Oberliga Süd/Nord

  • :hammer:

    MAC DALTON

    ;)

  • Grundidee ist sicherlich eine Grundlage zum Diskutieren - allerdings ist der Zeitpunkt jetzt viel zu spät...das müsste jetzt beschlossen werden, für die Saison 24/25... Umsetzung aber kaum möglich - da die Oberliga, ganz ganz ganz weit weg von einer Profiliga ist und einige sich gegen diese Fahrten wehren würden... Sag mal Spielern aus Lindau, dass sie am Sonntag um 18Uhr in Rostock spielen... die kommen nichtmal pünktlich am Montagmorgen zur Arbeit.

    Die Oberliga war nur bei den Förderungen zu Zeiten Corona als Proiliga eingestuft worden - wenn es um die Ligastruktur geht, dann sind sie es nicht. Aber solch ein Szenario - eine eingleisige Liga - wirst du nahezu gegen 0 durchbekommen... Und ists nicht so, dass gerade die "kleinere Vereine", von den Derbyeinnahmen profitieren. Glaub nicht, dass bei Lindau gegen Rostock viele Zuschauer da wären... glaub da ist Stuttgart zu Gast in Lindau deutlich attraktiver. Genau so werden die Vereine argumentieren.

  • Und wieder ein Versuch über die „Hintertür“ eine Art bundesweite Liga einzuführen :pfeif:

    Das wird aber vermutlich irgendwann mal so kommen. Man hat es in den letzten Jahren gesehen wie viele Vereine die Oberliga gerade so stemmen können, wie viele Vereine sich zurückgezogen haben oder aber auch wie viele Vereine sich die Oberliga nicht mehr antun wollen. Da würde mich es nicht wundern wenn in den nächsten Jahren gerade mal noch 20 Vereine (OLS + OLN) übrig bleiben...

    Dürfen gespannt sein 🙈

  • Grundidee ist sicherlich eine Grundlage zum Diskutieren - allerdings ist der Zeitpunkt jetzt viel zu spät...das müsste jetzt beschlossen werden, für die Saison 24/25... Umsetzung aber kaum möglich - da die Oberliga, ganz ganz ganz weit weg von einer Profiliga ist und einige sich gegen diese Fahrten wehren würden... Sag mal Spielern aus Lindau, dass sie am Sonntag um 18Uhr in Rostock spielen... die kommen nichtmal pünktlich am Montagmorgen zur Arbeit.

    Die Oberliga war nur bei den Förderungen zu Zeiten Corona als Proiliga eingestuft worden - wenn es um die Ligastruktur geht, dann sind sie es nicht. Aber solch ein Szenario - eine eingleisige Liga - wirst du nahezu gegen 0 durchbekommen... Und ists nicht so, dass gerade die "kleinere Vereine", von den Derbyeinnahmen profitieren. Glaub nicht, dass bei Lindau gegen Rostock viele Zuschauer da wären... glaub da ist Stuttgart zu Gast in Lindau deutlich attraktiver. Genau so werden die Vereine argumentieren.

    Ich würde mich auf Teams wie Lindau freuen .aber klar Reisekosten / Zeiten sind Probleme... zumindest hätte man bei 44 Spieltagen fast keine Spiele in der Woche....

    Die Teams könnten auch Mini Roadtrips Veranstalten. Zum Beispiel ein Lindau spielt Freitag in Mellendorf und Sonntag am Pferdeturm ..

  • Ich würde mich auf Teams wie Lindau freuen .aber klar Reisekosten / Zeiten sind Probleme... zumindest hätte man bei 44 Spieltagen fast keine Spiele in der Woche....

    Die Teams könnten auch Mini Roadtrips Veranstalten. Zum Beispiel ein Lindau spielt Freitag in Mellendorf und Sonntag am Pferdeturm ..

    Wurde bei uns in der Gruppe auch schon diskutiert. Da hat man mit den momentanen Teams schon sehr gute Orte für so einen Minitrip.. Garmisch/Bad Tölz, Memmingen/Lindau, die beiden Teams aus Hannover etc... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von 5+Spieldauer (25. Juli 2023 um 10:07)

  • Wurde bei uns in der Gruppe auch schon diskutiert. Da hat man mit den momentanen Teams schon sehr gute Orte für so einen Minitrip.. Rosenheim/Garmisch/Bad Tölz, Memmingen/Lindau, die beiden Teams aus Hannover etc... :thumbup:

    Rosenheim ist nimmer Oberliga

  • Ich würde mich auf Teams wie Lindau freuen .aber klar Reisekosten / Zeiten sind Probleme... zumindest hätte man bei 44 Spieltagen fast keine Spiele in der Woche....

    Die Teams könnten auch Mini Roadtrips Veranstalten. Zum Beispiel ein Lindau spielt Freitag in Mellendorf und Sonntag am Pferdeturm ..

    Nein, wird es nicht. Oftmals versucht und immer an den Vereinsstrukturen und Finanzen gescheitert. Die Rückzahlung der Coronahilfen und die steigenden Kosten in allen Bereichen erschweren den Status quo zusätzlich. Abseits der Aufstiegswilligen wird kein Verein jetzt oder in mittelfristiger Zukunft für die Eingleisigkeit stimmen. Eher wird die Oberliga aufgelöst und die Vereine gehen zurück in den Landesverband. Eingleisigkeit hat in vermutlich guten Zeiten nicht funktioniert und aktuell sind die Zeiten schlecht.

    Roadtrips sind eine theoretische Idee, die nur funktioniert, wenn die regional passenden Vereine in der Liga sind. Das gab es bereits in den 1970-er-Jahren in der 2. Bundesliga. Da sind dann teilweise Rumpfteams angereist und haben sich abschiessen lassen. Ich fand es schauderhaft. Die steigenden Kosten sprechen auch heute nicht für die Idee.

  • Nein, wird es nicht. Oftmals versucht und immer an den Vereinsstrukturen und Finanzen gescheitert. Die Rückzahlung der Coronahilfen und die steigenden Kosten in allen Bereichen erschweren den Status quo zusätzlich. Abseits der Aufstiegswilligen wird kein Verein jetzt oder in mittelfristiger Zukunft für die Eingleisigkeit stimmen. Eher wird die Oberliga aufgelöst und die Vereine gehen zurück in den Landesverband. Eingleisigkeit hat in vermutlich guten Zeiten nicht funktioniert und aktuell sind die Zeiten schlecht.

    Roadtrips sind eine theoretische Idee, die nur funktioniert, wenn die regional passenden Vereine in der Liga sind. Das gab es bereits in den 1970-er-Jahren in der 2. Bundesliga. Da sind dann teilweise Rumpfteams angereist und haben sich abschiessen lassen. Ich fand es schauderhaft. Die steigenden Kosten sprechen auch heute nicht für die Idee.

    Das ist natürlich ein Horror Szenario für die meisten Clubs .. besonders für Nordclubs . Wie Scorpions Indianer...weil der Fall in eine regionale Nordliga , quasi das Ende wäre

    Denke dies würde zu einer DEL 3 führen... zumindest zum Versuch einer solchen Liga ...

  • Nein, wird es nicht. Oftmals versucht und immer an den Vereinsstrukturen und Finanzen gescheitert. Die Rückzahlung der Coronahilfen und die steigenden Kosten in allen Bereichen erschweren den Status quo zusätzlich. Abseits der Aufstiegswilligen wird kein Verein jetzt oder in mittelfristiger Zukunft für die Eingleisigkeit stimmen. Eher wird die Oberliga aufgelöst und die Vereine gehen zurück in den Landesverband. Eingleisigkeit hat in vermutlich guten Zeiten nicht funktioniert und aktuell sind die Zeiten schlecht.

    Roadtrips sind eine theoretische Idee, die nur funktioniert, wenn die regional passenden Vereine in der Liga sind. Das gab es bereits in den 1970-er-Jahren in der 2. Bundesliga. Da sind dann teilweise Rumpfteams angereist und haben sich abschiessen lassen. Ich fand es schauderhaft. Die steigenden Kosten sprechen auch heute nicht für die Idee.

    Das mit der Rückzahlung der Coronahilfen ist auch ein Mythos der sich hier im Forum hartnäckig hält.

    Die Coronahilfen müssen nur zurückgezahlt werden, wenn man sie unberechtigt erhalten hat, nicht aber, wie hier wiederholt suggeriert wird, in jedem Fall.

  • Auch das - in einer Amateurliga - nahezu unmöglich umzusetzen!

    Die Aufstiegswilligen (und auch die, die behaupten einer zu sein), vornehmlich aus der OLN, wissen nicht so richtig, was Amateurspieler oder Semiprofessionelle sind 😉😉

  • Das mit der Rückzahlung der Coronahilfen ist auch ein Mythos der sich hier im Forum hartnäckig hält.

    Die Coronahilfen müssen nur zurückgezahlt werden, wenn man sie unberechtigt erhalten hat, nicht aber, wie hier wiederholt suggeriert wird, in jedem Fall.

    Das mit dem Mythos betrifft doch nur Herne, oder?