Selber Wölfe 2023/2024

  • imA kann der Finne nur neben McNeill spielen. Um McNeills Fährgkeiten, die rein spielerisch/technisch die besten sind die wir haben, abrufen zu können, braucht man hier Torjäger an der Seite, die McNeills Scheiben verwerten können. Die Kombination mit Gelke/Schwamberger, lässt McNeill teils völlig in der Luft hängen, da beides ähnliche Spielertypen (Arbeiter - keine Spielerisch guten für die DEL2) sind. Hier mertk man auch sofort das Vantuch raus ist... Vantuch ist nämlich derjenige, der die Technik und das Spielverständnis hat, um McNeills Spiel durchzubringen.
    Also ein 1:1 Wechsel mit einem der anderen beiden Kontis, macht imA gar keinen Sinn. Dann werden wir in Summe auch nicht mehr Durchschlagskraft bekommen.

    Letzendlich wird man abwarten müssen, wie schnell er sich hier zurechtfindet, beurteilen kann man das auch nicht nach ein oder zwei Spielen. Eine Erste Zwischenbilanz kann man erst zur Jahreswende ziehen. Bis dorthin hat Waßmiller auch schon die ein oder andere Variante ausprobiert - auch im Training.
    Dann kommt Vantuch zurück und möglicherweise findet man ja am Deutschen Markt auch noch was passendes. Die Augen hält man sicherlich offen. Das alles wird uns am Ende in der Breite besser machen und in der Spitze mehrere Optionen bieten um das Optimum herauszuholen

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (5. Dezember 2023 um 20:35)

  • Wenn man in der DEL2 einen sehr starken Offensivspieler gebrauchen kann, kann man in der Mestis definitiv fündig werden. Ganz so groß - Luftpumpe bis Topspieler- ist die Streuung eigentlich nicht, wenn man den Spieler kennt und ihn ins Team einbinden kann.

    Sehr viel "kann"s und "wenn man"s dabei oder?

    Wie gesagt, ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen und die habe ich hier niedergeschrieben.

    Für mich bleiben junge Spieler aus der Mestis immer Wundertüten. Gerade in dem Alter der Spieler sind halt eben noch zu viele Punkte dabei, welche man vorab nicht unbedingt einplanen kann.

    Das Risiko eines DEL2 Teams eine von sechs möglichen AL Lizenzen zu verschwenden ist schlicht zu groß, als das da ein Team groß experimentieren könnte.

  • Sehr viel "kann"s und "wenn man"s dabei oder?

    Wie gesagt, ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen und die habe ich hier niedergeschrieben.

    Für mich bleiben junge Spieler aus der Mestis immer Wundertüten. Gerade in dem Alter der Spieler sind halt eben noch zu viele Punkte dabei, welche man vorab nicht unbedingt einplanen kann.

    Das Risiko eines DEL2 Teams eine von sechs möglichen AL Lizenzen zu verschwenden ist schlicht zu groß, als das da ein Team groß experimentieren könnte.

    Da bei Selb ein Kontingentspieler Eglis Kalns und ein anderer Nick Miglio ist, sehe ich das Risiko eher gering. Man will hier keinen DEL2 Topkontingentspieler wie Taylor Vause ersetzen.

    Die 'wenns' sind eher die Grundlage einen Spieler auszuwählen. Risiken hat man am Ende immer irgendwo bei Neuimports.

    Klar ist das Risiko eines Flops bei einem Spieler aus der ICEHL deutlich geringer, was man aber unterm Strich auch bezahlt. Junge Mestis Spieler generell als Wundertüte zu bezeichnen ist aber meiner Meinung nach deutlich übertrieben - außer man verpflichtet sie natürlich ungesehen.

  • Kann man so und so sehen.

    Es gibt Finnen, wie Ranta, die waren einfach Scoring-Maschinen, die aber das länger in der Mestis gezeigt haben. Sind aber eher untypisch finnisch, da sie nicht viel auf Defensive achten. Dann gibt es Spieler wie Mäkitalo, die beides können.

    Bin gespannt, was er für eine Art Spieler ist. Wenn er sich wohlfühlt, könnte es funktionieren.

  • Die DEL2 kann sich einfach keine Wundertüten mehr erlauben*. Dafür ist die Geschichte mit den Lizenzen einfach zu eng gestrickt. Du hast 1 Versuch und die letzte Patrone hebt man sich i.d.R. bis zuletzt für nen Goalie auf.

    Sieht man u.a. auch daran, dass man sich nur noch in seltenen Fällen in der ECHL bedient. Insbesondere was Nachverpflichtungen angeht.

    Von allen Ligen, aus denen sich die DEL2 Clubs für gewöhnlich bedient bleibt für mich die Mestis definitiv die Liga, mit den meisten Fragezeichen. Das ist ja auch an sich nix Schlimmes. Wie du schon sagst, jung, willig und manchmal auch billig.

