Dresdner Eislöwen 23/24

  • Kilpivaara war die wahrscheinlichste Lösung. Ich denke damit kann man, aber vorallem die Mannschaft, gut leben. Jetzt gibt`s keine Entschuldigungen mehr und jeder Spieler muss, seiner Rolle entsprechend, liefern ! Denke trotzdem, dass 1 evtl. 2 Spieler den Verein verlassen werden, aber auch damit kann die Mannschaft gut leben...

  • Kilpivaara war die wahrscheinlichste Lösung. Ich denke damit kann man, aber vorallem die Mannschaft, gut leben. Jetzt gibt`s keine Entschuldigungen mehr und jeder Spieler muss, seiner Rolle entsprechend, liefern ! Denke trotzdem, dass 1 evtl. 2 Spieler den Verein verlassen werden, aber auch damit kann die Mannschaft gut leben...

    An wen denkst du ? Wer könnte gehen

  • Bin gespannt wie das läuft, ich bin persönlich kein Fan wenn im Sport der Co-Trainer übernimmt... oftmals wird einfach in der gleichen Suppe gefischt. Aber ich lasse mich gerne überraschen! Es darf gerne erst nach dem Selb gegen Selb gut laufen :hammer:

  • Bin gespannt wie das läuft, ich bin persönlich kein Fan wenn im Sport der Co-Trainer übernimmt... oftmals wird einfach in der gleichen Suppe gefischt. Aber ich lasse mich gerne überraschen! Es darf gerne erst nach dem Selb gegen Selb gut laufen :hammer:

    Kilpivaara hat letzte Saison schon übernommen und nur wegen Ihm sind wir in die Playoffs gekommen. Er ist nicht nur irgendein Co-Trainer. Er kennt die Mannschaft sehr gut, hat einen guten Draht zu Ihr und ist sehr Bodenständig. Natürlich heißt das nicht das jetzt alles läuft, aber ich denke die Spieler werden einen anderen Einsatz zeigen und vor allem sind Sie mit Ihm vertraut. Beispiel Auswärtsspiel in Rosenheim. Lagen 3:0 Hinten und gewinnen das Ding 5:3. Dort war Neilson krank. Ich persönlich glaube Kilpivaara hatte die richtigen Worte gefunden und die Mannschaft hat sich für sich und für Ihn an den Tag ins Zeug gelegt. Ich bin mir sicher, dass wir am Sonntag ein anderes Auftreten sehen werden.

  • Dazu kann es noch zu weiteren Veränderungen im Kader kommen, diese Woche.

    Ich finde es gut, dass man sagt man holt keinen neuen Coach, der wieder mit einer neuen Spielidee ankommt und alles durcheinander bringt. Es muss Selbstvertrauen zurückkommen und dort angeknüpft werden wo man die letzten beiden Jahre dran gearbeitet hat

  • Da bringt der gute itchie wohl etwas durcheinander.

    Corey Neilson wurde als Trainer der Füchse 2019 zum Trainer des Jahres in der DEL2 gewählt.

    Andreas Brockmann wurde als Trainer der Eislöwen 2022 zum Trainer des Jahres in der DEL2 gewählt - da war Neilson gerade in Kassel Trainer. Ob sich jetzt irgendwelche Füchse-Fans darüber echauffiert haben, dass Brockmann statt Neilson gewählt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis - kann ich mir aber nicht so Recht vorstellen. ;)

    Verfluchte Fakten-Checker. Ich bleibe bei meiner Aussage und berufe mich auf die künstlerische Freiheit. :pfeif:

  • mindestens halbfinale

    verständlich aber dieses Ziel ist in dieser Saison schwer da die Liga eng zusammen gerückt ist. Nach deiner Rechnung muss Dresden ja dann spätestens nächste Saison aufsteigen. Sportlich von dir. Dresden ist gut keine Frage aber andere auch

  • Kilpivaara hat letzte Saison schon übernommen und nur wegen Ihm sind wir in die Playoffs gekommen. Er ist nicht nur irgendein Co-Trainer. Er kennt die Mannschaft sehr gut, hat einen guten Draht zu Ihr und ist sehr Bodenständig. Natürlich heißt das nicht das jetzt alles läuft, aber ich denke die Spieler werden einen anderen Einsatz zeigen und vor allem sind Sie mit Ihm vertraut. Beispiel Auswärtsspiel in Rosenheim. Lagen 3:0 Hinten und gewinnen das Ding 5:3. Dort war Neilson krank. Ich persönlich glaube Kilpivaara hatte die richtigen Worte gefunden und die Mannschaft hat sich für sich und für Ihn an den Tag ins Zeug gelegt. Ich bin mir sicher, dass wir am Sonntag ein anderes Auftreten sehen werden.

    mit brockmann wären wir auch in die playoffs gekommen und vielleicht auch weiter als das viertelfinale

  • Saakyan, Uplegger, Koziol…werden bzw. wurden genannt.

    Von keinem der genannten bin ich durchweg enttäuscht, von Saakyan weitaus mehr erhofft, ja aber das trifft auch auf alle anderen zu. Kaderplanung und Trainerauswahl in Kombination mit dem erhofften Erfolg waren (sind) Luftschlösser, das Scheitern mit Ansage. Das hat Roos zu verantworten aber ich halte ihn dennoch nicht für Fehl am Platz.

    Das Kind ist noch lange nicht in den Brunnen gefallen und eine gewisse Form von Scheitern gehört in einer Entwicklung dazu. Entscheidend ist wie man damit umgeht bzw. was man daraus macht und da ist neben dem Management auch das Team gefragt sich zu straffen und einfachste Sachen auf dem Eis zu zeigen, Stichwort Mentalität … Qualität ist ja grundlegend vorhanden.

    Kilpivaara ist jetzt die einzig logische Konsequenz, ein komplett neuer Trainer mit komplett anderen Ansätzen macht wenig Sinn. Ich hoffe das er die richtigen Knöpfe drücken kann.

  • Von keinem der genannten bin ich durchweg enttäuscht, von Saakyan weitaus mehr erhofft, ja aber das trifft auch auf alle anderen zu. Kaderplanung und Trainerauswahl in Kombination mit dem erhofften Erfolg waren (sind) Luftschlösser, das Scheitern mit Ansage. Das hat Roos zu verantworten aber ich halte ihn dennoch nicht für Fehl am Platz.

    Das Kind ist noch lange nicht in den Brunnen gefallen und eine gewisse Form von Scheitern gehört in einer Entwicklung dazu. Entscheidend ist wie man damit umgeht bzw. was man daraus macht und da ist neben dem Management auch das Team gefragt sich zu straffen und einfachste Sachen auf dem Eis zu zeigen, Stichwort Mentalität … Qualität ist ja grundlegend vorhanden.

    Kilpivaara ist jetzt die einzig logische Konsequenz, ein komplett neuer Trainer mit komplett anderen Ansätzen macht wenig Sinn. Ich hoffe das er die richtigen Knöpfe drücken kann.

    Ich verstehe den Trainerrausschmiss eh nicht. Aus meiner Sicht spielt ihr immerhin über den Erwartungen. Ok, über meinen Erwartungen. Aber immerhin ;)

  • Ich verstehe den Trainerrausschmiss eh nicht. Aus meiner Sicht spielt ihr immerhin über den Erwartungen. Ok, über meinen Erwartungen. Aber immerhin ;)

    Wenn ich so allgemein ins Tippspiel schaue, spielen die Eislöwen das, was ihnen von Fanseite her zugetraut wurde. Offenbar aber nicht, was man sich in der Organisation ausgerechnet hatte. Wobei die Dresdener immer noch zu dem Stärksten gehören, dass ich im CKS gesehen habe, in dieser Saison.

  • Wenn ich so allgemein ins Tippspiel schaue, spielen die Eislöwen das, was ihnen von Fanseite her zugetraut wurde. Offenbar aber nicht, was man sich in der Organisation ausgerechnet hatte. Wobei die Dresdener immer noch zu dem Stärksten gehören, dass ich im CKS gesehen habe, in dieser Saison.

