Saale Bulls Halle - ECDC Memmingen Indians

  • Ich gehe davon aus, dass die Handlung des Gegenspielers durchaus berücksichtigt wurde.

    Anders herum gefragt; Was unterhalb einer öffentlichen Hinrichtung wäre angemessen?

    Klar war es ein harter Check, aber davon gab es gestern einige. Auf beiden Seiten.

  • Nein 👎 würde mich mal interessieren, ob du das auch so sehen würdest, wenn man einen eurer Spieler so (absichtlich) zusammenfährt 🤷‍♂️

    Ich hab es schon mehrfach ausgeführt: Mastic macht dort im Wissen des kommenden Checks einen verunglückten Move und duckt sich nach unten weg. Nur daraus resultiert die schwere des Checks und die Verletzung überhaupt. Becker kann das noch abbrechen, aber diese Bewegung, insbesondere das Bücken, kann kein ausführender Spieler erahnen.

    Wir hatten in dieser Saison auch schon Checks mit Verletzungsfolge gegen uns - Pistilli gegen Suchomer. Suchomer brach sich Nase und Handgelenk, aber auch das war kein grober Check mit bösartiger Verletzungsabsicht. Manchmal läuft es im Eishockey einfach zu schnell und solche Dinge passieren.

  • Da ist nach einem Spiel schon mächtig was los. Nach diesem üblen Foul auch kein Wunder.

    Die Breite Mehrheit hier, vor allem von Anhängern anderer Vereine, sehen diese Foul genauso dreckig wie wir Memminger. Dass die Hallenser hier eine andere Meinung haben, ist auch nachvollziehbar.

    Das Urteil ist da und bestätigt nur, dass die Entscheidung der Schiedsrichter auf dem Eis definitiv falsch war. Durch das unmittelbar folgende 3:0 für die Saale Bulls war das Ding nämlich durch! Entscheiden die "Unparteiischen" hier richtig und schicken den Spieler Becker für 5 plus SD zum duschen, dann steht es "nur" 2:0 und die Indians dürfen 5 Minuten Powerplay spielen. Ob das Spiel so noch gedreht wird, steht allerdings auch in den Sternen. Das möchte ich hier betonen. Nur hat man MM so eine gute Chance genommen, dem Spiel eine Wendung zu geben. Diese Möglichkeit kommt durch die nachträgliche Sperre von Becker nicht mehr zurück, genauso wie unser Spieler Mastic wohl erstmal länger ausfällt, während Sportsfreund Becker am Dienstag wieder munter auf die Gegenspieler losgelassen wird.

    Nun einen Haken dran und morgen vor ordentlicher Kulisse die sportliche Antwort auf dem Eis geben. Aus Memminger Sicht hoffe ich, dass Donat Peter und/oder Lion Stange gesund und einsetzbar sind. Wäre für unsere Mannschaft sehr, sehr wichtig.

  • Ich hab es schon mehrfach ausgeführt: Mastic macht dort im Wissen des kommenden Checks einen verunglückten Move und duckt sich nach unten weg. Nur daraus resultiert die schwere des Checks und die Verletzung überhaupt. Becker kann das noch abbrechen, aber diese Bewegung, insbesondere das Bücken, kann kein ausführender Spieler erahnen.

    Wir hatten in dieser Saison auch schon Checks mit Verletzungsfolge gegen uns - Pistilli gegen Suchomer. Suchomer brach sich Nase und Handgelenk, aber auch das war kein grober Check mit bösartiger Verletzungsabsicht. Manchmal läuft es im Eishockey einfach zu schnell und solche Dinge passieren.

    Das stimmt - grundsätzlich trägt aber immer der checkende Spieler die Verantwortung, dass eben nichts passiert … das findet man auch im Regelbuch 🤷‍♂️ und genau dieser Verantwortung kommt er hier nicht nach, sondern nimmt bewusst diesen Check und damit auch eine mögliche Verletzung in Kauf - und damit sind wir dann in nem Bereich wo es ein Spiel nicht mehr tut - und für sein grob unsportliches Verhalten danach sollte er allein nochmal 1-2 Spiele oben drauf bekommen 👎 sowas hat nämlich im Sport gar nichts zu suchen 🤷‍♂️

  • Ich hab es schon mehrfach ausgeführt: Mastic macht dort im Wissen des kommenden Checks einen verunglückten Move und duckt sich nach unten weg. Nur daraus resultiert die schwere des Checks und die Verletzung überhaupt. Becker kann das noch abbrechen, aber diese Bewegung, insbesondere das Bücken, kann kein ausführender Spieler erahnen.

    Wir hatten in dieser Saison auch schon Checks mit Verletzungsfolge gegen uns - Pistilli gegen Suchomer. Suchomer brach sich Nase und Handgelenk, aber auch das war kein grober Check mit bösartiger Verletzungsabsicht. Manchmal läuft es im Eishockey einfach zu schnell und solche Dinge passieren.