    Die Frage ist, inwiefern Selb der Spieler weiterhelfen wird. Aktuell sind alle Spieler am unterperformen.

    Kalns ist Rollenspieler und Miglio ist für die DEL2 nicht komplett genug.

    Trska musst du spielen lassen und McNeill lässt man sicher auch nicht sitzen.

    Sobald Vantuch fit ist wird man Kalns sitzen lassen. Bis dahin bleibt die Frage Miglio oder der Finne oder Kalns und da muss sich der Finne auch erstmal beweisen. Insbesondere auch, inwiefern er in diese internationale Truppe russich, tschechisch, kanadisch rein passt.

    Wie gesagt, ich will da niemand die Qualität absprechen, aber insgesamt habe ich ausreichend Spieler kommen und gehen sehen, als das ich mich vorab in Euphorie stürzen würde.


    *=sieht man ja an unseren Experimenten mit Galajda und Slovak.

    Da zahlt man mittlerweile für ein Try-out ohne Spiele Geld, nur um vorab bereits Risiken aus dem Weg zu gehen.

    Das ist eine irre Entwicklung für Zweitligaverhältnisse.

  • Ich stimme dir komplett zu. Dem kann ich nichts hinzufügen.

    Von außen betrachtet reicht es bei Selb aber sicherlich nicht auf der 5. Kontingentspielerposition eine sichere Nummer zu verpflichten. Ich verstehe die Verpflichtung von Heljanko in dem Sinne, dass er ein Element ins Team bringt, das Selb in der Form noch nicht hat - seinen Schuss. Klar könnte man sagen, es könnte auch ein Spieler vie Vause kommen, der eine Topreihe komplett führen kann. Dafür wird aber das Geld fehlen. Mit Heljanko bekommt man eine Option auf dem Flügel, die im Vergleich zu Miglio oder Kalns den Schuss mitbringt und im Powerplay eine weitere Option darstellt.

    Schlägt er nicht ein, hat man sich für ihn sicher nicht übernommen und hat immer noch eine Lizenz offen.

    An anderen Standorten hätte ich ihn kritischer gesehen als hier. In Selb passt er mir einfach ins Konzept.

  • So ein junger wilder, der auch kein Blinder ist, ist was erfrischendes!

    Ich finde das auch eine sehr gute Verpflichtung, ob ein Spieler dann aber am Ende funktioniert oder nicht, ist gleichzusetzen mit dem Blick in die Glaskugel

    Mir gefällt der „Move“ jedenfalls

  • Diese Verpflichtung passt doch wieder exakt in das Selber Bild und ich finde das so auch völlig ok. Man hat bei deutschen Spielern tief in die Tasche gegriffen und muss dies bei den Ausländern in Kauf nehmen, wobei Trska und McNeil mit Sicherheit auch keine Schnäppchen sind. Ich freue mich auf den Jungen und drücke die Daumen, dass es bei uns funktionieren wird. Die Konkurrenz wird es alle mal beleben.

  • Bin auch gespannt. Die Scoringwerte sehen schon sehr gut aus, absolut Top für die Mestis. Dazu noch Liiga - nennen wir es - Erfahrung. Die Wahrscheinlichkeit, dass er hier gut performt halte ich für um einiges größer als dass er floppt. Garantien gibt's natürlich wie immer nicht. Glückwunsch.

  • Ich finde den Gedanken der Verpflichtung gut - günstig, jung und, wie bereits geschrieben, eine zusätzliche Option für Flügel und Powerplay. Und wenn er dieses Jahr reinkommt und nächstes Jahr performt wäre es immer noch top.

    Ich geb auf jeden Fall meinen Teil dazu - hab eben mein Weihnachtsgeschenk bei euch im Shop bestellt… :thumbsup:

  • Du kannst doch keinen offensiven Ausländer holen und dafür deinen einzigen defensiven Ausländer auf die Tribüne setzen und einen Marusch anstatt nen trska spielen zu lassen tut mir leid aber dazu fällt mir nichts ein

    Okay, ich bin ein Fan von verschiedenen Meinungen, warum du es aber so ausdrücken musst bleibt dir überlassen.

    Stand jetzt hätte Marusch als Verteidiger sicherlich keinen schlechteren Job gemacht heute als Trska (6 korrekt gegebene Strafminuten nach 15min).

  • Okay, ich bin ein Fan von verschiedenen Meinungen, warum du es aber so ausdrücken musst bleibt dir überlassen.

    Stand jetzt hätte Marusch als Verteidiger sicherlich keinen schlechteren Job gemacht heute als Trska (6 korrekt gegebene Strafminuten nach 15min).

    Wobei die 2+2 schon unglücklich läuft, aber korrekt auf jeden Fall.

