DEL2-Saison 2023/24

  • Da Pflichten ich dir bei. Somal es ja schon unfair ist wenn die 4 letzten Plätze sehr dicht zusammen liegen.

    Warum man das nicht einfach Mal so lässt

    Als nächstes klagt dann der 11, wenn er nur weniger Tore als der 10 zehnte geschossen hat aber gleiche Punkte hat, das er auch an den PPO teilnehmen darf, weil es ja unfair ist, wenn er so nah ran ist, das er abstiegsrunde spielen muss und der andere um die Meisterschaft spielt. Das ist voll unfair. Schließlich kann er absteigen.

    Erst mal sollte man diese Ungerechtigkeit beseitigen.

  • Gar nicht gut… Dann lieber eine Abstiegsrunde mit Punktmitnahme… dann kann sich keiner in der Hauptrunde hängen lassen.

    Und Bayreuth wäre abgestiegen..

    hatte man auch schon sogar öfters. Wurde wegen teilweiser Langeweile und zu geringen Zuschauerzuspruch wieder abgeschafft. Ein Tabellenletzter nimmt seinen Punkterückstand in die Runde mit und dann können die Platzierungen in der Runde sehr schnell fest sein und es bricht die Langeweile aus und die Zuschauerunlust. Auch der hälftige Punktestand kann das Problem nicht lösen nur etwas abschwächen.

    Andere Möglich = nur die direkten Punkte aus der Hauptrunde werden mitgenommen - aber auch hier kann schon eine gewisse Vorplatzierung gegeben sein, dazu noch der interessante Aspekt dass die teilnehmenden Klubs dann bei dieser Konstellation plötzlich eine andere Reihenfolge haben könnten.

    Die Überlegung die Hauptrunde aufzuwerten ist sicher nicht schlecht, aber mit einer Manipulation der Play Downs - meine Ansicht - schlecht umgesetzt. Davon abgesehen ist das Prickelnde an solchen Ausscheidungsrunden das direkte Duell mit dem möglichen überraschenden Ausgang. Durch diese als "Aufwertung der Hauptrunde" bezeichnete Modusänderung wird den PDs aber einiges von diesem Zauber geraubt und sie langweiliger und auch berechenbarer gemacht. Ist das das bisschen Aufwertung der Hauptrunde wert?

    Dazu kommt, dass das gleiche "Aufwertungsargument" dann eigentlich auf die ganze Tabelle angewendet werden müsste um die Hauptrunde wirklich aufzuwerten, aber das würde die POs dann schon ziemlich entmannen, was sicher nicht gewollt und auch nicht mehrheitsfähig wäre

    Also bleibt die Übung "Aufwertung der Hauptrunde" aber nur für den Bereich Abstieg und da wäre - besser ist - die einfachste und gerechteste Lösung: keine PDs sondern das Ergebnis der Hauptrunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (29. August 2023 um 22:08)

  • Als nächstes klagt dann der 11, wenn er nur weniger Tore als der 10 zehnte geschossen hat aber gleiche Punkte hat, das er auch an den PPO teilnehmen darf, weil es ja unfair ist, wenn er so nah ran ist, das er abstiegsrunde spielen muss und der andere um die Meisterschaft spielt. Das ist voll unfair. Schließlich kann er absteigen.

    Erst mal sollte man diese Ungerechtigkeit beseitigen.

    Joar die Regelung gibt's aber schon immer. Aber wir sprechen uns wieder wenn es euch vlt betrifft und ihr wegen einem Punkt unterschied 3 Spiele gewinnen müsst. Mal ehrlich was war bis jetzt so schlecht am alten Modi

  • Joar die Regelung gibt's aber schon immer. Aber wir sprechen uns wieder wenn es euch vlt betrifft und ihr wegen einem Punkt unterschied 3 Spiele gewinnen müsst. Mal ehrlich was war bis jetzt so schlecht am alten Modi

    Ich finde die Sperre im Kopf der Leute lustig, das die brutal harte Platz 10 Grenze akzeptieren aber eine sanftere Abstufung weitere hinter absurd finden und dann arg lächerliche Vergleiche finden. Weil das alte hat schon immer so war, egal wie absurd es ist. In Fünf Jahren wird es dann auch wieder akzeptiert, weil es schon immer so war. Es wurde geheult bei den PPO (ist nur Geldschneiderei), geheult wurde bei der Aufstiegsregelung: jetzt wird alles als Normal eingespielt.

    Lass uns doch mal eine Saison spielen und dann schauen . Evolution ist der Motor des Lebens. Stillstand ist Untergang.

    Die NHL passt auch Drittel, verbietet Torwartausflüge usw. Eishockey lebt und ändert sich.

  • Joar die Regelung gibt's aber schon immer. Aber wir sprechen uns wieder wenn es euch vlt betrifft und ihr wegen einem Punkt unterschied 3 Spiele gewinnen müsst. Mal ehrlich was war bis jetzt so schlecht am alten Modi

    Das ist doch kein Argument, dass es einen einmal selbst betreffen könnte. Schlecht war an der alten Lösung schlichtweg, dass es in so einer folgenreichen Frage wie der des Abstiegs bisher nahezu egal war, wie die ersten 52 Spiele der Saison verlaufen sind. Daher halte ich die jetzige Lösung - ich will‘s mal so ausdrücken -weniger schlecht als die alte. Wobei mir auch die Regelung, wie sie die DEL praktiziert, dass der letzte der Hauptrunde absteigt, noch sympathischer wäre. Aber da kann natürlich auch wieder ein Punkt Unterschied entscheiden. Das ist halt mal so im Sport, dass es knappe Entscheidungen geben kann. Anderswo gibt es einen Zielfotoentscheid. Da wird dann auch nicht herum gejammert.

    Und zur Klarstellung: Das ist jetzt völlig unabhängig von unserem Abstieg (wir wären auch mit der neuen Regelung abgestiegen).

    Einmal editiert, zuletzt von Falkao (29. August 2023 um 22:26)

  • nderswo gibt es einen Zielfotoentscheid. Da wird dann auch nicht herum gejammert.

    Da musst du aber den Blickwinkel erweitern: Um

    in deinem Bild zu bleiben müsste da der langsamste

    aus dem Vorlauf zusätzlich Bleigewichte an die Bei-

    ne kriegen...

  • ... Wobei mir auch die Regelung, wie sie die DEL praktiziert, dass der letzte der Hauptrunde absteigt, noch sympathischer wäre. Aber da kann natürlich auch wieder ein Punkt Unterschied entscheiden. Das ist halt mal so im Sport, dass es knappe Entscheidungen geben kann.

    Grundsätzlich bin ich ein Sympathisant der bisherigen PO- und PD-Regelung. Genau genommen, beginnt die Saison doch stets erst im März. Dieser Nervenkitzel. Diese Anspannungen. DIese Extra-Prozente, die man plötzlich mehr oder weniger über sich hinauswächst. Die Härte. Das zurückkämpfen nach einer bereits verloren geglaubter Serie. All das will ich nicht missen.

    Sollte jedoch eine Änderung notwendig sein, dann halte ich genau den o.g. Punkt für am fairsten.

    Der Letzte steigt ab und der Erste steigt auf.

    Keine Playoffs und keine Playdowns. Wer nach 52 Spieltagen auf Platz 1 oder 14 steht, hat auch alles dafür getan zurecht auf- oder abzusteigen.

  • Na, jeder Sprint ist Event ist eine geschlossenes Rennen. Es gibt keine Tabelle.

    Naja, aus den Vorläufen wird sehr wohl eine Tabelle gebildet; alleine, um die Zeitschnellsten fürs Finale zu ermitteln. Und der langsamste im Finale bekommt dann eben die dickste Kette.

  • Da Pflichten ich dir bei. Somal es ja schon unfair ist wenn die 4 letzten Plätze sehr dicht zusammen liegen.

    Warum man das nicht einfach Mal so lässt

    Ein Einwand von jemandem aus einem anderen Forum war, dass schlechter platzierte Teams der Hauptrunde durch die Heimvorteilsregel in den PDs bereits mit einem Nachteil belegt sind. Fand ich durchaus nachvollziehbar, vorallem aber in den Fällen wenn der Punkteabstand sehr knapp ist. So sind es jetzt gleich zwei Erschwernisse. Ob das bei z.B. bei 1 Punkt Abstand so sein muß, kann man durchaus diskutieren. Auch deswegen wäre zusätzlich eine Abstandsregel den Punkten nach mit unterschiedlicher Nachteilsstufe, wenn man der Hauptrunde mehr Gewichtung geben will, etwas fairer gewesen und wenig schwarz-weiß.

    Und wenn man wegen der Gewichtung der Hauptrunde z.B. sagt, 2. Nachteil, in dem Fall mehr Siege notwendig, beginnt erst bei vielleicht 5 oder 10 Punkten Abstand, dann würden das bestimmt auch wieder einige als unfair ansehen (ich nicht unbedingt auch wenn so eine Regel vielleicht auf den ersten Blick etwas inkonsequent wirkten mag aber man würde so berücksichtigen, dass es bereits einen 1. Nachteil gibt, den Nichtheimvorteil).

    Aber offenbar wollte man sich soweit nur an der Platzierung orientieren, die ja in Ligen anderer Sportarten alleine über Meister oder nicht bzw. Absteiger oder nicht entscheidet, egal ob 1 Punkt oder 30 Punkte Abstand, auch kein bisschen mehr oder weniger Meister bzw. Absteiger, was je eh nicht geht. Manchmal ist sowas auch etwas Pech oder Glück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hockei (30. August 2023 um 07:17)

  • Da musst du aber den Blickwinkel erweitern: Um

    in deinem Bild zu bleiben müsste da der langsamste

    aus dem Vorlauf zusätzlich Bleigewichte an die Bei-

    ne kriegen...

    Der langsamste aus dem Vorlauf kommt ja gar nicht in den Zwischenlauf. Für den ist nach dem Vorlauf Schluss. Der hat gar keine Chance mehr. Nicht einmal mit Bleigewichten. Der Vorlauf ist ein reines Ausscheidungsrennen. Die Hauptrunde in der DEL2 hingegen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Falkao (30. August 2023 um 07:09)

  • Der langsamste aus dem Vorlauf kommt ja gar nicht in den Zwischenlauf. Für den ist nach dem Vorlauf Schluss. Der hat gar keine Chance mehr. Nicht einmal mit Bleigewichten. Der Vorlauf ist ein reines Ausscheidungsrennen. Die Hauptrunde in der DEL2 hingegen nicht.

    Der langsamste der fürs Finale Qualifizierten dann

    eben. Halt die, die am Ende um die Plätze rennen

  • Ich finde die Sperre im Kopf der Leute lustig, das die brutal harte Platz 10 Grenze akzeptieren aber eine sanftere Abstufung weitere hinter absurd finden und dann arg lächerliche Vergleiche finden. Weil das alte hat schon immer so war, egal wie absurd es ist. In Fünf Jahren wird es dann auch wieder akzeptiert, weil es schon immer so war. Es wurde geheult bei den PPO (ist nur Geldschneiderei), geheult wurde bei der Aufstiegsregelung: jetzt wird alles als Normal eingespielt.

    Lass uns doch mal eine Saison spielen und dann schauen . Evolution ist der Motor des Lebens. Stillstand ist Untergang.

    Die NHL passt auch Drittel, verbietet Torwartausflüge usw. Eishockey lebt und ändert sich.

    Klar lebt Eishockey von Veränderungen. Die sollten aber sinnvoll sein.