    Genauso ging es für Mastic vielleicht etwas zu schnell, um hier anders auf das nahende Unheil zu reagieren?

    Becker kommt mit ordentlich Tempo auf Mastic zu, der noch die Scheibe spielt, bevor es zum Check kommt. Da auch noch richtig zu reagieren ist auch nicht gerade einfach. Becker ist 11cm größer und 18kg schwerer ( laut eliteprospects ), da wird es qausi dunkel wenn der auf ihn zurauscht.

    In dieser Szene wollte auch nur einer den Check, und das war Becker. Und der muss sich den Konsequenzen bewusst sein, wenn er so hingeht.

  • Das bedeutet also, dass man sich ab sofort bei jedem Check einfach duckt, denn dann darf man nicht mehr berührt werden, weil sonst eine Verletzung in Kauf genommen wird?

  • Das bedeutet also, dass man sich ab sofort bei jedem Check einfach duckt, denn dann darf man nicht mehr berührt werden, weil sonst eine Verletzung in Kauf genommen wird?

    Geht doch darum ob ich den Spieler danach in die Bande jage oder den Körper so spiele, dass er eben nicht da landet… 😳

  • wenn der Gegner aber "falsch" reagiert - wer rechnet schon damit, dass ein Spieler der den Check kommen sieht versucht sich einzurollen, praktisch in eine Art embryonale Haltung.

    Wenn Becker keine Verletzungsabsicht unterstellt wird, dann ist hdie Situation dumm gelaufen, auch weil der gegenspieler aus Sicht des angreifenden Spielers unerwartet und möglicherweise auch falsch reagiert hat. Vielleicht dacht dieser auch, wen er sich einrollt, dann knallt der andere über ihm in die Bande und gut ist und er hat ihn dann möglicherweise ausgespielt und kann den Angriff fortsetzen.

    Wer weiss das schon, aus Sicht der Kamerabilder - und mehr haben die meisten Schiedsrichter hier nicht zur Verfügung - auch Live geht das so schnell, dass die Situation von vielen gar nicht objektiv korrekt eingeschätzt werden kann. Der Schiedsrichter auf dem Eis sieht das aus einer anderen Perspektiv und kommt da möglicherweise auch zu einem anderen Schluß. Nach einem solchen Check, kann sich der checkende Spieler auch nicht groß beschweren, wenn der Schiri ihm eine Strafe aufbrummt - der muss das sofort entscheiden >= Foul oder nicht Foul und, wenn nicht, ob er den nach dieser Situation laufenden Angriff sofort unterbricht oder erst nach dem Abschluss ein paar Sekunden später. Und dann kann er auch Rücksprache bei seinen Kollegen und Assistenten halten, was diese gesehen haben und wie sie es beurteilen.

    Ich denke, dass hier diese "kann / kann auch nicht" Lage ein Grund für das etwas salomonische Urteil des DEB Gerichts war.

    Übrigens, in der DEL2 hätte es möglicherweise hier sogar per Videobeweis geprüft werden können (ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir, müsste ein ref oder anderer Sachkundiger aufklären)


    ----------------------

    Geht doch darum ob ich den Spieler danach in die Bande jage oder den Körper so spiele, dass er eben nicht da landet… 😳

    dürfte direkt an der Bande sehr kompliziert werden vom Bewegungsablauf her,

    kann ich aber auf Grund meiner schlittschuhläuferischen Inkompetenz nicht beurteilen

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (18. März 2023 um 18:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es kommt aber auf die art des checks an und das verhalten danach.

    es gibt die Spieler die ihre Checks nicht zuende fahren wenn sie sehen das evt eine Verletzung in Kauf genommen wird oder man sieht dass der Gegenspieler ungünstig steht..

  • Das stimmt - grundsätzlich trägt aber immer der checkende Spieler die Verantwortung, dass eben nichts passiert … das findet man auch im Regelbuch 🤷‍♂️ und genau dieser Verantwortung kommt er hier nicht nach, sondern nimmt bewusst diesen Check und damit auch eine mögliche Verletzung in Kauf - und damit sind wir dann in nem Bereich wo es ein Spiel nicht mehr tut - und für sein grob unsportliches Verhalten danach sollte er allein nochmal 1-2 Spiele oben drauf bekommen 👎 sowas hat nämlich im Sport gar nichts zu suchen 🤷‍♂️

    Das ist die Natur der Sache bei Bandenchecks. Dieses Risiko fährt immer mit. Du weißt nie, wie sich der Spieler im letzten Moment verhält. Will man das umgehen, lässt man es damit sein - es gibt genügend Spieler, die nahezu keine Physis an der Bande spielen, was auch ok ist.

    Deshalb finde ich die Strafe auch ok, da das Ergebnis eindeutig ist. Mehr als einen harten Check an die Bande würde ich aber nicht unterstellen. Die Bewegung von Mastic ist einfach in einer Erwartung eines Checks nicht vorhersehbar.