  • Konnte das gestrige Spiel in Regensburg nur am Ticker verfolgen, aber der Ablauf war sicher der gleiche, wie beim Großteil unserer Niederlagen. Und genau dieser Ablauf frustriert sicher nicht nur mich. Wir bekommen ein frühes Gegentor - finden überhaupt nicht ins Spiel - vergeben die wenigen Torchancen leichtfertig/kläglich/unsauber - und spätestens ab der 30. Minute ist das Spiel entschieden. Danach ist es nur noch eine Qual, aus Anstand bis Spielende im Stadion zu bleiben oder zu Hause am PC/Fernseher nicht auszuschalten. Dieses Szenario zieht sich schon die ganze Saison so durch und mittlerweile bin ich auch der Meinung, das wir nicht mehr den richtigen Trainer haben. Er konnte größtenteils sein Team zusammenstellen, welches sein (leider nicht zu erkennendes System) hätte spielen sollen. Auszeiten o.ä. nimmt er schon gar nicht, da er dort, wie auch in den jeweiligen Powerbreaks, eh nichts zu den Spielern sagt oder irgendwelchen Einfluss auf jemanden nimmt. Ich denke mittlerweile sollte auch die Geschäftsführung dieser Meinung sein und nicht mehr allzu lange zuschauen. In den sauren Apfel, den Trainger dann leider noch 1,5 Jahre bezahlen zu müssen, wird der VER wohl beissen müssen, um den letzten Tabellenplatz, welcher dieses Jahr gleichbedeutend mit dem Abstieg ist, zu vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von srk (9. Dezember 2023 um 11:47)

  • Wir haben gute Junge Spieler, wir haben gute Erfahrene Spieler. Aber was wir nicht haben is ein Trainer der das Team so aufstellt damit jeder seine individuellen Stärken ausspielen kann.

    Man hat's versucht aber ich denke man erkennt mittlerweile ganz gut das Sergej einfach nicht der richtige für dieses Team is.

    Fragliche Reihen, und was immer wieder auffällt er nimmt kaum Auszeiten nachdem wir in kürzester zeit ein Gegentor nach dem anderen bekommen.

    Der 3 Jahresvertrag war gut gemeint, steht uns jetzt aber auch ein wenig im weg um eine Trainerentscheidung leichter fällen zu können.

    Obs mit Lanny übergangsweise besser wird weiß man natürlich nicht aber schlechter kanns ja kaum werden.

    Die Körpersprache spricht für sich und da wiegen die Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz nochmal schwerer

  • Ich sehe das Problem tatsächlich nur bis zu einem gewissen Teil bei Waßmiller. Steinigt mich bitte nicht direkt, aber ich versuchs mal zu erklären.

    Er ist ein Coach der dafür bekannt ist schon immer hartes und körperliches Eishockey zu spielen und erst dann die spielerische Qualität zu integrieren. Für die "Kampf"-Methode braucht man aber andere Spieler als bei einer gewissen spielerische Qualität. Wir sind in einer Situation, in der wir von beiden Spielertypen meiner Meinung nach eine unvorteilhafte Mischung haben. Mit McNeill, Trska, Knackstedt usw. hat man Spielstärke, mit Schwambo, Gelke usw. hat man die Arbeiter, die man in Reihe 4 bspw. sehr gut bringen kann und auch gegen eine Topreihe (wie gegen Regensburg) nur zum Zerstören benutzen kann.

    Was wir aber machen ist, dass wir versuchen aus allen Reihen eine Ausgeglichenheit im Scoring zu schaffen. Das wird aber aufgrund der unterschiedlichen Spielertypen niemals funktionieren.

    Man sollte daher schauen, dass wir die Reihen klarer trennen. Einzig Reihe 3 würde ich unverändert lassen, die gefällt mir trotzdem weiterhin relativ gut.

    Ich würde Stand jetzt so umbauen bzw. mal probieren:

    Heljanko - McNeill (Vantuch) - Krymskyi (McNeill)

    Kalns - Peter - Kolupaylo

    Knackstedt - Kruminsch - Naumann

    Schwammberger - Marusch - Gelke

    Ob man Marusch zu Knackstedt und Krumisch stellt, dafür Naumann wieder sitzen lässt, Melnikow in Reihe 4 mit Gelke als Center könnte man sich auch noch überlegen.


    Abschließend: Trainerfrage muss jetzt gestellt werden! Bei einer Niederlage gegen Krefeld am Sonntag wird die Luft sehr dünn.

  • Ich weiß nicht, ob es mit einem anderen Trainer besser läuft. Müsste man (erst einmal unverbindlich) ausprobieren können . . .

    Eigentlich sind in der Selber Mannschaft genügend Spieler vorhanden, die schon lange genug Eishockey spielen und wissen müssten,

    wie (gutes) Eishockey spielen geht.

