DEL2-Saison 2023/24

  • Frage zur Regelung:

    Kommt diese alleine von der Liga(-verwaltung) oder wurden in die Entscheidung auch die Vereine/Mannschaften eingebunden (und haben dies abgesegnet)?

    Danke für eine Info.

    Abgesegnet haben sies:

    Zitat


    Die Änderungen wurden mehrheitlich von den Gesellschaftern im Rahmen der ordentlichen Gesellschafterversammlung der Liga für die kommende Saison beschlossen. Im Anschluss daran soll eine Auswertung zeigen, ob dieser Modus dauerhaft zur Anwendung kommt.

  • Zitat

    Im Anschluss daran soll eine Auswertung zeigen, ob dieser Modus dauerhaft zur Anwendung kommt.

    Das ist der Knaller. Man hätte ja aufgrund der bisherigen 10 Ligajahre mal was "auswerten" können.

    Was soll denn die "Auswertung" einer einzigen Saison für eine Aussagekraft besitzen? Da kann man auch würfeln oder ne Münze werfen.

    Dass das Thema "Abschenken" angegangen wird, ist ja grundsätzlich richtig. Und dass man an den PD festhält, ist auch verständlich. Da sind in den letzten 2 Saisons nach meinem Empfinden 2x die falschen abgestiegen

  • Macht es aber nur unnötig kompliziert und kannst du nur Insidern vermitteln. Wie gesagt, konsequent ist nur, die PDs abzuschaffen. Ich glaube ja auch nicht wirklich, dass sie finanziell den Teams irgendetwas bringen.

    Für den Eishockeylaien in jedem Fall mit Nachfrage verbunden aber auch jetzt schon mit der neuen Regelung. Aber soviel komplizierter als jetzt wäre es auch nicht, wenn man festlegt ab z.B. 15 Punkte Abstand 1-2 Sieg extra mehr notwendig um eine PD-Runde zu überstehen oder ähnliches.

  • Was für ein Schwachsinn...

    Was kommt als nächstes? Der Hauptrundenerste braucht in den PlayOffs nur noch einen Sieg um Meister zu werden, während der 10. zwölf Siege braucht?

    Den selben Gedanken hatte ich auch.

    Absolut unnötige Entscheidung. Das erinnert einen langsam immer mehr an die ständigen Änderungen in der Formel 1 während der Schumi Zeit.


    Bitte bitte bitte:

    Keep it simple! Hört auf mit künstlichen „Verbesserungen“

  • Verrückte Welt….ist das Abstimmungsergebnis für die neue Regel vielleicht ein Zeichen für die kürzlich erweiterte Drogenauswahl verantwortlich?

  • Grundsätzlich mal schon mal prima, dass man auf die Situation mit Selb und Bayreuth reagiert hat (unter Mitwirkung der Vereine).

    Ich bin absolut bei Torsten, dass keine PD am gerechtesten wäre.

    Aber da die Arbeitsverträge meist bis Ende April oder länger laufen, müssten die Spieler ab März bezahlt werden ohne Einnahmen, Da die vereine in der Abstiegszone wahrscheinlich eh schon finanziell schwimmen ist jeder Euro wichtig. 3 Heimspiele sind bestimmt (mit allem) auch 100.000 €.

    Die neue Regel ist zwar schwierig zu erklären und auch ungewohnt, aber einen Versuch ist es wert. So fair sollte man sein

    von einem Mindestabstand halte ich nichts... denn wenn er bei 15 Punkten fest ist, dann kann man wieder diskutieren warum nicht 10 oder 20.

    Letztendlich wieder ein willkürlicher wert.

    Endstand 22/23

    11. Eispiraten Crimmitschau 67

    12. Heilbronner Falken 64

    13. VER Selb 62

    14. Bayreuth Tigers 38


    Letztendlich Murks bleibt Murks und die PO oder PD sind einfach nur kommerzieller Nonsens aus Übersee. Genauso wie eine geschlossene Liga.

    Auch wenn ich altmodisch dastehe, bin immer noch Fan der guten alten Abschluss-Tabelle mit dem Meister an der Spitze und dem Absteiger am Ende.

    (auch die Verzahnung mit den unteren Ligen war früher ein Highlight, aber aufgrund der unterschiedlichen AL- und U-Regeln wäre das sehr ungerecht)

  • Die Regelung der DEL, dass der Letzte direkt absteigt, hat sicher auch seine Kritikpunkte. Er wäre für die DEL2 aber deutlich sinnvoller zur Vermeidung von abgeschlagenen Teams.

  • Ich weiß noch nicht so recht was ich von der Regel halten soll aber egal wie man es macht, du hast immer irgendwo ein Problem. Und nur weil das keine andere Liga macht oder was weiß ich muss es nicht schlecht sein. Geben wir dem ganzen doch mal eine Chance.

    Und die Aussage, mit welcher Berechtigung der 13. diesen Vorteil gegenüber dem 14. haben soll obwohl vielleicht nur ein Punkt dazwischen liegt. Weil er eben durch diesen einen Punk 13. geworden ist. Mit welcher Berechtigung sind die Bayern letzte Saison Meister geworden und nicht Dortmund. Weil sie das bessere Torverhältnis hatten.

  • Scheiß auf Eishockeylaien. Der Letzte bekommt in den Playdowns einen Nachteil, dafür das er letzter geworden ist. Was ist daran schwer verständlich?

    Der letzte muss zusehen, nicht letzter werden und das während der Saison. Ich finde es gut.

    Wenn der 10. gleiche Punkte und 3 Tore Vorsprung auf den 11. hat, bekommt er trotzdem PPO statt Playdowns . Auch wenn es knapp war. Da hat sich bisher auch keiner aufgeregt und da war es definitiv knapp bisher.

    Plätze sind Plätze.

  • Dass einige nach der letzten Saison Handlungsbedarf sehen , kann ich verstehen. Nur hätte die neue Regel überhaupt nichts am Ausgang geändert.

    Heilbronn schaffte keine drei Siege gegen Selb und auch keine drei Siege gegen Bayreuth. Nur die Serie zwischen Crimmitschau und Bayreuth wäre nach zwei Spielen durch gewesen.


  • Scheiß auf Eishockeylaien. Der Letzte bekommt in den Playdowns einen Nachteil, dafür das er letzter geworden ist. Was ist daran schwer verständlich?

    Der letzte muss zusehen, nicht letzter werden und das während der Saison. Ich finde es gut.

    Wenn der 10. gleiche Punkte und 3 Tore Vorsprung auf den 11. hat, bekommt er trotzdem PPO statt Playdowns . Auch wenn es knapp war. Da hat sich bisher auch keiner aufgeregt und da war es definitiv knapp bisher.

    Plätze sind Plätze.

    Wenn man die Logik aber wirklich zu 100% anwenden will, musst die KO-Runden komplett abschaffen! Hauptrundenendtabelle entscheidet alles. Meister Aufsteiger und Absteiger. Alles andere ist sonst eh nur höchstens halbgar. ;) Denn das ein 10er nach der HR noch Meister/Aufsteiger werden kann passt in diese Logik auch nicht rein.

    Nach- bzw. Vorteile gab es jetzt auch - und nicht nur einen. Heimrecht und (vermeintlich) leichtere Gegner für die bessere Platzierung.

  • Puhhhh. Habs 3x lesen müssen und dann auf den Kalender geschaut ob 1. April ist.

    Ich verstehe die Idee dahinter, aber mehr wie: what! Fällt mir nicht ein. :seestars:

    Als ich das in der TeufelskuEChe las, dachte ich ein bekannter Moderator würde uns veräppeln.

    Mit 3:2 Siegen verlieren oder der 11. hat vielleicht nur ein Heimspiel gegen den 14. wenn er die beiden ersten Spiele gewinnt.

    Kein 7. Spiel beim Stand von 3:3. Das ist doch Spannung pur und den Vereinen unten in der Tabelle werden evtl. mehrere volle Stadien genommen.-

    Mehrheitsentscheidung? Wenn es einstimmig wäre könnte sich keiner beklagen, aber so ist Shitstorm am Ende garantiert.