    Weder war der Check spät, noch war Mastic in einer ungünstigen Position an der Bande, bevor er sich nach unten beugte/seinen Move versucht auszuführen. Er war scheibenführend und hat den Check kommen sehen (sonst hätte er Becker wohl kaum aussteigen lassen wollen). Nicht ein Kriterium trifft hier für Bösartigkeit, Hinterlist oder grobe Verletzungsabsicht zu.

    Genauso ging es für Mastic vielleicht etwas zu schnell, um hier anders auf das nahende Unheil zu reagieren?

    Becker kommt mit ordentlich Tempo auf Mastic zu, der noch die Scheibe spielt, bevor es zum Check kommt. Da auch noch richtig zu reagieren ist auch nicht gerade einfach. Becker ist 11cm größer und 18kg schwerer ( laut eliteprospects ), da wird es qausi dunkel wenn der auf ihn zurauscht.

    In dieser Szene wollte auch nur einer den Check, und das war Becker. Und der muss sich den Konsequenzen bewusst sein, wenn er so hingeht.

    Völlig richtig. Deshalb habe ich vorhin schon geschrieben, es ist bei beiden Spielern einfach im Nachhinein Tipps zu geben. Die Aktion findet innerhalb einer Sekunde statt. Beide haben sich offensichtlich falsch entschieden.

    Becker kann den Check auch wollen, dagegen spricht überhaupt nichts. Bevor Mastic abtaucht/seinen Move versucht ist er in einer einwandfreien Position einen Check zu kassieren. Er spielt den Puck auch nicht schnell weg. Er will ihn außen an Becker vorbei legen und an der Bande wieder zum Puck gehen. Ich habe das Gefühl, dass er dabei den halt verliert und deshalb nach unten geht. Insgesamt ist es aber keine gute Idee gewesen. Abdrehen Richtung blaue Linie oder Check annehmen und fertig- aber wie gesagt - innerhalb von weniger als einer Sekunde sagt sich das leicht, wenn ein großer und schwerer Spieler wie Becker auf dich zukommt.

  • es gibt die Spieler die ihre Checks nicht zuende fahren wenn sie sehen das evt eine Verletzung in Kauf genommen wird oder man sieht dass der Gegenspieler ungünstig steht..

    es gibt auch Spieler die fahren ihre Checks nie zu Ende ;)

    fährt er den Check hier nicht zu Ende, ist der gegnerische Spieler an der Bande durch und hat ihn ausgespielt - sieht der Trainer nicht gern und die Fans noch viel weniger - und ziemlich viel freien Raum Richtung Tor vor sich.

  • Ich brauch nicht diskutieren ob das Becker zu spät sieht, ob Mastic sich zu früh duckt oder sonst was...

    Wer so eine Geste danach macht, will(!) den Spieler mutwillig verletzen. Ich bleib dabei, aller unterste Schublade.

  • es gibt auch Spieler die fahren ihre Checks nie zu Ende ;)

    fährt er den Check hier nicht zu Ende, ist der gegnerische Spieler an der Bande durch und hat ihn ausgespielt - sieht der Trainer nicht gern und die Fans noch viel weniger - und ziemlich viel freien Raum Richtung Tor vor sich.

    Er kann den check nicht mehr abbrechen. dazu ist die entfernung zu kurz. Es geht schlichtweg um die art des checks und wie er dabei seinen körper einsetzt.

  • Ich brauch nicht diskutieren ob das Becker zu spät sieht, ob Mastic sich zu früh duckt oder sonst was...

    Wer so eine Geste danach macht, will(!) den Spieler mutwillig verletzen. Ich bleib dabei, aller unterste Schublade.

    ich seh in der Zusammenfassung nur den Check, irgendeine abfällige Geste Richtung des verletzten Spielers kann ich nicht erkennen

  • ich seh in der Zusammenfassung nur den Check, irgendeine abfällige Geste Richtung des verletzten Spielers kann ich nicht erkennen

    Was du siehst interessiert hier keinen.

    Oder meinst du Halle bringt es bei den Highlights?

    Und eins kannst du glauben.

    Hätten die Verantwortlichen gewusst was das für ein Schneeball wird, dann hätten sie den Check bestimmt nicht gezeigt.

  • Bei Minute 2.45 ca.

    die Sequenz habe ich auf BullTV nicht gesehen, aber ich kann da jetzt nichts direkt abfälliges aus diesen max 2 Sekunden schließen bzw hinein interpretieren. Ich höre auch nicht ob er was und was sagt. Aber jeder kann und darf seine Meinung haben, ich kann mir daraus kein abschließendes Urteil bilden - dürfte/könnte natürlich live vor Ort anders ausgesehen haben.

  • Mal so ne Frage. Wie geht es Mastic jetzt eigentlich? Ich hoffe er kann wieder spielen. Soll keine Provokation sein, es interessiert mich wirklich, weil die Gesundheit einfach das wichtigste ist.