KSW IceFighters Leipzig Saison 2023/2024

  • Gestern sah das schon etwas anders aus. Leipzig zwar mit mehr Schüssen, aber an 100%igen Chancen waren Leipzig und Herne etwa gleichauf.

    Dann haben wir beide gestern definitiv zwei verschiedene Spiele gesehen.
    Die 40 Schüsse kommen nicht von ungefähr & da waren einige 100%er mehr auf Leipziger Seite!

  • Ist doch am Ende des Tages auch Jacke wie Hose wer besser oder schlechter war. Entscheidend im Sport und vor allem in den (Pre)-Playoffs sind einzig und allein die Siege.

    Und den entscheidenen 2.Sieg holen wir hoffentlich morgen auch noch Zuhause, auch wenn es wieder sehr schwer wird, u.man nur mit 110% Einsatz was reißen wird, damit man die verkorkste Saison zumindest halbwegs erträglich dann geg.die Blue Devils zu Ende bringen kann u.ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte mit Thielschi bekommt.

    Glück auf HEV u.sportliche Grüße aus dem Ruhrpott! :prost:

  • Ist doch am Ende des Tages auch Jacke wie Hose wer besser oder schlechter war. Entscheidend im Sport und vor allem in den (Pre)-Playoffs sind einzig und allein die Siege.

    Und den entscheidenen 2.Sieg holen wir hoffentlich morgen auch noch Zuhause, auch wenn es wieder sehr schwer wird, u.man nur mit 110% Einsatz was reißen wird, damit man die verkorkste Saison zumindest halbwegs erträglich dann geg.die Blue Devils zu Ende bringen kann u.ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte mit Thielschi bekommt.

    Glück auf HEV u.sportliche Grüße aus dem Ruhrpott! :prost:

    Geil, das Playoffmonster ist wieder da! :thumbsup::prost:

  • Wie habt ihr Snetsinger gesehen?

    Das ist meine 2. Saison, die ich als Zuschauer verfolge. Auch wenn ich nicht in Leipzig war war ich so gut wie jedes Spiel über Sprade dabei. Das als Background, da ich noch lange nicht eine Sicht habe, die sich seit Jahren mit Eishockey auseinandersetzen und Checks anders als ich sehen.

    Zur Frage: Dadurch dass er so hochgehyped wurde als er angeteasert wurde bin ich ehrlich gesagt enttäuscht weil ich dadurch automatisch mehr erwartet habe. Ich hab ihn diese Saison definitiv nicht als einer unserer Top-Spieler gesehen.

    Auch von Gibbons war ich am Ende enttäuschter, da sehr viele Pässe bei ihm vorbeigingen obwohl die Annahme möglich war, Schüsse die ins Nirvana gingen, etc.

    Und selbst?

  • Ich kann bestätigen, dass der Wookiee übers Eis geschlichen ist.

    Spielerisch einTotalausfall. Man merkt, das er am Ende seiner Karriere angeko-mmen ist. So wie unsere #98

    Der Trainer hat viel versucht, ein passendes Setup für ihn zu finden. Er hat sein eigenes System gespielt und dafür dass das Backchecken nicht so sein Ding ist, war der Output nicht vergleichbar mit den Jahren davor. Er ist leider nach seiner Verletzung in Rosenheim nicht mehr auf dem Niveau wie davor.

  • Ich habe Snetsinger schon immer „überhypt“ gesehen. Die besten Zeiten von Kyle sind leider auch vorbei. Zieht eure Lehren und greift nächste Saison wieder an.

  • Snetsinger hat gemacht, was er immer schon gemacht hat. So ein bisschen wie Jaromir Jagr, jenseits der 45. Er braucht halt Mitspieler, die auf seine Ideen eingehen und nicht so schnelle Nebenleute, die schon 10 Meter weiter vorne sind als er.

  • Ich glaube die Saison ist einfach nicht gut geplant gewesen bzw. hatte sie zu viele Störfeuer. Das begann schon in der letzten Saison mit der Bekanntgabe das Sven Gericke nicht mehr Trainer sein würde. Mit Fischöder kam ein Trainer, der noch nicht nachhaltig im Seniorenbereich gearbeitet hat und sich mit dem Team und dem Verein kaum auseinander gesetzt hatte. Zum Saisonbeginn wußte er nicht mal die Namen aller Spieler geschweige den wer auf welcher Position spielen könnte. Die Trennung von Sven hat die Differenzen in GS ans Licht gebracht. Es wurden einige Spieler nachverpflichtet, die in meinen Augen nur nach dem Namen verpflichtet wurden. Luke Volkmann war der einzige Spieler der nachweislich eine Verbesserung war. Snetsinger und Gibbons sind leider weit über ihren Zenit und haben das Team deshalb nicht entscheidend nach vorne bringen können.

    Ich bin gespannt, ob die Geschäftsführung noch am Trainier fest hält oder genau so reagiert, wie sie es des öfteren in dieser Saison gemacht hat und einfach alles planlos über den Haufen wirft.

    Ich finde die Beständigkeit war dass, was in den letzten Jahren Leipzig ausgemacht hat und womit man sich immer von Halle abgrenzen konnte, aber leider schlittern die Icefighters genau in diese Richtung. Das Team einfach nach Namen zusammen kaufen ohne eine sportliche Philosophie zu verfolgen.

    Wenn die Beständigkeit nicht zurückkommt, dann wird aus einem Seuchenjahr das nächste usw. sie Halle.

  • Na gut, dann versuche ich auch mal sowas wie ein Fazit. Natürlich war das jähe Saisonende extrem unbefriedigend für alle, vor allem aber für die Mannschaft und den Trainer selbst. Die ersten zwölf Spiele konnten letztendlich nicht kompensiert werden, weil guten Spielen vor allem gegen die Spitzenteams unerwartete Niederlagen gegen vermeintlich leichtere Gegner folgten. Wenn am Ende auch nur ein Punkt bzw. 12 Tore zur direkten Qualifikation für die PO‘s fehlten, so steht nun mal am Ende das Ausscheiden in den PPO‘s gegen keineswegs übermächtige Miners, die den Sieg einfach mehr wollten. Speziell in Spiel 2 hat mich die Körpersprache unserer Icefighters von Anfang an nicht überzeugt, man war einfach nicht bereit, mit allen Mitteln zu kratzen, zu beißen, zu fighten… Egal, das Ding ist durch.

    Was mir mehr Sorgen macht, ist die mittelfristige Zukunft des Vereins. Vor gut einem Jahr spürte man sowas wie Aufbruchsstimmung in Leipzig, man präsentierte während der Saison einen neuen Hauptsponsor, sprach vom Umzug in die Nachbarhalle in wenigen Jahren, wollte sich finanziell weiter stabilisieren und mittelfristig den Aufstieg in die DEL 2 anpeilen. Der neue Trainer wurde verpflichtet, weil sich Sven Gerike voll und ganz auf seine Funktion als Sportdirektor konzentrieren wollte. Ein paar Monate später verlässt er zumindest für mich völlig überraschend den Verein in Richtung Selb, wenige Wochen später wechselt unser Goalie Patrick Glatzel kurz vor den PlayOffs zu den Scorpions. Gerade im Zusammenhang mit den personellen Veränderungen tauchen plötzlich Gerüchte auf, dass da auch Differenzen mit der GF eine Rolle gespielt haben könnten. Nun beteilige ich mich ungern an solchen Nebeltopfgeschichten, aber trotzdem beschäftigt man sich gedanklich damit. Ich bin echt gespannt, wie es in Leipzig weitergeht. Mit dem Weggang von S. G. hat sich jedenfalls jede Menge sportliche und zudem gut vernetzte Kompetenz aus Leipzig verabschiedet.

    Ob unser Trainer der richtige für das Team ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Zuweilen wirkt er auf mich ziemlich lethargisch, einige Reihenumstellungen konnte ich im Saisonverlauf nur bedingt nachvollziehen, In den Pressekonferenzen kam er zumindest für mich immer ein wenig blutleer daher. Nun muss ein Trainer sicherlich nicht den Jürgen Klopp an der Bande geben, aber manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass sich sein „Temperament“ während des Spiels auf die Mannschaft überträgt. Andererseits scheint es aber zwischen Team und Trainer zu stimmen, sonst hätte man sich im Laufe der Saison nicht noch auf Platz 7 gespielt. Die Rolle der Nachverpflichtungen sehe ich dabei eher positiv. Luke Volkmann ist ein echter Gewinn für die Mannschaft. Wer aber wirklich geglaubt hat, dass Brad Snetzinger und Kyle Gibbons die Heilsbringer der Saison werden, leidet wohl ein wenig an Realitätsverlust. Beide haben ihren Zenit offensichtlich überschritten, man durfte keine Wunderdinge von ihnen erwarten, insofern bin ich da nicht enttäuscht. Letztendlich hat die GF versucht, auf die sportliche Misere und die verletzungsbedingten Ausfälle zu reagieren. Das Erreichen der PPO‘s gibt ihr recht.

    Die Mannschaft wird sich zur neuen Saison natürlich personell verändern. Dabei hoffe ich, dass beide Goalies bleiben. Eric Hoffmann ist definitiv ein zuverlässiger Rückhalt und die Verpflichtung von Luca Ganz ist ein Glücksfall für Leipzig, natürlich gemessen, an den (wenigen) Spielen, die er gemacht hat. Aber da hat er zumindest mich überzeugt. In der Defensive sollte man W. Klaus, R. Geiseler, E. Virch (Er ist für mich nach Eichi die Identifikationsfigur im Verein.), Tim Heyter und natürlich Connor Hannon halten. Dessen Ausfall bis zur Saisonmitte war besonders schmerzlich. Im Sturm würde ich gern weiterhin Kampfschwein Farrell, Dennis Bondarenko, Filip Stopinski, Moritz Miguez, Luke Volkmann und Victor Östling sehen. A. Schietzold hat ja schon verlängert (Find ich gut.). Ob sich Eichi noch ne Saison antut, bleibt abzuwarten, aber der steht (völlig berechtigt) eh unter Naturschutz. Bei Michael Burns muss man abwarten, ob er verletzungsfrei bleibt. Manuel Nix wechselt wohl in den Süden.


    Janis Hübner wird zur neuen Saison hoffentlich wieder am Start sein, auch einen Verbleib von R. Thalmeier und J. L. Schumacher kann ich mir vorstellen. Letztendlich hat jeder Leipziger hier im Forum so seine Vorstellungen vom zukünftigen Kader, die mit meinen sicherlich nicht übereinstimmen. Die größte Enttäuschung für mich war letztendlich Sebastian Moberg. Vielleicht hat es auch für ihn in Leipzig irgendwie nicht gepasst, m. E. hat er sein Potential nie wirklich abrufen können. Ich bin sehr gespannt, was mit ihm wird.
    Ich hab überhaupt keine Ahnung, was die derzeitigen Vertragslaufzeiten angeht. Am Ende entscheidet der Geldbeutel, wer in Leipzig bleibt oder neu landet.

    Laut FLASHCORE stehen die Icefighters in der Formtabelle der letzten 30 Hauptrundenspieltage auf Platz 2. Es gibt also eventuell gar keinen Grund, den Kader großartig zu verändern. Wer weiß …

  • Wenn K. Kessler kommt, hätten wir drei Goalies. Oder verlässt uns Luca Ganz wieder? Ich gehe mal davon aus, dass Hoffi bleibt.