  • Ich weiß noch nicht so recht was ich von der Regel halten soll aber egal wie man es macht, du hast immer irgendwo ein Problem. Und nur weil das keine andere Liga macht oder was weiß ich muss es nicht schlecht sein. Geben wir dem ganzen doch mal eine Chance.

    Diese neue Regelung widerspricht doch allem, was ich und vermutlich die allermeisten bei sportlichen oder sonstigen Wettkämpfen gelernt haben. Es kann jetzt derjenige "gewinnen", der weniger Siege hat als der Verlierer. Bitte was? Das ist doch das Gegenteil von Sport.

    Wo ist dann da die Grenze? Als Weiterentwicklung "gewinnen" dann irgendwann das Team ein einzelnes Spiel, das aufgrund von irgendwelchen Regelungen weniger Tore schiessen muss als der Gegner.

  • Diese neue Regelung widerspricht doch allem, was ich und vermutlich die allermeisten bei sportlichen oder sonstigen Wettkämpfen gelernt haben. Es kann jetzt derjenige "gewinnen", der weniger Siege hat als der Verlierer. Bitte was? Das ist doch das Gegenteil von Sport.

    Wo ist dann da die Grenze? Als Weiterentwicklung "gewinnen" dann irgendwann das Team ein einzelnes Spiel, das aufgrund von irgendwelchen Regelungen weniger Tore schiessen muss als der Gegner.

    Dann haben wir Fußballniveau erreicht.

  • Wenn man die Logik aber wirklich zu 100% anwenden will, musst die KO-Runden komplett abschaffen! Hauptrundenendtabelle entscheidet alles. Meister Aufsteiger und Absteiger. Alles andere ist sonst eh nur höchstens halbgar. ;) Denn das ein 10er nach der HR noch Meister/Aufsteiger werden kann passt in diese Logik auch nicht rein.

    Nach- bzw. Vorteile gab es jetzt auch - und nicht nur einen. Heimrecht und (vermeintlich) leichtere Gegner für die bessere Platzierung.

    Sehe ich anders. Die Playoffs haben sich bewährt. Der Wettbewerb zwischen den Plätzen ist gut. Da ist nichts zu verändern.

    Es sind die Playdowns, die zu Verschiebungen führen, das der letzte sich nur noch auf die Playoffs vorbereitet und die zweite hälfte der Saison ignoriert.

    Wenn der Elfte für den Wettbewerb um Platz 10 platt in die Playdowns geht, während Platz 14 seit Wochen nichts anderes macht als dann Platz 11 besiegen zu wollen, ist das unfair. Und diesem wurde jetzt ein Riegel vorgeschoben.

    Es gibt nun einen maximalen Anreiz auch während der Saison nen besseren Platz zu finden.

    Ich persönlich hätte 2 Runden a best of six (besser Platzierter 3 Siege, schlechterer 4 Siege) besser gefunden, aber so ist nun mal halt nicht gekommen.

    Im eSport ist es bei Double Bracket öfters auch gang und gebe, dass der aus dem Loserbracket ne Map mehr gewinnen muss um den Titel zu holen. Statt dem Double Bracket haben wir halt ne Saison mit 52 Spieltagen.

  • Das ist der Knaller. Man hätte ja aufgrund der bisherigen 10 Ligajahre mal was "auswerten" können.

    Was soll denn die "Auswertung" einer einzigen Saison für eine Aussagekraft besitzen? Da kann man auch würfeln oder ne Münze werfen.

    Dass das Thema "Abschenken" angegangen wird, ist ja grundsätzlich richtig. Und dass man an den PD festhält, ist auch verständlich. Da sind in den letzten 2 Saisons nach meinem Empfinden 2x die falschen abgestiegen

    Ach ne, letzte Saison mit den zweien hat es schon die richtigen getroffen

  • Ach ne, letzte Saison mit den zweien hat es schon die richtigen getroffen

    Wieso 2? Sportlich (und nur darum geht es) ist nur Heilbronn abgestiegen - mit 26 Punkten mehr aus der HR als Bayreuth. Da hat es sportlich m. E. den falschen getroffen.

    Dass die BT danach auf einem alternativen Weg gefolgt sind, steht auf einem anderen Blatt - und ist für Heilbronn natürlich doppelt bitter.