Selber Wölfe 2023/2024

  • Hab mich kurz erschrocken und gedacht, warum einer der besten Goalies aus Finnland in die DEL2 geht..

    Die Stats lesen sich stark, ist halt die Frage was ihm fehlt sich trotz des Scoring touches in der Liiga durchzusetzen. Wobei die Mestis Werte heutzutage etwas mit Vorsicht zu genießen sind, da die Liga wohl an Qualität verloren hat.

  • Sorry, bei Trška sehe ich das Problem woanders und zwar beim Nebenmann, Gläßl spielt kopflos und ist die größte Schwachstelle der Selber, der Peter kann ja garnicht offensiv sein weil der Gläßl meistens selber blind vorläuft und dann die Scheibe verliert oder sie dem Gegner zuspielt. Er braucht einen Partner auf den er sich verlassen kann, dann wird er wieder der alte

    Ich versteh den Punkt, ja auch Gläßl spielt nicht das, was er kann.

    Aber Trska hat bisher mehr Spiele mit Hanusch gespielt als mit Gläßl und auch da schon seine Qualitäten von letztem Jahr vermissen lassen.

    Ich habe ja auch explizit geschrieben solange Vantuch noch fehlt. Gelke ist für mich nicht der ideale Nebenmann für McNeill, der spielstarke Finne könnte das aber sein.

  • Hier ein Video mit ein paar Toren von Rasmus Heljanko - das letzte war schon ein ordentliches Brett.

    Scheint auch ein schneller Spieler zu sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit Finnen hatten wir ja in Selb schon früher ein gutes Händchen - sowohl Laaksonen als auch Salpa waren schnell und torgefährlich. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her ...

  • Hab mich kurz erschrocken und gedacht, warum einer der besten Goalies aus Finnland in die DEL2 geht..

    Die Stats lesen sich stark, ist halt die Frage was ihm fehlt sich trotz des Scoring touches in der Liiga durchzusetzen. Wobei die Mestis Werte heutzutage etwas mit Vorsicht zu genießen sind, da die Liga wohl an Qualität verloren hat.

    Wie stark is denn die 2. finnische Liga einzuschätzen?

  • Wie stark is denn die 2. finnische Liga einzuschätzen?

    Starkes Gefälle..

    Sehr junge Liga (Altersbezogen). Ausbildungsliga für die Liiga. Lauftechnisch auf hohem Niveau, wie eigentlich generell in Finnland.

    Die Spiele sind torreicher, als die Spiele der Liiga.

    Man sollte sich vielleicht nicht unbedingt von einer starken Saison beeindrucken lassen. Das kann von ner Luftpumpe bis zu einer Torverpflichtung alles werden.

    Wir haben damals mit Rämö und Mäkitaalo zwei der besten Scorer ihres Teams geholt.

    Nach Startschwierigkeiten blieb Mäkitaalo, während der besser scorende Rämö zurück wechselte.

    Die Entwicklung von Mäkitaalo ist bekannt.

    Rämö spielt mittlerweile nicht mehr.


    Lange Rede kurzer Sinn. Viel Spaß mit ihm.

    Vielleicht wechselt ja im Gegenzug Kalns nach Nauheim 🤷🏻‍♂️

  • Wie stark is denn die 2. finnische Liga einzuschätzen?

    Der Ansatz in Finnland ist ein ganz anderer, ich habe es schon länger nicht im Detail verfolgt, deswegen nur ein paar Key Infos die ich habe und auf die schnelle sehe

    - die Liga ist jung, die älteste Mannschaft ist quasi genauso alt, wie die jüngste DEL2 truppe. Alterschnitt in der Mestis um die 22, DEL2 bei 25,5 Jahre

    - top Prospects werden eh schon früher gefördert und gehen dann nach Nordamerika oder spielen Liiga

    - die erste finnische Liiga ist geschlossen gewesen bisher, was der Mestis mit den jungen Spielern einfach nicht gut tat

    - TV deal oder ähnliches bringt wohl kaum Geld, sodass die Jungs irgendwo zwischen Profitraum und Halbprofi spielen

  • Du kannst doch keinen offensiven Ausländer holen und dafür deinen einzigen defensiven Ausländer auf die Tribüne setzen und einen Marusch anstatt nen trska spielen zu lassen tut mir leid aber dazu fällt mir nichts ein

    Herzlich Willkommen in Selb!

    Sollte er dieses Wochenende schon spielberechtigt sein ist natürlich die Frage: Wer sitzt?

    Ich denke McNeill wird es nicht treffen.