    Was mir zum Beispiel und insbesondere nicht so recht "eingeht":
    Mit Trska (hat schon ein paar Länderspiele für die Slowakei absolviert, mehrere Saisons in der obersten tschechischen Liga

    gespielt und eine Saison DEL gehabt), Hördler (mit fast 39 Jahren natürlich inzwischen deutlich über seinem Leistungszenit,

    aber einer der Rekordspieler der DEL , mehrfacher deutscher Meister mit Berlin und vielfacher Nationalspieler),

    Hanusch (hat etliche DEL-Spiele absolviert und weit über 200 DEL2-Spiele) und Gläßl (hat 5 Saisons DEL gespielt,

    sich aber dort nicht wirklich durchsetzen können, es sollte aber eine Klasse tiefer schon für einen guten Verteidiger ausreichen),

    hat man 4 Verteidiger im Kader, die von der Erfahrung und vom Können her gutes DEL2-Niveau darstellen müssten .

    Aber zum Beispiel gestern in Regensburg war von "Können" wenig zu sehen. Ein ums andere mal haben sie sich bei Kontern

    vor allem vom Paradesturm der Regensburger so richtig düpieren lassen . Freilich gehören in der Rückwärtsbewegung auch

    die eigenen Stürmer zu einem guten Defensivspiel dazu, aber die von der Papierform her 4 guten Selber Verteidiger schauen

    einfach zu oft alt aus und lassen sich zu oft "herspielen". Ich denke von diesem Verteidigerquartett konnte man sich vor Saisonstart

    mehr erwarten.

    Sollte morgen gegen dezimierte und gestern in Ravensburg wohl schwach spielenden Krefelder zuhause erneut verloren werden,

    fängt der Baum in Selb in der Tat das Brennen an.

    Die Trainerfrage darf bei ausbleibendem Erfolg dann demnächst (auch wenn eine Freistellung von Waßmiller natürlich

    viel Geld kosten würde und ungewiss ist, ob diese Maßnahme mehr sportlichen Erfolg mit sich bringen würde) nicht als

    Tabuthema angesehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (9. Dezember 2023 um 16:57)

  • … einen ordentlichen Anschiss von G.Poss haben die Krefelder in der 2.Drittelpause in RAV beim Stand von 4:1 spürbar bekommen,

    …sie sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten, körperlich deutlich präsenter aufgetreten, was aber dennoch recht wenig war.

    Gruß aus RV

  • Die Diskussion über das Verhalten einiger Spieler in Selb ist sehr interessant (findet gerade überwiegend im Spielethema gegen die Eisbären statt). Die einen finden es vereins- und teamschädigend, die anderen nicht so schlimm.

    Wir befinden uns hier in der DEL2 im Profisport. Da erwarte ich mir professionelles Verhalten von allen Beteiligten. Zudem geben grad in einer engen Liga wie diese Saison in der DEL2 (letzte Saison auch schon) Kleinigkeiten und das richtige Stellen von kleinsten Stellschrauben den Ausschlag vor oder hinter einem Mitkonkurrenten um bestimmte Plätze zu stehen oder gar abzusteigen.

    In Regensburg haben wir in den letzten Jahren vom enormen Teamgeist und von der richtigen philosophie- und mentalitätsorientierten Kaderzusammenstellung profitiert. Nominell gab es in der Oberliga und selbstverständlich auch jetzt in der DEL2 bessere, finanzkräftigere Clubs. Trotzdem haben es die Eisbären geschafft, in die DEL2 aufzusteigen, in der ersten DEL2-Saison zu bestehen und auch jetzt im "Mittelfeld" der DEL2 mit 10-12(!) Mannschaften mitzuschwimmen. Der Teamgeist und der Zusammenhalt sind bei uns definitiv 2 der Schlüssel zum Erfolg.

    Wie das in Selb oder anderswo läuft, könnt ihr selber oder andere analysieren, da erlaube ich mir eher eine zurückhaltende Meinung.

    Ich seh halt grad in den Spielen gegen uns, derzeit wenig Wölfe-Spieler, die aus diesem namhaften Kader am Eis herausstechen und wenn dann eher negativ wie Knackstedt und Gelke im Hinspiel oder man liest die Eskapaden aus dem Privatleben wie die Pokergerüchte oder jetzt der Post vom Christkindlmarkt am Spieltag. Das klingt nicht nach Einheit und nach Unterordnen im Sinne des Teamgeists.

    Grad auch jetzt, wenn man 5 Kontis im Kader hat, braucht man einen guten Teamgeist, eine funktionierende Kabine und mental starke Spielertypen, damit dieses "Überangebot" nicht für Unruhe und Unzufriedenheit sorgt, sondern viel mehr gut angewendet wird, um stärker zu werden. Die Tendenz sieht leider nach Unruhe aus, wenn dann solche Posts in Social Media kommen.