    Im Endeffekt müsste man den Play Off Modus dann auch ändern. Denn da ist es ja genau so. Kassel dominiert die Hauptrunde und trotzdem kann der 8 Platzierte Meister werden. Und genau darum geht es doch. Play offs und Play down haben ihre eigenen Gesetze.

    Und ich weiß auch das man das gemacht hat um fälle wie Bayreuth vorzubeugen.

    Aber dann hätte man konsequent auch die Playoffs ändern müssen.

    Und ich hab nix gegen Veränderungen wie oben geschrieben sollten sie sinnvoll sein und Nachvollziehbar.

  • Der langsamste der fürs Finale Qualifizierten dann

    eben. Halt die, die am Ende um die Plätze rennen

    Eben. Der musste sich qualifizieren. Sprich vorher schon einige hinter sich lassen. Das muss der letzte der DEL2-Hauptrunde eben nicht. Der kann dem Hauptrundenfeld hinterherlaufen und bekommt dennoch eine zweite oder dritte Chance. Der muss sich für nichts qualifizieren.

  • Klar lebt Eishockey von Veränderungen. Die sollten aber sinnvoll sein.

    Im Endeffekt müsste man den Play Off Modus dann auch ändern. Denn da ist es ja genau so. Kassel dominiert die Hauptrunde und trotzdem kann der 8 Platzierte Meister werden. Und genau darum geht es doch. Play offs und Play down haben ihre eigenen Gesetze.

    Und ich weiß auch das man das gemacht hat um fälle wie Bayreuth vorzubeugen.

    Aber dann hätte man konsequent auch die Playoffs ändern müssen.

    Und ich hab nix gegen Veränderungen wie oben geschrieben sollten sie sinnvoll sein und Nachvollziehbar.

    und da ist sie, die Sperre im Kopf bei dir. Der krankhafte Versuch es komisch zu rechtfertigen ohne Rücksicht auf die Realitäten.

    Warum muss man was an den Playoffs ändern? Was passt da nicht?

  • und da ist sie, die Sperre im Kopf bei dir. Der krankhafte Versuch es komisch zu rechtfertigen ohne Rücksicht auf die Realitäten.

    Warum muss man was an den Playoffs ändern? Was passt da nicht?

    Theoretisch das man als 10. Meister werden kann ?

  • Theoretisch das man als 10. Meister werden kann ?

    Passiert nicht so oft, ist letztendlich gewollt und der 10. (dieser ganz besonders) hat bis zur letzten Spielminute der Saison Vollgas gegeben und eben nicht 20 HR Spiele abgeschenkt und Vorbereitung betrieben. Für den 10. ist Wettbewerbsverzerrung doch gar kein Thema. Und für den Tabellenersten auch nicht, der muss da in der Regel ja auch bis zum Ende kämpfen, dass er da oben bleibt. Außer letztes Jahr Kassel, aber denen kann man nun wirklich keinen Vorwurf machen, dass die was abgeschenkt hätten. Die haben durchgezogen bis zum Schluss.

    Das ist doch ein krasser Unterschied den man sehen muss.

  • und da ist sie, die Sperre im Kopf bei dir. Der krankhafte Versuch es komisch zu rechtfertigen ohne Rücksicht auf die Realitäten.

    Warum muss man was an den Playoffs ändern? Was passt da nicht?

    Ich finde nichts an Ossimuts Argumentation krankhaft. Sowohl beim alten Modus als auch beim neuen Modus kann es extrem unglücklich laufen. Der Vorteil des alten Modus war eine Erklärbarkeit normalen Menschen gegenüber und ein Spannungsplus in den Playdowns.

    Im neuen Modus sehe ich weder mehr Gerechtigkeit, da er auch zu einer extrem starken Benachteiligung bei knappen Unterschieden führen kann, noch mehr Spannung.

    Das Ergebnis ist vorhersehbarer, die Pausen in den Playdowns produzieren Kosten und Ergebnisse wie ein 2:3 Sieg Liga-Verbleib sind sehr seltsam.