    Sollten Vantuch und Neumann weiterhin fehlen, so halte ich es auch für überlegenswert, Trska mal eine Pause zu geben. Der Leistungsabfall ist einfach enorm, sowohl defensiv als auch offensiv. Und Marusch hat das zuletzt einfach super gemacht!

    Der neue Finne in Reihe 2 zu McNeill und Gelke wieder in Reihe 4... Wäre ich Sergej, wäre das wohl meine Wahl.

  • Sorry, bei Trška sehe ich das Problem woanders und zwar beim Nebenmann, Gläßl spielt kopflos und ist die größte Schwachstelle der Selber, der Peter kann ja garnicht offensiv sein weil der Gläßl meistens selber blind vorläuft und dann die Scheibe verliert oder sie dem Gegner zuspielt. Er braucht einen Partner auf den er sich verlassen kann, dann wird er wieder der alte

    Gläßl spielt ja erst seit 2Wochen neben ihn, vorher war es Hanusch.

    Trska fehlte dieses Jahr so etwas das Schüssglück - welches er letzte Saison enrom hatte. Schüsse für Tore hat er noch mehr als genug. Aber hier merkt man auch bei so Klasse Spielern das der Kopf dann einfach mitarbeitet.... Trotzdem weiß man was er kann, und ich bin mir sicher, dass wenn endlich mal wieder eine Scheibe ins Tor für ihn durchrutscht, dass er auch dieses Selbstbewusstsein wieder zurückkommt. Ja, er hat Defensiv oftmals etwas Znsicherheiten, und trotzdem sieht man immer wieder - gerade im Aufbau von hinten raus, wie wichtig er ist. Ist ja nur menschlich, dass nicht jede Saison identisch läuft. Natürlich nagt das dann irgendwann an einem selber.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (5. Dezember 2023 um 13:51)

  • Wie stark is denn die 2. finnische Liga einzuschätzen?

    Hier mal ein paar Daten und Quervergleiche - ja, ich weiß: Jeder Spieler ist anders und Statistik ist nicht alles was zählt: Trotzdem mal ein kleiner Einblick zu Heljanko:

    Diese Mestis-Werte (2.Liga) sind bockstark. 22/23, 33Spiele - 51 Punkte! Trotz deutlich weniger Spiele als alle anderen (da er Leihspieler aus der 1.Finnischen Liga war) auf Platz 10 der Scorerliste - hochgerechnet auf die 52Spiele, wäre er mit Abstand Topscorer der Liga geworden - zusammen mit Tuomaala, der jetz mit 0,9P/Spiel in der AHL aufläuft. Zu erwähnen bei Heljankko, bei einem Team das am Ende der Saison auf Platz 7 stand, das zeigt vielleicht trotzdem seine Scorerqualitäten - udn auch die +/- ist sehr gut. Auch die Liiga Werte sind sehr ok für diesen Jungen Mann.

    In Summe stehen für den 23Jährigen Finnen bislang 47Mestis-Spiele - 64Punkte (1,36Punkte/Spiel) und 109 Liiga-Spiele - 22Punkte (0,20Punkte/Spiel). Mal ein Quervergleich: Henri Kanninen (0,29 Liiga / 0,54 Mestis); Roope Mäkitalo (0,29 Liiga (nur 7Spiele) / 0,69 Mestis); Ville Järveläinen (0,26 Liiga / 1,04 Mestis); Sami Blomqvist (0,27 Liiga / 0,89 Mestis); Anrei Hakulinen (Augsburg) (0,61 Liiga / 0,60 Mestis); Jere Karjalainen (Augsburg) (0,49 Liiga / 0,56 Mestis); Elias Hede (Nürnberg) (0,24 Liiga)

    Ja, Quervergleiche sind schwer, trotzdem, wenn man die Spieler nicht genauer kennt, ein kleiner Vergleichswert. Ich finde, wenn man das alles überfliegt, dann ist der Heljanko nicht so verkehrt und hat schon bewiesen dass er Eishockey spielen kann.

    Die Finnen einzuschätzen finde ich grundsätzlich etwas schwer, da in der Liiga/Mestis und auch in der Jugend viel Augenmerk auf taktisch geprägtes Eishockey gelegt wird. Da gibt es immer wieder Spieler die zb in Deutschland gar nicht zurecht kommen, aber eben auch das Gegenteil. Manche funktionieren. In diesem Jahr steht das Mestis-Team von Heljanko auf Platz 11. Er ist trotzdem der Spieler der heraussticht und auch der Spieler mit den besten +/- Werten.

    Sicherlich ein kleines Risiko. Er geht erstmals ins Ausland, noch dazu ist er relativ Jung. Wenn er trotz jungem Alter diesem Druck gewachsen ist, und sich erstmals außerhalb von Finnland einlebt und wohlfühlt, dann ist das ein richtig guter! Ich wünsche es ihm und den Verantwortlichen!!!

    Herzlich Willkommen und viel Erfolg in Selb.

  • du musst in der Arbeit ganz schön „ausgelastet“ sein, um schnell mal so eine inhaltlich wertvolle Analyse zu schreiben. Hoffentlich liest dein Chef nicht mit - bzw. ist er Wölfefan. 😀😀😀

  • Die Finnen einzuschätzen finde ich grundsätzlich etwas schwer, da in der Liiga/Mestis und auch in der Jugend viel Augenmerk auf taktisch geprägtes Eishockey gelegt wird.

    Die Liiga und die Mestis (+ Nachwuchs) sind von der Spielanlage absolut nicht zu vergleichen.

    Die Liiga ist auf einem extrem hohen Niveau, aber die Spiele sind halt extrem langweilig. Die Mestis und alles darunter inkl. Nachwuchs sind deutlich offensiver.

  • du musst in der Arbeit ganz schön „ausgelastet“ sein, um schnell mal so eine inhaltlich wertvolle Analyse zu schreiben. Hoffentlich liest dein Chef nicht mit - bzw. ist er Wölfefan. 😀😀😀

    Schichtarbeiter wahrscheinlich :thumbsup:

  • Die Liiga und die Mestis (+ Nachwuchs) sind von der Spielanlage absolut nicht zu vergleichen.

    Die Liiga ist auf einem extrem hohen Niveau, aber die Spiele sind halt extrem langweilig. Die Mestis und alles darunter inkl. Nachwuchs sind deutlich offensiver.

    Deshalb ist es halt doch nicht ganz Voodoo, wer den Sprung in die Liiga schafft und wer nicht. Offensiv talentierte Spieler, bei denen es für die Top 6 nicht reicht, werden sich auf Dauer in der Liiga nicht festspielen können, wenn ihr 2 Wege Spiel nicht hinreichend gut ist. In den hinteren Reihen findet man nicht so viele Scorer in der Liiga.

    Wenn man in der DEL2 einen sehr starken Offensivspieler gebrauchen kann, kann man in der Mestis definitiv fündig werden. Ganz so groß - Luftpumpe bis Topspieler- ist die Streuung eigentlich nicht, wenn man den Spieler kennt und ihn ins Team einbinden kann.

  • Ich denke, der SW läßt ihn erst mal ein- oder zweimal mittrainieren. Dann wird er entscheiden. Es wird m. E. Miglio oder Kalns treffen. Die Reihen dann?

    Knacki, Kruminsch, Finne?

    McNeill, Schwammberger, Gelke?

    Kolupaylo, Miglio, Peter? usw?

    Oder Miglio raus, und dafür Kalns? Oder nur Kalns und Finne tauschen?? Schwierig!!!

  • Ich denke, der SW läßt ihn erst mal ein- oder zweimal mittrainieren. Dann wird er entscheiden. Es wird m. E. Miglio oder Kalns treffen. Die Reihen dann?

    Knacki, Kruminsch, Finne?

    McNeill, Schwammberger, Gelke?

    Kolupaylo, Miglio, Peter? usw?

    Oder Miglio raus, und dafür Kalns? Oder nur Kalns und Finne tauschen?? Schwierig!!!

    Kalns könnte es treffen, ja…..

    Den Finnen vllt zu McNeil und die erste Reihe bleibt. Gelke dann statt Kalns.

    Da gibt es vermutlich viele Varianten über die sich Sergej und Lanny schon vorab Gedanken gemacht haben. Es wurde ja bestimmt nach einem bestimmten Profil gesucht welches jetzt gefunden wurde und es bestmöglich zu integrieren gilt.

    Das der Finne spielt bin ich mir eigentlich sicher…

  • Kalns könnte es treffen, ja…..

    Den Finnen vllt zu McNeil und die erste Reihe bleibt. Gelke dann statt Kalns.

    Da gibt es vermutlich viele Varianten über die sich Sergej und Lanny schon vorab Gedanken gemacht haben. Es wurde ja bestimmt nach einem bestimmten Profil gesucht welches jetzt gefunden wurde und es bestmöglich zu integrieren gilt.

    Das der Finne spielt bin ich mir eigentlich sicher…

    Ja, so könnte ich es mir auch vorstellen. Bin schon sehr auf den Neuen gespannt!!