ECDC Memmingen 23/24

  • Unterm Strich spielt der Gegner glaube ich keine Rolle.

    Wir können jedes Team schlagen, auch uns selbst. Aber verstecken brauchen wir uns auch nicht.

    Das Heimrecht könnte entscheidend sein am Ende. Und das sollte nun sicher sein

  • Und Memmingen hat wirklich die DEL2 Bürgschaft nicht hinterlegt?

    Ich würde die Halle absperren und die Playoffs einfach aussetzen .. ohne DEL2 Bürgschaft braucht man gar nicht antreten :seestars:


    Versteh jetzt nicht was so schlimm ist, ich denke keiner von uns glaubt wirklich dran, dass man aufsteigen könnte .. lasst dieses Saison noch mit ein oder zwei Playoff Runden beenden und nächstes Jahr neu angreifen. :thumbsup:

  • Versteh jetzt nicht was so schlimm ist, ich denke keiner von uns glaubt wirklich dran, dass man aufsteigen könnte .. lasst dieses Saison noch mit ein oder zwei Playoff Runden beenden und nächstes Jahr neu angreifen. :thumbsup:

    Kann man sehen, wie man will.

    Garmisch hat auch die Bürgschaft proformamäßig hinterlegt - obwohl die sportlichen Chancen mehr als gering sind.

    Aktiv mag es vielleicht keine Auswirkungen haben, weil man wohl wenig Chancen auf den Aufstieg sich ausrechnet - Allerdings ist das Hinterlegen durchaus ein kleiner Fingerzeig ans Umfeld, die Sponsoren und auch ein kleines bisschen an die Mannschaft, dass mittel- bis langfristig schon noch mit einem zu rechnen ist.

    Aus der Ferne hat es mich tatsächlich auch sehr überrascht, dass man in Memmingen bewusst darauf verzichtet.

  • Das Saison Ziel war 6. Platz + x - nur so zur Erinnerung also eigentlich nicht überraschend das keine Bürgschaft hinterlegt wurde.

    PO sind ja auch gut für Zuschauerzahlen und jedes extra Heimspiel bringt einfach genau das Geld rein was dringend benötigt wird für Mannschaft usw. Das sollte im Vordergrund stehen.

    MM als del2 Standort ist einfach illusorisch m M aufgrund der hier bereits vielfach angegeben Punkte (Eisfläche, stadiongrösse, Nachwuchsförderung etc).


    Und die ein oder andere Person hat sicher auch noch das SC Trauma im Hinterkopf auch wenn schon lange.

  • (1) Das Saison Ziel war 6. Platz + x - nur so zur Erinnerung also eigentlich nicht überraschend das keine Bürgschaft hinterlegt wurde.

    (2) PO sind ja auch gut für Zuschauerzahlen und jedes extra Heimspiel bringt einfach genau das Geld rein was dringend benötigt wird für Mannschaft usw. Das sollte im Vordergrund stehen.

    MM als del2 Standort ist einfach illusorisch m M aufgrund der hier bereits vielfach angegeben Punkte (Eisfläche, stadiongrösse, Nachwuchsförderung etc).


    Und die ein oder andere Person hat sicher auch noch das SC Trauma im Hinterkopf auch wenn schon lange.

    Zu (1): Wäre man z.B. überraschenderweise zweiter am Ende der Hauptrunde gewesen, hätte man dann auch keine hinterlegt?

    Weil -> Saisonziel war ja der 6. Platz +x :seestars:

    Zu (2): Meinst nicht, dass es sich auch ein klein wenig negativ auf die Zuschauerzahlen auswirken könnte? So von wegen: "Aufsteigen wollen wir ja eh nicht" oder "geht doch um nichts mehr"

    Da spart sich der ein oder andere vielleicht doch den Weg ins Stadion und greift auf Sprade etc. zurück.

  • Kann man sehen, wie man will.

    Garmisch hat auch die Bürgschaft proformamäßig hinterlegt - obwohl die sportlichen Chancen mehr als gering sind.

    Aktiv mag es vielleicht keine Auswirkungen haben, weil man wohl wenig Chancen auf den Aufstieg sich ausrechnet - Allerdings ist das Hinterlegen durchaus ein kleiner Fingerzeig ans Umfeld, die Sponsoren und auch ein kleines bisschen an die Mannschaft, dass mittel- bis langfristig schon noch mit einem zu rechnen ist.

    Aus der Ferne hat es mich tatsächlich auch sehr überrascht, dass man in Memmingen bewusst darauf verzichtet.

    Ok, aber mittelfristig ist eben nicht aktuell.Das wird in Deggendorf ja auch so formuliert, das man da irgendwann mal wieder hoch will.! Trotzdem überrascht es mich in Memmingen doch schon ein wenig !

  • Zu (2): Meinst nicht, dass es sich auch ein klein wenig negativ auf die Zuschauerzahlen auswirken könnte? So von wegen: "Aufsteigen wollen wir ja eh nicht" oder "geht doch um nichts mehr"

    kaum

    schau in die Bayernliga, da will auch kaum einer aufsteigen und trotzdem kommen nicht weniger Zuschauer

    Die Entscheidung auf die kostenpflichtige Meldung für die DEL2 zu verzichten haben die Vereinsverantwortlichen sicher nicht mal schnell auf der Toilette getroffen, sondern sicher nach Überlegung und Absprache. Da Verein, kann das ganz einfach spätestens bei der nächsten Hauptversammlung hinterfragt werden, falls nicht schon vorher bekannt gegeben. Ich denke, man wird gute Gründe für diese Entscheidung haben.

  • Zu (1): Wäre man z.B. überraschenderweise zweiter am Ende der Hauptrunde gewesen, hätte man dann auch keine hinterlegt?

    Weil -> Saisonziel war ja der 6. Platz +x :seestars:

    Zu (2): Meinst nicht, dass es sich auch ein klein wenig negativ auf die Zuschauerzahlen auswirken könnte? So von wegen: "Aufsteigen wollen wir ja eh nicht" oder "geht doch um nichts mehr"

    Da spart sich der ein oder andere vielleicht doch den Weg ins Stadion und greift auf Sprade etc. zurück.

    Zu 1; wieso sollte man,ob 2 oder 4 was ist da der Unterschied.

    Zu 2; ich glaube nicht das die Zuschauerzahlen weniger werden. Es ist Playoffs Zeit und da freuen sich die meisten, Spiele gegen die Nordligisten und da spielt es keine Rolle ob eine Bürgschaft hinterlegt wurde oder nicht

  • Die Gründe werden relativ simpel sein.

    - Situation Eisstadion / fehlende Möglichkeiten zur Erweiterung Südseite Vipr Raum / 2.Eisfläche / Kabinensituation , fehlende Krafträume usw, usw...

    - unkalkulierbares Risiko bzgl. Zuschauerzahlen abgeschlagen letzter in einer DEL2 zu sein wo die Etats der mitspielenden Vereine nochmal anderes Level haben als vor 2-3 Jahren. Bist du das Stuttgart der DEL2 ist nix los mit 2000 im Schnitt. Man ist ja teils mit einem 4.Platz in der OLS nicht mehr vollends zufrieden (da nehme ich mich nicht aus)

    Ich denke der Mäzen in Memmingen ist der Zuschauer. Finanziell ist hier das Sponsoring beim ECDC in vgl. mit anderen Teams der DEL2 oder aufstiegswilligen Klubs einfach nicht hoch genug! Zugegeben, Kleinsponsoren hat man sehr viel, aber es springt halt im vgl. zu anderen Vereinen weniger bis viel weniger dabei raus.

    - keine richtige Geschäftstelle / Geschäftstellenleiter

    - zu schlechter Unterbau , sehr große Konkurrenz im Umland.

    - eingetragener Verein, keine GmbH


    Ich persönlich halte die DEL2 mittlerweile auch ein Pulverfass. So wie da nachträglich an Spieler investiert wurde von so manchen Vereinen , geht das auf Dauer auch nicht gut. (nur meine Meinung dazu)


    btw. hätte man eine CHG oder eine Ziegler Group sähe das wohl anders aus. Aber auch hier würde zunächst in Steine statt in Beine investiert werden müssen. Erst muss das Fundament stehen, dann der Rest .

  • Zu 1; wieso sollte man,ob 2 oder 4 was ist da der Unterschied.

    Zu 2; ich glaube nicht das die Zuschauerzahlen weniger werden. Es ist Playoffs Zeit und da freuen sich die meisten, Spiele gegen die Nordligisten und da spielt es keine Rolle ob eine Bürgschaft hinterlegt wurde oder nicht

    1: Die Ausgangslage in den Play Offs. Nicht das man sich hinterher, auf gut deutsch gesagt, in den Arsch beißt sollte man

    plötzlich durchmarschieren und die Chance zum Aufstieg haben.

    Ich weiß, da ist viel Theorie dabei etc. / rein aus dem Bauch hätte ich es auch wie Garmisch gemacht: "Zweck's der Sicherheit"

    Letztendlich wissen eure Macher aber am besten, was zu tun ist und nicht wir Außenstehenden. Ich war, wie einige andere

    hier, lediglich ein wenig verwundert.


    2: Ich wünsche es euch. Mit den Spielen gegen die Nordstaffel etc. hast du Recht. Trotzdem immer wieder schön und was neues :thumbup:

  • Zu (1): Wäre man z.B. überraschenderweise zweiter am Ende der Hauptrunde gewesen, hätte man dann auch keine hinterlegt?

    Weil -> Saisonziel war ja der 6. Platz +x :seestars:

    Zu (2): Meinst nicht, dass es sich auch ein klein wenig negativ auf die Zuschauerzahlen auswirken könnte? So von wegen: "Aufsteigen wollen wir ja eh nicht" oder "geht doch um nichts mehr"

    Da spart sich der ein oder andere vielleicht doch den Weg ins Stadion und greift auf Sprade etc. zurück.

