DEL2-Saison 2023/24

  • Es gab mal ein Aufstiegs-/Abstiegsrunde zwischen OL und DEL 2 mit Kaufbeuren, Crimmitschau, Selb, Kassel, Freiburg und Frankfurt. Jeder gegen jeden Hin- u. Rückspiele mit Tabelle. Die Stadien waren rappelvoll!!

    Damals ging es doch in erster Linie um die Aufstockung der Liga von 12 auf 14 Teams. Deswegen haben 11. Und 12. der 2. Liga plus 4 oberligisten die 4 Teilnehmer für die kommende Saison DEL2 ausgespielt.

    Das war also ne große Ausnahme und diente einem einmaligen Effekt.

  • Damals ging es doch in erster Linie um die Aufstockung der Liga von 12 auf 14 Teams. Deswegen haben 11. Und 12. der 2. Liga plus 4 oberligisten die 4 Teilnehmer für die kommende Saison DEL2 ausgespielt.

    Das war also ne große Ausnahme und diente einem einmaligen Effekt.

    Hab nur die Situation damals beschrieben. Mehr nicht. Das vielleicht paar Spiele mit weniger Zuschauern dabei waren, o.k., War bei 6 Heimspielen und 2x auswärts (Frankfurt, Crimme. Da wars immer ordentlich voll. Ob so was heute noch Sinn machen würde, habe ich ja auch nicht geschrieben.

  • Selb holte damals keinen einzigen Punkt aus 10 Spielen, aber die anderen Teams holten zwischen 21 und 15 (Freiburg) Punkten.

    Bei einer Aufstockung der DEL2 hätte man auch eine reine Oberliga-Aufstiegsrunde spielen können.

    Die erste Playdown Runde, u.a. Bad Nauheim - Crimmitschau wurde so nachträglich zur Farce.

  • Die DEL2 hat die Hauptrunde mit einem Zuschauerschnitt von 3.154 Zuschauern beendet. Damit wurde der Rekord aus der Saison 19/20 deutlich gebrochen. Damals kamen 2.855 Zuschauer.

  • Also ich muss wirklich sagen, diese Saison 2023/2024 war absolut Werbung für das Eishockey. Ich glaube ich habe noch nie eine so knappe und ausgeglichene Saison erlebt wie es dieses Jahr der Fall war. Auch die Spiele an sich waren, natürlich bis auf Ausnahmen, äusserst knapp. Der Spruch "Jeder kann jeden schlagen" war in dieser Saison nicht nur ein Spruch fürs Phrasenschwein, es war tatsächlich so. Kein Team konnte sich wirklich sicher sein zu gewinnen. So macht das Eishockey noch viel mehr Spaß, einfach toll :)

  • Der Pokal ist für die DEL Klubs ein Draufzahlgeschäft und auch für DEL2 rollt da nicht unbedingt der Euro.

    Wäre der Pokal wirklich attraktiv, dann gäbe es ihn auch noch

    Wird sich zeigen, das kommt halt immer aufs Geld drauf an.

    Die Entwicklung ist sehr gut in den oberen beiden Ligen, so leicht wie aktuell wirst es nicht mehr haben dass man einen Sponsor findet der sich vielleicht diesen Pokal sichern möchte.

    Und wenn dann da Kohle läuft sieht die Welt gleich anders aus.

  • Am Ende haben doch "nur" 74 (oder gar 73 bei einem relativ guten Torverhältnis) für den vorzeitigen Klassenerhalt gereicht. Konnte man bei dieser engen Liga dann doch nicht so erwarten. Da wurden schon Modelle mit 78 Punkten aufgestellt.

    Was bleibt sind Playdowns und Preplayoffs, die mehr als schwer zu tippen sind. Die vier PP-Plätze sehe ich allesamt auf Augenhöhe. Unten wird sich Bietigheim ordentlich wehren und Dresden ist ohnehin ein dicker Brocken mit nur einem Sieg "Vorsprung" für Selb.


    Es bleibt weiterhin sehr spannend.


    chris

  • Unten wird sich Bietigheim ordentlich wehren und Dresden ist ohnehin ein dicker Brocken mit nur einem Sieg "Vorsprung" für Selb.


    Es bleibt weiterhin sehr spannend.


    chris

    Ich hoffe doch das Dresden der Himalya für Selb ist, inkl. Hubschrauberabsturz wegen Höhenluftproblemen. :pfeif:

    Da bin ich ganz uneigennützig.

  • Den Titel machen wohl Weißwasser und Bad Nauheim bereits in den pre Playoffs untereinander aus, Landshut und Kaufbeuren mit Außenseiterchancen, nimmt man die Tabelle der letzten 5 Spiele.

  • Sollte Kassel den Aufstieg schaffen, dürfen wir uns sicher auf Augsburg freuen. Happy DEL2 Augsburg :hammer:


    Im Radio gab es heute eine kurze Reportage über den AEV. Der Kommentator meinte, Augsburg wäre im Fall des Abstiegs der Top-Favorit in der DEL2. Nach den Erfahrungen mit Krefeld und Bietigheim wäre ich mir da nicht so sicher.

  • Allein schon der Motivationsfaktor ist doch enorm.

    Da wenn der große KEV beispielsweise im beschaulichen Weisswasser zu Gast ist kann man sich gut vorstellen wie gut sich ein paar ausgemusterte DEL Spieler motivieren können und der Gegner kommt mit dem Messer zwischen den Zähnen aus der Kabine.

  • Allein schon der Motivationsfaktor ist doch enorm.

    Da wenn der große KEV beispielsweise im beschaulichen Weisswasser zu Gast ist kann man sich gut vorstellen wie gut sich ein paar ausgemusterte DEL Spieler motivieren können und der Gegner kommt mit dem Messer zwischen den Zähnen aus der Kabine.

    Die Motivation steigt allein schon, wenn man ab der Abfahrt Bautzen noch 50km Landstraße nach WSW gondeln muss. Schade, dass mittlerweile die Plattenstrasse aus dem Tagebau nicht mehr ist. Da hatte man 30Kilometer lang Spaß bei jeder Fuge 😅