Füchse Duisburg 2023 / 2024

  • Laut meinen Informationen ist der Vertrag auch bereits verschickt worden. Wenn alles klappt soll unser Neuzugsng Anfang der kommenden Woche landen und direkt ins Training einsteigen.

    Leider weiß ich auch nicht wer es ist. Allerdings soll die Punkteausbeute besser als von Bulmer sein. Vom Draftpick her in einer ähnlichen Region.

    Hier mein Kandidat, der meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten ist. Hatte mir bei meiner Suche die ersten beiden Runden der Drafts von 2010 - 2015 angeguckt.

    https://www.eliteprospects.com/player/44594/zack-phillips

    Kanadier, Oberliga Erfahrung mit Rosenheim, Rechtsschütze und überall gut gescored. Auch letztes Jahr in der EIHL.

    Meine restlichen Kandidaten sind vom Gehaltsniveau und von der Qualität her nicht bezahlbar für uns.

    Wäre, sofern die Statistiken sich bestätigen eine gute Nummer für uns und würde uns deutlich mehr Flexibilität bringen.

  • Gut recherchiert! :prost:

  • Nächste Niederlage. Diesmal in einem absoluten Chaos Spiel und Strafenfestival gegen Diez Limburg verloren.

    Dritte Niederlage in Folge gegen ein Team aus der BeNe League.

    Wieder eine Matchstrafe gegen uns. Wieder unglaublich dumme Strafen gezogen.

    Wieder die ALs überhaupt kein Faktor. Hier hat man sich absolut verzockt dieses Jahr. Das sieht man sowohl Läuferisch als auch beim Stick Handling.

    Sorry, aber jeder der jetzt wieder schreibt es ist "nur" Vorbereitung dem ist nicht zu helfen.

    Diese Mannschaft ist absolut überhaupt keine Einheit

    Ich sehe aktuell so viele Probleme, die können alle gar nicht binnen einer Woche gelöst werden.

  • Diese Mannschaft ist absolut überhaupt keine Einheit

    mt

    So siehts aus! Die Schlägerei von Mitchell kommt ja nicht mal eben so. Wer war eigentlich sein Gegner? Schimmi? Sein Docht scheint jedenfalls ziemlich kurz zu sein, Stockstich und dann noch in der Vorbereitung...der wird dann erstmal nicht spielen. Traurig. traurig. Zum Spiel kann ich nichts beitragen, war nicht da.

  • Bei Euch ist ja im Moment echt Grabesstimmung. Lass doch den Kopf nicht so hängen und wartet die ersten Meisterschaftsspiele ab. Wir spielen direkt gegen 4 sehr starke Mannschaften und wenn es schlecht läuft, finden wir uns ganz schnell unten wieder. Da nutzen uns dann auch unsere richtig guten Ergebnisse aus der Vorbereitung herzlich wenig. Und das ihr die Wikinger nicht gleichwertig ersetzen konntet, war ja eigentlich schon vorher klar. Solche extremen Glücksgriffe gelingen einem eben nur sehr selten.

  • So siehts aus! Die Schlägerei von Mitchell kommt ja nicht mal eben so. Wer war eigentlich sein Gegner? Schimmi? Sein Docht scheint jedenfalls ziemlich kurz zu sein, Stockstich und dann noch in der Vorbereitung...der wird dann erstmal nicht spielen. Traurig. traurig. Zum Spiel kann ich nichts beitragen, war nicht da.

    Die Strafe als Stockstich zu geben mehr als lächerlich

  • Das ist doch nur Vorbereitung und die Rockets sind schon ein starkes Team, da muss man net so kritisch sein, finde ich.

    Sehe ich auch so mit Den Haag Favorit fur die Beneleage Meisterschaft. Auch gerade Herford - Heerenveen 4-5 gesehen. Unterschiede in der OLN sehr gross. Mal sehen aber fur Teams wie Herford ist auch die Beneleage interessanter. Genau zwischen Regionalliga und Oberliga.

  • So siehts aus! Die Schlägerei von Mitchell kommt ja nicht mal eben so. Wer war eigentlich sein Gegner? Schimmi? Sein Docht scheint jedenfalls ziemlich kurz zu sein, Stockstich und dann noch in der Vorbereitung...der wird dann erstmal nicht spielen. Traurig. traurig. Zum Spiel kann ich nichts beitragen, war nicht da.