    Verstehe deinen Punkt aber das wäre ja genau so wie in der Saison nicht ins Stadion zu gehen weil man nicht erster bzw. Meister wird. Es macht doch Mega Spaß und ist Abwechslung zum Alltag - erst recht in den PO wo jedes Spiel zählt. Das passt eher als „erfolgsfan“ denn als echter Fan. Man geht ja auch hin, wenn es mal nicht so gut läuft, Unterstützung braucht das Team ja immer und gerade für Eishockey ist es wichtig da es nicht den Stellenwert wie Fußball oder Handball in Deutschland hat.

    Das letzte Heimspiel zb waren über 2400 Zuschauer da und es war klar das mm nicht Meister wird. Glaube das beweist die Moral der Fans dann doch.

  • kleiner Indianer Die Gründe werden relativ simpel sein.

    - Situation Eisstadion / fehlende Möglichkeiten zur Erweiterung Südseite Vipr Raum / 2.Eisfläche / Kabinensituation , fehlende Krafträume usw, usw...


    Was soll das mit damit zu tun haben??

  • kleiner Indianer Die Gründe werden relativ simpel sein.

    - Situation Eisstadion / fehlende Möglichkeiten zur Erweiterung Südseite Vipr Raum / 2.Eisfläche / Kabinensituation , fehlende Krafträume usw, usw...


    Was soll das mit damit zu tun haben??

    Weil die Struktur einfach nicht da ist zur DEL 2

    Frage, warum geht peiting nicht hoch? Bzw legt keine Bürgschaft vor.

  • Weil die Struktur einfach nicht da ist zur DEL 2

    Frage, warum geht peiting nicht hoch? Bzw legt keine Bürgschaft vor.

    Die Peitinger machen das in ihrem Rahmen sicher sehr sehr gut. Nur das System funktioniert nur bis zur OL und auch dort nur solange die OL nicht in einer Liga gespielt wird.

  • Bei den potentiellen Gründen, warum man nicht meldet, geh ich mit. Die Strukturen sind für einen Aufstieg in die DEL2 ein wichtiger Faktor.

    Was trotzdem ein komisches Licht auf die Nicht-Meldung wirft: die letzten Jahre war es nicht besser und man hat trotzdem gemeldet.

  • Bei den potentiellen Gründen, warum man nicht meldet, geh ich mit. Die Strukturen sind für einen Aufstieg in die DEL2 ein wichtiger Faktor.

    Was trotzdem ein komisches Licht auf die Nicht-Meldung wirft: die letzten Jahre war es nicht besser und man hat trotzdem gemeldet.

    Das ist schon komisch, aber vielleicht sind sie jetzt schlauer und spart die 500 Euro Gebühren.


    Die Peitinger machen das in ihrem Rahmen sicher sehr sehr gut. Nur das System funktioniert nur bis zur OL und auch dort nur solange die OL nicht in einer Liga gespielt wird.

    Dann ist es ja wie bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Aberhatschi (19. Februar 2024 um 19:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aberhatschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wiederhole mich:

    Das einzige was man an der Entscheidung kritisieren kann (muss) ist die fehlende (Stand jetzt kein Wort dazu) öffentliche Kommunikation gegenüber Fans, Sponsoren und Spielern (?).

    Warum nicht offen die genannten Punkte ansprechen, die Fans für PlayOffs heiß machen, die man jetzt sogar gewinnen kann ohne die Angst haben zu müssen dieses Jahr aufsteigen zu müssen. Wir haben noch (!!!) nichts in der DEL2 zu suchen! Das ist doch jedem klar …

  • Ich wiederhole mich:

    Das einzige was man an der Entscheidung kritisieren kann (muss) ist die fehlende (Stand jetzt kein Wort dazu) öffentliche Kommunikation gegenüber Fans, Sponsoren und Spielern (?).

    Warum nicht offen die genannten Punkte ansprechen, die Fans für PlayOffs heiß machen, die man jetzt sogar gewinnen kann ohne die Angst haben zu müssen dieses Jahr aufsteigen zu müssen. Wir haben noch (!!!) nichts in der DEL2 zu suchen! Das ist doch jedem klar …

    Woher willst du wissen das die Sponsoren / Spieler hierüber nicht informiert sind? Bisschen spekulativ deine Fragen hier?

    Irgendwie wird von auswärts aus ständig das Haar in der Suppe gesucht.
    Vornehmlich aus Füssen,Weiden und Peiting.


    Schön das es euch so gut gefällt im Vereinsthread ECDC Memmingen. Wir sind alle sehr Gastfreundlich und versuchen kommunikativ Fragen zu beantworten. Spekulative Äußerungen helfen hier nicht unbedingt weiter.


    Ach ja ich vergaß eins….
    Warum gibt es Bedenken von auswärtigen Fans bezüglich eines im Vorfeld eingereichten Aufstiegsverzichtes wenn offensichtlich kein Memminger damit ein Problem hat?

    Man bekommt den Eindruck Hauptsache bei einem anderen Verein etwas madig machen zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner Indianer (19. Februar 2024 um 20:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kleiner Indianer mit diesem Beitrag zusammengefügt.