    Und was ist seit Jahren das Resümee des Tippspiels?

    Richtig, wir haben kaum fachkundige Fans mit Ahnung hier im Forum :P

    Die Beiträge von Lausitz nehm ich nicht ernst. Man wünscht sich nun mal gegenseitig "Pest" oder "Cholera" aus sportlicher Sicht. Vielleicht nagt es aber auch daran, dass man in Dresden schlauer ist, als man es damals in der Wüste war und viel früher erkennt, dass die Reise mit diesem Trainer beendet werden sollte :schulterzuck:

    Das andere Standorte so verstutzt sind, liegt evtl. daran, dass man sich von der Tabelle blenden lässt. Als Fan der Dresdner, die mehr als 2 Spiele der Eislöwen gesehen haben, muss man jedoch konstatieren, dass eine Veränderung her musste (fehlendes Spielsystem, gestörtes Verhältnis zwischen Trainer und Spieler, Grüppchenbildung etc.). Und da bin ich froh, dass man nicht mit Scheuklappen durch das schöne Elbflorenz trabt. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Jetzt muss geliefert werden.

  • Und was ist seit Jahren das Resümee des Tippspiels?

    Richtig, wir haben kaum fachkundige Fans mit Ahnung hier im Forum :P

    Die Beiträge von Lausitz nehm ich nicht ernst. Man wünscht sich nun mal gegenseitig "Pest" oder "Cholera" aus sportlicher Sicht. Vielleicht nagt es aber auch daran, dass man in Dresden schlauer ist, als man es damals in der Wüste war und viel früher erkennt, dass die Reise mit diesem Trainer beendet werden sollte :schulterzuck:

    Das andere Standorte so verstutzt sind, liegt evtl. daran, dass man sich von der Tabelle blenden lässt. Als Fan der Dresdner, die mehr als 2 Spiele der Eislöwen gesehen haben, muss man jedoch konstatieren, dass eine Veränderung her musste (fehlendes Spielsystem, gestörtes Verhältnis zwischen Trainer und Spieler, Grüppchenbildung etc.). Und da bin ich froh, dass man nicht mit Scheuklappen durch das schöne Elbflorenz trabt. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Jetzt muss geliefert werden.

    Ganz ehrlich ich glaube nicht, dass diese Mannschaft so viel mehr Potenzial hat, ich denke die Tabelle spiegelt das Leistungsvermögen doch ganz gut. Könnte eine ganz harte Saison inkl bösem Ende für Dresden geben. Der Trainer war ein Fehler ja, aber auch die Mannschaft an sich, sehe ich doch sehr kritisch vom Leistungsvermögen her.

  • Lustigerweise würde ich Hoffi was zutrauen.

    Wenn Petri das technische hinbekommt, bekommen wir nen Schweinsteiger(Kampfsau) als Trainer. Der sie emotional führen und antreiben kann.

    Sundblad ist viel hoch. Haben die das von Neilson nicht gerafft, werden die das von Sundblad erst recht nicht. Besonders nicht mitten in der Saison.

  • Ganz ehrlich ich glaube nicht, dass diese Mannschaft so viel mehr Potenzial hat, ich denke die Tabelle spiegelt das Leistungsvermögen doch ganz gut. Könnte eine ganz harte Saison inkl bösem Ende für Dresden geben. Der Trainer war ein Fehler ja, aber auch die Mannschaft an sich, sehe ich doch sehr kritisch vom Leistungsvermögen her.

    Deine Meinung ist doch auch okay und damit stehst du auch nicht alleine da, ohne Frage.

    Ich behaupte das Gegenteil und denke (und hoffe), dass die Mannschaft seit 2 Jahren gereift ist und sich weiterentwickelt hat. Sie wurde nur punktuell verstärkt, sollte also das Eishockeyspielen nicht verlernt haben. Die große Stärke lag stets in der Geschlossenheit, dem gegenseitigen Vertrauen und den Zusammenhalt. Da müssen wir wieder hin und ich bin guter Dinge, dass wir zumindest unter die ersten 8 landen.