    Es gab keine Schlägerei, es waren auch keine anderen Spieler im Clinch mit ihm . Es gab verbale Entgleisungen geparrt mit dem Konsum den man nicht vor oder während der Arbeit geniessen sollten.

    Ich war gestern nicht anwesend und wie es mir scheint habe ich nichts verpasst. Ich glaube man sieht im Moment wie sehr uns die Nordmänner nach vorne gebracht haben. Sie haben mit ihrem unbändigem Willen und Einsatz die Mannschaft mitgenommen, davon hat die komplette Mannschaft profitiert.

    Nun haben wir 2 AL Spieler die nach den bisher gezeigten Leistungen den Spirit der Mannschaft nicht einhauchen können. Das sind Leistungsbremsen

    Wir hätten auf den Positionen echte Kracher gebraucht und keine unterdurchschnittlichen AL Spieler. Bin echt gespannt wie lange das noch passt in Duisburg. Ich glaube wir werden in der nächsten Zeit eine Veränderung auf der Trainerposition sehen.

  • Es gab keine Schlägerei, es waren auch keine anderen Spieler im Clinch mit ihm . Es gab verbale Entgleisungen geparrt mit dem Konsum den man nicht vor oder während der Arbeit geniessen sollten.

    Ich war gestern nicht anwesend und wie es mir scheint habe ich nichts verpasst. Ich glaube man sieht im Moment wie sehr uns die Nordmänner nach vorne gebracht haben. Sie haben mit ihrem unbändigem Willen und Einsatz die Mannschaft mitgenommen, davon hat die komplette Mannschaft profitiert.

    Nun haben wir 2 AL Spieler die nach den bisher gezeigten Leistungen den Spirit der Mannschaft nicht einhauchen können. Das sind Leistungsbremsen

    Wir hätten auf den Positionen echte Kracher gebraucht und keine unterdurchschnittlichen AL Spieler. Bin echt gespannt wie lange das noch passt in Duisburg. Ich glaube wir werden in der nächsten Zeit eine Veränderung auf der Trainerposition sehen.

    Wie jetzt: Weil die neuen Kontis die alten nicht ersetzen können brauchen wir einen neuen Trainer?

  • So mit einer Nacht pennen danach, das war wenig bis nix.

    Da müssen bis nächste Woche noch einige Schüppen drauf gelegt werden, ob das klappt.......ich weiß nicht.

    Passt noch nicht viel zusammen.

    Trotzdem jetzt alles in Frage zu stellen halte ich nicht für richtig, es sind einige Stellschrauben die gedreht werden müssen.

    Können doch nicht alle das Hockeyspielen verlernt haben !!!

    Hoffe immer noch das ein Ruck durchs Team geht, vielleicht kann der neue Konti dafür sorgen.

    Aber da MUSS mehr kommen sonst wird es mit gezeigter Leistung der letzten Spiele ziemlich finster.

    Der Ogie

  • Sagen wir mal so, Alex wirkt sehr nervös und erreicht die Mannschaft nicht, das die AL so schlecht sind liegt nur teilweise an Ihm, falsche Entscheidung beim Scouting oder auf den falschen Berater gesetzt. ( Hier ist Alex vielleicht nicht so gut vernetzt wie so manch anderer erfahrene OL Trainer. Aber nicht nur das die AL nicht so auffällig sind der Rest des Teams funktioniert auch nicht richtig.

    Und ja ich bin mir sicher das es hier und da Erneuerung geben wird und das sogar relativ zeitnah.

    Ich glaube die Achse Dirk und Alex hat gut funktioniert, man konnte den Teamgeist entfachen und alle haben eine tolle unerwartet sehr gute Saison gespielt.

    Nun wurde diese Achse getrennt, und das übrig gebliebene Rad läuft nicht in der Spur.

    Schade ich hätte uns Fans und Alex gerne eine solche Situation erspart.

  • Nachdem ich fanfm gesehen haben, ist der Stockstich absolut berechtigt, ganz mieses Foul. Mich erinnert so viel an uns im letzten Jahr, leider für Duisburg. Auch dieses Frustfouls. Ich glaube eines der Hauptprobleme sind die läuferische Defizite, die dann zu allem führen, schlechten Stellungsspiel, schlechte Raumaufteilung, Frustfouls. Euere ALs aus den vergangenen Jahr werden vermutlich das größte Problem für dieses Jahr. Man kann es sich selbst noch hundert mal erklären und sagen, aber festzustellen, dass man nun eher 2 als 1 Klasse schlechter ist, wird schwer in die Fanköpfe gehen. Wenn es dann noch schwierige Typen sind, hast du naturlich auch Team intern den Busch am Brennen. Die Bruijstens waren ja nur sehr froh zusammenzuspielen, so nah von zu Hause und sollen auch noch echt billig gewesen sein. Sie haben sich bis zum Ende super verhalten. Das ist vermutlich bei Als, die das erste Mal in Deutschland sind, anders. Ich drücke dennoch die Daumen. Wir haben es geschafft, also werdet ihr es auch schaffen. Relativ entschiedend werden die ersten 3-4 Spiele. Entweder es geht jetzt mit einem Al ein Ruck durch die Reihen oder eben auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Moskito#27 (16. September 2023 um 07:53)

  • das die AL so schlecht sind liegt nur teilweise an Ihm, falsche Entscheidung beim Scouting oder auf den falschen Berater gesetzt.

    Kitt ist beim selben Berater wie die Wernerson Libäcks, Addison und Mitchell beim selben wie bspw. Matt Barry und D’Artagnan Joly. Weiß nicht, ob man da unbedingt sagen kann “auf den falschen gesetzt.”

    Davon abgesehen finde ich keinen der AL per se schlecht. Dass Mitchell mit so einer Aktion kommen würde, kann man vorher nicht wissen. Rein spielerisch finde ich bringen alle drei einige vielversprechende Tools mit und sollten in Kombination mit der Breite drumherum zumindest gute AL sein. Ich habe die bisherigen Spiele leider nicht gesehen, bin aber fest davon überzeugt, dass gute Spieler nicht plötzlich schlecht werden. Und gerade von Kitt halte ich sehr viel. Auch Addison bringt einiges mit, wenn er die richtigen Mitspieler hat – zu ihm habe ich schon in meiner ersten Einschätzung geschrieben, dass er nur mit 70% Einsatz unterwegs ist, aber mit den richtigen Mitspielern trotzdem viel erreichen kann. Mitchell hat mich zum Zeitpunkt der Verpflichtung eigentlich am wenigsten überzeugt. Von daher… ich bleibe optimistisch.

    Für die, die nicht wissen, wovon ich rede:

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, ein paar Spiele von Mitchell und Addison anzuschauen, damit ich wenigstens eine halbwegs qualifizierte Meinung abgeben kann. 8)

    Bei Addison fällt schon an den Stats auf, dass er deutlich mehr Tore schießt als Vorlagen zu geben – vor allem wenn man bedenkt, dass Assists nicht nur direkte Vorlagen sind, sondern auch zweite Assists, bei denen der Spieler irgendwann vorher mal den Puck berührt hat. Schaut man sich die Spiele an, sieht man schnell, warum das bei Addison so aussieht. Sein Skating ist eine klare Schwäche – also ein starker Kontrast zu den Twins und ich denke auch zu Uski. Er kommt häufiger als letzter Stürmer ins Offensivdrittel. So hat er auch Probleme, den Puck länger zu halten und so sich selbst und seine Mitspieler freizuspielen. Was ihn aber dennoch gefährlich macht – vor allem in der Oberliga – sind sein Hockey Sense und sein Schuss. Er ist sehr intelligent um das Tor herum, sorgt mit seiner Physis für Verkehr vor dem Torwart, kann sich dann aber schnell lösen und sich Rebounds holen. Vielleicht auch durch seine mangelnde Schnelligkeit "schleicht" er sich häufig in freie Räume, in denen er angespielt werden kann. Von dort kann er dann seinen Schuss einsetzen, der in der Oberliga definitiv überdurchschnittlich sein sollte, vor allem was die Genauigkeit angeht. Er braucht einen Spielmacher an seiner Seite, bringt dann aber einiges an Torgefahr mit. Auch defensiv hat er mir gefallen. Auch da ist er nicht der schnellste, macht aber viel durch seine Spielintelligenz wett. Er ist intelligent im Forecheck, arbeitet frühzeitig nach hinten und lässt sich zurückfallen, wenn er Puckverluste antizipiert. Von Physis und Grizzlybär ist übrigens nicht viel zu sehen – Addison kann sich zwar vor dem Tor parken und ist schwer dort weg zu bewegen, allerdings ist er mit seinen 1,83m und 85kg eher im Durchschnitt und spielt über weite Strecken relativ körperlos (was nicht heißt, dass er nicht auch mal einen Check auspacken kann). Insgesamt freue ich mich auf ihn und bin gespannt, was er im Füchse-Dress bringen wird. Erwarten tue ich einen Spieler, der vielleicht nur mit 70% Einsatz auftritt, durch seine Spielintelligenz und seinen Schuss aber einige Buden machen wird.

    Mitchell finde ich deutlich schwieriger einzuschätzen, unter anderem weil er eine kleinere Rolle in einer stärkeren Liga gespielt hat. Wahrscheinlich können wir in der Oberliga auf einen Power Forward hoffen. Mitchell ist für seine 1,88m und 93kg ein guter Skater, auf Oberliga-Niveau kann man wahrscheinlich sogar von sehr gut sprechen, wenn auch technisch weit von einwandfrei. Er ist relativ schnell, hat viel Power in seinem Stride. In der Hinsicht erinnert er mich sogar ein wenig an Uski. Er macht den Eindruck eines typischen Nord-Süd-Stürmers, der sehr gradlinig spielt und versucht, sich durch die gegnerische Verteidigung zu powern, ohne dabei viel Finesse oder Puck-Skills zu zeigen. In der Oberliga kann man sich natürlich erhoffen, dass sein Skill-Level doch überdurchschnittlich ist und er sein Spiel entsprechend anpassen wird, in der EIHL hat man davon aber nicht viel gesehen. Auch er macht um das Tor herum einen intelligenten Eindruck, nutzt gerne seine Physis und zeigt gelegentliche Kreativität mit dem Puck. Auch er ist wohl eher ein Scorer als ein Spielmacher, allerdings würde ich Addisons Schuss aktuell als stärker einschätzen. Gelegentlich zeigt er ein gutes Auge für seine Mitspieler, wobei ihm seine Puckskills nicht immer erlauben, den Puck auch dort anzubringen – hier würde ich mir in der Oberliga natürlich eine höhere Erfolgsquote erhoffen. Generell ist Mitchell auf höherem Niveau (ECHL/EIHL) eher ein klassischer Bottom-Six-Spieler. In der Oberliga wird man auf mehr hoffen, allerdings hat er bislang zu zeinem Zeitpunkt in seiner Karriere gezeigt, dass er mehr kann. Er wird definitiv ein guter Oberliga-Spieler sein, aber dass er ähnlich wie LWL, PWL und Uski ein absoluter Top-Spieler sein kann, muss er erst beweisen.

    Als 3. AL würde ich mir einen ordentlichen Spielmacher mit etwas mehr Tempo und Spritzigkeit wünschen, den man zwischen die beiden stellen kann. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass die beiden mit einem Hahnebeck oder Pfeiffer in der Mitte gut aussehen könnten. Ich bin gespannt.

    Übrigens, weil hier so viel über die Rollen im Team usw. gesprochen wurde, hier die durchschnittlichen Eiszeiten der beiden in der vergangenen Saison.
    Addison: 17:25 (2:26 PP, 0:27 PK)
    Mitchell: 9:09 (0:00 PP, 0:12 PK)

  • Dann solltest du dir selber ein Live Bild abholen. Bin zwar kein ausgewiesener Eishockeyfachmann aber mein Urteil ist für das was sie machen sollen hat man die falschen geholt. Und wenn z.b Addison bei deinen 70% ist dann muss ich ihm attestieren das auch 100% dann nicht ausreichen werden. Aber wie gesagt nicht als Fachmann nur als Fachzange

  • Dann solltest du dir selber ein Live Bild abholen. Bin zwar kein ausgewiesener Eishockeyfachmann aber mein Urteil ist für das was sie machen sollen hat man die falschen geholt. Und wenn z.b Addison bei deinen 70% ist dann muss ich ihm attestieren das auch 100% dann nicht ausreichen werden. Aber wie gesagt nicht als Fachmann nur als Fachzange

    Kann ja sein, dass sie in Duisburg schlecht sind. Ich will nur sagen: Gute Spieler werden nicht plötzlich einfach schlecht. Wenn sie ihr Können schon über Jahre unter Beweis gestellt haben, dann ist es jetzt am Trainer, es aus ihnen rauszuholen. Ist natürlich gerade in der OL nicht immer leicht, weil da viele hingehen, nachdem sie “gescheitert” sind und einfach so lange irgendwo ein bisschen professionell zocken wollen wie sie noch können.