Gerüchte Dresdner Eislöwen 2023/2024

  • warum hinterlegt man die Bürgschaft wenn man doch garnicht in die del will, Herr Roos hat nie von langfristig gesprochen

    Weil man es kann und es grundsätzlich jeder Club tun sollte. Denn in einer idealen Welt muss man vor einer Saison seine Hoffnungen auf einen sportlichen Aufsteiger nicht auf nur 3 oder 4 Teams gründen.

    P.S.: Du hast vielleicht noch die großen Sprüche von Ziburske im Ohr, der schon lange nicht mehr da ist, aber sowohl Walsdorf als auch Roos reden nirgendwo vom direkten Aufstieg. Sie haben vor zwei Jahren mit Kurswechsel vom Aufbau einer neuen Mannschaft mit neuem Konzept und dem mittelfristigen Ziel DEL gesprochen. Finanziell könnte man die DEL stemmen, aber denk nicht, dass die derzeitige Infrastruktur genügen würde, sich dort mehr als ein, zwei Jahre zu halten. Da fehlt noch einiges. Daher kann man aufsteigen, aber ist nicht dazu verdammt wie andere. Roos sprach von 5-8 in Jahr 1 und 3-6 in Jahr 2. Kassel ist nicht hoch, Bietigheim dafür runtergekommen. Also wird der Kampf um die Top 6 noch enger. Das wird aber sicher wieder das Ziel sein. Wichtiger wird aber die Playoffperformance. Klar muss mal ein Halbfinale rausspringen. Planen kann man es aber nicht. Kassel, Ravensburg (3-maliger Meister), Krefeld und vielleicht sogar Landshut haben ein etwas anderes Budget. Also muss man cleverer sein und auch das ist nicht so easy. Wir waren bis vor einem Jahr noch nie annähernd ein echter Topclub in der DEL2. Ich habe nun seit zwei Jahren richtig Spaß, unser Eishockey anzuschauen. Das war vorher Mangelware.


    Erzähle mir nicht das die Eislöwen nicht in die del wollen, Herr Roos sagt immer wieder das er als Ziel die del hat,ich warte immer noch auf Ersatz für knackstedt und filin,wenn die Eislöwen mit rundqvist und porsberger verlängern,frag ich mich warum Sie dann welychka nachverpflichtet haben

    Habe ich nirgendwo erzählt. Jeder ambitionierte Club möchte gerne hoch. Aber darum geht es nicht. Es geht um den Plan und den Zeitraum. Der Ersatz für Filin ist gleich mehrfach geholt worden. Bindels, Hessler, Saakyan. Such dir einen aus. Sie alle können ihn ersetzen. Und Knackstedt will man gar nicht ersetzen, denn er ist speziell. Jetzt kann man seinen Stil komplett durchziehen und schnelles, unausrechenbares Hockey mit 4 gleichwertigen Reihen spielen. Ich fand Knacki klasse, aber im letzten Jahr hat man halt wieder gesehen, was ihm fehlt. In einem solch laufstarken Team musst du ein anderes Fitnesslevel haben, sonst fällst du zunehmend negativ auf. Das ist passiert. Den Playoff-Rundqvist und -Porsberger nehme ich übrigens mit Kusshand ein weiteres Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von bad-maddin84 (11. Juni 2023 um 10:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bad-maddin84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fand Knacki klasse, aber im letzten Jahr hat man halt wieder gesehen, was ihm fehlt. In einem solch laufstarken Team musst du ein anderes Fitnesslevel haben, sonst fällst du zunehmend negativ auf. Das ist passiert. Den Playoff-Rundqvist und -Porsberger nehme ich übrigens mit Kusshand ein weiteres Jahr.

    Das Fitnesslevel hatte er mal. Früher er war an Dienstagen wo nicht gespielt wurde im Fitti und saß zwei Stunden lang auf dem Spinning Bike.

    Aber abgesehen davon:

    Wenn wir Reihe 3 und 4 mit mehr Scoring Touch versehen sollten, wären wir ein Schritt weiter. Allerdings ist die Befürchtung dass dann Reihe 1 und 2 etwas abfallen in der Leistung.

    Wir werden sehen, was nächstes Jahr kommt. evtl. waren es die fehlenden Bausteine. Manchmal machen 2-3 Änderungen eine Team von Top 6 zu Leistungsspitze.

    Hauptsache wir geraden dieses Jahr nicht unten rein und die Spieler fangen an mit Nachdenken. Dann ist das Wurst-Käs-Szenario auch drin.

  • warum hinterlegt man die Bürgschaft wenn man doch garnicht in die del will, Herr Roos hat nie von langfristig gesprochen

    Er sprach wortwörtlich von mittelfristig. Die genaue Abgrenzung zu langfristig kannst du selber auskaspern.

    Ich finde die Hinterlegung der Bürgschaft als Weichenstellung für die Zukunft persönlich gut, aber man sieht hier auch schön den Nachteil - es bringt Unruhe rein. Ständig wird die Erwartungshaltung in Richtung Meisterschaft gelenkt, Häme kommt nicht nur wie gewohnt aus dem sächsischen Umland, sondern auch aus den eigenen Reihen.

