Oberliga Süd/Nord

  • Auch fast alle DEL2-Ligisten denkten doch nur in eine Richtung, weil Sie eben unbedingt drin bleiben wollen. ;)

    Es ist die Aufgabe von Gesamteishockey-Deutschland das Konstrukt am Leben zu halten.

    Oben: Seh ich nicht so - man stellt sich halt die Fra-

    ge, warum man an einem funktionierenden Konstrukt

    rumschrauben sollte. Die DEL2 hat sich mehr und

    mehr stabilisiert, die Lizenzierung läuft gut, es gibt

    einen sportlichen Austausch nach unten und oben…

    Unten: Das Problem ist halt der „schwache“ Verband,

    es gibt in dem Sinne kein „Gesamteishockey“ in Dtld.

    Es gibt ja Gründe, warum sich die ersten beiden Li-

    gen selbst verwalten

  • Ich bin da schon auch bei dir, es sind halt die beiden Blickwinkel… wichtig ist einfach ein funktionierendes System zu erhalten… und momentan krankt es eben da in der OL und da sollten eben alle anknüpfenden Ligen befragt werden, was da verbessert werden könnte :)

  • gab ja auch den Vorschlag vom „Eisblog“(?) der die del2 und die del3 mit jeweils 12 Mannschaften sieht - was spricht da dagegen, außer die Gefahr, dass 2 „etablierte“ DEL3 spielen müssen ;)

    Das war der Podcast von "Shorthanded News" und der Journalist Christoph Ulrich hatte folgenden Vorschlag:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Übrigens kein Vorschlag von mir, sondern einfach eine Idee des Journalisten.

  • Ich finde es halt schade, dass sich die DEL 2 nicht mal die Frage stellt, ob sie Teil der Lösung sein können. Wenn es am Ende heißt, dass es nicht geht, ist es doch ok. Diese generell Abwehrhaltung finde ich unverständlich. Klar läuft die DEL 2 gerade. Aber die Oberliga eben nicht. Als die DEL 2 nicht lief, war man über jeden Oberligisten froh, damit die eigene Liga nicht in sich zusammen fällt.

    Man muss sich nur mal vorstellen, 2-3 Klubs geraden in Probleme und die Oberliga sagt: Nicht unser Problem, läuft ja alles gerade bei uns. Dann ist das Theater auf Seiten der DEL 2 auch groß.

  • Das war der Podcast von "Shorthanded News" und der Journalist Christoph Ulrich hatte folgenden Vorschlag:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Übrigens kein Vorschlag von mir, sondern einfach eine Idee des Journalisten.

    Bad Tölz, Füssen und der SCR in DEL3, aber das besser platzierte Deggendorf nicht, selbiges gilt für Halle. ^^ :D

  • Bad Tölz, Füssen und der SCR in DEL3, aber das besser platzierte Deggendorf nicht, selbiges gilt für Halle. ^^ :D

    Ich finde z.B. auch dass die DEL bei 14 bleiben sollte, aber dann zwei Ligen mit 12 - warum nicht… für dieses System hätte man auch ausreichend Mannschaften (natürlich mit

    Deggendorf und Halle) 😂😂

  • Ich bin absolut kein Freund von zu vielen Vorgaben für die Teilnahme an einer Liga. Darum bekomme ich beim Wort DEL3 eher Bauchschmerzen.

    Auch die Bemerkung, DEL3 würde sich besser anhören als Oberliga, zieht nicht so. Oberliga war lange Jahre der Name der höchsten deutschen Spielklasse. Und Oberliga 1 hört sich für Außenstehende auch wieder anders an als DEL3 :)

    Eine bundesweite Oberliga 1 könnte die besten sechs Teams der bisherigen Oberligen Nord und Süd beinhalten. Hier muss man aber unbedingt darauf achten, dass es auch Nachschub an Teams geben würde, welche sich das leisten können. Gibt es die nicht, wird diese Liga ebenso zusammenfallen wie eine DEL3.

    Unter so einer Oberliga 1 müsste dann eine Oberliga 2 installiert werden, was aber nur mit Hilfe der Landesverbände geht, da man hierfür mehr Vereine braucht. Kleinere Ligen mit eigener Doppelrunde, danach Verzahnung mit einer Regional/Bayernliga. Könnte eine Lösung sein.

    Voraussetzung:

    - Oberliga 1 darf sich nicht zu weit von Oberliga 2 entfernen, um einen Austausch zu ermöglichen. Ein Sprung oder Fall von reinem Profi- in reinen Amateur-Bereich wäre nicht zu verkraften

    - Landesverbände müssten für eine Oberliga 2 mit ins Boot geholt werden (Ligenreform, Ausrichtung, Abgaben)

  • Du brauchst eine Liga, die Semi-Prof ist. Diese Liga verbindet Amateursport mit Profisport. Diese Liga wird immer und immer wieder Probleme bekommen. Da sie den größten Spagat leisten muss. Es ist auch egal, wie man die Liga nennt und wer sie betreibt....

  • Das Thema Aufteilung DEL2 in zwei Gruppen, kommt doch jedes Jahr um diese Zeit zum Vorschein.

    Wir eigentlich immer angestoßen von den Top Oberligaclubs die den Aufstieg verpasst haben.

    Diese möchten verständlicher Weise nach Oben.

    Die Clubs in der OLS oder OLN die das Ganze nicht tangiert halten sich meist bedeckt.

    Die DEL2 Vereine am unteren Ende der Tabelle haben kein sonderliches Interesse an dieser Aufteilung, da dann aus ihrer Sicht die DEL2 abgewertet wird und man dann möglicher Weise schwerer Sponsoren oder Zuschauer aquirieren kann.

    Interessant dabei ist oft, dass diejenigen Mannschaften die solange sie in der OL spielen für eine Aufteilung sind, sobald sie aber den Aufstieg geschafft davon dann doch Abstand von dieser Idee nehmen.

  • Tatsächlich wird die Diskussion durch Klubs ausgelöst, die aktuell lieber in der Bayernliga spielen wollen, als in der Oberliga. Das Konstrukt Oberliga wackelt derzeit bedenklich.

  • Weil der weg von 500k Umsatz zu 4 Mio in Hannover einfach heftig ist.

    Für beides gibt es aber keine Begrenzung und oder Mindestanforderungen

    Ja, was wäre denn die Lösung? Hannover verbieten Sponsoren zu akquirieren? Und 4 mio Euro sind es nicht…

  • Ursprünglich ging es darum das aus der Bayernliga keiner mehr in die Oberliga Süd will, und deshalb vom Ligenleiter Herrn Butz, da eine Regionalliga unter der Leitung vom BEV ins Gespräch gebracht wurde.

    Hier artet meiner Meinung nach das eigentliche Thema etwas aus, oder sehe ich das falsch.

  • Das war der Podcast von "Shorthanded News" und der Journalist Christoph Ulrich hatte folgenden Vorschlag:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Übrigens kein Vorschlag von mir, sondern einfach eine Idee des Journalisten.

    eigentlich ganz passabel gedacht ... finde es nicht schlecht so etwas mal visuell darzustellen. Ohne Bewertung des Inhalts.

    Könnte jedoch etwas für Zündstoff sorgen bei dem Einen oder Anderen. :huh:

    Ein Nichtabstieg aus der DEL3 würde ich jedoch nicht befürworten.

    Die Türen müssen offen bleiben.


    Ich finde es halt schade, dass sich die DEL 2 nicht mal die Frage stellt, ob sie Teil der Lösung sein können.

    warum sollte sie das ?

    wie hier schon viele geschrieben haben läuft es da im geforderten Rahmen.

    Viel Ligen, viele Eigeninteressen. Das kann nur durch eine unabhängige anerkannte Institution moderiert werden.

    Die gibts ja derzeit so nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frosch (9. Mai 2023 um 17:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frosch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder aber es setzen sich alle Interessenvertreter zusammen und versuchen alle Interessen zu bündeln. Ist allerdings mit Aufwand und Kommunikation verbunden. Es geht ganz schnell und die DEL 2 ist wieder auf Vereine aus der Oberliga angewiesen. Will keiner, darf man aber nicht vergessen.

    Solange alles gut läuft, sind die Scheuklappen oben.

  • Oder aber es setzen sich alle Interessenvertreter zusammen und versuchen alle Interessen zu bündeln. Ist allerdings mit Aufwand und Kommunikation verbunden. Es geht ganz schnell und die DEL 2 ist wieder auf Vereine aus der Oberliga angewiesen. Will keiner, darf man aber nicht vergessen.

    Solange alles gut läuft, sind die Scheuklappen oben.

    wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Ohne Moderator geht das nicht, wenn die das tun würde man schon eher einen Schlichter benötigen.

  • wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Ohne Moderator geht das nicht, wenn die das tun würde man schon eher einen Schlichter benötigen.

    Da wirst du wohl recht haben!

  • Bad Tölz, Füssen und der SCR in DEL3, aber das besser platzierte Deggendorf nicht, selbiges gilt für Halle. ^^ :D

    Tilburg zuruck nach den Niederlanden ? Da sehe ich kein Spielerische oder Wirtschaftliche Argumenten ??😂😂 Auch Halle nicht dabei.

    DEL3 Gruppe Sud ??

  • Tilburg zuruck nach den Niederlanden ? Da sehe ich kein Spielerische oder Wirtschaftliche Argumenten ??😂😂 Auch Halle nicht dabei.

    DEL3 Gruppe Sud ??

    mach Dir nichts draus. Das kommt so gut wie immer wenn Leute konkrete Vorschläge ausbreiten und dann diese auch noch mit Namen füllen, damit ihr Vorschlag passt.

    Das fängt schon damit an, dass einer Liga besser sogar zwei Ligen je 2 Mannschaften weggenommen werden und damit auch 4 Heimspiele. Was dann auch dazu führt 2 bzw 4 Mannschaften einfach eine Liga tiefer einzustufen. Da lass ich mal weg, dass schon das sehr schwierig wird eher sogar fast unmöglich. Diese Ligen (DEL und DEL2, somit auch die betroffenen Mannschaften, stimmen darüber nämlich mit ab.

    Dann machen sich die Vorschläge zusätzlich angreifbar, wenn Ligen gebildet werden und einfach eine Auswahl aus den noch vorhandenen Mannschaften getroffen - vermutlich so wie es gerade einfällt oder passend aussieht, aber ohne Rücksichten darauf ob die gewählten Mannschaften da überhaupt mitmachen wollen oder können. Und dann falln jedes Mal auch Mannschaften einfach aus dem Raster - einfach mal so.

    Ist aber bei allen Ligenbauspielen so - schöne Therorie wenn nicht sogar einfach Vision, aber sobald sie mit der Praxis in Berührung kommen ...... "puff"

    Dieses 3x12 Modell ist dazu nicht mal neu, im Gegenteil das müsste dringend zum Bartschneider, da wurden höchstens ein paar Mannschaftsnamen aktualisiert.

    Neu ist da nur die TV Präsenz, die aufgeführt ist und die auch noch unterstellt, dass Magenta Interesse an der 2. Liga hätte. Ist aber kein Problem, denn Sprade können die ja alle noch medial benutzen.

  • Wird im Thread sogar noch schön diskutiert, auch die Trappers. Sogar mit der Option aufsteigen zu können.

    Da könnte schon was dabei rauskommen, ob's klappen würde? Ich weiß es nicht. 🤷🏻‍♂️

    (Einfach im Thread beim Nils auf Antwort klicken.)

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.