Bayreuth vs Ravensburg

  • Der Vorbericht diesmal wieder von meinem Forumskollegen riouxfan aus dem Bayreuther Forum

    Status vor dem Wochenende: Die im Sommer doch etwas größer umformierten Towerstars liegen nach starkem Saisonstart (inkl. teilweise Tabellenführer) aktuell mit 36 Zählern auf Platz 5. Die 74 erzielten Treffer gehören zu den besseren Werten (drittmeiste der Liga), aber man hat auch schon 63 kassiert. Über 30 % Powerplayquote ist die zweit beste Bilanz der Liga.

    Bayreuth liegt mit 13 Punkten weiter am Tabellenende und trotz des letzten 3-0 Sieges in Crimmitschau (in einer Partie auf sehr überschaubarem Niveau) liegen die Hoffnungen der Oberfranken extrem auf dem neuen Führungsduo.

    Und ab hier wird es nun spannend und auch etwas kurios, denn das neue Führungstrio Rainer Schan, Rich Chernomaz und Marc Vorderbrüggen war ausgerechnet bei dem Club zuletzt vereint und erfolgreich, der auch der erste Gegner ihrer neuen challenge ist (Zitat von Neutrainer Rich Chernomaz aus der Einstands PK) – „Cherno“ wird in der Szene auch Die Axt von Manitoba genannt.

    eishockey-online.com/index.php/trainer/rich-chernomaz

    Das auch dieser renommierte Trainer innerhalb weniger Tage noch keine Wunder vollbringen kann, sollte klar sein, aber vielleicht gelingt es ihm doch schnell zumindest etwas Aufbruch und eine etwas andere Stimmung oder Körperlichkeit einzubringen.

    Gegner-Kaderinfos: In der Puzzlestadt verfügt der Kader von Trainer Tim Kehler über nicht mehr ganz so viele langjährige Akteure wie in den letzten Spielzeiten.

    Im Tor steht mit Vielspieler und Ex-Meistergoalie Jonas Langmann aber noch einer der „alten Garde“. Weiter findet man mit Pawel Dronia noch einen davon als Leader in der Abwehr und die meisten anderen wie z.B. die Offensivverteidiger Julian Eichinger oder Oliver Granz kamen in den letzten drei Jahren neu an die Schussen. Der Angriff ist mit den Topscorern Sam Herr, Charlie Sarrault, Robbie Czarnik und Josh MacDonald nordamerikanisch geprägt. Dahinter wird das in diesem Jahr bisher aber etwas dünner mit Leistungsträgern, wobei Fabian Dietz noch etwas heraussticht. Der Rückstand von 16 Punkten auf Tabellenführer Kassel ist zwar schon ganz ordentlich, aber da man sich vor dieser Saison ganz bewusst deutlich verjüngt hat, sind ein paar Rückschläge sicher mit eingeplant gewesen. Klarer Play-off-Kandidat sind die Towerstars aber dennoch.

    Ex-Tiger im Kader: niemand

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 6 Jahre in der DEL2, wo es mit dem 1-2 Hinspielsieg nach Penaltysiessen insgesamt 25 Partien gab. Ravensburg feierte dabei 12 Siege mit 37 Punkte und 94 Toren – Bayreuth gelangen 13 Siege mit 38 Punkten und 81 Toren.

    Vorjahresplatzierung: Platz 3 – In den Play-offs ging es dann mit starken Vorstellungen bis ins Finale wo man aber dann sieglos gegen den Aufsteiger Frankfurt blieb.

    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Ravensburg: 0 Freundschaftsspiele, 36 Punktspiele 21 Siege, 15 Niederlagen, Gesamttorbilanz: 150-128 aus Bayreuther Sicht.

  • Die Tigers mit dem Quentchen Glück im zweiten Drittel, wo die Towerstars mehr Chancen hatten. Der Check bei bestehnder Unterzahl von Ravensburg beschert Bayreuth eine 5:3 Überzahl, die Järveläinen zum 2:0 nutzt.

    Nochmal 20 Minuten alles rein hauen, dann klappt es mit dem Dreier

  • Da kommst du 2:33 vor Schluss zurück und dann der Unsicherheitsfaktor im Tor, der Ravensburg erneut den Ausgleich auflegt. Und kurz darauf der nächste Slapstick, der dich fast um den einen Punkt bringt, nicht so heftig, wie der gegen Crimmitschau, aber unsicher ohne Ende. X

    Ohne Goalie gewinnst du einfach keine Spiele

  • Schmidt zwar der bessere Goalie aber wie schnell er immer wieder auf dem Bauch liegt. Oder auch die Zeit von Pfosten zu Pfosten. Für mich beide sehr unsicher