Oberliga Süd/Nord

  • Ich find's echt nicht ok, dass IHR da oben den aufstiegswilligen DEL2 Clubs den Platz an der Sonne verwehrt und damit ein unheilbringendes Wettrüsten in Gang setzt, an dem nicht alle teilnehmen können. Was soll dieser unverschämte sportliche Ehrgeiz???

  • Ich find's echt nicht ok, dass IHR da oben den aufstiegswilligen DEL2 Clubs den Platz an der Sonne verwehrt und damit ein unheilbringendes Wettrüsten in Gang setzt, an dem nicht alle teilnehmen können. Was soll dieser unverschämte sportliche Ehrgeiz???

    noch nie was von der "Burg DEL2" gehört - und wenn hier weiter gemotzt wird, bleibt die Zugbrücke oben 8o

    WIR haben von der DEL gelernt und dürfen deswegen auch DEL2 heissen

  • Ich find's echt nicht ok, dass IHR da oben den aufstiegswilligen DEL2 Clubs den Platz an der Sonne verwehrt und damit ein unheilbringendes Wettrüsten in Gang setzt, an dem nicht alle teilnehmen können. Was soll dieser unverschämte sportliche Ehrgeiz???

    kann da leider nicht mitgehen, man kann nicht ambitionierten Clubs mit solch einem Argument kommen.

    die Realität ist derzeit eine Andere, was in den 80er Anfang 90er nicht funktionierte hat heute keinerlei Bedeutung mehr.

    Nostalgisches festhalten scheint mehr Tragkraft zu haben als die derzeitigen Bedürfnisse verlangen.

    Stillstand, alles so belassen, denk das hilft keinem weiter.

    Das Wettrüsten ist doch Fakt derzeit im oberen Oberligabereich, das Argument verstehe ich nicht. Dann muss man korrekterweise darüber nachdenken wie man hierfür eine geeignete Plattform findet.

  • Auch die Bemerkung, DEL3 würde sich besser anhören als Oberliga, zieht nicht so. Oberliga war lange Jahre der Name der höchsten deutschen Spielklasse. Und Oberliga 1 hört sich für Außenstehende auch wieder anders an als DEL3 :)

    DEL 2 Pro B

    Als Anlehnung aus dem Basketball?

    Just Kidding!

    Ich sehe bei den hier vorgeschlagenen Möglichkeiten keinerlei Lösungsansatz für das eigentliche Problem. Egal wie das Kind heisst, es ist immer (derzeit etwas) reicher gegen Ärmer. Klostersee zum Beispiel hat auch schon mal zu den Topp20 Teams in D gezählt und kann sich heute wirtschaftlich die Oberliga nicht leisten. Ein Trainer von Erding hat in RAV mal nach einem Spiel in der PK zu Oberligazeiten gesagt: "Ich hoffe Ihr steigt auf oder geht Pleite."

    Das waren noch Zeiten, da war die Ausländerregelung allen Ligen noch gleich und es gab eine - wie ich finde - geniale Verzahnung.

    Das würde ich mir wünschen.

    Für die Jüngeren hier, braucht Ihr zu dem System eine Erklärung?


    Ursprünglich ging es darum das aus der Bayernliga keiner mehr in die Oberliga Süd will, und deshalb vom Ligenleiter Herrn Butz, da eine Regionalliga unter der Leitung vom BEV ins Gespräch gebracht wurde.

    Hier artet meiner Meinung nach das eigentliche Thema etwas aus, oder sehe ich das falsch.

    Ich meine mich zu erinnern, dass aus dem Süd-Westen die Mannschaften nicht Wollen (Zweibrücken) nicht dürfen (Heilbronn 1b) oder nicht (sportlich) können (Stuttgart).

    Vielleicht wäre der Wechsel von Stuttgart, Zweibrücken ( :prost: ) , Heilbronn und Pforzheim nach Bayern interessant????

    Einmal editiert, zuletzt von ERV_forever (10. Mai 2023 um 09:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ERV_forever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • DEL 2 Pro B


    Als Anlehnung aus dem Basketball?

    :thumbsup:

    Die Pro B hat aber Nord und Süd Staffel, allerdings geografisch etwas anders geteilt als im Eishockey

    Passt also nicht zur geforderten Liga

    :rofl: :rofl:

    Zitat


    Vielleicht wäre der Wechsel von Stuttgart, Zweibrücken ( :prost: ) , Heilbronn und Pforzheim nach Bayern interessant????

    jetzt habe ich sogar Bauchweh vor lachen

    Suuuuper Vorschlag

    :love: :love: <3

  • Du brauchst eine Liga, die Semi-Prof ist. Diese Liga verbindet Amateursport mit Profisport. Diese Liga wird immer und immer wieder Probleme bekommen. Da sie den größten Spagat leisten muss. Es ist auch egal, wie man die Liga nennt und wer sie betreibt....

    Vielleicht muessen sich die Semi-Professionellen Vereine mal mit Peiting unterhalten, wie man sich als Semi-Professioneller Verein in der Oberliga etabliert und die Klasse haelt.

  • Ist ein einfaches Rezept, in Peiting seit Jahrzehnten bewährt. Man weiß was man sich leisten und richtet sich danach, ohne mit Gewalt mehr zu wollen.

    Dazu kommt dass diese Region eine sehr hohe Eishockeydichte hat, also auch ein großes lokales Spielerangebot, wovon der lokale Torverein profitiert.

    Mehr solche Standorte wie Peiting in der Liga und die Probleme wären um einiges weniger

  • Vielleicht muessen sich die Semi-Professionellen Vereine mal mit Peiting unterhalten, wie man sich als Semi-Professioneller Verein in der Oberliga etabliert und die Klasse haelt.

    Durch massive Unterstützung der Gemeinde. Der Standort ist als Vorbild ganz schlecht zu nehmen, weil es diese Voraussetzungen kein zweites Mal gibt. Dazu liegt man geografisch sehr günstig und profitiert von der Nachwuchsarbeit vieler Vereine im Umfeld. Das "gallische Dorf" hat durchaus seinen Zaubertrank. Der ist aber nun mal sehr selten :|

  • Durch massive Unterstützung der Gemeinde. Der Standort ist als Vorbild ganz schlecht zu nehmen, weil es diese Voraussetzungen kein zweites Mal gibt. Dazu liegt man geografisch sehr günstig und profitiert von der Nachwuchsarbeit vieler Vereine im Umfeld. Das "gallische Dorf" hat durchaus seinen Zaubertrank. Der ist aber nun mal sehr selten :|

    Kennst Du die massive Unterstützung der Gemeinde??? Bitte um erklärung :pfeif:

  • Mal ehrlich...in Bayern müssten doch geografisch viele sehr nah beieinander fliegen...trotzdem sind gerade Landsberg und Klostersee runter gegangen? Haben die nicht genauso viele Nachbarn wie Peiting???

    in NRW übrigens auch... :pfeif:


    das "Peitinger Rezept" funktioniert doch in Stuttgart, drum spielen sie ja noch Regionalliga Südwest

    Ich hoffe durch die richtige Strategie verschwindet das noch bald... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (11. Mai 2023 um 17:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Einmeter8und90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier deutet sich deutlich an, wohin die Reise geht.

    Bin gespannt, wann der Süden so agiert bzw sich

    „anschließt“

  • Meines Erachtens würde der Auf und Abstieg des Siegers / Verlierer der Liegen schon sehr dabei helfen die Strahlkraft zu erhöhen.
    Wie soll man Sponsoren/ neue Fans generieren wen man vor der Saison schon weiß das man eh keine Chance hat aufzusteigen.

    Ebenso bietet der Abstiegskampf viel Möglichkeiten neue Zuschauer zu generieren.

    Vlt wäre auch ein Monatsabo bei Sprade denkbar.

    So kann man auch weitere Spiele außer die des eigenen Teams verfolgen und dies wäre auch für Sponsoren ein Anreiz mehr zu investieren.

  • Wie soll man Sponsoren/ neue Fans generieren wen man vor der Saison schon weiß das man eh keine Chance hat aufzusteigen.

    Ich kann dieses Scheinargument wirklich nicht mehr hören.

  • Hier deutet sich deutlich an, wohin die Reise geht.

    Bin gespannt, wann der Süden so agiert bzw sich

    „anschließt“

    Macht ja auch nur Sinn. Bloß weg vom DEB.

  • Macht ja auch nur Sinn. Bloß weg vom DEB.

    bei diesen "light" Versuchen, wird dann bei den ersten auftauchenden Problemen und Unstimmigkeiten innerhalb dieser Selbstverwaltung dann laut nach dem DEB gerufen, dass er gefälligst Lösungen schaffen und anbieten soll.

    Kenne jetzt nicht den Betrag, den die DEL2 zusätzlich für ihre Selbstverwaltung aufwendet, aber für die OL dürfte ein ähnlicher Betrag dann zu Buche stehen, zusätzlich zu den bisherigen Kosten.