Dresdner Eislöwen 23/24

  • Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt nach Dresden.

    Freue mich auch kommende Saison ein Auswärtsspiel mit Rosenheim mit einem Verwandschaftsbesuch verbinden zu können.

  • Die Erleichterung ist groß, keine Frage. Zum Glück hat sich die Mannschaft nochmal zusammengerissen und defensiv und kämpferisch in der Playdown-Serie insgesamt eine gute Leistung gebracht. :thumbup: Insgesamt also nochmal mit einem "blauen Auge" davon gekommen...


    Aber: Das darf sich nicht wiederholen, das sollte Warnschuss genug gewesen sein. Jetzt muss von hinten nach vorne personell aufgeräumt und durchgekehrt werden. Verstärkungen müssen zwingend her und ein neuer Sportdirektor auch in meinen Augen.

    Hi,

    danke an alle die dazu beigetragen haben, das der Kelch an uns vorüberzieht. 4 Spiele in Folge zu gewinnen muss man erstmal schaffen. Hut ab. Die Katastrophe wurde vermieden und eine Saison zum abgewöhnen ist endlich zu Ende.

    Die Zusammenstellung der Mannschaft für die nächste Saison muss sitzen. Zuvor sollte man aber seitens der Verantwortlichen zunächst intern (Gesellschafter,Aufsichtsrat etc.) eine Auswertung vornehmen.

    Wenn man Rückrat hat, wäre es danach auch sicher den "Fans" gegenüber ehrlich, bei einem Fanstammtisch Erklärungen für die Misere in dieser Saison dem Hauptsponsor gegenüber abzugeben. Es geht nicht um eine Hexenjagd, dafür sind andere zuständig, die aber getrost in ihren Löchern bleiben können. Ich bin aber auch nach den Andeutungen von Zwei Pi, aber ohne echtes Hintergrundwissen dagegen, Roos nach zwei sehr guten Jahren sofort rauszuwerfen. Mal sehe wie plausibel da die Argumente sind die vorgebracht werden.

    Prioritäten sind sowieso andere: Trainer und Goalie Nr. 1: Sundblad und D.a.d.Birken. Für mich spricht seine Fangquote eindeutig für eine Weiterverpflichtung.

  • Gestern waren auch alle Funktionäre in Selb außer Roos. Keine Ahnung wo er war.

    Andernfalls bin ich froh, dass Sundblad das Team weiterhin trainiert und hoffe auch dass man adB für ein Weiterspielen bei uns überzeugen konnte. Auch ein Turnbull darf sehr gern weiterhin unsere Farben und das C tragen.


  • Spiel 1 - 4 waren knappe Kisten, bei denen ihr euch cleverer angestellt habt und eben diese ein/zwei entscheidenten Fehler weniger gemacht habt. Nahezu alle Spiele wurden durch einen individuellen Fehler entschieden. Kein Spiel war vor dem Empty Net eine klare Sache. Klar, spielerisch gingen gefühlt 65:35 jedes Spiel an Dresden, was aber zu erwarten war. Gestern dann ein komplett stark eingestelltes Team, dass gedultig spielte, hinten keinen Fehler machte, kaum Chancen zugelassen hat und sich vorne mit zunehmender Dauer belohnt hat. Hochverdienter Sieg. Wer es schafft in 5Spielen nur 7Gegenote zu bekommen, davon 2Shorthander und 2PowerPlayTore, hat am Ende aufgrund einer sehr disziplinierten, defensiven Ausrichtung - bei der alle Spieler ihren Anteil hatten, verdient gewonnen.

    In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt! :prost:

  • Gestern waren auch alle Funktionäre in Selb außer Roos. Keine Ahnung wo er war.

    Andernfalls bin ich froh, dass Sundblad das Team weiterhin trainiert und hoffe auch dass man adB für ein Weiterspielen bei uns überzeugen konnte. Auch ein Turnbull darf sehr gern weiterhin unsere Farben und das C tragen.

    Roos war ebenfalls da

  • <3 Schwarzer Steiger + Feldi Radler <3


    dass ich mich mal freuen würde, Ende März über solch wichtige Themen zu schreiben :rolleyes:

    und noch viel schlimmer:
    nebenbei der sächsischen Konkurrenz die Daumen zu drücken, dass sie ins Halbfinale kommt =O

  • Nun nachdem der Klassenerhalt geschafft ist, will ich auch mal wieder ein Fazit ziehen! Kommentare, besonders von einer speziellen Person, bevor die Serie zu Ende ist, halte ich für absolut unangebracht.

    Zuerst mal eine Analyse zur sportlichen Leitung: Walsdorf hat zwei Aufgaben: Erstens die Zahlen zusammen zu halten, das kaufmännische zu Regeln und das Marketing. Nach allem was man hört und der zur Verfügung stehenden Reserve, dazu die Zuschauerzahlen. Passt. Zweitens die sportliche Leitung zu Führen die Planung ab zu segnen? Aufgegangen ist es nicht. Das muss nächstes Jahr besser sitzen.

    Herr Roos hatte auf jeden Fall einen Plan. Mit hungrigen jungen Spielern, ohne klaren Leader und keine Stars. Sollte es schief gehen hatte man einen Plan B. Wie voriges Jahr sollte Kilpivaara übernehmen, wird schon gut gehen. Dann hatte man auch noch einen Plan C. Dick gefüllte Kriegskasse mit dem man jeden denkbaren Bedarf organisieren kann. Sicher wollte man diese Saison mit Low-cost Kader Gelder sparen um nächste Saison richtig an zu greifen und man sehen kann, welcher der jungen Spieler für höhere Aufgaben geeignet ist in diesen Sommer den großen Umbau (aufrüsten) zu beginnen.

    Warum ist es nicht aufgegangen? Da gab es viele Gründe.

    1. hatte man nach dem Abgang vom Kapitän keinen Leader mehr. 100 Scorerpunkte im Sturm, da kann man nicht einfach so mit Beten und Hoffen ersetzen. Das hätte klar sein müssen. Der „Königstransfer“ brachte nicht annähernd, was ein Knackstedt, Vilin oder Kuhnekath vorlegten. Nur Unruhe hat er rein gebracht.
    2. Die zwei besten deutschen Verteidiger ziehen zu lassen, ohne dort ähnliche Qualität zu verpflichten. Das war esonders im Spielaufaufbau zu sehen.
    3. Eine Mannschaft aufzustellen, wo sich für jeder für nächste Saison präsentieren kann, ohne eine Hackordnung zu haben, bei jungen Spielern bringt zwar Konkurrenz, aber Nervosität ist da vorprogrammiert. Das war eines der Hauptprobleme der Saison.
    4. Bei der Konstellation, wo der komplette nicht überragende Kader zusammengestellt war und der Assistenztrainer die eigentliche graue Eminenz war, konnte keiner glauben da einen guten Trainer zu bekommen. Gott sei Dank ist im Laufe der Saison ein absoluter Fachmann dazu gekommen, wo ich mir viel, auch bei der Kaderzusammenstellung nächstes Jahr verspreche. Der erste Versuch war von vornherein zum Scheitern verurteilt.
    5. Dass Schwendener diese Saison zu unsicher war, damit hat sicher kleiner gerechnet. Vielleicht auch kein Wunder, weil wenn unsere Stürmer den Torwart im Training genauso trainieren, wie im Spiel (also entweder treffen sie das Tor gar nicht oder dem Goalie wird zentral auf die schon blau geschossenen Wampe geschossen) schießen, dann läßt man einfach nach.
    6. Die Option „B“ Kilpivaara zog bei dem Kader leider auch nicht, so dass man nur mit massiven Nachverpflichtungen das Kind noch aus dem Brunnen holen konnte. Besonders a.d. Birken und Travis. Ohne den beiden wäre es jetzt sicher die Oberliga.

    Fazit. M. Roos muss jetzt zusammen mit Sundblatt einen Kader für nächste Saison aufstellen, der Wettbewerbsfähig ist. Walsdorf kann dann entscheiden, ob Roos wieder an frühere Zeiten mit durchaus guten Erfolg anknüpfen kann, oder man trennt sich von M. Roos.

    Auf jeden Fall bin ich guter Dinge mit N. Sundblatt einen absoluten Fachmann zu haben, der geholfen hat das Schlimmste zu verhindern. Ich freue mich auf die nächste Saison mit ihm. Gerettet hat er uns erst mal.

  • ob es der Trainer "alleine" geschafft hätte, wage ich zu bezweifeln

    Turnbull nicht - wie von vielen erwartet - der Topscorer
    dafür aber vom ersten Tag an nicht nur wegen dem "C" der Leitw..., ähm, ...Löwe ;)
    das war das, was ich mir eigentlich erhofft hatte
    dass er Ordnung in den Haufen zu bringen vermag, sie endlich als Mannschaft auftreten und vor allem, nicht bei jedem Gegentor der Kopf sofort runter geht

    Florek lange bissel unterm Radar - aber genauso wichtig auf der Bank

    AdB brauchte bissel Warmlaufphase - aber rechtzeitig zu den Playdowns eingespielt

    bei Danny hab ich aus clubnaher Quelle, dass er sich das Engagement sehr gut hat bezahlen lassen, um es vorsichtig auszudrücken
    bei Turnbull und Florek weiß ich es nicht, vermute es aber

  • bei Danny hab ich aus clubnaher Quelle, dass er sich das Engagement sehr gut hat bezahlen lassen, um es vorsichtig auszudrücken

    Diese Info wabert auch durch den Kurpark. Immerhin hat er für euch den überaus lukrativen Job als Torwarttrainer aufgegeben. ^^:prost: