamzusammensetzung für die nächste Saison kümmert. Angefangen vom Trainer bis ins letzte Glied der Mannschaft.

  • Leipzig im Moment Bockstark da gibt es nichts zu holen, die werden das Feld mit ihren beiden Topzugängen von hinten aufrollen. Rostock könnte ein Überraschung werden, aber ich glaube nicht so wirklich daran. Der Zug auf Platz 10 der ist abgefahren und weit weg. Da müsste schon eine Serie an Siegen her so wie wir spielen wird der Abstand von WE zu WE größer, die Zuschauerzahlen werden sich so bei 500-600 einpendeln.

    Aber es wurden so viele Fehler vor und während der Saison gemacht. Gestartet hatte es mit der AL Besetzung , das hat man sich mit Phillips das nächste Ei gelegt, mit Brice zwar einen motivierten und den bislang besten AL der Saison geholt den man sich hätte erlauben können wenn man 2 weitere Top Al geholt hätte. Im Anfang habe ich gedacht mensch Schubi ein guter Name im deutschen Hockey, ein junger hungriger Trainer mit einer Vision. Doch leider enttäuscht er mich als Trainer total. Für mich ist kein Gameplan zu erkennen oder die Spieler können diesen nicht umsetzen. Man sieht es aber immer und immer wieder wenn wir spielen müssen z.B. Überzahl dann sind wir total überfordert. Für mich spielen wir totales Old School Hockey nur eben mit ein bisschen Körpereinsatz. Diese Saison ist nicht mehr zu retten was zählt ohne großen Schaden in die nächste zu kommen. Einen sportlichen Leiter den sollte man zeitnah finden der sich um die Teamzusammensetzung für die nächste Saison kümmert. Angefangen vom Trainer bis ins letzte Glied der Mannschaft.

    Dem ist absolut nichts mehr hinzu zu fügen.

    Immer wenn mal kurz Hoffnung aufkeimt frisst man im Sekundentakt die Gegentore.

    Das zieht sich durch die komplette Saison und verstehe ich nun überhaupt nicht.

    Der Pre Play Off platz ist denke ich weg.

    Also Min imalziel verfehlt.

    Glückwunsch nach Essen, ihr spielt so wie ich es mir vom Fuchs gewünscht hätte.

    In diesem Sinne frohe Weihnachten

    Der Ogie

  • Bis auf Brice und Schimmi (wie immer, einfach nur vorbildlich) war das leider gestern ein Klassenunterschied. Das zwischenzeitliche 4-3 war nicht nur schmeichelhaft, sondern völlig unverdient. Am Ende wart ihr mit dem 7-3 noch gut bedient.

    Es ist wirklich viel Aufbauarbeit zu leisten und es wird sehr wichtig sein, dass ihr schnell Klarheit auf der Trainerposition und beim sportlichen Leiter habt. damit frühzeitig eine neue Mannschaft zusammen gestellt werden kann. Ich bleibe aber auch dabei, am Ende fehlen Euch eben die 3 ALs sowie maximal 2-3 bessere besetzte Positionen. Ziel ist von Euch ja nicht, oben mitzuspielen, mit der entsprechenden Umbesetzung ist das aber auch schnell möglich, siehe die Saison bei uns. Es laufen bei Euch (wie auch bei uns im letzten Jahr) auch zu viele Spieler zu schlecht Schlittschuh. Das holt man bei dem Tempo in der Liga einfach nicht mehr nach. Die Pre-PlayOffs werden glaube ich wirklich schwer zu erreichen. Leipzig wird am Ende weit vor Euch liegen, die werden jetzt richtig anziehen und maschieren, was sie die letzten Wochen auch schon gemacht haben Mit denen kann Eure Mannschaft nicht ansatzweise mithalten. Die Frage ist dann, wer wird durchgereicht.

  • Sogar ein 16jähriger Düsseldorf-Föli punktet.

    Ist auch der vielleicht beste Deutsche des 07er Jahrgangs.

    Im Anfang habe ich gedacht mensch Schubi ein guter Name im deutschen Hockey, ein junger hungriger Trainer mit einer Vision. Doch leider enttäuscht er mich als Trainer total. Für mich ist kein Gameplan zu erkennen oder die Spieler können diesen nicht umsetzen. Man sieht es aber immer und immer wieder wenn wir spielen müssen z.B. Überzahl dann sind wir total überfordert. Für mich spielen wir totales Old School Hockey nur eben mit ein bisschen Körpereinsatz. Diese Saison ist nicht mehr zu retten was zählt ohne großen Schaden in die nächste zu kommen. Einen sportlichen Leiter den sollte man zeitnah finden der sich um die Teamzusammensetzung für die nächste Saison kümmert. Angefangen vom Trainer bis ins letzte Glied der Mannschaft.

    Das finde ich Schubert gegenüber ehrlich gesagt nicht ganz fair. Er hat einen ziemlichen Trümmerhaufen übernommen, wenn man bedenkt, was sich vor seiner Ankunft alles abgespielt hat und wie der Kader zusammengestellt wurde. Daraus muss er jetzt das Bestmögliche machen – und ich glaube das Bestmögliche ist einfach nicht viel mehr, als sie aktuell zeigen.

    Die Ausländer werden hier fast täglich besprochen, dahinter kommt auch nicht allzu viel. Es gibt zwar ein paar Spieler, die nicht schlecht sind, aber letztendlich sind es alles Spieler, die ihre gesamte Karriere in Ober- oder sogar Regionalliga verbringen. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber ich glaube der Großteil des Kaders arbeitet oder studiert zusätzlich nebenbei. Kurz gesagt: der aktuelle Kader ist fast näher am Amateur- als am Profisport. Und wer weiß, wie die Stimmung in der Kabine ist.

    Schubert muss versuchen, aus seinem limitierten Kader, der darüber hinaus auch endlos viele Verletzte hat, möglichst viel zu machen. Für mich macht es nicht den Eindruck als gäbe es keinen Gameplan oder keine Strategie, sondern – wie du auch schon sagtest Nummer7 – die Spieler können ihn nicht umsetzen. Ob es zu kompliziert ist oder die Fähigkeiten der Spieler zu limitiert, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde es wirklich (noch) nicht auf den Trainer schieben.

    Wichtiger als ein sportlicher Leiter und ein neuer Trainer wäre für mich ein Co-Trainer und dass Schubert die Chance bekommt, sich nächste Saison zu beweisen – mit selbst zusammengestelltem Kader.

  • Das Ziel kann und muss eigentlich sein die Saison so anständig als möglich zu spielen.

    Ich glaube auch nicht das wir unseren aktuellen Tabellenplatz noch verlassen werden. Weder nach oben noch nach unten.

    Zu Schubi muss ich sagen das ich da etwas gespalten bin.

    Einerseits teile ich die Meinung von FaDU, andererseits muss man auch festhalten das sich sehr wenig verändert hat.

    Weder im Spielaufbau noch im Powerplay oder im Spielsystem.

    Dafür hatte er aber nun genügend Zeit daran zu arbeiten.

    Ja klar, man kann sagen das die Mannschaft nicht im Stande ist mehr zu leisten, aber angesichts der Tatsache was da in den Spielen gezeigt wird, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben das so eine Anzahl an Spielern sich so sehr verschlechtert haben soll oder kann.

    Schubi kommt mir auch bei den Pressekonferenzen eher resigniert als analytisch vor.

    Es geht immer darum: Matchplan nicht oder nur zeitweise eingehalten, dumme Strafen, zu hohe Anzahl an Strafen, katastrophale individiuelle Fehler.

    Wenn das alles Dinge sind die er Ernst meint, ( und davon gehe ich aus) dann muss er aber auch sehen das er dazu da ist die abzustellen.

    Deswegen tendiere ich eher dazu Schubi nicht allein Verantwortlich die kommende Saison planen zu lassen.

    Allein schon deshalb, weil die Füchse sich nach Saisonende eine weitere Saison wie diese kaum leisten dürfen ohne größeren Schaden davon zu tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubble (13. Dezember 2023 um 14:36)

  • Meiner Meinung nach muss dringend ein sportlicher Leiter her. Und zwar unabhängig davon, ob Schubert bleibt oder nicht.

    Es bringt einfach nichts, den Trainer die Mannschaft zusammenstellen zu lassen. Das kann natürlich gut gehen (s. Essen) oder halt nicht! Dann wird der Trainer zu Saisonbeginn wieder gefeuert und der neue Coach muss mit einem Kader klarkommen, der nicht seinen Vorstellungen entspricht. Das ist doch dann ein Fass ohne Boden...

    Es muss einfach eine übergeordnete Philosophie her, wie das künftige Hockey in Duisburg aussehen soll. Und danach such man den Trainer aus und stellt die Mannschaft zusammen.

  • Aber vielleicht ist gar kein neuer Sportlicher Leiter geplant ?!?!?!.

    Das könnte nur der DJ beantworten.

    Für mich steht allerdings fest das wir einen neuen Übungsleiter brauchen, weil überhaupt keine Entwicklung im Team zu sehen ist.

    Dazu sollten die Akteure die überfordert oder " unwillig " sind den Plan des Trainers um zu setzen aussortiert werden.

    Namen braucht man nicht nennen die kennt jeder geneigte Füchsefan.

    Dann noch Augen auf bei der Al Wahl.

    Der Ogie

  • Die vielen Strafen wegen Haken und Beinstellen sind ja kein Wunder, wenn man schlittschuhtechnisch so unterduchschnittlich ist. Mal sehen, ob Schubert selbst hinschmeißen wird am Ende der Saison. RP wird ihn nicht entlassen, da bin ich mir sicher.

  • Na ja, die Saison ist einigermaßen gelaufen für Euch. Mit viel Glück und einer Siegesserie erreicht man vielleicht noch Platz 10..

    Weltbewegendes wird sich auch nicht mehr tun, was über's Knie zu brechen macht jetzt auch keinen Sinn mehr, es gilt die Saison anständig zu Ende zu bringen, auch damit die Zuschauer nicht fern bleiben.

    Vielmehr wird man wohl jetzt so langsam beginnen, die Weichen und die Arbeit für die nächste Saison in Angriff zu nehmen.

    Schubert wird wohl weiter machen wollen, da er die nächste Saison nach seinen Vorstellungen und seinem Konzept gestalten möchte.

    Es ist doch sein Plus, das er so früh kam und er genaue Erkenntnisse gewonnen hat, wo der Hebel anzusetzen ist.

    Die Frage wird nur sein, ob sein Konzept die Verantwortlichen überzeugt, machbar ist und man übereinkommt.

    Und ob die Verantwortlichen Vertrauen in seine geleistete Arbeit haben und ihm den Turnaround zutrauen.

    Das wird man dann sehen.

  • Puh ist der David Lewandowski gut..ich glaube da erzählen wir in ein paar Jahren den mal gesehen zu haben... bessere Gene als der Vater 😉

    Kann aber kaum schlittschuhlaufen. Nur für die, die hier immer meinen, beim EVD würd’s nicht laufen, weil alle läuferisch zu schwach sind. 😉