Landtagswahlen in den deutschen Ländern

  • Hier gibt es neue Erkenntnisse zum Thema.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zusammengefasst: Das, was man jahrelang zurecht bei der Union kritisiert hat, betreibt man aus rein machtpolitischen Gründen jetzt als Koalitionspartner der SPD selbst mit. Enttäuschend! Aber Respekt vor Frau Block!

  • Zusammengefasst: Das, was man jahrelang zurecht bei der Union kritisiert hat, betreibt man aus rein machtpolitischen Gründen jetzt als Koalitionspartner der SPD selbst mit. Enttäuschend! Aber Respekt vor Frau Block!

    Da gebe ich dir Recht. Dennoch finde ich es erschreckend von der SPD Aufklärung mit derartigen Drohungen mit aller Macht verhindern zu wollen.

  • Da gebe ich dir Recht. Dennoch finde ich es erschreckend von der SPD Aufklärung mit derartigen Drohungen mit aller Macht verhindern zu wollen.

    Das selbstredend. Mittlerweile erwartet man aber ehrlich gesagt schon gar nichts anderes mehr von der Partei des Kanzlers. Und so lange der mit seiner "Erinnerungslücken-Masche" immer wieder durch kommt, wird sich daran auch nichts ändern...

  • Da gebe ich dir Recht. Dennoch finde ich es erschreckend von der SPD Aufklärung mit derartigen Drohungen mit aller Macht verhindern zu wollen.

    Ich wiederhole mich, aber es stimmt halt leider:

    Hamburg ist in meinen Augen da nochmal ein besonderes Pflaster.

    Ich finde, in keinem anderen Bundesland sieht man es so stark, wie sehr die Verantwortlichen bemüht sind, eine Aufklärung zu verhindern oder zumindest zu verschhleppen, weil sie befürchten, dass das, was bei einer Aufklärung ans Licht kommen könnte, im schlimmsten Fall den eigenen Posten kosten könnte und/oder andere Konsequemzen hat.

    Das ist in anderen Bundesländern oder auf Bundeseben wahrscheinlich nicht viel anders, aber in Hamburg ist dieser Interessenkonflikt besonders sichtbar, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass es auch um Fälle geht, die besonders im Rampenlicht stehen, oder es nicht nur um die Verantwortung "für de eigenen Laden geht", sondern tatsächlich für das eigene Handeln, wie z.B. bei Cum Ex.

    Achja, Olaf Scholz führte in dieser kurzen Zeit als Innensenator auch die zwangsweise Anwendung von Brechmittel ein, wodurch in Hamburg ein Mensch von der Polizei zu Tode gefoltert wurde, und die Bundesrepublik Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof wegen des Verstoßes gegen das Folterverbot verurteilt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (3. Mai 2023 um 08:52)

  • Ich hol das mal hier rüber, da passt es thematisch besser. ;)

    Ich bin mir da sehr sicher. Die CSU verliert in allen klassischen Zuwanderungsgebieten, sprich in den Städten. Am Land dagegen haben sie ihre Hochburgen.

    Das kann man so pauschal glaub ich nicht sagen. Die CSU hat erst kürzlich in Nürnberg und Augsburg die Oberbürgermeister geholt.

    Wenn die CSU Stimmen verliert, dann gehen die überwiegend an die Freien Wähler. Die sind wie die CSU, nur in Orange. Der Anteil an konservativen Wählern ist in Bayern seit Jahrzehnten trotz Zuwanderung gleich. Es besteht überhaupt keine Chance, dass irgendwelche Mehrheiten in Bayern mit Grünen und SPD zustande kommen. Wenn die Grünen zulegen, kommen die Stimmen meistens von SPD Wählern und umgekehrt.

    Ja, es gibt natürlich die "haben wir immer schon gewählt"-Wähler, das dann auch die nachfolgende Generation aufnimmt. Das reicht aber meiner Meinung nach nicht, um diesen großen Stamm an Konservativen Wählern in Bayern aufrecht zu erhalten...

  • Das kann man so pauschal glaub ich nicht sagen. Die CSU hat erst kürzlich in Nürnberg und Augsburg die Oberbürgermeister geholt.

    Wobei Bürgermeisterwahlen oft auch sehr personenbezogen sind, und die Parteizugehörigkeit dadurch unwichtiger wird.

    Ich hol das mal hier rüber, da passt es thematisch besser. ;)

    Guter Move :thumbup:

  • Das kann man so pauschal glaub ich nicht sagen. Die CSU hat erst kürzlich in Nürnberg und Augsburg die Oberbürgermeister gehgeholt.

    Augsburg seit 2008 CSU-Bürgermeister.

    Hier geht es rein für die Person bzw. gegen eine Person

  • Wobei Bürgermeisterwahlen oft auch sehr personenbezogen sind, und die Parteizugehörigkeit dadurch unwichtiger wird.

    Ja, trotzdem ist es ein deutschlandweit schon geberell so, dass in Städten SPD und Grüne die größte Zustimmung haben. Auch wenn es Persönlichkeitswahlen sind.

  • Warum erwähnst nicht auch wie VW in Niedersachsen wo die SPD regiert genauso mit Corona-Hilfen gepampert wurde, oder in BaWü Porsche, Daimler von der Grünen-Landesregierung bzw.auch vom Bund wo mal die CDU ganz vorne dabei war oder jetzt Rot-Grün-Gelb es auch einfach seit ihrem ersten Tag laufen lässt. Niemand unternimmt z.B. was gegen die auch für diesen Pandemiezeitraum ausgeschütteten Boni in all diesen Firmen!

    Da wurde in sehr vielen Firmen vieler Branchen nichts anderes gemacht als schon vor der Pandemie existierende Geschäftsprobleme die öfters wenig bis gar nichts mit Corona zu tun hatten, mit übertriebenen Steuergeldmaßnahmen zugeschüttet und absolut keine Partei und auch sonst keine relevante Organisation hat sich dagegen gestellt. Die nehmen sich da alles nichts.

  • Andi(EVL)

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, natürlich Österreich zu Bayern. Immerhin habt ihr in Bayern einen König und die Ösis nur eine schwarz-gelbe Allianz, die sich für die Restaurierung der Monarchie unter dem Hause Habsburg einsetzt.

    coolest_game

    Ich weiß nicht, ob Du den Artikel verstanden hast, aber es hat eine „gewisse Qualität“, wenn Du 430.000 € an die ÖVP für den Wahlkampf des Herrn Kurz spendest und Du dir dann 7 der 11 Mio. direkt in die eigene Tasche steckst.

    Diese Qualität hast Du hier nicht finden können.

    Richtig ist leider, daß man viel Geld direkt in die Taschen von Aktionären hätte stecken können, als den Umweg über Bürger (Energiehilfe) oder Beschäftigte zur Beruhigung des Folgs.

  • Ich hab es sehr wohl verstanden! Uns unterscheidet aber das ich da keinen so grossen Unterschied sehe wie du anscheinend. Das Eine ist genauso Mist wie das Andere. Allerdings fällt mir auf, das manche sich über das Eine ziemlich deutlich echauffieren, während das Andere relativ stillschweigend (ist das evtl. fast Zustimmung?) hingenommen wird und man somit auf die Idee kommen könnte, das beides kein Zufall ist.

    Ist ja in unserer sonstigen Medienlandschaft auch nicht anders. Auch dort sind die üppigen (total übertriebenen und oftmals unnötigen) Geschenke an bestimmte Firmen nicht so Thema wie es auf Grund der Diumensionen eigentlich sein müsste :pfeif: