DEL2-Saison 2023/24

  • Es ist eine Regelung die es schwerer, aber nicht unmöglich macht. Demenstprechend kann der 11./12 weiterhin absteigen, wenn er Grütze spielt. Er bekommt einen Vorteil, keine Garantie

  • Es ist eine Regelung die es schwerer, aber nicht unmöglich macht. Demenstprechend kann der 11./12 weiterhin absteigen, wenn er Grütze spielt. Er bekommt einen Vorteil, keine Garantie

    Gerade bei einer Vorgabe von einem Spiel ist ja auch nichts passiert. Es wurde quasi das erste Heimspiel gewonnen, diesmal eben kampflos, also ganz normales Business.

  • Gerade bei einer Vorgabe von einem Spiel ist ja auch nichts passiert. Es wurde quasi das erste Heimspiel gewonnen, diesmal eben kampflos, also ganz normales Business.

    Nicht ganz so normal. Denn der besser platzierte braucht nur 3 Spiele gewinnen bevor der schlechtere 4 gewinnt

    Modus ist verschimmelter Käse und hoffentlich nächste Saison nur noch eine Erinnerung an einen weitere Regelhirnfurz im laufe der langen Geschichte der Modi im Eishockey

  • Nicht ganz so normal. Denn der besser platzierte braucht nur 3 Spiele gewinnen bevor der schlechtere 4 gewinnt

    Modus ist verschimmelter Käse und hoffentlich nächste Saison nur noch eine Erinnerung an einen weitere Regelhirnfurz im laufe der langen Geschichte der Modi im Eishockey

    Dann wundere dich aber nicht wenn der abgeschlagene letzte, wie jedes Jahr, nicht absteigt

  • Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht. Wir sind 2016 als 12. abgestiegen, weil wir 8 Verletzte hatten, darunter alle 4 Ausländer.

    Das war eine blöde Situation, hat aber auch niemanden gestört. Ist halt so.

    Wahrscheinlich ist die DEL Regelung, dass der Letzte nach der Vorrunde der potentielle Abseiger ist, doch besser.

    Bietigheim wird sich ähnlich wie Crimmitschau damals auf die 2. Play-Down-Runde vorbereitet haben, um dann zuzuschlagen.


    Wie funktioniert denn jetzt der Modus genau ?

    Der 13. startet gegen den 12. mit einem Heimspiel bei 0:1 Serienrückstand ?

    Der 11. gegen den 14. startet erst einen Spieltag darauf (weil man ja schon ein Spiel weiter ist) auch Zuhause mit einer 2:0 Serienführung ?

    Oder starten beide Serien gleichzeitig ?

  • Dann wundere dich aber nicht wenn der abgeschlagene letzte, wie jedes Jahr, nicht absteigt

    Sind wir wegen 2x jetzt schon bei "wie jedes Jahr"???
    Bayreuth hats in Runde 2 gegen Heilbronn gewuppt, was sicher auch anders ausgehen kann... Selb hatte in Runde eins einfach das Momentum zur richtigen Zeit. Denn Spiel 1-5 war alles andere als klar, dass es hier 2:2, bzw dann 2:3 stand, hätte auch anders aussehen können. Da war alles hart umkämpft und hatte nichts mit dem Tabellenplatz in der Hauptrunde zu tun.

    Vor diesen 2x... gabs 1xCorona, und die Jahre davor ist mit Deggendorf und Bayreuth jeweils der letzte sportlich abgestiegen, Bayreuth nur wegen Riessersee am Grünen Tisch drinnengeblieben.

    Ist 2x ein Grund zur kompletten Revolution?

  • Beide Serien starten zeitgleich. Der 11. und 12. hat jeweils Heimrecht + Serienführung.

    Hat aber der DEL2 noch niemand erzählt dass der ein oder andere blockierte Termin gar nicht notwendig ist, da er aufgrund der Regularien der Serienführung, gar nicht möglich ist ;)

  • Sind wir wegen 2x jetzt schon bei "wie jedes Jahr"???
    Bayreuth hats in Runde 2 gegen Heilbronn gewuppt, was sicher auch anders ausgehen kann... Selb hatte in Runde eins einfach das Momentum zur richtigen Zeit. Denn Spiel 1-5 war alles andere als klar, dass es hier 2:2, bzw dann 2:3 stand, hätte auch anders aussehen können. Da war alles hart umkämpft und hatte nichts mit dem Tabellenplatz in der Hauptrunde zu tun.

    Vor diesen 2x... gabs 1xCorona, und die Jahre davor ist mit Deggendorf und Bayreuth jeweils der letzte sportlich abgestiegen, Bayreuth nur wegen Riessersee am Grünen Tisch drinnengeblieben.

    Ist 2x ein Grund zur kompletten Revolution?

    Ihr hattet aber die halbe Saison Zeit euch vorzubereiten, der Gegner hat bis zum Schluss gekämpft

  • Playdowns abschaffen!! Der letzte steigt ab wie in der DEL.

    wenn der punktgleich mit dem vorletzten ist und nur das Torverhältnis entscheidet, ist das aber doch unfair 1!1!1111!

    Ich finde es immer noch fairer in den Playdowns jemand eine Chance zu geben aber dafür das er Letzter wurde einen Nachteil zu geben. Es ist die Mitte zwischen: der letzte steigt ab und es ist fast egal ob Platz 11 oder 14 beim BO 7.