    Aber wenn man sich die Bürgschaft trotz gegebener Rahmenbedingungen spart wäre es auch wieder verkehrt :seestars:

  • Näher ist es jedenfalls, näher lässt sich immer schwer definieren

    Ich fände es wirklich interessant wo Haase unterkommt... Crimme bräuchte noch einen starken deutschen Verteidiger... WSW wird es auch nicht... bei uns sind noch andere Sachen im Gange... Dresden mal schauen aber anscheinend auch nicht... crimme macht am meisten sinn wenn es nicht Bremerhaven wird

  • Er löst seinen laufenden Vertrag in Augsburg auf, weil er näher Richtung Heimat möchte und dann kommt er in Bremerhaven an? Interessant

    Das hat man dann davon wenn man Erdkunde regelmäßig geschwänzt hat in der Schule 😀

  • Er löst seinen laufenden Vertrag in Augsburg auf, weil er näher Richtung Heimat möchte und dann kommt er in Bremerhaven an? Interessant

    Es ist doch näher dran: von Augsburg ist die schnellste Verbindung mit der Bahn nach Berlin 5h 30 min. Von Bremerhaven nur 4h 30 Min. Mit Speedboot über Wasser sicherlich noch schneller.

  • Es ist doch näher dran: von Augsburg ist die schnellste Verbindung mit der Bahn nach Berlin 5h 30 min. Von Bremerhaven nur 4h 30 Min. Mit Speedboot über Wasser sicherlich noch schneller.

    90 Minuten dem ICE von Hannover.....


    Spaß.

  • Weil man es kann und es grundsätzlich jeder Club tun sollte. Denn in einer idealen Welt muss man vor einer Saison seine Hoffnungen auf einen sportlichen Aufsteiger nicht auf nur 3 oder 4 Teams gründen.

    P.S.: Du hast vielleicht noch die großen Sprüche von Ziburske im Ohr, der schon lange nicht mehr da ist, aber sowohl Walsdorf als auch Roos reden nirgendwo vom direkten Aufstieg. Sie haben vor zwei Jahren mit Kurswechsel vom Aufbau einer neuen Mannschaft mit neuem Konzept und dem mittelfristigen Ziel DEL gesprochen. Finanziell könnte man die DEL stemmen, aber denk nicht, dass die derzeitige Infrastruktur genügen würde, sich dort mehr als ein, zwei Jahre zu halten. Da fehlt noch einiges. Daher kann man aufsteigen, aber ist nicht dazu verdammt wie andere. Roos sprach von 5-8 in Jahr 1 und 3-6 in Jahr 2. Kassel ist nicht hoch, Bietigheim dafür runtergekommen. Also wird der Kampf um die Top 6 noch enger. Das wird aber sicher wieder das Ziel sein. Wichtiger wird aber die Playoffperformance. Klar muss mal ein Halbfinale rausspringen. Planen kann man es aber nicht. Kassel, Ravensburg (3-maliger Meister), Krefeld und vielleicht sogar Landshut haben ein etwas anderes Budget. Also muss man cleverer sein und auch das ist nicht so easy. Wir waren bis vor einem Jahr noch nie annähernd ein echter Topclub in der DEL2. Ich habe nun seit zwei Jahren richtig Spaß, unser Eishockey anzuschauen. Das war vorher Mangelware.


    Habe ich nirgendwo erzählt. Jeder ambitionierte Club möchte gerne hoch. Aber darum geht es nicht. Es geht um den Plan und den Zeitraum. Der Ersatz für Filin ist gleich mehrfach geholt worden. Bindels, Hessler, Saakyan. Such dir einen aus. Sie alle können ihn ersetzen. Und Knackstedt will man gar nicht ersetzen, denn er ist speziell. Jetzt kann man seinen Stil komplett durchziehen und schnelles, unausrechenbares Hockey mit 4 gleichwertigen Reihen spielen. Ich fand Knacki klasse, aber im letzten Jahr hat man halt wieder gesehen, was ihm fehlt. In einem solch laufstarken Team musst du ein anderes Fitnesslevel haben, sonst fällst du zunehmend negativ auf. Das ist passiert. Den Playoff-Rundqvist und -Porsberger nehme ich übrigens mit Kusshand ein weiteres Jahr.

    Interessante Diskussion über die letzten Seiten.
    Der Weg der Eislöwen ist aufjedenfall vernüftig. Ich denke aber auch, dass man über kurz oder lang, nicht drum herum kommen wird für den Kader ordentlich Geld in die Hand zu nehmen. Wenn vielleicht Krefeld und Kassel im Oberhaus sind, kommen im Gegenzug andere Teams runter.
    Ansonsten muss man auf einen Run hoffen, siehe Bad Nauheim oder damals Bietigheim.

    Auch wenn noch nicht alle Teams vollständig sind, halte ich einen Halbfinaleinzug für ein sehr ambitioniertes Ziel.