ESV Kaufbeuren 2023/24

  • Danke für die Nachfrage. Das lässt leider immer noch Interpretationsspielraum.

    Müssen auf der Lizenzliste zum Spieltag alle verfügbaren/lizenzierten Spieler aufgeführt sein? Oder nur die, die man auch spielen lassen will?

    Knackpunkt: Ist die Lizenzliste, von der die Rede ist spieltagsabhängig (so sieht die verlinkte zumindest aus), oder ist die besagte Lizenzliste spieltagsübergreifend und nur die Mannschaftsaufstellung entsprechend spieltagsabhängig.

    Im ersten Fall wäre deine Argumentation richtig, im zweiten würden der Verein den Spieler so lange zum zum Spieltag nicht auf die Liste schreiben, wie die Lizenz noch nicht aktiviert werden soll. Das wäre dann annähernd gleichbedeutend mit "die Lizenz ist erst verbraten, wenn er einmal gespielt hat"

    Hintergrund: Warum soll ich zum Spieltag eine komplette Liste, aller mir theoretisch verfügbaren Spieler einreichen, wenn nur die Hälfte spielen kann? Ok, in der Praxis, wo es ja in der Regel diese Lizenzspielchen nicht gibt, kopiert man die Liste aus der Vorlage und trägt vermutlich einfach nur neues Datum / Gegner ein und fertig. Aber ich vermute, dass das kein Muss ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (14. September 2023 um 09:18)

  • Danke für die Nachfrage. Das lässt leider immer noch Interpretationsspielraum.

    Müssen auf der Lizenzliste zum Spieltag alle verfügbaren/lizenzierten Spieler aufgeführt sein? Oder nur die, die man auch spielen lassen will?

    Knackpunkt: Ist die Lizenzliste, von der die Rede ist spieltagsabhängig (so sieht die verlinkte zumindest aus), oder ist die besagte Lizenzliste spieltagsübergreifend und nur die Mannschaftsaufstellung entsprechend spieltagsabhängig.

    Im ersten Fall wäre deine Argumentation richtig, im zweiten würden der Verein den Spieler so lange zum zum Spieltag nicht auf die Liste schreiben, wie die Lizenz noch nicht aktiviert werden soll. Das wäre dann annähernd gleichbedeutend mit "die Lizenz ist erst verbraten, wenn er einmal gespielt hat"

    Hintergrund: Warum soll ich zum Spieltag eine komplette Liste, aller mir theoretisch verfügbaren Spieler einreichen, wenn nur die Hälfte spielen kann? Ok, in der Praxis, wo es ja in der Regel diese Lizenzspielchen nicht gibt, kopiert man die Liste aus der Vorlage und trägt vermutlich einfach nur neues Datum / Gegner ein und fertig. Aber ich vermute, dass das kein Muss ist.

    Die Lizenzliste ist die Liste, welche Spieler der Verein bei der Liga lizenziert hat. Aus dieser muss der Mannschaftsleiter eintragen wer tatsächlich spielt. Das ist so in den DuFüBe geregelt. Diese ist spieltagsunabhänig.

    Ich habe nachgefragt per Mail, ab wann eine der sechs Lizenzen als gezogen gilt. Als Antwort bekam ich, sobald der Spieler auf der Lizenzliste steht an einem DEL2-Spieltag.

    Dann hab ich genauer gefragt, also wer am Freitag auf der Liste steht (die ich verlinkt habe) gilt dann als lizenziert?

    Dann kam als Antwort, das ist korrekt sofern der Liga kein technischer Fehler passiert.

    Also ganz einfach, wer morgen Abend mit einer Lizenznummer dort auf der Liste steht, gilt als lizenziert. Das hat mir die DEL2 bestätigt.

  • Die Lizenzliste ist die Liste, welche Spieler der Verein bei der Liga lizenziert hat. Aus dieser muss der Mannschaftsleiter eintragen wer tatsächlich spielt. Das ist so in den DuFüBe geregelt. Diese ist spieltagsunabhänig.

    Ich habe nachgefragt per Mail, ab wann eine der sechs Lizenzen als gezogen gilt. Als Antwort bekam ich, sobald der Spieler auf der Lizenzliste steht an einem DEL2-Spieltag.

    Dann hab ich genauer gefragt, also wer am Freitag auf der Liste steht (die ich verlinkt habe) gilt dann als lizenziert?

    Dann kam als Antwort, das ist korrekt sofern der Liga kein technischer Fehler passiert.

    Also ganz einfach, wer morgen Abend mit einer Lizenznummer dort auf der Liste steht, gilt als lizenziert. Das hat mir die DEL2 bestätigt.

    Das sollte auch stimmen 👍🏼 die Vereine müssten bei der Lizenzierung auch, jedem Spieler die Nummer selber vergeben.... es gibt in jedem Verein Blöcke für Imports, U und Ü. Förderspieler haben ein F mit drinne.

    Und wer morgen(die genau Uhrzeit weiß ich nicht) spätestens zu Beginn der Spiele auf dieser Liste mit dieser Nummer steht, der wird auch mit dieser Nummer lizenziert worden sein, sprich, diese Lizenznummer ist fest vergeben.

  • Wie ist es denn möglich, dass Yannik Burghardt als Fördervertragspieler lizenziert wurde ("...F43" bei der Lizenznummer)? Mit Jahrgang 2002 ist er dafür doch zu alt.

    Das würde mich jetzt auch interessieren, wir hatten vor einiger Zeit im EVL Forum eine ähnliche Diskussion über Simon Stowasser, der hat vor der letzten Saison einen Fördervertrag unterschrieben, ist auch Jahrgang 2002 .

  • Das würde mich jetzt auch interessieren, wir hatten vor einiger Zeit im EVL Forum eine ähnliche Diskussion über Simon Stowasser, der hat vor der letzten Saison einen Fördervertrag unterschrieben, ist auch Jahrgang 2002 .

    Das ist wirklich interessant und kann in meinen Augen nur ein Fehler sein. :/

    Bei euch hat Stowasser lt. Lizenzliste richtigerweise da Jahrgang 2002, "nur" ne U24-Lizenz. (04x)

  • meines Wissens müssen die nur im Unterschriftsjahr U21 sein, das zweite jahr geht auch drüber, wenn es derselbe vertrag bleibt

    Nein der Jg 03 ist der letztmögliche U21 Spieler

    Plus natürlich

    04

    05

    06

  • Weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist...Du hast allgemein so komplexe, wenn du mal falsch liegst, es einfach zuzugeben. Jetzt suchst wieder irgendwelche Formulierungen und Wortklauberein um im Recht zu bleiben. Diese Liste gestern ist einfach unbedeutend, erst wenn er als Finne einmal im Spieltagskader steht, ist die Lizenz futsch.

    Kurzes Update: Blomqvist wurde wieder von der Lizenzliste zum heutigen Spiel entfernt, was dafür spricht, dass der hier so scharf attackierte Nr.17 (EVW) von Anfang an richtig lag.

  • Diese Liste gestern ist einfach unbedeutend, erst wenn er als Finne einmal im Spieltagskader steht, ist die Lizenz futsch.

    Ist nicht ganz richtig... alles was ab heut auf der Liste steht, gilt und nimmt die Lizenz ein. Angenommen er verletzt sich Nachmittag - ist die Lizenz, auch wenn er kein Spiel macht, trotzdem dahin.

    Und wie Husky85 schreibt. Blomqvist ist scheinbar für das heutige Spiel nicht lizenziert worden, weil man mit der Lizenzierung wartet bis der Pass scheinbar da ist...

  • meines Wissens müssen die nur im Unterschriftsjahr U21 sein, das zweite jahr geht auch drüber, wenn es derselbe vertrag bleibt

    Scheinbar ist es doch so wie du es geschrieben hast.

    Wieso das aber nur Kf hat verstehe ich auch nicht.

    Der Burghart wird Anfang April zum Ende der Saison sogar noch 22 und spielt damm mit einer UNTER 21 Lizenz

  • Das Burghardt noch als Förderspieler geführt wird, muss mMn ein Fehler sein. Tschwanow (Kassel) oder Stowasser (La) als Beispiele, beide auch 2002er und letztes Jahr mit einem zwei Jahresfördervertrag verpflichtet worden, sind heuer beide als U-24 Spieler lizenziert.

    Kaufbeuren hatte gestern mit Sivic und Bidoul auch zwei "echte" Fördervertragler am Eis.

    Denke dass da was durchgerutscht ist bei der Lizenzierung...

  • Dafür steht das F jetzt beim Krauß😂der ist auch 02er aber vielleicht stand es auch schon letzte Woche und ist mir nicht aufgefallen

  • Häää?? Ist doch dann richtig, sobald er auf der Lizenzliste für das Spiel steht, also im Spieltagskader morgen, ist die Lizenz weg...

    Weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist...Du hast allgemein so komplexe, wenn du mal falsch liegst, es einfach zuzugeben. Jetzt suchst wieder irgendwelche Formulierungen und Wortklauberein um im Recht zu bleiben. Diese Liste gestern ist einfach unbedeutend, erst wenn er als Finne einmal im Spieltagskader steht, ist die Lizenz futsch.

    Sorry, aber ganz schwach, dass von dir jetzt kein Kommentar dazu kommt. Bist doch sonst auch nicht auf den Mund gefallen und gut im austeilen, aber anscheinend nicht Manns genug, um einen Fehler zuzugeben! Komplexe und so

  • Sorry, aber ganz schwach, dass von dir jetzt kein Kommentar dazu kommt. Bist doch sonst auch nicht auf den Mund gefallen und gut im austeilen, aber anscheinend nicht Manns genug, um einen Fehler zuzugeben! Komplexe und so

    Naja, lizenziert ist er ja noch nicht - deshalb ist die Lizenz in dem Sinne auch noch nicht weg.

  • Naja, lizenziert ist er ja noch nicht - deshalb ist die Lizenz in dem Sinne auch noch nicht weg.

    Es ging doch hauptsächlich darum, dass ABK behauptete und das wäre auch nicht neu dazu laut ihm, die Lizenzliste sei für die sechs Ausländerkontigenstellen unrelevant und unbedeutend.

    Blomqvist sei erst lizenziert ab dem Datum, ab dem er spielen würde, behauptete er (und andere).

    Was halt nie stimmte. 🤷🏻‍♂️ Und das glaube ich meinte auch Joker85 :thumbup: (Neben der andere "netten" Worte die er so losgelassen hat.)

    Aber sei's drum, der Kas is bissen. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (21. September 2023 um 17:44)