KSW IceFighters Leipzig Saison 2023/2024

  • Im Grunde wird doch jeder Verein nur das Geld ausgeben wollen, was er hat ... oder was er zu haben glaubt. Und genau da liegt das Problem: haben und zu haben glauben (im Sinne von hoffen, dass es kommt) sind zwei paar (Schlitt)Schuhe und die können manchmal schon sehr unterschiedliche Größen (und einen sehr unterschiedlichen Schliff) haben. Das erkennt man manchmal leider erst mit einer gewissen Verzögerung.

  • Im Grunde wird doch jeder Verein nur das Geld ausgeben wollen, was er hat ... oder was er zu haben glaubt. Und genau da liegt das Problem: haben und zu haben glauben (im Sinne von hoffen, dass es kommt) sind zwei paar (Schlitt)Schuhe und die können manchmal schon sehr unterschiedliche Größen (und einen sehr unterschiedlichen Schliff) haben. Das erkennt man manchmal leider erst mit einer gewissen Verzögerung.

    Schau dir Bayreuth an leider ist dem nicht so

  • Wie zufrieden seid ihr aktuell mit der Vorbereitung unserer Jungs?

    Überblick der Testspiele nochmal kurz:

    Weiden - Leipzig 5:2

    Crimmitschau - Leipzig 4:3

    Chemnitz - Leipzig 0:14

    Leipzig - Dresden 2:1

    Leipzig - Crimmitschau -:-

    Leipzig - Deggendorf -:-

    Leipzig - Höchstadt -:- * 2

  • Finde ich bislang schwierig zu bewerten, da der kader noch bei weitem nicht vollständig ist und vor allem die Spiele gegen Weiden und Crimmitschau ganz am anfang der Vorbereitung waren (für alle Team).

    Das Spiel gegen Chemnitz kann man eh nicht wirklich seriös bewerten. Der Sieg gestern gegen Dresden war ein Achtungserfolg auch wenn Dresden nicht komplett war (alle Kontis fehlten).

  • Im Zusammenspiel sieht man über die vier Partien schon eine Entwicklung in die richtige Richtung. Dazu fällt mir auf, dass gerade die Neuen Einsatz zeigen und in der Offensive auch mal individuell etwas probieren. Da sind mir gestern vor allem Nix und Schumacher positiv aufgefallen. Außerdem scheint Östling einen Schritt nach vorn gemacht zu haben, der tauchte mir letzte Saison als Konti zu oft unter.

    Chancenverwertung ist weiter ein Problem. Das galt im ersten Drittel sogar in Chemnitz. Und gestern muss von drei Breaksituationen auch mal einer sitzen.

    Egal, ich bin bisher mit dem gebotenen zufrieden und bin gespannt, was die nächsten vier Tests bieten werden.

  • Für mich war quasi in jedem Spiel ein weiterer Schritt in die richtige Richtung zu erkennen. Das Gefüge, auch ohne einige Spieler, scheint sich für mich etwas schneller zu finden. als ich befürchtet hatte. Die Aussagekraft ist natürlich noch blablubb. Aber ich glaube, wir können dieses Jahr viel Spaß haben.

  • das sah gestern gegen Dresden doch schon ganz gut aus, die alten Baustellen Powerplay und Chancenverwertung sind auch irgendwie die aktuellen Baustellen, Bondarenko fand ich sehr auffällig, wie ein Terrier immer in die Waden des Gegenüber verbissen und das konsequent bis zum Schluss, ansonsten gut von der Strafbank weggeblieben, eine Strafe im ganzen Spiel wegen Spielverzögerung finde ich durchaus beachtlich...

  • Kannst du auch ein wenig Kontext für eine unwissende Person dazuschreiben?

    In einem ohnehin schon ruppigen Testspiel hat Manuel Nix den Deggendorfer Petr Stloukal mit einem Kniecheck ausgeschaltet, dass dieser nicht mehr unter eigenener Kraft das Eis verlassen konnte. Der DSC hat das Spiel daraufhin beendet und ist frühzeitig heimgefahren.


    Davor gab es bereits mehrere hitzige Auseinandersetzungen, unter anderem auch zwischen Frank Fischöder und Jiri Ehrenberger auf den Trainerbänken.

  • Kannst du auch ein wenig Kontext für eine unwissende Person dazuschreiben?

    Von Anfang am war das Spiel für ein Freundschaftsspiel schon sehr, sehr hart. Anfang/Mitte des zweiten Drittels gab es dann zwei Spieldauer-Disziplanarstrafen wegen einen Fight. Danach wurde es auch nicht besser und endete mit einem brutalen und 100% absichtlichen Kniecheck, der sehr,sehr böse ausgehen kann und eventuell auch wird. Ich hoffe der Spieler bekommt seine gerechte Strafe und lernt daraus, weil so etwas hat in einem Testspiel überhaupt nichts verloren.