    Wenn der letzte absteigt, hast du aber oft Ligaverzerrungen, wenn es nicht knapp ist, da die davor keinen Antrieb mehr haben besser zu werden. Wenn die Liga in der Leistungsdichte wieder auseinander geht, ist das ne schlechte Lösung. Der letzte steigt ab, ist nur gut, wenn die Liga leistungsmäßig sehr eng ist.

    Warum kommen denn soviel Zuschauer? Weil es spannend ist, weil selbst Bibi Kassel schlägt. Würden denn soviel kommen für Platz 11,12,13 wenn schon länger klar wäre das Bibi absteigt und die Playoffs weg sind? Dann geht es um nix mehr. So macht es Sinn bis zum letzten Spieltag um jeden Platz zu kämpfen, weil der Vorteil noch einen zu überholen massiv ist. Das trägt Zuschauer, Sponsoren und Ergebnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (28. Februar 2024 um 13:07)

  • Abstiegsrunde

    11 bis 14

    Gesamt 6.Spiele,der letzte steigt ab.

    Hatte wir schon mal. Fand ich gar nicht so schlecht.

    Was die Planungssicherheit für ALLE potenziell Beteiligten angeht, wäre sicherlich der Direktabstieg das beste.

    So eine Playdownrunde, in der du jetzt möglicherweise nur ein Heimspiel hast führt letztlich den Grund der Einführung von Playdowns - nämlich paar zusätzliche Spiele & Einnahmen - ad absurdum.

  • wenn der punktgleich mit dem vorletzten ist und nur das Torverhältnis entscheidet, ist das aber doch unfair 1!1!1111!

    Ich finde es immer noch fairer in den Playdowns jemand eine Chance zu geben aber dafür das er Letzter wurde einen Nachteil zu geben. Es ist die Mitte zwischen: der letzte steigt ab und es ist fast egal ob Platz 11 oder 14 beim BO 7.

    Wenn der letzte absteigt, hast du aber oft Ligaverzerrungen, wenn es nicht knapp ist, da die davor keinen Antrieb mehr haben besser zu werden. Wenn die Liga in der Leistungsdichte wieder auseinander geht, ist das ne schlechte Lösung. Der letzte steigt ab, ist nur gut, wenn die Liga leistungsmäßig sehr eng ist.

    Warum kommen denn soviel Zuschauer? Weil es spannend ist, weil selbst Bibi Kassel schlägt. Würden denn soviel kommen für Platz 11,12,13 wenn schon länger klar wäre das Bibi absteigt und die Playoffs weg sind? Dann geht es um nix mehr. So macht es Sinn bis zum letzten Spieltag um jeden Platz zu kämpfen, weil der Vorteil noch einen zu überholen massiv ist. Das trägt Zuschauer, Sponsoren und Ergebnisse.

    Kannst drehen und wenden wie du willst wird immer Saisons geben da wäre es odereben anders besser.

    Und da hast jetzt meiner Meinung nach einen schlechten Vergleich gewählt, heuer hast nen Kampf um Platz 10 den hättest mit Pd´s oder direktem Abstieg egal welcher Modus, deswegen kommt kein Mensch mehr ins Stadion weil Bibi übernächste Woche auch noch mitspielen darf

  • Kannst drehen und wenden wie du willst wird immer Saisons geben da wäre es odereben anders besser.

    Und da hast jetzt meiner Meinung nach einen schlechten Vergleich gewählt, heuer hast nen Kampf um Platz 10 den hättest mit Pd´s oder direktem Abstieg egal welcher Modus, deswegen kommt kein Mensch mehr ins Stadion weil Bibi übernächste Woche auch noch mitspielen darf

    Das tolle ist, das hier jeder seine Meinung haben darf und fast keine ist falsch. Jeder hat Argumente dafür oder dagegen für einen Modus.

    Vorallem finde ich gut das die DEL-2 sich mal was getraut hat anders zu machen.

    Aber zum Thema. Bis auf Bibi selber, geht es beim Rest noch um etwas. Daher sind deren Stadien auch voll, wenn Bibi kommt, weil sie noch Punkte brauchen

  • Playdowns abschaffen!! Der letzte steigt ab wie in der DEL.

    Da gibt es Pro und Contra. Für die Playdowns spricht, dass sie oft sehr spannend und zusschauerträchtig sind Sie mobilisieren viele Kräfte in den Teams und Fanlagern.

  • Da gibt es Pro und Contra. Für die Playdowns spricht, dass sie oft sehr spannend und zusschauerträchtig sind Sie mobilisieren viele Kräfte in den Teams und Fanlagern.

    Ja, jetzt aber eben auch kürzer. Ggf. 2 Spiele, eins davon zu Hause, Ende.

    Da fällt dir (als Gewinner) zwar ein Stein vom Herzen, aber von da aus direkt auf den Fuß

  • Ja, jetzt aber eben auch kürzer. Ggf. 2 Spiele, eins davon zu Hause, Ende.

    Da fällt dir zwar ein Stein vom Herzen, aber von da aus direkt auf den Fuß

    Ist für dieses Jahr entschieden. Jetzt schauen wir uns das mal an. Hoffentlich schauen wir nur zu. :popcorn: